Zum Inhalt springen

Partner

Verfilzte Strickjacke-was draus machen?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

.....:eek::eek::eek:kreisch, meine Liebelingsstrickjacke ist meinem Mann in die 40 Grad-Wäsche geraten.

Sie hat ein schönes Zopfmuster und ist von Größe 48 auf geschätzte Größe 44 geschrumpft...

Ich überlege, ob ich sie zerlege und sie mit "Drangestricktem" zu einem Unikat-Bolero umfunktioniere, oder ein Paar Handschuhe mit passender Mütze draus zaubere.

Ich bin allerdings nicht der enganliegende Mützentyp, sondern würde eine Art "Batschkapp" (falls das euch was sagt) oder ähnliches bevorzugen.

Habt ihr eine Idee, wo ich kostenlos einen Schnitt für so was kriege?

oder habt ihr andere Ideen für mein armes Jackerl?

lg wunnerbar und danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    2

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich fühle mit Dir! Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen wunderschönen brombeerroten Merinopullover aus Versehen falsch gewaschen...

Daraus habe ich Stulpen und eine passende Tasche genäht. Verfilzte Stoffe lassen sich ja wunderbar besticken von Hand oder mit der Nähmaschine.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem, WIE die Jacke verfilzt ist (Strickmuster, Farben, uni, bunt)

ließe sie sich auseinandergeschnitten und als Stoffstück betrachtet zu einer neuen Jacke oder auch Weste umarbeiten, indem mit passendem Wollstoff ergänzt wird.

Stoffbeispiele: feiner weicher Tweed, leichter, nicht zu locker gewebter Bouclé, leichtes Cashmeregewebe. Eventuell auch weicher, farblich passender Cord mit nicht zu breiten Rippen.

Designbeispiele: die Ärmel ersetzen durch anderes Material. Die Länge anpassen durch eine breite angesetzte Blende. Weite anpassen durch längs eingesetzte Gewebestreifen (vorne und hinten mittig oder seitlich eingesetzt). Aus den verfilzten Ärmeln ließen sich Taschen und Kragen arbeiten, die Taschen auf dem Gewebe aufgesetzt, Bündchen/ Umschlagmanschetten aus Strick auf Gewebeärmel. Knebelknöpfe aus Gewebe- oder Strickresten rollen, sie sind ziemlich stabil auch ohne harten Kern. Oder einen harten Kern einarbeiten aus dünnen Holz- oder Plastikstäbchen (Schaschlikspießchen, Zahnstocher, 3 Stück gebündelt und auf passende Länge gekürzt).

Schlingen als Gegenstück, Anregungen holt man sich bei den Posamentenschlingen.

Ärmellos als Weste, die Ärmellöcher mit dem gewählten Gewebe eingefasst: aufgesetzte Blende oder Schrägbandeinfassung.

Hut, Kappe, Tasche wäre mir persönlich zu viel Verschnitt aus der Lieblingsjacke :)

Mal so als Anregung zum nachdenken ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wird in der aktuellen Burda nicht der Trend der anders angesetzten Ärmel propagiert? Du könntest neue Ärmel aus einem anderen dehnbaren Stoff, Jersey oder Strick, ansetzen, und für die Länge und Weite unten am Saum und am Verschluss vielleicht noch eine Blende aus diesem Stoff, und so eine ganz "neue" Jacke daraus machen. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist dir die Jacke denn zu eng?

Kannst du sie nicht trotzdem tragen?

 

Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Trachtenjacke in der 60° Wäsche wiedergefunden und nach einigen Stunden Verzweiflung beschlossen sie weiter als kurze knappe Spenzerjacke zu tragen. ich mußte nur die Knöpfe durch kleinere ersetzten, weil auch die Knopflocher geschrumpft waren. Und habe darfür auch einige Komplimente bekommen.... Im übrigen war die Jacke danach auch wärmer, fast winddicht und wurde kaum noch schmutzig, Filz eben.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nach einer morgendlichen Trauerminute beherzt zur Schere gegriffen...

- erstmal die Ärmel der Jacke abgesäbelt.

- dann die Knopfblende und die Knopflochblende abgesäbelt

-die Front sauber gerade geschnitten und dabei sämtliches Blendenbündchen (mit den Knopflöchern und den Knöpfen) geopfert.

-Aus einem der Ärmel habe ich 2 schmale Streifen geschnitten und diese als verbreiternden Frontansatz an die Vorderteile genäht.

-Eine schöne farblich passende Gürtelschliesse ist mir noch in die Hände gefallen, die kommt vielleicht auch noch zu Ehren...

Bis morgen muss ich noch aushalten,doch dann werde ich mir entweder einen passenden Wollstoff gönnen, um daraus neue Ärmel und eine neu Blende anzustückeln

oder

ich gehe in den Woll-Laden und hoel mir eine farblich passende Wolle dafür.

 

Danke jedenfalls für eure lieben Tipps, sie haben die Jacke vor der Tonne gerettet...und ein Abendessen von meinem reuevollen Mann ist auch noch dabei rausgesprungen...

Herz, was willst Du mehr!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...