Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 15. bis 21. August 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 487
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    44

  • marlenesmama

    41

  • Dalo

    35

  • Elidaschatz

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Ich bin mit der Paperback Writer noch nicht wirklich weit. Habe die ganze Zeit mit meiner Freundin gechattet und nebenbei was gestickt und versäubert hab ich auch alles. Nun hab ich keine Lust mehr - trinke mein 2. Eve und mach morgen weiter.

Leider geht mein Eve Vorrat dem Ende entgegen.....wir müssen unbedingt in die Schweiz ....

 

ist ja lustig, ich will nach D damit ich mal tolle Stoffe bekomme und du ind die CH wegen Eve :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

so und nun noch etwas länger:

 

Ich habe heute und gestern dann Glück gehabt und auch Stoffe ergattert:D:D:D

 

Schön dass sie heute morgen so früh dran sind, dann hängt man nicht ewig in der Nähe vorm Läppi. Ich hoffe mal das mein Mann nächste Woche nicht da ist wenn der Postbote klingelt :rolleyes:

 

 

Ansonsten habe ich wunderschöne Sachen hier gesehen.

 

Insbesondere die Einschulungsshirts finde ich klasse denn das ist bei uns ja auch Thema.

 

Ich habe bisher nur eine Haremshose fertig. Das Sasha Kleid liegt zugeschnitten hier, ich kann mich aber nicht entscheiden womit ich es gestalte.

Es ist aus dunkel blauen so Art Jeans Leinen Stoff.

 

Naja vielleicht kann ich mich heute ja motivieren. Leider haben in den letzten Tagen die Kinder immer versetzt geschlafen mittag. Also von 11-13 der kleine und dann von 13-15 der "Grosse" mit Kochen und unserer Tochter die im Moment dann viel draussen spielt komme ich tagsüber kaum zum Nähen.Heute wird das bestimmt wieder nicht denn der kleine ist schon seit 2 Stunden auf und der "Grosse" wird wohl jetzt gleich aufstehen.

 

Liebe Grüsse

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Danke Nähinfizierte, aber ich bin wohl schon zu spät :(.

 

Du bist schon seit 2 Stunden auf, wow... Ich nur die Nacht über, weil Zwergi irgendwie heiser ist und ein bisschen ein Rockstarstimme hat. Ich werde dann erstmal die Mütze wieder auftrennen und vielleicht noch ein Kleid zuschneiden. Meine Waschmaschine läuft schon, beim Durchsehen meiner Stoffe hab ich drei Meter schwarzen ungewaschenen Jersey gefunden. Leider hab ich mal den Fehler gemacht mir daraus eine Bertina zu nähen und nach dem ersten Waschen (40°) konnte ich bauchfrei gehen :rolleyes:. Also nun die 60° Tortur, sicher ist sicher.

Bearbeitet von Left
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, um die Startzeit von FM bin ich gerade nach oben gegangen und hab die Kinder angezogen. :rolleyes: Gerade hab ich geguckt und nur noch die Reste gesehen. Bin auch schon gespannt, was mein Mann zu den Stoffkäufen sagt. Ich hab ja auch nur Platz dafür, weil ich schon einiges zugeschnitten hab und so der Schrank etwas leerer war.

 

Ob ich heute nähe weiß ich noch gar nicht. Mich macht das Wetter irgendwie matschig und ich hab zu nichts Lust. Muss auch noch rote Wäsche heute machen, das sind auch schon wieder 2 Ladungen. Weiß gar nicht, wie Lisa immer so viel Klamotten in einer Woche anziehen kann. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

ich war etwas länger verschollen aber mit dem Schulstart meines Jüngsten gings hier drunter und drüber.

Ich habe wieder viele schöne Sachen gesehen und euch auch ein bisserl Augenfutter mitgebracht.

 

Bild 1 Zeigt das Einschulungsshirt vom Jüngsten, Bild 2 eine Beala für mich und Bild 3 eine Kapuzenjacke von einem Ottobreschnitt den ich abgewandelt habe. By the way - Ottobre fällt ja riesig aus!!!

 

7981410vzk.jpg

 

7981411ufs.jpg

 

7981412huz.jpg

 

7981413fsp.jpg

 

Ist alles absolut noch nicht perfekt aber in der Freizeit durchaus tragbar finde ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winnesky: Wow, alle drei Sachen sind super geworden. Ich finde auch, dass die Teile, die ich bisher von Ottobre genäht habe immer groß ausgefallen sind. Die Tasche an der Beala ist schön, wie hast du das gemacht mit der Umrandung? Und die Farbkombi bei dem Einschulungsshirt gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH finde die Sachen super!

 

Und ich hab doch noch zwei Meter Stoff ergattert...ist ja nicht so, dass ich nicht schon zuviel Stoff hätte :o

 

Ich hab das Monstershirt eben meiner Tochter angezogen, weil's so groß aussah...es ist nur einen Ticken zu klein und sie trägt 104. Da wird der Täufling wohl lange dran tragen...

Bearbeitet von Left
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.. ich bin auch glücklich damit, da die Teile ja erst Nummer 2,3 und 4 in Sachen Kleidung nähen sind, ich glaube ich finde Gefallen daran. :D

Die Tasche habe ich aus Fleece ausgeschnitten und dann komplett mit Schrägband eingefasst, anschließend habe ich sie dann einfach aufgesteppt. Die Tasche mußte aber auch sein denn sonst sieht so ne Beala in 50/52 einfach nur aus wie ein Zelt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winnesky, das ist ja einschickes Shirt, wie hast Du denn den Druck gemacht oder ist das eine Stickerei. Habe so etwas noch nicht gesehen.

 

Die Jacke finde ich total schick, nicht nur für die Freizeit.

Kaputzenpullis kann man immer sehr gut gebrauchen, ziehen die Kleinen auch sehr gern an.

Ich nähe bei Ottobre immer ohne Nahtzugabe, oft auch eine Nummer kleiner und verlängere die Teile dann nur.

Wenns jetzt auch zu groß sein sollte, die Kinder wachsen ja rein, schlimm wäre es umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

@Winnesky: Oh, schöne Sachen. Die Ottobrejacke für deinen Sohn gefällt mir am besten, sieht wirklich toll aus:)

 

@Left: Echt? 104 trägt sie schon? wow. Hier sind wir noch bei 92:o

 

Ich bau gleich Möbel auf, oder versuch es zumindest, mein Mann hat am Telefon gelacht, als ich das gesagt hab:rolleyes:

Ansonsten hab ich keine gute Laune. Erst hat Töchterchen heut früh die ganze Zeit gemosert und gemeckert und geschrien. U,a, weil ich den Voirhang nicht richtig aufgemacht habe...:p

Und dann hatte mein Mann am Telefon auch schlechte Laune und morgen darf ich den ganzen Tag unterwegs sein, Pilze sammeln (keine Lust), dann meinen Mann zu zwei Terminen begleiten, die mich nix angehen und nicht interessieren...und dann noch zu den Schwiegereltern. Kann bitte schon Sonntag sein? Oder gleich wieder Montag? Tolle WE-Aussicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ja das mit der Nahtzugabe weglassen werde ich beim nächten Teil auch so machen. Aber du hast schon recht so passt sie ihm länger, vielleicht haben wir ja den ganzen Winter was davon :D

Bei uns ist am We auch ein Besuch bei Schwiegereltern angesagt, aber ich freu mich drauf. Das heißt nämlich zwei Tage lang Vollpension und Mama hat mal nichts zu tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winnesky, das ist ja einschickes Shirt, wie hast Du denn den Druck gemacht oder ist das eine Stickerei. Habe so etwas noch nicht gesehen.

 

 

Ups das hätte ich fast vergessen, das sind Velourmotive zum aufbügeln die habe ich von einer nettehn Bekannten bekommen. Die kriegst du aber auch überall im I-net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winnesky

tolles Einschulungsshirt und Dein Sohn ist auch ein total süßer!!

 

@Puppenkleidung

der Witz ist, daß meine Tochter ein Kleidungsstück aus den gleichen Stoffen hat, das ist sogar meinem Mann aufgefallen

 

@Kissen

ich werde jetzt wohl ein einfaches aus nur einem Stoff machen, das geht dann auch schnell, der Geburtstag ist ja schon morgen! ;-)

 

Wisst ihr daß die neuen Stoff und Stil Stoffe online sind...:streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Nur ganz kurz...tolle Sachen hab ich wieder gesehen!!

 

Danke euch, ja das mit der Nahtzugabe weglassen werde ich beim nächten Teil auch so machen. Aber du hast schon recht so passt sie ihm länger, vielleicht haben wir ja den ganzen Winter was davon

 

Keiner Tip: ihr könnt bei vielen Sachen nicht einfach die Nahtzugabe weglassen. Dann passen zB. die Ärmel nicht mehr in den Armausschnit (weil der Armausschnitt dann größer wird) oder Halssauschnitte werden auch größer!!

 

Versucht die Sachen eine Nummer kleiner zuzuschneiden und dann zu verlängern, das ist insb bei Oberteilen kein Problem. Bei Hosen die einfach gehalten sind und rel. grade verlaufen geht das auch.

 

Wenn man Oberteile schmaler machen will, besser 1-2 cm im Bruch wegnehmen...

 

So, muss nun WE Einkauf erledigen, später les ich dann mal ausführlich nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Keiner Tip: ihr könnt bei vielen Sachen nicht einfach die Nahtzugabe weglassen. Dann passen zB. die Ärmel nicht mehr in den Armausschnit (weil der Armausschnitt dann größer wird) oder Halssauschnitte werden auch größer!!

 

Versucht die Sachen eine Nummer kleiner zuzuschneiden und dann zu verlängern, das ist insb bei Oberteilen kein Problem. Bei Hosen die einfach gehalten sind und rel. grade verlaufen geht das auch.

 

Wenn man Oberteile schmaler machen will, besser 1-2 cm im Bruch wegnehmen...

 

 

Also ich muss ja auch immer verkleinern... normalerweise mache ich meine Schnitte anhand der Weite. D.H. ich gucke, welche Weite benötige ich (also Ella oder Greta) und pause dann den Schnitt schonmal in der Weite ab. Dann gucke ich, wie lang das Oberteil/die Hosenbeine etc. sein sollen und verlängere dann. Bei gerade geschnittenen Oberteilen einfach nach unten, bei ausgestellten Sachen wie Schlaghosen oder Tuniken kann man am besten in der Mitte verlängern. Dafür schneide ich an der schmalsten Stelle senkrecht zum Fadenlauf auseinander und verlängere dann entsprechend und ziehe eine Ausgleichslinie.

Wenn ich allerdings den Schnitt nicht in der passenden Weite habe (so geht es mir immer bei Hosen für Greta oder als sie in Oberteile noch nicht in Weite 86 passte), dann schneide ich auch mal ohne Nahtzugabe zu. ALLERDINGS: die Nahtzugabe an Arm- und Kopfausschnitt muss natürlich drangeschnitten werden!

Im Bruch kann man auch was wegnehmen, dann fehlt aber oftmals der nötige Durchmesser für den Kopfausschnitt. Hier muss man also auch aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Nur ganz kurz...tolle Sachen hab ich wieder gesehen!!

 

 

 

Keiner Tip: ihr könnt bei vielen Sachen nicht einfach die Nahtzugabe weglassen. Dann passen zB. die Ärmel nicht mehr in den Armausschnit (weil der Armausschnitt dann größer wird) oder Halssauschnitte werden auch größer!!

 

 

sorry liebe Andrea:hug: Ich nähe so gut wie nur nach Ottobre, damit hat man bei den Ottobre Schnitten kein Problem.

Bei mir passen die Ärmel ect. immer, evt. ist es ja da auch so, das das so beabsichtigt ist. Ich lasse dann natürlich auch die Nahtzugaben an den Ärmeln weg.

 

Aber mit dem Halsausschnitt hat Du recht, das hatte ich vergessen zu schreiben, den mache ich natürlich mit Nahtzugaben. An den Ärmeln vergrößere ich die Nahtzugabe meistens sogar, da der Halsausschnitt oft zu groß ist.

Bei vielen anderen Schnitten wird auch ohne Nahtzugabe ausgeschnitten, deshalb könnte es da möglich sein.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winnesky, ich sehe gerade, dass du aus Brilon kommst. Meine Heimat liegt ganz in der Nähe :)!

 

Feder: Oh ja Vorhänge aufziehen und dann auch noch falsch, kenn ich und finde ich morgens richtig toll :mad:. Gern auch die decke falsch hochheben... Viel Spaß beim Aufbauen, ich finde das ja immer sehr entspannend.

 

Ich hab jetzt auch schon ein paar Sachen einfach kleiner genäht. Naja nicht kleiner, aber kombinierte Größen, also in der Weite z.B. die 98 und in der Länge die 104 oder so. Das klappt ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das Kissen fürs Töchterchen ist fertig mit nur einem Stoff war das echt zügig erledigt, Frau muß sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen! ;-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit Gottfried telefoniert!!!!!! Wir haben Platz im Kloster im November! *freu* Sandra, Silke, Petra und ich gehen auf jeden Fall wieder in ein Mehrbettzimmer. Eventuell müssen die anderen auch in ein Mehrbettzimmer gehen. Aber das haben wir ja besprochen, dass das kein Problem ist, oder? Können alle die angemeldet sind noch mal im Treffenthread ihr ok geben? Dann kann Jessica im Flensungerhof absagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry liebe Andrea:hug: Ich nähe so gut wie nur nach Ottobre, damit hat man bei den Ottobre Schnitten kein Problem.

Bei mir passen die Ärmel ect. immer, evt. ist es ja da auch so, das das so beabsichtigt ist. Ich lasse dann natürlich auch die Nahtzugaben an den Ärmeln weg.

 

Dann passt das aber wahrscheinlich nur, weil due Jersey verwendest. Denn wenn du an einem Armausschnitt die Nahtzugae weglässt, wird dieser größer. Lässt du zusätzlich die Nahtzugabe am Ärmel weg, wird dieser kleiner. Das kann dann also nur passen, wenn man den Unterschied (unbewusst) durch Dehnung ausgleicht.

Auf der anderen Seite wird der Armausschnitt aber auch dadurch wieder kleiner, dass man die Nahtzugabe an der Schulter ja weglässt. Das gleicht zumindest die weggelassene Nahtzugabe an der Ärmelweite aus (beides z.B. 2cm). Allerdings würde ich die Nahtzugabe am rmelloch und an der Ärmelkugel (also Schulter) immer dranschneiden. Dann dürfte es eigentlich keine Passformprobleme bedingt durch die Länge der beiden Schnittlinien geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...