Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche hilfe, komm nicht weiter


130708

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch ziehmlich neu hier und weiss nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin.

Aber ich frage trotzdem mal hier.

 

Also ich habe ebend eine Schlafanzughose für meine Tochter genäht, jetzt wollte ich in dem gleichen Stoff ein Oberteil nähen, aber da liegt das Problem - ich weiss nicht wie ich die Ärmel schneiden/ nähen soll/muss/kann..

 

Kann ich einfach einen Pulli nehmen und den auf Stoff abzeichnen und das dann so zusammen nähen? Also das es einfach nur 2 Stücke sind (vorne und hinten) ?

 

 

Kann mir vllt iwer helfen?

 

Ich nähe auch noch nicht solange erst seit ca. 2 Monaten.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 130708

    5

  • Aficionada

    1

  • constanze

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

optisch ist es nicht wirklich schön, da ja pro ärmel dann eine untere und eine obere naht existiert.

 

Auch wird der optimale Fadenverlauf, der ja in Fallrichtung des Stoffes vorliegt icht berücksichtigt.

 

Fadenlauf= senkrecht zum Saum für Ärmel und Oberteil. Und das geht eben nur wenn beides separat aufgezeichnet wird.

 

Ich würde es an Deiner Stelle gleich richtig machen. ist vielleicht nicht so schnell und einfach fertig, aber du bist im Lernen einen Schritt weiter gekommen:-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen hier!

Zu deiner Frage:

Für ein Schlafanzugoberteil fürs Kind kannst du durchaus einen Pullover als Vorbild nehmen - aber aufpassen, Pullover sind dehnbar, dein Schlafanzugstoff ja möglicherweise nicht. Das Oberteil muss ein bißchen weiter sein, wenn der Stoff nicht dehnbar ist.

 

Einen Ärmelschnitt kannst du mit einem Stück Folie gut abnehmen (z. B. eine große aufgeschnittene Mülltüte): Ärmel glatt hinlegen, Folie glatt auf den Ärmel legen, an der Ärmelnaht und an der Naht zwischen Ärmel und Vorderteil mit Stecknadeln feststecken, Teil umdrehen und die Folie auch auf der Rückseite feststecken. Du packst den Ärmel also quasi glatt in Folie ein und kannst dann mit einem Folienschreiber/Stift zum Beschriften von CDs die Nahtlinien nachzeichnen und hast dann einen Ärmelschnitt auf Folie.

 

Der wird nicht hundertprozentig zu deinen Vorder- und Rückenteilen passen, aber bei einem Kinderschlafanzug lässt sich da auch ein bißchen improvisieren. Auch hier mit der Weite aufpassen, falls dein Stoff nicht dehnbar ist.

 

viel erfolg!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen hier!

Zu deiner Frage:

Für ein Schlafanzugoberteil fürs Kind kannst du durchaus einen Pullover als Vorbild nehmen - aber aufpassen, Pullover sind dehnbar, dein Schlafanzugstoff ja möglicherweise nicht. Das Oberteil muss ein bißchen weiter sein, wenn der Stoff nicht dehnbar ist.

 

Einen Ärmelschnitt kannst du mit einem Stück Folie gut abnehmen (z. B. eine große aufgeschnittene Mülltüte): Ärmel glatt hinlegen, Folie glatt auf den Ärmel legen, an der Ärmelnaht und an der Naht zwischen Ärmel und Vorderteil mit Stecknadeln feststecken, Teil umdrehen und die Folie auch auf der Rückseite feststecken. Du packst den Ärmel also quasi glatt in Folie ein und kannst dann mit einem Folienschreiber/Stift zum Beschriften von CDs die Nahtlinien nachzeichnen und hast dann einen Ärmelschnitt auf Folie.

 

Der wird nicht hundertprozentig zu deinen Vorder- und Rückenteilen passen, aber bei einem Kinderschlafanzug lässt sich da auch ein bißchen improvisieren. Auch hier mit der Weite aufpassen, falls dein Stoff nicht dehnbar ist.

 

viel erfolg!

Constanze

 

Ahhh :super: danke.. so werd ich es wohl hinbekommen..

 

Ideen muss man haben!!!

 

DANKE DANKE DANKE :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nähanfängerin würde ich dir zu einem Schnittmuster raten. :)

 

Ich auf jeden Fall auch, wenn du einen einfachen Schnitt findest hast du z.B. auch schon etwas um ein Shirt zu nähen.

Was machst du denn für einen Schlafanzug.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auf jeden Fall auch, wenn du einen einfachen Schnitt findest hast du z.B. auch schon etwas um ein Shirt zu nähen.

Was machst du denn für einen Schlafanzug.

 

LG

Martina

 

ja, ich möchte mir ja gerne das Burda Kids holen, aber das gibts hier nirgends, muss also erst in die Stadt.

 

Ich wollte einen ganz normalen Schlafanzug aus Baumwollstoff nähen, die Hose ist ja schon ganz gut geworden für die erste, aber beim Oberteil habe ich so meine Anfängerprobleme.

Ich denke ich warte noch mit dem Oberteil bis ich mir einen Schnitt gekauft habe, (obwohl ich jetzt durch die eine Antwort die ich bekam auch einen Ärmelschnitt hinbekommen habe) und nähe erstmal für den Kaufladen weiter :D

 

Danke für eure Antworten

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen