Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann sich die Maschine bezahlt machen?


missjenny

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe mir auch kein Auto um damit Taxi zu fahren. :rolleyes:

 

Ganz ehrlich habe ich mir bei der Anschaffung meiner Maschine keine Gedanken darüber gemacht, wie und sich das Teil bezahlt machen könnte. Es macht mir Freude, schafft mir Entspannung, und erspart mit vielleicht in mancher Situation den Therapeuten. Genieße Dein Hobby, na und wenn gelegentlich mal, dank der Näherei, ein paar Euro für die Hobbykasse hängen bleiben, weil Du einer Freundin mal etwas geändert oder genäht hast, freue Dich darüber. Verleihen würde ich meine Maschine allerdings nicht, auch nicht gegen Geld. Und über ein Gewerbe würde ich mit einer Haushaltsmaschine nicht nachdenken.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    9

  • chipsy

    3

  • benzinchen

    3

  • sewfrank

    3

Und über ein Gewerbe würde ich mit einer Haushaltsmaschine nicht nachdenken.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

das ist für mich aber die Frage: Ist das noch eine Haushaltsmaschine oder nicht doch schon fast eine für ein Gewerbe...

 

Dass ich ein Fall für den Therapeuten bin ist mir auch schon bewußt geworden :rolleyes:, aber ich glaube ich bin einfach irre kniepig und spare am liebsten bei mir. Für meine 4 Kinderlein ist mir nix zu teuer :rolleyes: Aber ich glaube ich habe da noch ein anderes Problem, ich "trau mich nicht", mir eine bessere Maschine zu kaufen als meine Mutter jemals besessen hat in 40 jähriger Berufstätigkeit im Schneiderhandwerk...

 

Göga hat mir heute morgen aus Indien sein ok gegeben, also rein theoretisch ist das Teil schon gekauft...

 

Danke für eure Tritte in die richtige Richtung...

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich aber die Frage: Ist das noch eine Haushaltsmaschine oder nicht doch schon fast eine für ein Gewerbe...

 

Selbst die teuerste Haushaltsnäh- oder Stickmaschine ist eben immer noch eine Haushaltsmaschine. Und von deinem Preis geht es immer noch nach oben...

Bei der Brother PR fängt man dann an von einer semiprofessionellen Maschine zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse ist und bleibt es für mich eine, wenn auch hochwertigere Haushaltsmaschine. Meine Mutter ist auch Schneiderin, und ich habe eine "bessere" Haushaltsmaschine (aurora 440 mit Stickmodul) als sie. Das liegt aber daran, dass sie sich mit Computermaschinen einfach nicht anfreunden will. Eine Diskussion darüber, ob sich die Maschine lohnt, würde ich grad mit einer Berufsschneiderin mit langjähriger, meist "mechanischer" Erfahrung nicht führen. :nana:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sich die Maschine denn bezahlt machen? Kosten-Nutzen-Rechnung bei jeder privaten Anschaffung? Ist Wirtschaftlichkeit das Maß aller Dinge, auch bei der Gestaltung des Privatlebens?

Wie fließt denn Deine persönliche Freude an der Maschine und an Deinem Hobby mit allen positiven Folgen für Dein Wohbefinden in Deine Betrachtung ein?

Wäre der Aufwand, den es mit sich bringen würde, die Maschine anderen Leuten zur Verfügung zu stellen, nicht eine zusätzliche Belastung, die man in Kauf nehmen muss, damit sich die Maschine rechnet? Wird man damit glücklich?

 

Ich würde das Problem auch eher an der Frage bearbeiten, warum Du glaubst, dass die Maschine sich bezahlt machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse ist und bleibt es für mich eine, wenn auch hochwertigere Haushaltsmaschine. Meine Mutter ist auch Schneiderin, und ich habe eine "bessere" Haushaltsmaschine (aurora 440 mit Stickmodul) als sie. Das liegt aber daran, dass sie sich mit Computermaschinen einfach nicht anfreunden will. Eine Diskussion darüber, ob sich die Maschine lohnt, würde ich grad mit einer Berufsschneiderin mit langjähriger, meist "mechanischer" Erfahrung nicht führen. :nana:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

aber wie ich gerade in deinem Blog gelesen habe, ist dir die Entscheidung zu deiner neusten/letzten Maschine auch nicht sooo leicht gefallen.... also ein gewisses Zweifeln scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ein gewisses Zweifeln scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein...

 

Natürlich zweifelt man als sparsamer Mensch immer, wenn man größere Summe für etwas ausgeben will, was man nicht unbedingt braucht. Bei den meisten Leuten fällt dann aber die Entscheidung zwischen kaufen oder nicht kaufen. Kaufen und sich dann vorrechnen, was die tollen Sachen, die man angefertigt hat, im Laden gekostet hätten, gibt es auch noch. Kaufen und dann an Konstrukten schrauben, die tatsächlich zum Einsatz kommen sollen, um den Kauf aus einer rein wirtschafltichen Betrachtungsweise zu rechtfertigen, scheint mir eher selten vorzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sehen: nach dem Entschluss zu kaufen, gehen die "Probleme" erst richtig los:D: welche sollś denn werden?

Was ich nicht mehr machen würde: mir die teure Software kaufen. Mir fehlt die Zeit zum Digitalisieren und so kaufe ich doch "dann und wann" eine supertolle Datei.

Hältst du uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht?

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findus, die supertolle/teure software (PE-design 8) wäre als Bonbon sozusagen direkt dabei - geschenkt sozusagen ;)

 

Also dann würde ich nicht mehr warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ich gerade in deinem Blog gelesen habe, ist dir die Entscheidung zu deiner neusten/letzten Maschine auch nicht sooo leicht gefallen.... also ein gewisses Zweifeln scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein...

 

Klar, ich hab meine Maschine lange angeschmachtet, und immer mein Sparschweinchen im Auge behalten, denn auch ich gebe Geld nicht einfach so leichtfertig aus. Das war aber auch nicht Deine Frage oder ? Als mein Sparschwein dann gut gefüllt war, hab ich sie mir, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, oder eben darüber nachzudenken, wie sich diese Investition schnellstmöglich amortisiert "einfach" gegönnt.

Also, schmachte Dein Maschinchen noch ein Weilchen an, und wenn Dir Dein Gefühl sagt JETZT schlag zu ! :p

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich dachte halt, wenn ich die Maschine nur zum Sticken anbiete, dann muss da niemand groß dran rumfummeln... Bildchen einlesen und ab und an die Farbe wechseln-fertig. ...

 

Das hört sich etwas blauäugig an.

Sooo einfach klappt das nicht mit dem Sticken - sorry.

Und so eben mal hinsetzten und was machen ohne die Maschine zu kennen klappt schon mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn mir mein Mann das ok geben würde, dann wäre es schon meine

Maschiene. :rolleyes:

Hobbys können nun mal teuer sein, aber sie machen auch spaß.:schneider:

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, es ist nicht, weil ich das Geld nicht habe, sondern, weil ich fast bei jeder Anschaffung eine Kosten-Nutzen-rechnung mache...

Wenn Du das ernst meinst, darfst Du sie nicht kaufen!

 

Ich mache auch immer eine solche Rechnung - unbd deshalb habe ich mir damals eine Quelle-Nähmaschine gekauft und das gesparte Geld für Dinge ausgegeben, die mir wichtiger waren als das was die anderen Nähmaschinen mehr zu bieten hatten.

 

Hast Du schon mal gestickt? Und digitaslisiert? Das ist beides nicht so ohne ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich habe mir meine Maschine für mein Hobby angeschafft.Eine Kosten/Nutzenrechnung habe ich dafür noch nicht gemacht.

Bei anderen Anschaffungen tue ich das durchaus.;)

Ich würde niemals meine Nähma an andere Personen, nein auch nicht in der Verwandtschaft verborgen.:eek:

Das gibt nur Ärger !! Meine Maschine liebe ich dafür auch zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wie kann sich die Maschine bezahlt machen?

 

in dem du vieeeel und noch mehr damit nähst und stickst! ;)

 

 

Wenn du ein teures Auto kaufst und kein günstiges, verleihst du es dann auch??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selbst überhaupt schonmal mit einer Maschine gestickt?

 

lg Karla

 

nö , es hat sich bisher noch niemand bereit erklärt mir seine Stickmaschine zu leihen ;)

 

 

Im übrigen hat mir mein Göga gerade erklärt wie billig ich in den letzten Jahren war: kein Schuhtick, kein Einkaufsrausch, keine Wellness, kein Hobby....

 

Danach hab ich den Herrn Nähmaschine angerufen und bestellt :D

 

LG

 

jenny :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hab ich den Herrn Nähmaschine angerufen und bestellt :D

 

und freust Dich jetzt einfach, ohne schlechtes Gewissen hoffe ich :)

Ich freue mich auf jeden Fall für Dich und drücke die Daumen, daß Du Deine Maschine bald hast und loslegen kannst !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich freu mich für Dich, dass Du Dich "überwunden" hast und die Maschine bestellt hast. Ich bin auch so eine Kandatin, die immer meint, sich entschuldigen zu müssen, wenn sie sich mal etwas gönnt :o. Da hilft nur Üben, Üben, Üben :D

 

LG und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

richtige entscheidung!

steichele sie - lerne sie kennen - lerne sie lieben -

lerne spaß mit ihr zu haben und schon hat sich das

maschinchen bezahlt gemacht und seinen

zweck erfüllt.

 

und falls dir wieder mal ein paar zweifel kommen,

stellst du dich gerade vor den spiegel u. sagst ganz laut.

'ja, ich bin es wert und es steht mir zu'.

 

du schreibst für diene kinder ist dir nix zu teuer, wie kommt es dass du gerade an dir so sparen willst?

davon abgesehen schreibst du in deiner vorstellung, dass du deine kinder benähst, also ist die anschaffung ja gar nicht nur für dich.

deine kinder sind durchaus auch nutznieser.

das mußt du ähnlich sehen, wie bei einer waschmaschine, du bedienst die maschine zwar aber deine kinder liefern auch schmutzige wäsche bei dir ab und ziehen dadurch auch einen nutzen aus der waschmaschine.

 

viel spaß mit der neuen sticki

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, dass ich die Schulung gemeinsam mit meiner Mutter machen werde. Dann kann ich sicher sein, dass sie in etwa weiß wie die Maschine funktioniert und sie darf dann jederzeit bei mir vorbeikommen um etwas zu nähen. Damit geht es mir gut und ihr hoffentlich auch!

 

Nächstes Wochenende soll sie schon da sein, ich bin gespannt!

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchte!

Sie liebäugelt seit Jahren mit so einem Maschinchen, hat aber die Hemmschwelle mit "Computer und so" nie überwunden und hat das Geld nicht so locker gehabt wie ich ... Und natürlich ist die andere Sache, dass ich ihr gegenüber wirklich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich sie nicht partizipieren lassen würde....

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...