Zum Inhalt springen

Partner

Wie und wo bewahrt Ihr eure Stoffe auf?


gg67

Empfohlene Beiträge

Ich liebe Stoffe und kaufe mir immer welche, wenn mir mal einer gefällt... so sammeln sich etliche Meter an...

Bisher hatte ich die Stoffe in Kunststoffboxen, übereinandergestapelt aber irgendwie geht mir da der Überblick verloren. Da wir aufgrund eines Wasserschadens die Kellerräume neumachen müssen, überlege ich meinen Nähbereich umzugestalten und suche eine Möglcihkeit die Stoffe übersichtlich zu lagern. Habt Ihr eine Idee???

Danke!!!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    1

  • Sofa84

    1

  • verlockend

    1

  • Flonama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe meine Stoffe in durchsichtigen Kunststoffboxen mit Deckel und diese in einem Holzregal, damit man die Kisten auch einzeln rausholen kann. In den Boxen habe ich die Stoffe sortiert nach Futter, dünne Stoffe, dicke Stoffe, Reste, Vorhangstoffe usw. und das auch außen angeschrieben. So weiß ich ungefähr, in welcher Kiste ich schauen muss und kann auch von außen schon ein bißchen was sehen. Und die Stoffe sind staubgeschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher hatte ich meine paar Stoffe in einem offenen Regal liegen. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass die Bruchkanten heller ausbleichten als der Rest :freak:

 

Daraufhin habe ich mir eine geschlossene Kommode gekauft, mit drei großen Schubfächern. Darin habe ich meine Stoffe nach dem Prinzip "was soll daraus werden" sortiert: Also alle Hosenstoffe auf einem Stapel, alle Jackenstoffe auf einem anderen, einen für T-Shirts, einen für Blusen und andere Oberteile und einen für Deko/Taschenstoffe.

 

Bislang komme ich mit den drei Schubfächern aus, und ich bemühe mich, dass es nicht mehr wird... :rolleyes:

 

Daneben habe ich noch zwei große durchsichtige Plastik-Boxen, eine für größere Stoffreste, und eine für Ufos :D

 

Und zwei kleinere Pappschachteln, in einer sind Futterstoffe drin, in der anderen Vlieseline & Co.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe aufgerollt auf ausgedienten Papprollen (aus dem Postversand) und diese auf Besenstielen in einem Hängeregal. Komme an alles ran und sehe sofort was ih brauche und Bruchkanten (?') was ist das. Stoffreste habe ich in einer Kiste, bzw. in mehreren. Das ist m ein Wühlfundus, der immer mal wieder dezimiert wird für die verschiedenstens Kleinigkeiten.

Nur mit meiner Aufbewahrung von den Schnittkopien bin ich noch nicht so ganz einverstanden. Da fehlt mir die Übersicht.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine stoffe in einem teil eines großen alten garderobenschranks im nähzimmer, und dann seit kurzem noch zwei ikea-hängeschränke über meinen nähtischen - so sind die stoffe licht- und staubgeschützt und jederzeit griffbereit.

außerdem sieht man so beim öffnen der schränke auf den ersten blick, was sich darin verbirgt. das ist bei kisten ja schon schwieriger, zumal man da ggf. erstmal alles aus- und wieder einräumen muss, bis man beim gesuchten stoff angekommen ist.

die schrank- (oder vorhanggeschützte regal-)lösung finde ich persönlich am besten! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich schon meine Mutter am Nähfieber infiziert hat und ich mich als 18jährige angestecken ließ, hat sich bei uns einiges an Stoffen angesammelt :D ! Mittlerweile könnten wir selbst einen Stoffhandel aufmachen, aber frau hängt ja an jedem Stöffchen (man hat in ja aus einem bestimmten Grund gekauft ;) ). Ich habe die Stoffe in ausrangierten Kleiderschränken, für die ich zusätzliche Bretter habe zuschneidenlassen, und Kommoden gestapelt. Ist zwar noch nicht optimal sortiert, aber die Stoffe sind wenigstens einigermaßen vor Staub geschützt!

 

LG

Flona

 

(wenn mein Mann meinen ganzen Stoffvorrat kennen würde, hielte er mich bestimmt für übergeschnappt. :freak: Aber die Stoffe waren ja quasi meine "Aussteuer". Und (Ehe)Männer müssen auch nicht alles wissen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Stoffe befinden sich in 4 großen Schubladen einer Komide und in diversen Kartons (Ikea oder bunt beklebte Buttinette Kartons) im Regal, und damit ich immer weiß was wo sind bei mir alle Stoffe sortiert nach Baumwolle, Leinen, Jersey uni, Jersey gemustert, Jeans etc. untergebracht...

 

Und damit ich einen Stoff nicht vergesse habe ich einen Ordner gemacht, in dem auch diese Kategorien sind und wo ein Stoffstück drin ist und steht vieviel ich davon habe und ob ich schon was daraus gemacht habe bzw. für welchen Verwendungszweck (mit Schnitt) es geplant ist... So kann ich wenn ich irgendwo einen schönen Schnitt sehe gleich nachgucken ob ich ein passendes Stöffchen in meinem Lager habe...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Sideboardschrank, wo ich alle meine Stoffe mitsamt NähMa drin verstaut habe. Eigentlich sind sie nach dem Prinzip Jersey, Hosenstoffe´, Kleiderstoffe und Blusenstoffe sortiert und dann noch eine kleine Abteilung für exklusives. Aber es kann da schonmal etwas chaotisch drin zugehen...Aber dafür habe ich ja meine Exel-Tabelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine Stoffe habe ich nach Farben sortiert in durchsichtigen Boxen, die unter

meinem Zuschneidetisch aufeinandergestapelt sind.

 

Die dünnen Stoffe für Shirts und Blusen liegen in einem Regal mit Glastür.

Da kann man Sie sehen und sie stauben nicht ein.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchsichtige boxen, ikea. zur zeit 11 stück. (und noch zeugs im schrank)

 

die boxen mussten jetzt in den flur umziehen, vor mein nähzimmer, weil unter dem tisch voll war und das sah nicht gut aus.

 

mein ga. braucht da gar nix zu sagen :D , da mich aus der ecke im schlafzimmer immer diese blöden golfschläger angucken. die gehören da ja auch nicht hin, aber wir haben nur 4 zimmer und die sind schon voll mit schulzoigs.

 

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem hohen Kleiderschrank von Ikea noch zwei Fächer frei. Da lagert mein Stoff. Allerdings habe ich jetzt schon ein wenig Platzmangel. Da ist auch noch so sperriges Vlies fürs Patchworken zwischen. Daher habe ich jetzt noch eine Holzkiste zur Aufbewahrung gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in unserem Kleiderschranksind noch ein paar Fächer frei gewesen, bzw. habe ich bei unserem umzug (vor ca. 2 Jahren) auch mal kräftig aussortiert, was ziehen wir nicht mehr an. Einiges bleib zwar, weil daraus könnte man was für die Kindermachen. Deshalb ist mein Schrank eigentlich auch voll.

Aber wie das so sit. Man sucht sich ein Modell aus und mekrt, daß man nicht den richtigen Stoff hat, dann kauft man halt neuen. .....

 

Momentan sind wir im Schlafzimmer am umgestalten. auf unseren bisherigen Schreibtisch (steht zwangsläufig im Schlafzimmer) kommt eine neue Arbeitsplatte die dann mittels standfuß ums Eck geht, so kann ich dann immer meinen Näma-Park (näma, ovi, stickmaschine) stehen lassen und muss nichts merh wegräumen. Über die Tür soll noch ein REgalboden gehängt werden (Eine 2-Stufen-Trittleiter habe ich sowieso im Schlafzimmer, bei unseren hohen Kleiderschränken) Dahin kommen dann meine Karton mit Zubehör (Bänder, Gummibänder, Aufnäher, Knöpfe, ....)

 

Tschüß. anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema Stoffaufbewahrung kann man da wohl nichts mehr ergänzen. Ich habe mir für Kleinkram die Moppel-Kisten von Ikea gekauft. Sehen gut aus, finde ich, und man kann durch dieses kleine Eingriffloch z.B. noch Rips-Bänder (liebe ich) herausschauen lassen. Ansonsten habe ich nur zwei bescheidene Boxen mit Resten und und genau 12 Stoffe. Da kann man doch dann mit gutem Gewissen auf dem Stoffmarkt in Karlsruhe aufgestocken, oder ??? :D

Liebe Grüße

Sandra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war zwar schon öfter, aber heute habe ich Fotos.

 

Ich habe, seit wir in diesem Haus wohnen, zum ersten mal massig Platz zum Nähen. Das halbe Dachgeschoß (90 qm Grundfläche für mich) steht mir zur Verfügung. Für die Stoffe habe ich offene Regale mit gelbem Vorhang (Bettlaken) davor.

Ränder und Falze haben die Stoffe noch nie bekommen. Ich habe die Stoffe auch nach Themen sortiert: Ein Stapel elast. Stoffe; einer für Winterstoffe, einer Hosenstoffe usw.

 

Nähgarn habe ich in den Moppeboxen, die meine Kinder so schön bunt angemalt haben. So weiß ich gleich, welche Farben drin sind.

 

Wirklich aufgeräumt ist es bei mir nie, aber ich finde doch immer alles sofort, da ein System in dieser Unordnung herrscht. ;)

 

Vor kurzem hat meine Tochter (7) mir sogar die Stoffreste in kleine Schuhkartons farbig einsortiert, die in einem Bananenkaton stehen. So brauche ich auch fürApplikationen nicht mehr so lange suchen.

 

Liane

 

P.S : Die Bilder sind zu groß; Ich lade sie in der Galerie unter Arbeitsplatz hoch. :o

1396042007_IM000321.jpgkleiner.jpg.91b7a202a2d5c02fd0f443ec86b70548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...