Zum Inhalt springen

Partner

Groß Grössen - Stretchhose undehnbar machen?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, der Titel trifft es einigermassen . ....

 

Ich trage Grösse 48 in Hosen und nähe seit einiger Zeit selber ... bisher bin ich auch zufrieden.

 

Nun habe ich eine Hose mit Stretch-Jeans genäht ... trägt sich ja eigentlich sehr angenehm - aber wie sicher viele andere auch wissen, der Stretch bleibt ja nicht wie er war, der dehnt sich beim Tragen noch und dann rutscht es, wo vorher alles perfekt gepasst hat - und zu allem Überfluss bleibt es ja so geweitet bis zur nächsten Wäsche.

 

Nun habe ich überlegt, ob man nicht z.B. im vorderen Bauchbereich den Stretch-Jeans einfach mit einem nichtdehnbaren Stoff unterlegen könnte um das zu vermeiden?

Oder einfach nur mit Bügelvlies verstärken?

 

Auf die Idee bin ich gekommen durch die vielen Beiträge über BH`s, die mit Powernet verstärkt werden ....

 

Wäre so etwas machbar?

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Ist es womöglich eine Vorgehensweise, die üblich ist?

 

Ich weiß es nicht .... ;) .... bin aber sehr auf Antworten gespannt.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Alienor

    2

  • pharao

    2

  • 3kids

    1

  • radieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Idee klingt plausibel - álso nicht mit dem Bügelvlies, sondern mit dem Unterfüttern mit einem festen Stoff. Klingt aber auch nach viel Frickelei, denn Du müsstest ja von der Seitennaht bis zum RV gehen. Oder hast Du den RV an der Seite?

 

Ich fürchte nur, dass der Stoff immer etwas nachgeben wird, naja, wenn man sich z. B. setzt, kommt ja schon etwas Spannung drauf ;-)

 

Wenn bei mir der Bund und/oder Bauchpartie zu weit ist (also immer), ziehe ich mir einfach einen Gummi in den Bund, und zwar immer bei den vorderen Gürtelschlaufen angefangen (oder wenn's keine Schlaufen hat, diese Stelle). Das zieht die Vorderpartie schön flach. Und nein, es wirft keine Falten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao,

 

das gleiche Problem hatte ich auch immer. Stretch an Po und Beinen ist ja sehr angenehm aber um den Bauch herum soll sie gefälligst stramm sitzen!

Ich nähe bei meinen Hosen (nehme eigentlich fast ausschließlich einen Schnitt mit Jeanstaschen) im Vorderteil immer die Taschenbeutel, die ich aus einem festen Stoff zuschneide, mit in die Reißverschlußnaht. Und an der Hinterhose schneide ich aus einem festen Stoff einen Sattel, ungefähr 12 cm breit, den ich bevor ich die Hose zusammennähe von links auf die hinteren Hosenteile nähe, und dann anschließend mit in die Seitennähte fasse.

Du hast dann zwar eine Quernaht überm Po, aber wenn du anschließend Taschen aufsetzt siehst du das kaum. Ausserdem trage ich eh immer etwas längere Oberteile. Dafür hat man aber ein schönes sicheres Gefühl um den Bauch herum und das mit dem ausleiern ist vorbei.

 

Liebe Grüsse

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Rita - ja ich habe Deinen Thread auch schon gefunden ... war über ein anderes Thema darauf gestoßen.

 

Die Idee scheint mir in der Umsetzung erst mal am einfachsten, da man ja eh die Taschen zu schneidet.

 

Außerdem habe ich nach hin- und herüberlegen gedacht, wenn man das komplette vordere Teil im Bauchbereich unterstützt, dann wird es beim Sitzen evtl. ganz schön eng - so mit Atmen und so ... ;)

 

Bei meinem Hosenschnitt den ich verwende, sind die Taschen nicht so breit geschnitten, das werde ich also einfach mal als erstes versuchen umzusetzen für die nächste Hose.

 

Warum würde es nicht mit Bügelvlies funktionieren?

Ist das zu weich oder dehnt sich das mit?

 

Mit den verschiedenen Vliessorten kenne ich mich noch nicht aus ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich kann's mir mit dem Bügelvlies nur halt einfach nicht vorstellen, das ist alles. Bügelvlies gibt es von stretchig (was das Richtige für den Stoff, aber nicht für's Problem ist) bis "Beton", was für Taschen gedacht ist und von mir gerne für MA-Hüte zweckentfremdet wird. Das dürfte womöglich Deinem Problem gerecht werden, aber nicht der Bequemlichkeit dienen. Sicher, dazwischen gibt es zig Stärken, aber ich glaube, dass es immer darauf hinausläuft, dass es nix nutzt, oder zu fest ist.

 

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das Vlies auch mal ganz gerne an den Ecken und Kanten wieder ablöst, v. a. an "beanspruchten" Stellen (sitzen etc.). Das stelle ich mir halt nervig vor. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja doch.

 

Bei der nächsten Stretchhose wird es ja auch kein Problem mehr sein, weil Du ja sofort eine "Bremse" einbauen kannst. Jetzt kannst Du halt nur noch das Problem entschärfen. Probier's halt mit dem Bügelvlies, und lass' Dich beim Stofffritzen Deines Vertrauens beraten, nimm die Hose mit und fühl' das Vlies mal an. Im Zweifelsfall lässt sich das ja auch wieder fast schweinereifrei entfernen.

 

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das tatsächlich schon probiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...