Zum Inhalt springen

Partner

Anderer Farbtyp durch Färben grauer Haare?


Kröte19

Empfohlene Beiträge

zitat zuckerpuppe: "da bin ich überzeugt von ..."

... oh. ich glaube auch, aber ich hoffe auf Euren Rat und Eure Erfahrung, bin kurz vor eine Buchung... und hoffe, es richtig gemacht zu haben.

 

Aber ich bin Euch dankbar, Dir, der Threaderöffnerin und Euch allen, die Ihr mit Euren Beiträgen helft.

Wirklich.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    5

  • stoffmadame

    5

  • Kröte19

    5

  • running_inch

    3

Ähnlich aussehende Menschen haben nicht unbedingt den gleichen Farbtyp. Meine Töchter sahen sich immer sehr ähnlich. Die Große ist ein Sommertyp und die Kleine Herbst. Daher kann die Kleine viele Sachen der Großen nicht übernehmen. Besonders Pink geht gar nicht. Und das hat die Große immer sehr viel gehabt. (obwohl ich immer gesagt hab, ein Mädchen bekommt niiiieee Barbiepink angezogen - ihr steht es).

Ich selber hab vor 8 Jahren eine Farbberatung gehabt, da wurde nicht auf die üblichen Typen eingegangen. Ich bekam am Ende eine Sammlung mit Stoffproben der wichtigsten Farben. Beim späteren Abgleich stellte ich fest, das ich wohl ein Herbsttyp mit leichtem Winteranteil bin. Die warmen Herbstfarben sind inzwischen meine Wohlfühlfarben. Im Wohnbereich war das schon vorher so - Instinkt?

Leider ist das Licht in Kaufhäusern absolut untauglich für den Kleiderkauf. Deshalb sollt man/frau nie allein losgehen. Ein ehrlicher Begleiter ist wichtig. Es sei denn, ich kenne meine Farben genau. Mir haben die Stoffläppchen zu Anfang sehr geholfen, denn auch sie verden ja vom Licht im Laden beeinflusst. Ich hab genau den Ton verglichen und damit lag ich eigendlich immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt ein schrecklicher Verdacht:

könnte es sein, dass sich auf dem Farbberatungssektor eine Menge Pfuscher herumtreiben?

 

Da bin ich mir auch ganz sicher. 3 Beratungen - herraus kamen 3 verschiedene Typen (Frühling, Sommer und Herbst). :rolleyes: Lediglich die einzige Möglichkeit, die es ganz offensichtlich NICHT sein kann (Winter) wurde nie diagnostiziert.

Natürlich muss ich einräumen, dass ich bei einer Beratung ganz frisch aus dem Urlaub kam und sowas von braun war, Meine Haare sowohl goldene als auch rötliche Reflexe haben (grundfarbe ist aber ein mausgraues dunkelaschblond) und meine Augen eigendlich graublau sind mittlerweile aber soviele gelbe und hellbraune Sprenkel haben, dass sie auf den ersten Blick fast grün wirken.(Ich bin ganz sicher, dass ich als Kind diese gelben Sprenkel nicht hatte).

 

Im Endeffekt weiss ich immer noch nicht, welcher Farbtyp ich bin und ob ich je nochmal soviel Geld investiere um eine Mehrheit zu schaffen ;) ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Gedanke an den Möhrenkonsum und die Sommerbräune vor einer Beratung macht mich auch nachdenklich. Möhren unterlegen bei mir wirklich eine sichtbare gelbliche Färbung, besonders um den Mund. Ich muss sie vor meinem Termin einschränken, denn ich esse sie phasenweise: derzeit als Saft getrunken, das färbt noch viel mehr...

Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend

 

danke für den Link zu den Beauty-junkies

 

Jaein... Das dachte ich bislang auch immer, aber laut diesem Beitrag muss man da wohl unterscheiden nach dem Unterton der Haut, der den Farbtyp für Kleidung etc. bestimmt, und dem eigentlichen Hautton, nach dem sich die Schminke richtet.

 

Da steht so einiges drin, was passiert, wenn ein Winter sich die Haare warm färbt: Beerentöne passen nicht mehr und die Orangetöne passen trotzdem nicht.

Und mein vermeintliches Oliv ist wahrscheinlich gar keins, weil nicht gelbstichig genug.

Sehr interessant:super:

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir auch ganz sicher. 3 Beratungen - herraus kamen 3 verschiedene Typen (Frühling, Sommer und Herbst). :rolleyes: Lediglich die einzige Möglichkeit, die es ganz offensichtlich NICHT sein kann (Winter) wurde nie diagnostiziert.

 

Hattest du denn selbst nicht die Möglichkeit, die Wirkung der einzelnen Farben auf dich/dein Gesicht zu testen?

 

Bei meiner Beratung wurde ich damals vor den Spiegel gesetzt (die Haare waren aus dem Gesicht genommen, und auch mein T-Shirt hatte ich ausgezogen, damit die Farbe den Eindruck nicht verzerrt) und gebeten, erstmal mein (ungeschminktes) Gesicht ausgiebig zu betrachten: Hautfarbe... Haarfarbe (am Ansatz oben ja sichtbar)... Augenfarbe... Gesichtslinien (manche mögen auch Fältchen dazu sagen :o )... etc. pp.

Anschließend wurde ich gebeten, die Augen zu schließen, und das erste Tuch wurde aufgelegt. Zunächst sollte ich die Wirkung der Farbe auf mich erfühlen (also Augen weiterhin geschlossen halten). Es war schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Farben anfühlten. Das hätte ich vorher nie gedacht!

Dann durfte ich die Augen öffnen und mir anschauen, wie sie mein Gesicht verändert. Meine damaligen Lieblingsfarben (lachsfarben und schwarz) schieden danach völlig aus. Schwarz hob die Gesichtslinien stark hervor und ließ mich richtig verhärmt aussehen, während lachsfarben mein Gesicht fast vollständig "verschwinden" ließ. Beerenfarben hingegen ließen mein Gesicht richtig aufstrahlen. - Und in der Weise ging es halt weiter, was die "Diagnose" dann eindeutig machte: Sommertyp! Meine Stichworte beim Kauf: kühl, diesig, blaugrundig. (Also keine warmen Farben, nichts "knalliges", keine gelbstichtigen Farben).

Ach so: damals hatte ich eine beständige Grundbräune und dunkelblonde Haare, heute bin ich eher blaß, und das Haar verliert teilweise seine Farbe :rolleyes: , aber mein Farbtyp ist nach wie vor der Sommer. :)

 

Übrigens denke ich, daß es durchaus möglich ist, einen solchen Test auch allein zu Hause durchzuführen (ok, eine Person sollte als Hilfe anwesend sein). Alles, was man braucht, ist ein Spiegel (nah davor setzen, so daß tatsächlich NUR das Gesicht zu sehen ist!) und diverse einfarbige Tücher/Kleidungsstücke, die dann von der Hilfsperson nacheinander aufgelegt werden (am besten hält man dabei die Augen geschlossen und schaut NICHT nach unten, um die Farbe zu sehen, sondern konzentriert sich ganz auf das eigene Gesicht im Spiegel und die Wirkung der Farbe). Zumindest für einen groben Eindruck sollte das reichen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn selbst nicht die Möglichkeit, die Wirkung der einzelnen Farben auf dich/dein Gesicht zu testen?

 

Doch das schon..bis auf das Erfühlen der Farben vorm Schauen lief es ähnlich ab...aber ich habe eine Rot-Grün-Farbblindheit und dadurch sehe ich viele Farben anders als Menschen, die die nicht haben. Ich kann mich also in diesem Punkt nur darauf verlassen, was andere sagen.

 

Ich vermute, dass ich ebenfalls ein Sommer bin, wegen des lt Aussage anderer aschigen Tons im Haar, wüsste es aber gern genau :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das schon..bis auf das Erfühlen der Farben vorm Schauen lief es ähnlich ab...aber ich habe eine Rot-Grün-Farbblindheit und dadurch sehe ich viele Farben anders als Menschen, die die nicht haben. Ich kann mich also in diesem Punkt nur darauf verlassen, was andere sagen.

 

Ich vermute, dass ich ebenfalls ein Sommer bin, wegen des lt Aussage anderer aschigen Tons im Haar, wüsste es aber gern genau :o

 

Ah, ok. Verstehe.

Hat diese Fehlsichtigkeit auch Einfluß auf die Wahrnehmung der Wirkung, die die Farben auf dein Gesicht haben? Ich meine, daß du die Farben anders siehst, muß ja nicht unbedingt heißen, daß du auch die Wirkung anders wahrnimmst, oder? - Ist das überhaupt verständlich, was ich hier schreibe...? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, ich verstehe schon, was Du meinst.

Die Wirkung...tja..entweder habe ich dafür kein Auge oder es liegt auch an der Farbblindheit. Ich selbst habe bei den diversen unterschiedlichen Tüchern keine Veränderung gesehen.:o Aber wie gesagt..vllt. fehlt mir auch einfach die Fähigkeit, das einzuschätzen genauso, wie mir die Fähigkeit fehlt, einzuschätzen, ob mir ein Schnitt steht oder nicht...ich frage da immer eine Freundin, die mir auch ehrlich sagt, wenn mir etwas nicht steht. Leider hält diese Freundin das mit den Farbtypen für Humbug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, ich verstehe schon, was Du meinst.

Die Wirkung...tja..entweder habe ich dafür kein Auge oder es liegt auch an der Farbblindheit. Ich selbst habe bei den diversen unterschiedlichen Tüchern keine Veränderung gesehen.:o Aber wie gesagt..vllt. fehlt mir auch einfach die Fähigkeit, das einzuschätzen genauso, wie mir die Fähigkeit fehlt, einzuschätzen, ob mir ein Schnitt steht oder nicht...ich frage da immer eine Freundin, die mir auch ehrlich sagt, wenn mir etwas nicht steht. Leider hält diese Freundin das mit den Farbtypen für Humbug.

 

Verstehe. Das ist dann natürlich echt schwierig... (aber hochinteressant, was es so alles gibt. Ich habe arge Probleme, mir Gesichter zu merken. Als Augenzeugin - für Phantombilder oder Täterbeschreibungen o.ä. - wäre ich eine totale Niete). Du bräuchtest demnach wohl noch eine zweite ehrliche Freundin für die Farbwahl, gell? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jemand, den ich gut kenne, ist auch rot-grünblind, manchmal hält er sich auch für farbenblind. Wenn er sich aber darauf konzentriert, bekommt er die meisten Sachen gut hin, besonders Vergleiche der Farben miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor ca. 20 Jahren, auf Anraten einer Freundin (nach deren sensationeller Veränderung) - eine Farbberatung gemacht. Integriert waren auch Infos über Kleiderschnitte und Stoffe, die zu mir passen. Grade, was die Schnittführung der Kleider anging, mag das wohl in den Augen der Beraterin sehr passend für mich gewesen sein - aber der "Wohlfühlfaktor" fehlte. Also habe ich diese Empfehlung "vernachlässigt" und mich weiterhin in "meinem" Stil gekleidet.

Die in der Beratung angedachten Stoffe, die mag und mochte ich sehr: Seide, Spitzen, Cashmere, Samt... alles weich, kuschelig, anschmiegsam, zierend, schmückend...

 

Üblicherweise habe ich - im Winter - helle Strähnchen in den Haaren, im Sommer bleichen meine Haare durch Sonneneinstrahlung aus.

 

Ich vermute, dass ich ebenfalls ein Sommer bin, wegen des lt Aussage anderer aschigen Tons im Haar, wüsste es aber gern genau

 

ich habe auch aschblonde Haare - früher hieß das despektierlich: Strassenköterblond - (und kühle grüne Augen) und bin dennoch ein völlig leicht zu definierender Frühlingstyp und die gold-beige-blonden Strähnchen sind das i-Tüpfelchen.

 

Ich fände eine nochmalige Typisierung sinnvoll - und eine wirklich gute und kompetente Freundin mitnehmen. Oder, als erstmal preiswertere Variante beim nächsten Friseurtermin "kühle" Strähnchen einbringen und dazwischen einfach mal verschiedene Fotos draussen im Freien machen und anschauen und reinfühlen...

Üblicherweise haben die "Frab-Coach-Damen" doch auch ein Album mit vorher - nachher-Fotos ihrer Kundinnen. Da sieht man doch dann auch schon einiges, zumal sie ja die Fotos meist selbst "schießen" und kein Profifotograf und üblicherweise auch den kompletten Beratungsablauf fototechnisch dokumentieren.

 

lG

Alkestis

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jemand, den ich gut kenne, ist auch rot-grünblind, manchmal hält er sich auch für farbenblind. Wenn er sich aber darauf konzentriert, bekommt er die meisten Sachen gut hin, besonders Vergleiche der Farben miteinander.

 

Ganz ehrlich? ich glaube, ich "sehe" sowas einfach nicht (unabhänging von der Fehlsichtigkeit) so, wie mein Mann Dreck nicht sieht. Er denkt, wenn er die Küche aufräumt und evtl noch durchwischt, ist sie sauber. Dass aber an den Schränken Schmutzspritzer sind "sieht" er nicht.

 

ich habe auch aschblonde Haare - früher hieß das despektierlich: Strassenköterblond - (und kühle grüne Augen) und bin dennoch ein völlig leicht zu definierender Frühlingstyp und die gold-beige-blonden Strähnchen sind das i-Tüpfelchen.

 

na da schau her..ich dachte bisher immer, Aschton ist IMMER Sommer - so kann frau sich irren. Aber Strassenköterblond klingt witzig - trifft es wohl auch recht genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um meine Anfangsfrage abzuschließen: Ich hab mich gestern größtenteils entgoldet.

 

Nachdem mir meine eigenen Klamotten nicht mehr standen, ich in Herbst-und Frühlingsfarben aber auch keinen passenden Ersatz fand,

hab ich gestern dann drei farblich zusammenpassende Colorationen gekauft:

dunkelblond, mittelblond und hellaschblond, alles ohne Goldstich.

 

Ich hab mir seitlich, wo es nicht auffällt, mehrere Hellgoldsträhnen abgeschnitten und mit Mittel- und Dunkelblond Färbeversuche gemacht:

ein Teil nach 15 Minuten ausgespült, den Rest nach den empfohlenen 30 Minuten.

Nach Anhalten der getrockneten Proben hab ich dann eine etwas größere Portion mittelblond angemischt und die störendsten Goldsträhnchen mit ner Zahnbürste gefärbt und eingepackt in Alufolie.

Bei den Strähnen weiter hinten war ich wohl mit der Farbe zu sparsam.

 

Nach 15 Minuten hab ich das Ganze dann ausgewaschen.

 

Der vordere Teil gefällt mir schon ganz gut. Sommerfarben passen farblich schon wieder.

 

Mit den hinteren Strähnen beschäftige ich mich, wenn der Ansatz am Scheitel und an den Schläfen nachgefärbt werden muss.

 

Mal sehn, ob es jemandem auffällt.

 

Insgesamt bin ich jetzt heller als meine Naturfarbe, aber wieder glücklich

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgoldet, was für ein hübsches Wort :D

 

Das ist schön, dass du dich jetzt wieder wohler mit dir und deinen Farben fühlst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

ich habe meine Haare immer mit einem Goldkupferblondton gefärbt.

Jetzt hab ich festgestellt, dass es den Farbton nicht mehr gibt.

Jetzt hab ich mir den Farbton Herbstgold ausgesucht. Mal sehen wie der ist.

Ab dem Frühjahr wird es das Goldkupferblond wieder geben.

Ich werde im nächsten Jahr darauf achten, dass ich genug Goldkupferblondtöne einkaufe um über den Winter zukommen.

Ich finde das eigentlich dooof, dass man die Farbe zum Herbst einfach nicht mehr anbietet. Ich hab festgestellt, dass die überwiegenden Farbtöne

diverse Blondtöne, Brauntöne und Schwarztöne sind. Da ist nichts von Rottönen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Farbberatung vorrangig auf die Haut und nicht die Haare abgestimmt wird, sollte man eigentlich auch das Färben der Haare darauf abstimmen.

 

Bedeutet: Wenn ich ein kalter Farbtyp wie z.B. Sommer oder Winter bin, dann sollte ich auf gar keinen Fall mit goldenen Farbsträhnen arbeiten.

 

Leider habe ich bei Friseuren schon öfters die Erfahrung gemacht, dass diese sich nicht so richtig darauf verstehen.

 

Ich selber bin ein kalter Sommer. Heisst ich kann als Sommer sogar teilweise Farben aus der Winterpalette tragen. Wenn ich zum Friseur zwecks Srähnchen gehe, dann gibt es ausschliesslich "kalte" Blondsträhnen. Aber auf gaaaar keinen Fall goldene. Das gibt bei einem neuen Friseur eigentlich immer Diskussionen. Aber wenn man den Friseur überzeugt hat und er entsprechend umsetzt ist das Ergebnis zum Schluss immer so gut, dass sogar der Friseur staunt.

 

Also: Als Wintertyp immer kalte Strähnen machen lassen. Dann muss auch die Garderobe nicht angepasst werden.

 

Denn eigentlich ist es nicht so, dass Deine Klamotten nicht mehr passen, sondern eigentlich ist nur die Farbnuance der Strähnen nicht richtig. Vielleicht einfach in 4 Wochen nochmal nachsträhnen lassen mit einem kalten Blondton und dann passt das Gesamtbild wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Oder die Haare gar nicht färben und zum Grau stehen (b.z.w. ja wahrscheinlich ein wunderschönes Silber bei einem Wintertyp), dann stehen Dir auch wieder Deine Winterfarben und Deine Haare bleiben gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was wenn sich die Naturhaarbarbe einfach nicht an die Vorgaben hält?

 

Ich bin von der Hautfarbe her eher ein kalter Typ - aber meine Haare haben schon immer einen Stich ins warme rot.

Als Kind war ich Goldblond und heute bin ich Straßenköterblond mit Stich ins rot. :mad:

 

Diese Situation mach es mir nahezu unmöglich meinen Typ auch nur ansatzweise zu bestimmen. :(:confused:

 

... ach ja vergessen: ich kann färben was ich will, spätestens nach einer Woche ist da wieder der Rotstich.

Bearbeitet von jelena-ally
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

schwierig. :o

 

nowak ist auch so ein Typ; sie kann Farben aus Frühling und Sommer tragen, wenn ich mich recht erinnere, weil sie auch so ein Mischtyp ist, sagt sie.

 

Warst du schon mal bei einer Einzelfarbberatung, wo man das mal genauer austesten könnte? Oder ist das nur deine Vermutung? Ich selbst hatte mich nämlich aufgrund meiner gelblichen Haut und auch einem leichten Rotstich bei Sonne im Haar immer für eher herbstlich gehalten, Winter steht mir aber eindeutig besser, hat die Beratung gezeigt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz sicher ein Warmfarbentyp, was meine an sich braun-rot-blonden Haare aber nicht daran hindert, weiß zu werden - wodurch ich aussehe wie der laufende Tod!

 

Lt Farberatung soll ich die Haare daher im Farbton "cognac" färben/tönen! Sagt der Friseur, das sehe langweilig aus - das Ergebnis mit heller blonden Strähnen gefiel mir dann gar nicht, also nehme ich jetzt ein goldblond - oder kupfer, weil rot geht immer.

 

Früher hatte ich acuh schon mal Lila Haare und sowas, das sah aber nur gut aus in voller Kriegsbemalung - und hatte den Vorteil, dass pink und schwarz plötzlich passabel aussahen an mir ...

 

Rita

am Montag frisch entsilbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...