Zum Inhalt springen

Partner

wie viel stoff??


amazone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine Anfängerin und habe viel vor. Ich möchte jetzt mehre Stoffe

einkaufen damit ich zuhause nacht lust und laune was nähen kann. Oft gibt es Angebote für güstige Stoffe aber ich tue mich schwer zu entscheiden wie viel Meter ich kaufen soll, wenn ich noch nicht weiss was ich nähen werde. Was meint Ihr? Wie macht ihr das? :confused: :confused:

 

 

cu

 

Amazone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Lehmi

    1

  • KARINMAUS

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich Stoff kaufe, weiß ich schon ob das eine Hose oder ein Shirt wird. Je nach dem was es werden soll kaufe ich dann die entsprechende Menge.

Schau dazu doch mal in ein Schnittmusterheft, da steht für jede Größe der Verbauch dabei.

 

Übrigens hab ich auch immer Garn in ein paar Farben und Reißverschlüsse auf Vorrat....

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

2 m sind meistens immer gut.

 

Aber kauf nicht zu viel sonst brauchste neue Schränke und neue Bananenkartons. :D

 

Ich horte jedenfalls keine Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Amazone,

 

wenn Du noch so gar keinen Plan hast, was es mal werden soll...

Aus zwei Metern (bei 145/150cm Breite) kann man immer was machen. Wenn der Stoff der Begierde sehr teuer ist, gönne ich mir mindestens 150cm, das reicht (bei meiner Größe) für eine Hose, eine kleine Jacke oder eine Bluse.

Wenn der Stoff sehr günstig ist, dürfens auch mal 3-4Meter sein, das reicht dann für einen Mantel, einen Anzug oder ein wallendes Kleid...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da kann dir schwer geholfen werden :D

Vielleicht ist es sinnvoll erst mal zu gucken, WAS du denn nähen können möchtest, wenn dich das Nähfieber packt.

Kleider, Jacken, Hosen, Kindersachen, ...

 

Und wenn du dann z.B. schwarzen Cordstoff siehst, könnte daraus eine Hose oder eine Jacke werden - aber wohl kaum ein Schlafanzug.

Jedes Schnittmuster gibt dir vor, wie hoch der Stoffverbrauch ist und mit der Zeit hat man das auch im Gefühl. Also wirst du dich bei dem schwarzen Cord für mindestens 1,60m entscheiden, um wenigstens eine Hose mit Formbund hinzukriegen.

Solltest du einen bunten Jersey sehen, wird daraus wohl kaum eine Hose entstehen und es tritt die Stoffmenge für ein Shirt in Erinnerung.

 

Keine Ahnung wie "echte" Stoffsüchtige das machen, aber ich habe bei jedem Stoff, den ich kaufe sofort ein Bild des fertigen Teils vor Augen. Gut, das kann sich im Laufe der Zeit noch wandeln, schließlich sind wir ja flexibel :D aber grundsätzlich bleibt bei mir der Stoff mit dem Projekt verhaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch meist min. 1,50 m, wenn es für mein Töchterlein oder auch mal für mich sein soll. Kleid meist 2,00 m, das reicht ja normalerweise... aber meist ziehe ich auch mit einer Liste los, wo ich diverse Schnitte und Stoffmengen notiert habe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich jetzt total spießig an, ist aber wirklich sinnvoll:

Ein kleines Heftchen (Format C6) mit Beschreibung der Lieblingsschnitte und Angaben über Stoff- und Zutatenverbrauch.

Ganz ordentliche Näherinnen führen auch eine Aufstellung der genähten Teile mit Stoffprobe mit sich, damit die neuen Stoffe dazupassen...

 

Leider ist sowas für mich nur Theorie, denn als bekennende Stoffsüchtige kaufe ich.. und kaufe.. und kaufe..

 

Schließlich wohne ich hinter dem Mond, stellt euch mal vor, dieses Kribbeln setzt ein, ich finde die Zeit, der Versuchung nachzugeben,

... und habe dann kein Material zur Verfügung!

 

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Inzwischen binn ich dazu übergegangen, mein Stofflager zu vernähen und erstmal KEINE neuen Stoffe zu kaufen. (Doch, das klappt, Ihr werdet es erleben! :D )

 

Übrigbleiben werden allenfalls ein "paar" Stöffchen aus dem Fundus meiner Schwiegermama, die hatte neulich einen Anfall von Ausmist-wahn.

 

Zum Wegwerfen waren die mir aber noch zu schade.

 

Früher hab ich es aber so gemacht, wie oben schon beschrieben.

 

Je nachdem, was es vorraussichtlich werden würde pi mal Daumen die Menge, die man durchschnittlich für Hose, T-Shirt, Rock was auch immer brauchen würde.

Plus ein bischen für evtl. extra Taschen, Bänder oder so....

 

 

Aber ganz ehrlich, es hat sich nicht bewährt.

Hier liegen (lagen) ne Menge Stoffe rum und wenn ich was bestimmtes brauche, ist es trotzdem nicht dabei :(

 

Fazit: Vorräte gut und schön, aber nicht übertreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Stoffmengen wurde ja schon was gesagt..

 

Ich möchte nur mal ganz allgemein davor warnen, sich als blutige Anfängerin direkt mit zig Stoffen einzudecken... Zumindest bei mir hat die Zeit gezeigt, dass ich ganz am Anfang noch gar nicht das nötige Wissen hatte, welcher Stoff gut für welches Kleidungsstück geeignet ist, wie leicht oder schwierig der Stoff zu verarbeiten ist, oder, nicht zu vergessen, ob die Farbe mir steht und zum Rest meiner Sachen im Schrank passt.

 

Ich zumindest habe daher wohl die meisten meiner "Erstlings-Stoffe" später in der einen oder anderen Form entsorgt...

 

Darum würde ich eher dazu raten, sich da Schritt für Schritt ranzutasten, und mit kleineren Mengen eins nach dem anderen auszuprobieren, als erstmal wild Stoffe zu kaufen, die man "nur" schön findet... :o

 

Einfache Stoffe sind in meinen Augen mittelfeste, gewebte Qualitäten, z.B. Baumwollwebstoffe, Jeans, Leinen, auch dünner Cord ist gut. Mit einer flutschigen Viskose, hauchzartem Chiffon, teurer Seide oder dickem Teddy wird man als Anfängerin dagegen eher nicht so glücklich sein...

 

Stretch-Stoffe sind auch so eine Sache; ich weiss, dass ich bei meinem ersten Jersey das Nähen fast wieder aufgegeben hätte... :rolleyes: - da können viele Fragen bei einem auftauchen...

 

Aber dafür ist dieses Forum ja da :D

 

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber man muss ja nicht alle Fehler selbst machen ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin eine Anfängerin und habe viel vor. Ich möchte jetzt mehre Stoffe

einkaufen damit ich zuhause nacht lust und laune was nähen kann. Oft gibt es Angebote für güstige Stoffe aber ich tue mich schwer zu entscheiden wie viel Meter ich kaufen soll, wenn ich noch nicht weiss was ich nähen werde. Was meint Ihr? Wie macht ihr das? :confused: :confused:

 

 

cu

 

Amazone

 

 

Hallo,

 

ich würde dir empfehlen ersteinmal die Schnitte auszuwählen, bevor du Stoff einkaufst.

Ob sportlich oder elegant, festlich oder verspielt, für Kids oder für dich.

Die Stoffarten und -farben müssen auch harmonieren.

 

Und wenn du das weißt, kannst du loslegen mit den Stoffkauf. Schau doch mal in meinen Shop:

fingerhut-und-fadenlauf.de

 

Viele Grüße Ines :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...