Zum Inhalt springen

Partner

Quetschfalte


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich nähe mir gerade eine Jacke mit Futterstoff. 1 x die Woche treffe ich mich mit einer Freundin bei einer Bekannten zum Nähen. Diese Bekannte kennt sich ziemlich gut aus und hilft uns dann bei allem, womit wir nicht alleine zurechtkommen. Nun will ich aber weitermachen, und wir treffen uns erst nächsten Do wieder.

Also, es geht um folgendes:

 

Die Jacke wird mit Futterstoff abgefüttert. Nun sagte meine Bekannte mir, da muss ich am Rücken so eine Quetschfalte einnähen. Klingt ja auch logisch, wegen der Bewegungsfreiheit. Aber - wie genau mach ich das? Hab jetzt beim Futter am Rückenteil auf jeder Seite 1 cm zusätzlich zugegeben (das Rückenteil besteht aus 2 Teilen, die dann zusammengenäht werden). Lege ich diese cm jeweils übereinander, so dass ich dann hier "automatisch" eine Falte einnähe? Oder muss ich etwas besonderes beachten?

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!!!

 

Allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    2

  • gabi die erste

    1

  • Bineffm

    1

  • kirsty31

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Jacke wird mit Futterstoff abgefüttert. Nun sagte meine Bekannte mir, da muss ich am Rücken so eine Quetschfalte einnähen. Klingt ja auch logisch, wegen der Bewegungsfreiheit. Aber - wie genau mach ich das? Hab jetzt beim Futter am Rückenteil auf jeder Seite 1 cm zusätzlich zugegeben (das Rückenteil besteht aus 2 Teilen, die dann zusammengenäht werden). Lege ich diese cm jeweils übereinander, so dass ich dann hier "automatisch" eine Falte einnähe?

 

Na vom prinzip her ja. Wenn diese falte dann in der mitte ist und nicht irgendwo an der seite. Also ich bin mal so frei und verstehe deine erklärung einfach so, daß du an die mittlere naht einfach noch jeweils einen cm zugegeben hast und damit dann in der mitte automatisch die falte reinnähst. Dann ist das auch so möglich.

Ich habe das schnittmuster für den blazer am rücken einfach auch nur einen cm breiter gelegt und dann aus diesen zugaben die falte gearbeitet. Das hat wunderbar funktioniert.

 

Viel erfolg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht eine Jacke oder einen Mantel zum spicken?

 

Habe es jetzt so verstanden , dass das Rückenteil eine Mittelnaht hat. Ist die Falte nicht im Schnittmuster

vorgesehen? Dann müsste ja die Mehrweite schon enthalten sein und auch Markierungen wie man falten sollte.

Wenn Du die Falte einfach durch diesen cm Zugabe kreiert hast würde ich in jedem Rückenteil ein kleines

Fältchen zur Mittelnaht hin legen, dass sich die Kanten berühren.

 

So ähnlich wie eine Kellerfalte. Mal schauen ob ich das auf die schnelle als Zeichnung hinkriege.

 

Bis später . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip fürs nächste Mal - wenn der Schnitt in der hinteren Mitte nicht extrem kurvig ist kannst Du das Futterteil auch einfach im Stoffbruch schneiden (oben etwas vom Stoffbruch weglegen, damit Du dort auch die notwendige Mehrweite hast) und Dir die Mittelnaht sparen. Und die "Kellerfalte" wird sowohl oben als auch unten für einige Zentimeter eingenäht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...