Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosentaschen - springen auf


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

habe ein Problem mit "Hosentaschen".

Aufgrund eines starken Hohlkreuzes, kürze ich die rückwärtige Seitennaht bei Hosenschnitten - zusätzlich setze ich Abnäher. Somit liegt die Hose oben eng an und der Sitz ist perfekt :D .

 

Leider führen diese Änderungen dazu, dass die vorderen Hosentaschen nicht mehr anliegen, sondern aufstehen. :( Habe schon überlegt, die Form der Hosentaschen zu verändern - aber wie?? :confused:

 

Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich?

 

Freundlichen Gruß

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    2

  • Cira

    2

  • Karo

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anjolie,

 

über die Schnittveränderung kann ich Dir wenig sagen. Bei Kinderhosen habe ich allerdings schon mal zwei Lösungen gesehen, die auch auf Dein Problem passen könnten:

- Gummiband: An der Taschenkante ist ein Gummiband eingenäht, somit kräuselt sie sich ein Wenig aber bleibt einigermaßen zu

- Klettverschluss: Die Tasche (ohne Klappe) wird mittels eines kleinen Klettpunktes unsichtbar verschlossen

 

Bin mal gespannt, wie sich Dein Problem professioneller lösen lässt.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

dieses Problem habe ich bei schrägen Eingriffstaschen immer, deshalb mache (und kaufe) ich die schon gar nicht mehr. Bei mir gibts deshalb nur Hosen mit geraden Eingriffen oder eben mit solchen wie an Jeanshosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute Methode ist auch, bei Schrägtaschen die Innenbeutel so zu konstruieren, dass sie in der vord. Mitte beim Reissverschlusseinnähen mitgefasst werden, d.h. der Taschenbeutel bzw. die Hüftpassentasche reicht bis zur vord. Mitte über die ganze Breite des Tascheneingriff, damit kannst Du auch ein Bäuchlein zurückdrängen.

Hier ein Anleitung in Englisch:

A tummy control panel is easy to add to any pants or shorts pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kleine Nachbemerkung:

ich mache den nicht sichtbaren Bereich von Hüftpassentasche und Taschenbeutel aus Futterstoff, das trägt bei etwas dickeren Stoffen überhaupt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anjolie,

Die schräge Tascheneingriffsnaht ist zu kurz. Hier mußt Du 0.5 cm mehr Länge geben. Da Du ein Hohlkreuz hast wird das Bäuchlein nach vorne gegen die Tasche gedrückt. Dagegen sind diese Art von Taschen empfindlich. Überlege Dir ob die vielleicht die Tasche mehr wie eine Jeanstasch machst. Oben quer, so 6 cm unter Taille.

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe dieses Problem auch, mit einem 5 -Pocket-Jeanshosenschnitt.

 

Danke für den Tipp die Taschen mit dem Reißverschluß zu verbinden:)

 

Bei der nächsten Hose werde ich es probieren.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

wußte ich doch, dass ihr eine Lösung für mich habt :D .

 

Ganz, ganz lieben Dank für die vielen tollen Tipps und den Link - damit ist die nächste Hose gerettet ;) .

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.