Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für den Anfang - Literatur?


speedy0017

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Nähmaschine zugelegt, sie auch schon 1x für grade Nähte benutzt :rolleyes:. Also ich hab wirklich noch keine Ahnung davon. Und jetzt möchte ich für meinen Sohn ein Karnevalskostüm nähen. (Burda-Schnittmuster 2436: Fische, allerdings mächte ich es zu einem Elefanten abwandeln).

So - ich bin nicht ungeschickt, was so Sachen wie Basteln etc angeht. Aber ich hab echt gar keine Ahnung was ich machen muss, denn ich versteh leider die Anleitung im Schnittmuster nicht (warum muss ich mit Heftstichen Linien übertragen??? Wie versäubere ich Zugaben???):eek: . Gibt es vielleicht ein tolles Buch, in dem die Grundbegriffe und -techniken des Nähens erläutert werden?

Danke und LG, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • speedy0017

    4

  • KayJay

    2

  • safira

    1

  • gabi die erste

    1

Hallo Sarah,

 

ein Buch kann ich Dir nur empfehlen: Burda Nähschule (mit Spiralbindung). Sämtliche Dinge sind schematisch dargestellt und beschrieben. Von ganz einfachen Dinge bis hin zu Dingen an die ich mich auch noch nicht getraut habe.

 

Es gibt noch ein weiteres Buch aus dem DK-Verlag, das rund 10€ teurer ist. Ich hielt es anfangs für besser, weil dort reale Fotos gezeigt werden. Aber inzwischen muss ich sagen, das Burda Buch ist unschlagbar. Das DK ergänzt das Burda Buch teilweise, insofern war das Geld nicht zum Fenster heraus geschmissen.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

P.S. Linien übertragen ist teilweise notwendig, teilweise optional. Notwendig, wenn's um Abnäher o.ä. geht. Optional, wenn Du die Nahtlinien auf den Stoff übertragen sollst. Dann siehst Du halt, wo Du nähen sollst und musst nicht darauf achten, die z.B. 1,5cm vom Rand entfernt zu nähen.

 

Zugaben versäubert man mit einen Zickzack-Stich oder Overlock-Stich (wenn Deine Nähmaschine sowas hat). Das dient dazu, dass der Stoff nicht ausfranst und irgendwann an der Naht angekommen ist ;-). Also einfach mit der Nähmaschine an den Stoffkanten entlang nähen.

 

P.P.S. Vielleicht hilft Dir auch schon mal folgende Seite: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=V&art=060

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

auch ich kann Dir

 

"Die große burda Nähschule"

 

sehr empfehlen, ich hab sie mir als Wiedereinsteiger vor 2 Wochen gekauft und sie ist wirklich klasse!

 

Preis 12,95 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin (die anderen natürlich auch :) )

also ich habe mir das Burda Buch gekauft, das ist echt gut - danke für den Tipp.

Und der Internet-Link hat mir dann die ersten Hürden genommen. Habe jetzt einen Probeoverall genäht und ich muss sagen, es ist gar nicht so schwer. Habe noch nicht mal einen Tag gebraucht:D und es macht echt Spaß.

Werde mir jetzt Stoff besorgen und dann das richtige Kostüm nähen.

Lg, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, das sieht echt gut aus.

Waren das wirklich deine ersten werke (außer dem probeoverall)????

Hut ab, und mach weiter so.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke, ja, habe vorher noch nie etwas genäht. Aber es hat echt Spaß gemacht und ich werde auf jeden fall weiternähen. morgen fängt mein Nähkurs an *freu*

lg, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.