Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön an euch alle, ich freue mich sehr über euer Lob.

 

Ich glaube mir gefällt die drüber Version besser. Die andere finde ich persönlich so gestaucht :o Das kann aber auch daran liegen, dass es unten so dunkel ist.

 

Mir gefallen irgendwie beide - ich finde, die eingesteckte macht etwas längere Beine... Aber es ist schon so, dass es alles sehr dunkel wirkt -dazu kommen dann auch noch die Haare, die auf dem Foto nach vorne hängen. Und ja, meine Taille ist auch sehr hoch angesiedelt, leider. :rolleyes:

 

Ja, die Drüber-Version gefällt mir auch total gut! Oder das eingesteckte Oberteil muss eine stärkere Farbe haben - stelle ich mir vor.

 

Steht Dir wirklich gut. Du hast da echt ein Händchen für, welcher Schnitt mit welchem Stoff bei Dir absolut gut funktioniert!

 

Liebe Grüße, haniah

 

Das mit der Farbe liegt wohl daran, dass die Batterie kurz vorm Aufgeben war - das Shirt ist eigentlich ein recht knalliges Violett.

 

Wunderschön!! :klatschen:

 

Weiss gar nicht, welche Variante mir am besten gefällt.

 

Spätestens in 2 Wochen seh ich ihn ja in echt, oder?

Danke :D Leider hab ich im Winter immer etwas Angst, Röcke zu tragen, da ja jede Erkältung bei mir beruflich nicht drinliegt - aber eigentlich ist ein winterfest gemachter Rock (dicke Strumpfhosen, Stiefel, warme Wäsche) genauso warm wie eine Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön:)! Ich bin begeistert von dem Rock, er sitzt phantastisch und steht Dir so gut.

Ich finde beide Versionen gut. Ich persönlich trage gerade bei Kälte lieber Röcke, ich finde man kann sich drunter wärmer anziehen und die Luftschichten isolieren. Aber vielleicht ist das nur eine Gewohnheit.

Liebe Grüsse aus dem winterlich verschneiten Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das gefällt mir.

Leider wirkt bei eingesteckten Oberteilen der Oberkörper meist recht kurz, ist bei mir auch so, aber so schöne Passen oder andere Details will man ja zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich trage gerade bei Kälte lieber Röcke, ich finde man kann sich drunter wärmer anziehen und die Luftschichten isolieren. Aber vielleicht ist das nur eine Gewohnheit.

Nachdem ich mir heute ein paar schneedichte Stiefeletten gekauft habe, die auch mit Röcken gehen, steht dem winterlichen Rocktragen eigentlich nichts mehr im Wege. Morgen werde ich ihn ohnehin einweihen, habe einen Anlass, wo der Rock "fein genug, aber nicht zu fein" sein wird.

 

 

Schon wieder so ein schöner Rock! Mir gefallen deine Sachen wirklich sehr gut. Du hast wirklich ein Händchen dafür. :)

Dankeschön, Näh-Elmo! :)

 

Sehr schön, das gefällt mir.

Leider wirkt bei eingesteckten Oberteilen der Oberkörper meist recht kurz.

Ich habe sehr lange Zeit genau aus diesem Grunde Oberteile NIE eingesteckt getragen, was ich aber inzwischen etwas schade finde. Manchmal hilft es, mit einem Gürtel in der Oberteilfarbe die obere Hälfte etwas zu strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter mit dem nächsten Projekt: einem smaragdgrünen Seidenschal mit Fransen. Das Material liegt parat: etwa 90 cm breit liegende Seide in einem schönen Grünton (ich habe versucht, das Grün im Foto in etwa ähnlich zu bekommen, da der Farbton anscheinend immer schwierig zu fotografieren ist)

393883108_SeidenschalMaterial.jpg.a6c723fd71199b18c3a0aadb515df729.jpg

Ich denke mir, dass ich überall verstürze und die Fransenborte an den Schmalseiten zwischenfassen möchte. Die Wendeöffnung plane ich in der Mitte der Längskante, das ist der Teil, der dann hinten am Hals liegt und den man ohnehin am wenigsten sieht. Alles andere scheint mir weniger sinnvoll, da ich sonst die Borte nicht gut festgenäht bekomme.

Würdet ihr die Naht auch an der Seite verlaufen lassen? Ich habe auch schon Schals gesehen, wo sie in der hinteren Mitte verlief. Das würde aber bedeuten, dass man eine Seite quasi nicht sehen darf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich hab die Naht auf die Seite gebügelt, so hatte es auch Ina hier beschrieben.

Danke auch an Ulrike für dein Lob!

 

Der Schal war eine schnelle Sache, etwas Geduld brauchte ich beim Anheften der Fransen - das soll ja präzise sein. Ausserdem musste ich die Seiten der Borte per Zickzack gut stabilisieren, denn die Borte löste sich sofort an der Schnittstelle auf.

Fransenborte.jpg.b9ca04057d2a944d268dcc05a12ae2d1.jpg

Und dann konnte ich den Tipp von Ina mit den NZG auf einer Seite nicht so richtig umsetzen, ich nehme an, mein Bügeleisen war nicht heiss genug. Jedenfalls war die Naht dann zu wenig definiert und ich hab dann doch mir etwas Mehrarbeit beschert, indem ich nochmal mit Hilfe des Kantenholzes die NZG auseinandergebügelt und dann die Kante vor dem Bügeln nochmal geheftet habe. Das sah dann ziemlich perfekt aus. (Wahrscheinlich hab ich ein Talent dafür, alles möglichst kompliziert zu machen :rolleyes: )

Das Ergebnis:

82660540_Seidenschalfrtg.jpg.98afd573b2adf05d7cffaaa424d624b7.jpg

Wer nochmal alle Arbeitsschritte genau nachlesen möchte kann hier gucken.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :) Euer Lob ist so richtig motivierend, deswegen geht es auch direkt schon weiter.

Ich habe mal ein kleines Update meines Storyboards gemacht, denn einige der Projekte sind für mich nicht mehr zwingend nötig, und zwar sind das

- der Tupfenschal, da ich eigentlich schon einen habe und im Moment keinen 2. brauche, zumal der Stoff sehr dünn ist und eher was für den Sommer

- der Hahnentrittrock, denn ich finde mein Board etwas rocklastig und hab statt dessen ein Hahnentrittkleid eingebaut, für das ich ebenfalls noch Stoff im Fundus habe

- den Stoff für die Yogashorts finde ich zu dick dafür, ausserdem bin ich inzwischen mit diesen Hösli eingedeckt und brauche eigentlich keine weiteren mehr

1265347418_StoryboardStandNovember13.jpg.73806db3632dfe80707c9e5699646d6f.jpg

So, und nun zum nächsten Projekt. Eigentlich wollte ich die Yogamatte angehen, aber ich habe bemerkt, dass ich nur eine zu dünne Kordel und einen zu kleinen Kordelstopper habe, da muss ich dann doch noch etwas dazukaufen. Da die Dicke der Kordel auch die Tunnelbreite bestimmt, möchte ich mit dem Berechnen der Masse warten, bis ich alles beisammen habe. Das wird dann erst ab frühestens Donnerstag sein.

So denke ich, erst einmal ein Probemodell für das Hahnentrittkleid zu machen. Mein Problem bei Mustern (vor allem bei Karos etc.) ist ja, dass die vielen Abnäher, die ich brauche, das Muster unterbrechen und unschön stören. So hatte ich die Idee, dass ich mein Kleid einfach so gestalte:

469265089_HahnentrittkleidmitrmelnTZ.jpg.72d50632dde02b590fea890f5a9428eb.jpg

Hier muss ich keine Muster an den kurvigen Nähten aufeinandertreffen lassen und die kleinen Abnäher in den Seitenteilen werden in dem schwarzen Stoff überhaupt nicht stören. :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, es ist aus Wollstoff bzw. einer Viskosemischung. Im Winter trage ich diese Art Kleider immer sehr gerne mit einem Shirt darunter. Damit kann man dann auch etwas Farbe ins Spiel bringen - ebenso mit einem Jäckli drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Andrea!

Der Schnitt wird wie immer eine Abwandlung meines Grundschnitts werden, mein rotes Sommerkleid hat die Linien, wie ich sie hier verwenden möchte. Das Rockteil wird aber schmal werden und die Ärmelchen werde ich auch noch irgendwo finden oder eben neu zeichnen. Auf jeden Fall werde ich ein Probeteil machen müssen, aber das ist schnell gemacht und mir auch lieber so, da ich dann sicher weiss, wie's herauskommt. :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meinen Schnitt gebastelt:

399328180_Htr-KeidSchnitt.jpg.aa37c31491fb3702557d5c80a9fc24a5.jpg

Leider habe ich nicht genug kontrastfarbenen Probemodellstoff, aber zumindest die vorderen Seitenteile werde ich in einem dunkleren Stoff zuschneiden können, sodass man einigermassen sieht, wie es wirkt und ob die Unterteilung so schön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ;) - die kommen erst dran, wenn ich mit Armausschnitt und Schulterbreite zufrieden bin. Beim Karokleid finde ich, dass die Schultern etwas zu schmal sind. Aber du siehst das Prinzip: mit dem Grundschnitt kann ich aus all meinen Varianten wie in einem Baukasten alles nach Lust und Laune zusammenstellen. Das macht am meisten Spass!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.