Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waldelfchen-SWAP in Größe 80


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nun bin ich endlich soweit gediehen, dass ich mich an meinen ersten SWAP wage. Ich glaube kaum, dass ich jemals wieder die Zeit haben werde, meine Tochter beinahe komplett selber einzunähen - äh - einzukleiden, darum: JETZT oder NIE! :p

 

Als ich so über meinen Ideen saß, kam mir das Oberthema "Waldelfchen" in den Sinn (sowas kann auch nur einer Mädchenmama einfallen :rolleyes:).

Aber was solls, also: Waldelfchen mögen Herbstfarben.

 

Hellgrün, Dunkelgrün und braun. (3 Hosen)

Bordeaux, rot, orange, altrosa. (4 Oberteile, 1 Jacke, 1-2 Kleidchen)

 

Außerdem mögen Waldelfchen Blumen und Tiere.

Und Waldelfchens Mama mag Zackenlitze.

 

Die Schnitte kommen aus verschiedenen Ottobres, von Roos und Farbenmix.

 

So weit, so gut. Da ich meine Ideen ständig umschmeiße, gibt's erstmal kein Storyboard. Außerdem erhöht das die Spannung... :D Seid Ihr dabei?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    25

  • Frau-Jule

    10

  • nähschaf

    6

  • seemownay

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ganze klingt schon mal sehr interessant. Vor allem einen swap unter ein thema zu stellen, finde ich klasse. Während ich deinen beitrag so durchlas, mußte ich überlegen, was ich denn meiner kleinen für einen oberbegriff geben würde, aber ehrlich - ein tobendes (selbst im kleid über'n matschigen spielplatz) mädchen , was eben nur kleidchen trägt :confused:. Bisher ist mir dazu nichts brauchbares eingefallen, aber dein swap ist eine echte anregung dafür.

 

Mit einem glühsaft daneben mach ich es mir mal gemütlich hier und harre der dinge, die da kommen sollen/werden :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na denn mach mal... Ich habe zwar keine so kleinen Kinder zu benähen, aber ich find SWAPs immer so spannend, weil mir selbst noch keiner gelungen ist ;-)

 

*KaffeekochundSesselzurechtschieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch bin dabei!:)

 

Größe 80 darf ich dann nächstes Jahr :D:D

 

bin schon gespannt, was du für deine kleine Waldelfe zauberst!

 

Übrigens: mir hat das Storyboard sehr geholfen, alles vorher genau aufzuschreiben, ich bin sonst so der Typ: ach, du wolltest doch noch ein Band aufnähen....naja, jetzt ist die Naht schon zu, dann lässt du es halt.....:rolleyes:

 

Zeig doch schonmal Stoffe.....*neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verfolge auch alles gespannt, nach meiner rosa Phase in Größe 74/80(echter Nachholbedarf bei der Mutter nicht beim Kind, bei unserer Großen vor 10 Jahren war das ja sowas von out) bin ich jetzt auch wieder bei braun, naturfarben und beige gelandet. Ich nähe allerdings schon wieder in 92/98 - allerdings nur Einzelteile - ich habe mich noch nie an eine ganze Kollektion getraut und freue mich auf deinen Wip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jeder seinen Kaffee? OK, weiter geht's.

 

Zum warm werden (mir wie dem Kind ;)) hab ich mal mit 2 Kuschelpullis (NR. 1 und Nr. 2) angefangen, die passend zum Thema betüddelt wurden... Nein, die stehen nicht auf der Liste... Sie waren als „in der Sandkiste nicht gleich oberdreckig werden“-Teile gedacht. Da war es noch nicht so kalt... :rolleyes:

 

Außerdem mögen Waldelfchen nachts gern warm schlafen. Also gabs einen muscheligen Schlafanzug aus herrlich weichem Teddyplüsch in... nunja. ROSA. (Ich hätte auch hellblau haben können... :D) Nein, der steht auch nicht auf der Liste. Aber fertig ist er, immerhin. Guckt Ihr hier.

 

Und da der Wunsch nach einem Storyboard geäußert wurde... nun gut, ich hab ja eins. Übrigens leg ich immer erst so richtig mit dem Nähen los, wenn ein Teil in meinem Kopf schon fast fertig ist. Ich hab auch noch keine Tüddelkiste, aus der ich schöpfen könnte - deshalb muß alles extra besorgt werden und will also gut vorher überlegt sein.

Hier aber nun das Storyboard auf dem aktuellsten Stand (ohne Gewähr :D):

 

Storyboard.jpg.be544087cc13a57c250cdc7080f75c69.jpg

 

Und morgen geht's dann richtig los...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, das storyboard gefällt mir supergut. Die stöffchen sind genauso toll.

 

Den schlafanzug habe ich mir auch angesehen:D, joi-joi ist der kuschelig.

 

(ich mag keinen kaffee aber im moment ist neben dem pc ein glühwein der bessere begleiter :cool:)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wunderbarer Plan, den ich selbstverständlich auch in rosa verfolgt hätte; aber so ist besser :D. Der Schlafanzug ist wirklich wunderschön - ich liebe ja solche Kuschelstoffe in allen Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja alles sehr vielversprechend aus.

 

Genieß es, daß du noch frei entscheiden kannst, ohne daß dein Kind mitmischt.

Zuma und Hermosa, damit brauche ich meiner Tochter gar nicht kommen. Wir müssen mittlerweile einen gemeinsamen Nenner finden.....

 

Fröhliches Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sie gegen Zuma und Hermosa? Zu flatterig?

 

Ich mach keine Ärmelvolants an die Hermosa, das finde ich unpraktisch.

Und die Zuma gibt's in einer "zugenähten" Variante, die ich gerade bei KlickundBlick kennengelernt habe. Vielleicht wär das ja auch was für Euch?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter - hmm, wie soll ich das beschreiben - ist wohl eine sportlich-romantische Prinzessin, die auf Bäume klettert. Oder so ähnlich.

Vor allem muß ihre Kleidung praktisch sein, und gleich danach "schön" (das heißt rosa, glitzerig, mit "Edelsteinen" oder diese Richtung). Röcke dürfen nicht zu schmal sein, dann kann man darin nicht klettern, aber auch nicht zu weit, dann bleibt man hängen. Und so weiter. Sie erklärt mir das immer ganz genau.:rolleyes::rolleyes:

 

Aber wie schon gesagt, ich bin froh, daß ich noch ein Töchterchen benähen darf, das sich noch nicht wehrt. :D

 

(Mein Sohn fängt nämlich auch schon an...:eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den BÄUMEN, das versteh ich. Wir hatten einen Birnenbaum im Garten, das war mein besonderer Freund. Rotz und Wasser hab ich geheult, als er wegen Altersschwäche gefällt werden mußte.

 

Aber zurück zum Thema. :p

 

Das erste SWAP-Teil ist fertig! :jump: Eine Hose aus hellolivgrünem Velvet (es ist fast unmöglich, diese Farbe vernünftig zu fotografieren).

Schnitt: Ottobre Winter 2002 Modell 2. Die Tasche stammt vom Wendemantel aus der Herbst-Ottobre 2007. Guckt Ihr hier!

Der Schnitt ist für einen dehnbaren Stoff vorgesehen und deshalb etwas schmaler als Ottobre-üblich, das ist gut. Bei einer nächsten Hose würde ich aber doch vorne pro Schnitteil noch mal 1 cm rausnehmen, es beult mir zu sehr. Die Länge kann man krempeln, so wächst sie hoffentlich ein bisschen mit.

 

Betüddelt mit Samt- und Satinbändern passend zur Oberteil-Farbstellung. Und mit Filzblümchen. Ich fürchte bloß, ich hätte die Blümchen am Rand auch annähen sollen, denn beim rein- und raus rund um Hochstuhl, Schaukel und so weiter scheint der Filz zu leiden... :( Mal sehen.

 

Nicht, dass Ihr jetzt glaubt, ich könnte sowas an einem Abend... Das gute Stück ist schon ein Weilchen in Arbeit.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu jetzt einfach mal so, als sei hier jede Menge los... :p

 

Als nächstes habe ich also eine warme Jacke in Angriff genommen... Quintia von Farbenmix. Da der Schnitt ab 86/92 losgeht, das Kind aber noch nicht mal 80 hat, musste ich mal wieder basteln. Ich habe mich dagegen entschieden, den Originalschnitt kleiner zu machen. Er sieht kein Futter vor, müsste also „irgendwie“ kleiner werden, aber doch nicht zu sehr... Und dann noch den Volant anpassen... NEEEE. Lieber habe ich die Eskimojacke aus der Winter-Ottobre 2006 umfunktioniert, denn die hab ich schon mal genäht, weiß also, wie sie ungefähr sitzen wird. Da Aurelia obenrum jetzt genau Ottobre-Maß 74 hat und Ottobre-Schnitte immer sehr weit sind, habe ich Größe 74 in der Weite genommen. Auch in der Länge wäre 74 gerade richtig, aber meine Süße scheint zur Zeit wachsen zu wollen :jump:. Also habe ich mich entschieden, alle 80er-Längen zu übernehmen. (Ich werde das in Zukunft mit allen Schnitten so machen). So, hoffe ich, reicht die Jacke für den ganzen Winter.

 

Die Ottobre-Jacke hat den RV auf dem Rücken. Das hat sich letztes Jahr nur bedingt bewährt. Deshalb habe ich den Reissverschluss nach vorne verlegt und die Kapuze auf „Vorderverschluss“ verändert.

Da ich den Farbenmixschnitt gekauft habe, konnte ich ausmessen, in welchem Längenverhältnis bei der Quintia Jackenober- und Unterteil zueinander stehen (die Ottobre-Jacke sieht keine Teilung vor). Ich habe dann die Teilungslinie entsprechend in den Ottobreschnitt eingezeichnet. Anschließend hab ich die Längen der Teilungslinien ausgemessen. (Vorder- und Rückenteil sind nicht gleich breit!). Und anschließend einen passenden Volant konstruiert.

 

Nein, ich sage nicht ganz genau, wie ich das gemacht habe. Ihr sollt schließlich alle den Farbenmix-Schnitt kaufen... :D Aber die graue Theorie kann ich Euch anhand, sagen wir mal, eines Hosenbeins, erklären:

Also. Wie wir alle wissen :D, sind Volants nix Anderes als Kreise. Entweder ungefähre (die Teller-Methode) oder ganz genaue (die Mathe-Methode). Ich hab mich für die ganz genaue Methode entschieden. :silly:

Zuerst misst man die Strecke aus, an die der Volant dran soll. Dann überlegt man sich, wie viel Kreis an die gemessene Strecke dran soll. Beim Hosenbein wäre das ein ganzer Kreis.

 

Eine Jacke besteht aus Vorderteil und Rückenteil. Wenn Vorderteil und Rückenteil nicht gleich breit sind, hat man 2 unterschiedliche Strecken als (Halb-)kreisumfang. Das ergibt 2 unterschiedliche Kreise! Die man dann noch zusammenfrickeln muss.

 

Nun schnappe ich mir die gute alte Kreisformel, mit der man aus dem unhandlichen Umfang einen handlichen Radius berechnen kann... und wenn ich sie nicht mehr weiß, füttere ich z.B. DIESES Programm mit dem Umfang. Und schon hab ich meinen Radius.

Damit kann ich nun einen passenden Kreis zeichnen. Mit dem Zirkel, oder mit Ragtime (MEINS :D, googlet mal, das ist ein kostenloses, tolles Layoutprogramm), oder mit sonst irgendeinem Programm.

 

Nun muß ich noch wissen, wie lang mein Volant am Schluß sein soll, damit die Hose auch nicht zu kurz wird. Saumzugabe nicht vergessen (für Rollsaum, engen Zickzack, Schrägband... doppelt einschlagen kommt nämlich eher nicht so gut bei einem Kreis). Diese Länge addiere ich nun zu meinem Ausgangsradius dazu - und bekomme einen neuen Radius: den vom Außenkreis, sprich, der Volant-Unterkante. Zirkel einstellen, in den Innenkreismittelpunkt stechen, Außenkreis zeichnen, fertig. Jetzt kämen noch ein paar Kleinigkeiten wie die Frage der Nahtzugaben, ob ich den Volant wirklich in einem Stück annähen will usw.. Aber das ist für meine Jacke ganz Wurscht. :D

 

So, also, wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Ich wollte einen Zipfelvolant. Und wenn man einen Zipfelvolant will, muss man den Kreis unterteilen (für so was gibt’s Winkel und Geraden :D) in so viele Segmente, wie man Zipfel will. Genau das hab ich gemacht – und brav meine Zipfel eingezeichnet. Ich sag mal lieber nicht, wie lange die ganze Prozedur gedauert hat... :silly:

 

Könnt Ihr noch?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

wow, ich glaube nicht, dass ich mir jemals für eine Kinderjacke so viel Gedanken gemacht habe (zumindest vorher, was mich nachher schon mal geärgert hat). Ich bin sehr gespannt auf die Kreuzung von Eskimojacke und Volants. Also los gehts - mein Kaffee steht schon hier :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir SIND noch dabei!

 

Toll, was du schon fertig hast. Und ich bin schon sehr gespannt auf deine Jacke. Das ist ja beinahe schon ein eigens konstruierter Schnitt!

 

Nur weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da sind wohl einige im Samstags-Loch verschwunden... ;) Schön, dass Ihr noch da seid.

 

Also, außer dem Happy Flowers Cord verwende ich einen farblich passenden Köper als Jackenunterteil, damit man mit der Jacke auch rutschen kann :p, ohne dass der zarte Cord leidet. Als Futter gibt’s einen naturfarbenen BW-Teddy. Der kommt auch AUSSEN an die Kapuze, der Cord dafür nach INNEN. Mein Kind hat Neurodermitis, da sind Zotteln direkt auf der Haut nicht so der Hit. Diese Lösung hatten wir letztes Jahr schon (guckt Ihr hier) und das sah süß aus.

 

Das Zuschneiden war etwas fummelig, denn ich musste alle 8 Cord-Volant-Spitzen einzeln zuschneiden (Cord hat Rippen... und die gehen leider nicht für mich in die Biege, um in meinen Kreis zu passen... ;)). Am längsten hat das Platzieren (schreibt man jetzt so, oder?) des allerletzten Volantzipfelchens gedauert *schäm*. Ich lieeeebe den Stoff und will so wenig wie möglich davon verschwenden. Das Nähen war dagegen ein Kinderspiel... Ich habe dann den Volant gedoppelt, denn ich fand das Einfassen mit Baumelbändchen für so ein kleines Kind nicht optimal. Da ich aus der leidvollen ;) Erfahrung vieler applizierter Sternenspitzen (guckt Ihr hier) wusste, wie man es vermeidet, dass der Stoff an einer so spitzen Ecke ausfranst, hab ich meine Patchworktricks angewendet, hier live und in Farbe:

 

Spitzenbearbeitung.jpg.84bfac7dfb9c166d7707f137a3c6192c.jpg

 

Den Köper seht Ihr hier schon drunter, den hab ich der Einfachheit halber erst NACH dem Zusammennähen der Cordspitzen aus 3 Teilen (Rücken + 2 Vorderteile) geschnitten – direkt an den Cordkonturen entlang, so hatte ich keine Abweichungen mit der Nahtzugabe. Auch der Köper wurde so zurechtgebügelt. NERV! Nach 5x hatte ich immer keine Lust mehr. Ich hab dann die Spitzen noch mit winzigen Wondertape-Stückchen gesichert, damit sie beim Wenden schön brav in Form bleiben. Und wurde prompt mit einem wunderschönen Volant belohnt:

 

DSC07821klein.JPG.ae9a53b7ab2b4acadc9969ea2d9c6a27.JPG

 

Nun geht’s an das Zusammennähen der Jacke. Ich werde sie nach Sonnys Anleitung verstürzen.

 

Bis dann!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig! Rechtzeitig zum Ende des Jacken-Motivationsmonats.

Nachdem ich die Kapuze um 3 cm (!) gekürzt und den RV auf einer Seite 3x wieder rausgetrennt habe, weil die Volantteile nicht auf einer Höhe zusammentrafen. :silly:

 

Einen kleinen Luxus hab ich mir bei der Verarbeitung noch gegönnt: ich hab das Teddyfutter am RV mit einem Schrägband eingefaßt, damit es nicht immer in den Zähnchen hängt.

 

Außerdem hab ich mal wieder meinem "man könnte ja mal ein neues Gummi einziehen müssen"-Tick gefrönt :rolleyes: und in den Saum ein Knopflochgummi gezogen. Das hab ich dann von außen mit stoffbezogenen Doppelknöpfen festgeknöpft :eek:. Wie lange ich dazu gebraucht, wie viele Finger ich mir dabei beinahe gebrochen und wie oft ich mich selbst verflucht habe sag' ich nicht. :p

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Paßform ist klasse, die Ärmel sind superlang und werden noch gaaanz lange mitwachsen und der gefütterte Volant steht ganz toll.

Nur die vordere Kapuzenöffnung finde ich sehr weit. Vielleicht liegt das an der ungekonnt umgebastelten Kapuze... Aber irgendwie hab ich auch immernoch nicht begriffen, woran genau ich am Schnittmuster erkenne, wo der RV reinsoll. Nun gut. Da wir uns in der Sabberphase befinden und ohnehin immer ein Tuch um den Hals brauchen, stört das nicht so. Und der tolle Froschschal, den wir letztes Jahr schon geschenkt bekamen, ist doch einfach der Hit dazu, oder?

 

Ich glaube, als nächstes brauche ich einen gaaaaaaanz einfachen Nickypullover zum Entspannen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich bin begeistert. Deine Sachen hatte ich in der Galerie ja schon entdeckt, den zugehörigen Swap irgendwie aber nicht wirklich bemerkt. :o

 

Dann werde ich doch gleich mal hier den Benachrichtigungs-Button aktivieren, damit ich auch nichts verpasse. Anwenden kann ich das eher nicht für meine Jungs, aber vielleicht bin ich ja irgendwann in feeeeerner Zukunft ja mal Oma von einer Enkelin. Und frau lernt ja schließlich fürs ganze Leben, also auch für die ganz ferne Zukunft. ;) :D

 

In diesem Sinne: Nur weiter so! Ich lese mit.

 

Und wenn wir uns in Hamburg zufällig mal über den Weg laufen sollten, werde ich Aurelia auf jeden Fall an ihren Klamotten erkennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Jacke schon bei KuB bewundert. SUUUUUUPER teil!!!!!!! Du hast dich selbst übertroffen! (Eigentlich kann ich die Jacke doch dann nächsten WInter für meine Kleine haben??????Aber dafür macht mir glaube ich Selbernähen zuviel Spaß ;))

 

Der Froschschal ist wie dafür gemacht!

Und das mit dem Fingerbrechen kenne ich, aber wenn das Teil dann fertig ist und am Kind so toll aussieht, weiß man doch, wofür!

 

Bin gespannt, wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

habe deinen WIP heute erst irgendwie zu packen gekriegt und bin total begeistert! Die Sachen sind total süß! Und mit so vielen liebevollen Details - klasse! Hast du echt toll gemacht!!!!

 

Liebe Grüße, Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Jacke ist wirklich superschön geworden und ich habe deinen "Sternspitzennahtzugabentrick" schon für meine nächsten Projekte abgespeichert. Jetzt warte ich gespannt auf deinen entspannten Nickypulli :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt Ihr hier!

 

Nuja, so entspannt war es dann doch nicht. Ich hab zum ersten Mal kontrastfarbig abgesteppt und dann noch mit einem Zierstich... 4x hab ich den Halsausschnitt wieder aufgemacht. :o

 

Am meisten hab ich aber geschwitzt, als ich mein kostbares Schokobambi auf den Pulli gebügelt hatte und die Schutzfolie abziehen musste, lach.

 

Ich find das gute Stück arg weit. Genau so werde ich ihn sicher nicht nochmal nähen. Aber da denke ich jetzt erstmal nicht weiter drüber nach, denn... das nächste Teil ist schon in Arbeit!

 

Das Roos-Kleidchen aus dem Happy flowers hatte ich nämlich schon zusammen mit der Jacke halb zugeschnitten. Das nervt ja, wenn das da so rumfliegt und einen anguckt... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.