Zum Inhalt springen

Partner

Posamentenborte, wie aufnähen?


schmuckwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nähe gerade das Kommunionkleid für meine Tochter. Als Ausputz hat sie sich eine wunderschöne (schweineteure) Posamentenborte ausgesucht, die aber an den Enden entsetzlich ausfranst. Jetzt mein Problem: Wie vernähe ich die Enden dieser Borte auf das Kleid ohne dass es ausfranst oder beim Überlappen zu dick wird. In die Nahtzugabe zwischenzunähen geht auch nicht, da das Kleid aus eher leichter Doupionseide ist und das Ganze dann zu dick wird.

Habt Ihr einen guten Tip für mich? Lieben Dank

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schmuckwerk

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Diba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Idee wäre:

Die beiden Ausfranse-Enden mit dünner Vlieseline von links zusammen fixieren. Die Vlieseline zurückschneiden, da sie ja nachher nicht zu sehen sein soll!

Borte zu Ende aufnähen.

Anschließend aus passendem schmalen Taftband oder Stoffstreifen eine süße kleine Schleife, Blüte oder Ähnliches auf die Stelle setzen...Fertig!

Vielleicht auch an anderer Stelle wiederholen, dann sieht´s erst recht keiner mehr!!

 

Herzliche Grüße

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

die Enden würde ich mit Fray Check sichern. Das ist ein farbloses Fixierungsmittel, was vorm Ausfransen schützt.

 

Die Idee auf dem Ende dann noch eine Blüte oder Schleife aufzusetzen finde ich auch sehr gut, denn das Bortenende sieht ohne Abschluss nicht soooo doll aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

An Diba: die Idee mit Vlieseline zu festigen und dann ein Blümchen oder Ähnliches über die Enden zu nähen ist sehr gut und passt auch zum Kommunionkleid.

 

An Michael: Fray Check, das bekomme ich hier in der nähtechnischen Diaspora leider nicht. Ich werde es mal über das große, weltweite Netz probieren. Habe schon versucht die Enden abzufackeln (Methode wie beim Spleißen von Segeltauen oder Schoten); es gab aber nur einen fürchterlichen Gestank und verkohlte Posamentenborteenden....

 

Fray Check und Blümchen ist wohl die optimale Lösung.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...