Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

horsehair-braid ?


madhatter

Empfohlene Beiträge

...

 

was genau ist "horsehair-braid" und (das gehört zwar eigentlich in ein anderes forum, aber der einfachheit halber kommts hier dazu) wo krieg ich sowas (oder ähnliches) hier in good old germany?

 

schaut ein bißchen aus wie steifleinen, ist aber wohl was GANZ anderes. hm. leider hab ich keine ahnung, was.

scheint zum versteifen von saum und bund genutzt zu werden (?).

 

für hinweise bin ich dankbar :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    5

  • madhatter

    4

  • Sew

    2

  • Janwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es. :)

Leider habe ich es über JudithM bezogen, eine deutsche Quelle kenne ich auch nicht. :nix:

 

Magst Du eine Ecke haben, um es mal zu befummeln? Dann kannst Du beurteilen, ob etwas anderes aus dem einheimischen Laden eine Alternative wäre.

Es ist eine Art stabiles, aber leicht gewebtes Band.

 

edit: Es ist deutlich leichter und auch weniger sperrig als die mir bekannte Roßhaareinlage (mit "Echtpferd").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, schnell brauch ich es nicht. mein schnittchen dafür ist ja auch noch nicht da, es stand lediglich auf der material-liste mit drauf und ich wollte schonmal vorab anfragen, dann hätte ich ggf. gleich alle materialien gleichzeitig kaufen können. im örtlichen stoffgeschäft muß ich aber schon dankbar für zwei sorten vliseline sein, also scheidet das aus :rolleyes:

 

nylon pferde also. hm. mal gucken, ob ich sowas finde. kann doch nicht so schwer sein...

zumindest habe ich schonmal anhaltspunkte. wenn ich hülfe und fummelprobe brauche, meld ich mich ganz ungeniert :D

 

ich danke euch für die hilfe :)

 

gute nacht,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, ich habe so ein Stück (2m breit und ca. 80 cm lang) hier herumliegen. Das habe ich aus unserer Herrenschneiderei und ich meine, es wird dazu genommen, um die Vorderteile von Herrensakkos zu verstärken. Ich brauche es nicht und würde es verschenken, bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige ist. Es fühlt sich ziemlich kratzig an, ist so weiß/beige/grau, klebt aber auf keiner Seite.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht soo eilig ist, können wir ja mal bei judithm schauen, was es so gibt. *hechel*

 

gibt es schon eine abkürzung für bestellsucht? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlotte,

 

wer oder was ist judithm? Ein onlineshop? gibt es einen link?

 

Das horsehair-Zeug interessiert mich auch....

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Horsehair-braid letztes Jahr als Saum-Stabilisator in meinem Brautkleid verwendet. Es stand auch auf der Zutatenliste meines Schnittmusters - sonst wäre ich auf so was wahrscheinlich gar nicht gekommen. Ich hab's mir (soweit ich mich erinnere) damals bei denver-fabrics bestellt. Hätte ich mir auch eigentlich sparen können, weil für meinen Zweck bestimmt auch was günstigeres gegangen wäre.

Z.B. wären bei meinem Kleid auch solche Plastik-Bänder zum Verpacken von Möbelpaketen gegangen....hatte damals aber gerade keine zur Verfügung.

...vielleicht schaut ihr mal im Baumarkt?!

 

viele Grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich werd erstmal sehen, ob ich das (nylon-)zeugs hier kriege. totes pferd im saum ist mir irgendwie *würg*

verpackungsbänder kommen nicht in frage, die knicken.

evtl. wäre eine alternative ripsband oder aber leichtes steifleinen.

 

das mit der bestellung ist verführerisch, aber mein mann bringt mich um... ich hab doch erst e-gequiltert und schnitte bei sewingpatterns bestellt *hüstel*

äh... bestellsucht?.... NEIN!

ich würde es "hobby" nennen :rolleyes:

 

aber wenn alle stricke reißen, könnten wir eine bestellung starten. ich zeig auf, wenn/ob ich was gefunden hab.

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber wenn alle stricke reißen, könnten wir eine bestellung starten. ich zeig auf, wenn/ob ich was gefunden hab.

 

 

 

genau. umschläge aus mannheim sind total unverdächtig. und ich wollte dir ja sowieso noch so ein....ähm...gimmick schicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gimmick? hast du einem schüler ein Yps-heft weggenommen? *g*

 

ähm, aus gegebenem anlaß dachte ich, daß ich dann die bestellung via schwesterlein manage, das wäre günstiger.

natürlich nur, wenn ichs hier nicht finde. was ich immernoch hoffe. weil geldausgeben ist schlecht. böse. pfui. bah-bah... aus!.... :D

 

gruß

katrin, eigentlich gar nicht mehr hier sondern am nähtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Horsehair Braid von JudithM ist aus Nylon, nicht aus tierischen Fasern. :rolleyes:

 

Falls jemand bezüglich der Bestellung dort schwach werden sollte, würde ich mich gerne daran beteiligen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.