Zum Inhalt springen

Partner

Haare für eine Stoffpuppe


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir sagen, wie ich einer Stoffpuppe einen schönen Haarschopf verpassen kann? Die Haare sollten für Babys und Kleinkinder geeignet sein (also fusselfrei) und ich möchte sie gerne aufsticken, weiss jedoch nicht, mit welchem Stich (genaue Beschreibung wäre erforderlich...).

 

Vielen Dank schon mal.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    1

  • ap308

    1

  • ulmaki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ein tolles thema hast du dir da ausgesucht - vielleicht kann ich mit meinen tipp etwas helfen oder weitere ideengeber inspirieren....

ist der kopf aus stoff?? wenn ja.. in unserer fa. früher wurden sie haare gesteppt - also in handarbeit heißt das - nadel und haar mit 2 laufsteppstichen in den stoff arbeiten und die enden der haare dann herausen lassen - und das nun reihenweise und in der 2. reihe versetzt -

Dann kann man noch eine kleine miniknüpfnadel nehmen - eigentlich in jeden handarb.kästchen vorhanden (ist so groß wie der nahttrenner) und die haare einknüpfen - also das haar in die mitte falten - die nadel durch den stoff von unten nach oben (von dir weg) stechen - das haar mit der schlaufen in die nadel legen - die nadel zurückziehen(dabei schließt sich die öse der nadel) - dann nochmals die nadel öffnen und die langen enden der haare durch die schlaufe ziehen - so geht ein knüpfknoten - das ganze brauchst du auch nicht versetzen - hab ich auch schon gemacht und hält wäschen aus.

als haartipp - wolle für babys - da steht immer in der gebrauchsanweisung filzt nicht - für kleine puppen geht auch stickgarn-(manche schwören auf schur-,mohairwolle wie die puppen von westfalenstoffe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike, :)

nicht professionell, aber leicht und haltbar und die Kinder lieben ihre Puppe... :D

Ich hab dir ein Bild angehängt.

Es ist einfach immer Stück für Stück einen Wollfaden nach dem anderen fast nebeneinander gesetzt und zwar rundherum um das Gesichtchen. Faden ziemlich lang genommen und dann, wenns fertig ist zum Zopf geflochten.

Es wird aber nicht ganz genau nebeneinander hinein und herausgestochen, sondern ein ganz klein wenig übereinander gesetzt. Ich habe versucht es zu zeichnen.

Kommst Du klar?

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...