Zum Inhalt springen

Partner

Noch 'ne Frage zu Schnittquelle


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo, es ist ja schon einiges hier zu den Schnitten von Schnittquelle geschrieben worden, aber ich habe noch nicht ganz das gefunden, was ich suche: Es geht um die Größe / Paßform. Ich bin nicht eigentlich dick, nur groß und kuvig. Wenn ich nur nach der Oberweite gehe, habe ich womöglich hinterher ein Zelt, aus dem ich an verschiedenen Stellen rausfalle. Wenn schon figurnah, dann ganz und nicht nur an einer Stelle. Eigentlich wäre mir mit einer FBA besser geholfen, aber welche Größe nimmt man dann? Gibt es dafür eine Faustregel? Kann man diese Abnäher eigentlich auch in Jacken etc. (also dicke Stoffe) einnähen?

Wie sitzen die Schnitt überhaupt bei großen Menschen (über 175 cm)? Bei den Preisen kann man sich ja nicht allzu viele Fehler leisten.

 

Gruß

Andrea

 

P.S. Und bitte nicht genervt sein, wenn genau das doch schon irgendwo beschrieben war und ich es nur nicht gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • sikibo

    1

  • Elksas

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

auf der Homepage von Schnittquelle sind auch die Körpermaße angegeben, die für die Konstruktion verwendet werden. Du findest sie unter "Shop" und dem Link "Maßtabellen".

 

Bei Deiner Körpergröße mußt Du den Schnitt verlängern, da sie von einer Körpergröße von 168 ausgehen, was allgemein üblich ist. (ich muss immer stauchen, da ich nur 1,52 m groß bin).

 

Zur FBA und welche Größe Du als Ausgangsbasis nimmt, kann ich leider nichts sagen. Allgemein wird bei Schnittmustern von einem B-Körbchen ausgegangen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen jackenschnitt damals nach der Brustgröße ausgewählt und somit musste ich in der Taille und an der Hüfte viel wegnehmen. Ich würde heute eher nach meinen Taillen und Hüftmaßen (Die mit der nächstkleineren größe bis auf ein paar cm vollkommen übereingestimmt haben) gehen und ne FBA machen.

 

Verlängern musste ich ihn auch, da ich 175cm groß bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der FBA geht man von der sog. Oberbrustweite aus. In der FBA-Anleitung bei sewnsushi ist es so beschrieben: "Dies ist die Weite um den Brustkorb gemessen, jedoch direkt unter der Achselhöhe." (Da ist die Brust ja in der Regel flacher als weiter unten.)

 

Abnäher kann man überall einnähen; bei dicken Stoffen hilft es, diese bis 1 cm vor die Spitze aufzuschneiden und flachzubügeln und/oder von rechts nochmal knappkantig abzusteppen. :)

 

Wie es bei SQ ist, weiß ich nicht, aber generell ist Damenbekleidung hierzulande für die "Standardgröße" von 1,68 m gemacht. Beziehungsweise für den Bereich von 1,65 bis 1,72. Langgrößen sind für 1,72 bis 1,80 m gemacht. Je nachdem, wo deine Länge her kommt - längerer Unterkörper, längerer Oberkörper oder beides recht gleich verteilt - sitzen die Sachen dann mehr oder weniger gut. - Eine Anleitung zum Verlängern findest du von Burda hier zum Download. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter anderem gerade das China-Shirt in Arbeit. Aus Gewohnheit hab ich unten mal ne richtig breite Saumzugabe gelassen, weil ich 1,83m groß bin, aber überraschenderweise konnte ich die direkt wieder wegschneiden. Das China-Shirt fällt relativ lang aus. Was natürlich nicht heißen muss, dass es bei allen Modellen so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Die Anleitung von Sew'n Sushi hatte ich auch im Hinterkopf, aber bei einer Maßtabelle wird ja nie die Oberbrustweite angegeben.

 

Schönes WE

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberbrustweite soll ja bei den Schnittmaßen die Brustweite ersetzen (soweit ich jetzt mit FBA vertraut bin - die Fachfrauen mögen mich bitte korrigieren). Das ist ja wohl der Trick an der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich nähe recht viel nach Schnittquelle und im Gegensatz zu BURDA-Modellen habe ich bei Schnittquelle längentechnisch gar keine Probleme, Hosen und Oberteile sind regelmäßig ausreichend lang und alles sitzt, wo es soll.

Den Schnitt vorab ausmessen/anhalten ist aber trotzdem Pflicht!

 

Was die Oberweitenfrage betrifft, kann ich nicht so recht mitreden, empfehle Dir aber, mal direkt bei Schnittquelle anzufragen. Die verstehen m.E. ihr Handwerk und geben - jedenfalls habe ich es so erlebt - schnell und gut Auskunft. Danach versuchst Du mal einen eher anliegenden (unelastischen) Schnitt und dann weißt du mehr.

 

Ich kann mich noch gut an meine ersten Erfahrungen bei Schnittquelle erinnern, war ratlos und bekam dort Hilfe bei der Entscheidung. Ich habe zuerst eine Hose genäht und war begeistert. Danach das Carmen-Top, klappte auch und inzwischen treffe ich die Größen (trotz immerwährender Veränderungen der körperlichen Voraussetzungen .... ) recht gut.

 

Nur Mut und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...