Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochfuß der 4434 gleichzeitig auch für nahtverdeckten RV?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern eine Bluse ausgesucht, die ich gerne nähen würde. In der Anleitung stand dann etwas von einem nahtverdeckten Reißverschluss und dass man dafür einen Spezialfuß brauche. Hab dann mal danach gesucht und herausgefunden, dass es sich dabei um einen Fuß handelt, der unten zwei Rillen hat. Nun habe ich gesehen, dass der Knopflochfuß meiner Privileg 4434 unten derartige Rillen hat (Der Fuß ist übrigens aus Kunststoff.). Kann ich den verwenden? Oder sind es nicht nur die Rillen, die den RV für den Nahtreißer zum Spezialfuß machen, und ich muss einen neuen Fuß kaufen?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder ;) ) helfen,

 

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    5

  • Turandokht

    2

  • Teekanne

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem Knoplochfuß geht (hab auch die 4434). Aber ich nähe nahtverdeckte Reißverschlüsse schon immer mit dem normalen Reißverschlußfuß an. Man kann die Spirale des Reißverschlusses damit sehr gut zur Seite drücken und bisher hat das immer prima funktioniert. Versuch es einfach mal!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht dein normaler Reißverschlussfuß aus?

Wenn er wie ein dickes T ist und mal links und mal rechts eingeklickt werden kann, dann kannst du auch mit diesem dicht an der (vorher etwas flach aufgebügelten) Raupe vorbeinähen. Du musst nur die Stichlage passend rechts oder links verstellen.

Ach ja, Einkleben mit Wondertape erleichtert die Arbeit ungemein!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

danke für deine Antwort!

Ich werde es mal mit dem normalen Fuß versuchen. Ich habe bisher noch nie einen nahtverdeckten Reißverschluss nähen müssen, deshalb war ich etwas verunsichert, dass in der Burda-Anleitung speziell der Nähfuß erwähnt war. Dachte deshalb, dass man den normalen dafür nicht nehmen könnte.

Und wieder was gespart! ;) Ich bin diesen Monat schlimm mit Geld ausgeben! Aber was solls, ist mein erstes Gehalt vom neuen Job. Da darf ich das! Auch wenn ich mir richtig verschwenderisch vorkomme, weils ungewohnt ist. *gg*

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fee

 

nein, den kannst du lieder nicht nehmen, denn er ist an den Seiten zu ausladend als dass du damit einen RV angenäht bekommst.

Am besten gehst du zu Peterle am Steffenplatz und kaufst dir einen solchen. Sag ihn ein verdeckter RVfuß für die kleine Janome (aus Gruppe 2, deine Quelle ist nämlich eine Janome). Ich habe neulich schlappe €10 dafür bezahlt (nein, das ist nicht teuer; der gleiche Fuß für meine Bernina hat ca €30 gekostet.) Du kannst es natürlich auch erstmal mit der Überraschungsei-Variante von Prym und Co versuchen (so Größenordnung €4,50??), aber du tust dir keinen Gefallen damit. Es ist eine elende Fummelei bis man es zusammen gebastelt hat, sitzt, paßt und hat viel Luft, und eiert. Vom ästhetishen Aspekt mal abgesehen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Masan,

 

aaaah, jetzt weiß ich schonmal, wo ich Peterle finde! :)

Hab mich gestern gefragt, wo der wohl arbeitet.

Da ich eine längere Näh-Absitnenz hinter mir habe, kenne ich mich hier mit den Nähläden noch nicht wirklich aus. Ich kenn nur zwei, die Stoffe haben. Aber da muss es doch noch mehr geben. Wobei ich Stoffe meistens in Sittard auf dem Markt kaufe, wenn ich denn zufällig mal an einem Donnerstag Morgen keine Uni habe (Was leider viiiiel zu selten vorkommt...).

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Geld sparen möchtest, solltest Du aber echt erst mal den normalen RV-Fuß ausprobieren. Ich hab damit auf Anhieb meinen ersten Nahtreißer perfekt eingenäht und sehe gar nicht ein, wieso ich noch einen anderen Fuß brauche.

Falls Du damit nicht klarkommst, kannst Du den Spezialfuß ja immer noch kaufen.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gleiche Fuß für meine Bernina hat ca €30 gekostet.)

 

 

...ich nähe nahtverdeckte Reißverschlüsse mit meiner Bernina activa 140 mit dem Knopflochfuß der zwei Rillen hat (oder Biesenfuß mit 5 Rillen) an.

Das klappt immer und es wurde uns im Einführungskurs beim Nähmaschinenkauf so erklärt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...