Zum Inhalt springen

Partner

Metallicgarne - wie schöne Ergebnisse?


schnippel

Empfohlene Beiträge

Hallo Stickfreunde,

das ist diesmal keine Frage zum Fadenriss!

 

Habe einige Stickarbeiten mit Metallicgarn gemacht, das madeira silber, gold.

(Schriften, Blütenmotive, auch Motive, die filigran aus Geradstichen bestehen auf Organza),

 

ist es normal, dass es immer so unregelmäßig aussieht?

ich meine, es guckt ja immer ein bisschen weißes mit raus, das Metallicgarn ist ja mit einem hellen Faden (also weiß bei silber) verzwirnt.

Ich hätte alles gerne glatter.

 

Womit habt ihr gute Ergebnisse?

Welchen Unterfaden nehmt ihr (bei Stickerei auf Organza, Tüll)?

Habt ihr schon mal dieses Bändchengarn benutzt?

Habt ihr ausser Gold und silber schon mal metallicgarne benutzt (z.b. gibts schwarz eigentlich?)

 

Acuh muss ich bei Geradstichstickerein die Fadenspannung immer bis zum äußersten anziehen, ist das normal, bei Zickzack nicht. (computerstarplus=ace+e)

 

Meine Stickutensilien: 80er Metallsticknadeln, bei Organza nehme ich das wasserlösliche Vlies v. madeira drunter, sonst normales ausreissvlies.

 

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnippel

    5

  • Liane

    3

  • ULME

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnippel,

 

Du fragst, wie man schöne Ergebnisse mit Metallicgarn erzielt - nun, indem man eine (gute) Beziehung zum Metallicgarn aufbaut :p

Nee, wirklich, wenn man schon von vornherein eine Aversion gegen solche Garne hat, dann klappt das nie so recht.

 

Ehe es ins Mystische abgleitet :rolleyes: - ich sticke unheimlich gerne mit Metallicgarnen, alle Farben, meist auch alle Marken, nur Madeira lieb ich nicht so. Aber da ich es weghaben will, versticke ich es auch. Allerdings hab ich gerade mit dem auch unregelmäßige Stickereien - nicht so schön gleichmäßig und glatt auf der Oberfläche wie mit brother oder Gunold.

Aber weißes schaut bei mir nie durch - es sei denn, der Faden würde aufgeribbelt --- aber dann reißt er natürlich auch sofort.

Kann es sein, daß Du die Oberfadenspannung zu fest hast und den Unterfaden mit hochgezogen hast??

 

Meine Lesezeichen auf Organza sind alle mit Nur-Metallic gestickt, auch als Unterfaden - in Geradstich, Zickzack, Plattstich, Kreuzstich, progr. Stichen ...

es hat keinerlei Probleme gegeben.

 

http://www.ls-liane-stitch.de/Lesezeichen.html

 

Organza spanne ich nur mit wasserlöslichem Vlies ein, wenn es ein Taufkleid, Decke oder Vorhang ist, da, wo auf keinen Fall Quetschtänder vom Rahmen entstehen sollen - aber fürs Sticken selbst halt ich es nicht für notwendig. Bei reinen Dekosachen spann ich es einfach oder dopplet direkt ein.

 

Wie ich schon schrieb, sticke ich alle Farben, nicht nur Gold und silber, schwarz weiß ich nicht bei allen Marken, von Madeira gibts es ein Anthrazit, das kann man als Schwarz-Ersatz nehmen.

 

Mit dem "Bändchen" meinst Du sicher das Holographie-Garn, von Sulky heißt es Sliver Metallic.

Das muß man schon sensibler behandeln als das reine Metallic - aber auch das sticke ich ganz gerne. Eigentlich sollte man es auf "langem" Weg versticken, der Weg von der Rolle zum Fadenschacht, damit sich diese feine Folie nicht so "vertriedelt", aber das mag meine Maschine nicht so gerne, sie stickt lieber den kurzen Weg zum Fadenschacht - dann verdreht es sich ein bußchen mehr uns sieht gestickt eher wie das Metallicgarn aus - ich mir dann aber egal, weil es dabei nicht reißt.

 

Wie ich schon an andrere Stelle schrieb - ich nehme fast immer nur die Organ-Nähmaschinennadeln, hauptsächlich 80er, auch bei Metallic vergeß ich meist, die Nadel zu wechslen - aber ich habe dadurch keinen Fadenbruch, auch die Stickerei wird gut - also laß ich es so ;)

aber man sollte schon für Metallic die Sticknadeln nehmen, vor allem, wenn man noch am Experimentieren ist mit den Garnen.

 

Ui, was ein langer Text - das schafft sonst immer nur Ulrike :p

 

Grüßle und viel Spaß beim Ausprobieren.

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Brother SG3100D - meine Erfahrung mit Metallic Stickgarn ist, dass der Weg zur Maschine soweit weg ist wie moeglich...d.h. ich habe die Stickgarnspule auf dem Garnstaender der Overlock stehen, der Weg zur Maschine ist bei mir fast 1 m...ich glaube der Grund dafuer ist, dassdas Garn sich auf dem langen Weg eher wieder glaetten kann.

Eine glatte Oberflaeche geht nur bei groesseren Stichen, viele kleine werden natuerlich nicht glatt. und gaaanz langsam sticken, wenn Du das einstellen kannst.

 

Ich habe somit keine Probleme bei Metallicgarnen.

 

Schwarzmetallic? hab ich noch nicht gesehen - sieht aber bestimmt klasse aus, wenn es das gibt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ui, was ein langer Text - das schafft sonst immer nur Ulrike :p

 

...

 

 

Du meinst doch nicht etwa mich :rolleyes: ?

 

Doch, wahrscheinlich schon.... :o

 

Aber es klingt nett, wenn Du das schreibst - da habe ich gar nicht das "Ulrike ist 'ne Laberbacke"-Gefühl. :D

 

Ein schönes, kreative Wochenende und

 

viele Grüße,

 

Ulrike :)

...die sich notfalls auch mal kurz fassen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liane,

ennertblume und karin,

 

danke für die Tipps.

Wie macht ihr das bei Tüll?

auch ohne vlies untendrunter? ich hätte da schon bedenken.

 

Das mit dem Organza mit und ohne Unterlage probiere ich aus,

ich habe bisher nur bei Baumwolle ohne Unterlage gestickt.

 

Also, das habe ich inzwischen probiert: Glatt siehts gut aus, wenn ich lange SAtinstiche einstelle.

 

Was holprig aussieht, sind Zickzackränder. vielleicht mache ich die auch mal größer, die sind nur 2,4 mm breit, vielleicht für das metallic ein bisschen schmal.

 

Die Fadenspannung stimmt, es sieht einfach weiß aus, weil es keine glatte Oberfläche ist. Z.b. habe ich Blütenstiele in Geradeausstich, da finde ich es nicht so schön.

 

ich habe das Gefühl, ich muss das "Design" an die Metallic-Eigenarten besser anpassen, dann kann es seine Wirkung besser entfalten.

 

auf der seite von patchworld war ich, da schlagen sie schmetz nadeln metallic vor. ich habe den Nadelkatalog bei meiner händlerin eingesehen: solche Nadeln haben sie bei schmetz definitiv nicht. normale Sticknadeln in div. Größen schon.

 

Und nochmal eine FRage an Liane: diese Organnadeln, sind das normale Nähnadeln? oder meintest du normale Sticknadeln?

(ich wechsle nicht soo gerne, das wäre ja toll).

 

 

 

Danke, schnippel (annett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

bin zwar nicht Liane, habe aber die Organ-Nadeln. Organ ist der Markenname, da gibt es z. B. extra Nadeln für Metallic-Garne / Maschinennadeln.

 

Habe bislang noch nichts gestickt, mangels Stickmaschine, die bekomme ich jedoch heute Nachmittag *freu*

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie macht ihr das bei Tüll?

auch ohne vlies untendrunter? ich hätte da schon bedenken.

 

 

Es gibt z.B. von der Firma Husqvarna ein sogenanntes "Hoop Ease", das ist ein ganz leicht klebriges Material, das für verschiedene Rahmen passend geschnitten ist. Man legt in den äußeren Rahmen erst den Stoff und dann das "Hoop Ease" ein, strafft den Stoff und schließlich drückt man den inneren Rahmen hinein und schraubt ihn fest.

 

Durch das "Hoop Ease" wird vermieden, dass der - üblicherweise eher rutschige Stoff - während des Stickens nicht verschoben wird. So kann man dann diese hauchzarten Stoffe ohne Vliesverstärkung besticken.

 

Allerdings - und das betone ich jetzt ganz deutlich - muss man auch diese Technik erst ausprobieren.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit etwas ähnliches gebastelt aus dünnen "Antirutschmatten". Es hat gut funktioniert, aber ich würde mich nicht trauen, das so als ultimativen Tipp zu schreiben. Sooo oft habe ich das auch noch nicht gemacht.

 

...

Das mit dem Organza mit und ohne Unterlage probiere ich aus,

ich habe bisher nur bei Baumwolle ohne Unterlage gestickt.

 

...

 

Ich würde doch dazu raten, auch Baumwolle mit Vliesunterlage zu besticken. Sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass es auch ohne gut geht, ist relativ groß, aber man sollte nicht mehr riskieren, als unbedingt nötig ist.

 

...

 

auf der seite von patchworld war ich, da schlagen sie schmetz nadeln metallic vor. ich habe den Nadelkatalog bei meiner händlerin eingesehen: solche Nadeln haben sie bei schmetz definitiv nicht. normale Sticknadeln in div. Größen schon.

...

 

Dochdoch, die Metallicnadeln von Schmetz gibt es durchaus.

 

Sie heißen "130/705 H-M". Allerdings sind sie nicht leicht zu bekommen, das alte Spiel von Angebot und Nachfrage eben.

 

Meiner Erfahrung nach sind aber die Metallicsticknadeln von Madeira auch einwandfrei zu verwenden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

die Organ-Nadeln sind reine Nähnadeln - "mein" Nessel- Köperstoff-Großhändler hat die, deshalb ordere ich die dann mit.

Inzwischen gibts auch Sticknadeln von Organ - aber ich nehm halt obige...

 

Auf oder unter Tüll solltest Du schon wasserlösliche Folie, noch besser bei kompakten Mustern, wasserlösliches Vlies legen, denn bei den Löchern hat die Nadel ja sonst Stellen, wo sie "daneben" sticht.

 

Zickzack-Umrandungen haben bei mir meist die Breite von 3,3 - 3,5mm - da wird auch Metallic sehr schön gleichmäßig, bei so ausgeschnittenene Sachen wie Lesezeichen mach ich sogar 2 Umrandungen übereinander - u.z. die unter ca. 3,3 mm, die obenauf mit 3,0mm --- so muß ich nie Angst haben, daß ich beim Ausschnippeln mal daneben schneide und sich die Umrandung dort auflöst.

 

Auch das doppelte hat sich super sticken lassen mit Met. - sogar bei 600 Touren. Aber auch das muß man ausprobieren. ;)

 

Hallo Ulrike,

 

das war auch nett gemeint - ich finde es klasse, daß Du immer so gut verständliche Anleitungen/Erklärungen schreibst - daß die dann manchmal länger ausfallen (müssen) liegt in der Natur der Sache. :) --- von Labern kann da keine Rede sein!

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der doppelte RAnd von Liane ist ja eine spannende Idee, das werde ich wohl adaptieren.

 

Für Tüll habe ich nochmal was überlegtt. Mann kann ihn NICHT einfach so einspannen, da er sich sehr verzieht. Habe ich eine super-wellige Sache draus bekommen, sehr schlecht.

Straff sollte das Material ja im Rahmen sein, das geht aber bei Tüll nicht.

Also ist meine Idee, den Tüll mit Sprühkleber auf einem vlies zu fixieren. Aber - Sprühkleber habe ich noch nie probiert, kann man auf solchen wasserlöslichen Vliesen was aufkleben?

 

Schönes Wochenende,

annett . schnippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der doppelte RAnd von Liane ist ja eine spannende Idee, das werde ich wohl adaptieren.

 

Für Tüll habe ich nochmal was überlegtt. Mann kann ihn NICHT einfach so einspannen, da er sich sehr verzieht. Habe ich eine super-wellige Sache draus bekommen, sehr schlecht.

Straff sollte das Material ja im Rahmen sein, das geht aber bei Tüll nicht.

Also ist meine Idee, den Tüll mit Sprühkleber auf einem vlies zu fixieren. Aber - Sprühkleber habe ich noch nie probiert, kann man auf solchen wasserlöslichen Vliesen was aufkleben?

 

Schönes Wochenende,

annett . schnippel.

 

Nimm doch einfach Avalon plus. Es kann eingespannt werden und das Tüll oder Organza verzieht sich darunter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

ja so einfach geht das bei Tüll eben nicht,

ich habe das avalon benutzt, aber der Tüll ist zu elastisch, wie schon beschrieben. Beim einspannen ist er schwierig, man darf nicht ziehen, er darf aber auch keine Falten werfen.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...