Zum Inhalt springen

Partner

Matten für Rollschneider


Stubbeshund

Empfohlene Beiträge

welche Größe haben denn eure Rollschneider für den normalen Zuschneidegbrauch? (also nicht Patchwork)

 

Was meinst du damit? Wir nehmen genau die gleichen Rollschneider!! Und je nach Gefühl, Geschicklichkeit und/oder Geldbeutel, das Standardmodell, den kleineren für feinere Kurvenführung, oder den mit dem ergonomischen Griff, für die die's an den Händen haben (oder auch nicht).

Guckst du hier unter Olfa-Produkte

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    10

  • ma-san

    5

  • Nadelschnegge

    4

  • Sewbra

    4

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Matten von Ebay - mechaniker007, den Antje-Raryn empfohlen hat - die sind ja schon günstiger als die anderen. ICh bin mit meiner ja sehr zu frieden, aber eine größere wäre schon supi supi - muss man weniger unter dem Stoff rumschieben.

Wer hat auch diese Matte udn kann berichten?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raryn und @ Rita

 

die matten bei dem verkäufer, den ihr erwähnt, sind von "vergleichbarer" qualität, nicht von "gleicher" qualität. meines erachtens eignen sich diese nicht für den schneider-bereich oder patchwork-bereich. sie eignen sich für den einsatz im bastelbereich ( mit cutter / skalpell ). diese matten sind weicher. also das bitte bedenken.

 

ich arbeite seit über 20 jahren mit rollschneider und matten. ich habe sie ALLE gehabt und bin bei den OLFA/PRYM - matten hängen geblieben.

für mich sind sie einfach die besten. zusätzlich mißtraue ich "Sonderangeboten". ich weis, was die matten im einkauf kosten und wenn jemand ein angebot mit großem rabatt macht, läuten in meinem kopf die alarmglocken. wer irgendwo für 10 euro eine uhr kauft, wo GUCCI draufsteht, wird ganz bestimmt keine echte GUCCI in händen halten, oder? nicht umsonst gehen ständig berichte über markenpiraterie durch die presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin da etwas experimentierfreudiger als Christa! Ich habe eine Olfa und eine nicht Olfa-Matte und abgesehen von der Oberflächen Struktur (Olfa ist stumpfer) kann ich bisher keinen Unterschied feststellen was Kratzfestigkeit, Messerverstumpfung, Verformung etc angeht.

Und diejenigen, die bei mechaniker oder dem Herrn in München Matten gekauft haben, sind damit bisher auch zufrieden, und es handelt sich nicht nur um Anfänger.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erst durch dieses Forum auf mechaniker007 aufmerksam geworden.

 

In der damaligen Diskussion waren viele mit seinen Matten zufrieden. Habe ja auch nur von "vergleichbarer" Qualität gesprochen und nicht behauptet, es sei die "gleiche" Qualität.

 

Aber: meine Prym/Olfa-Matte hat inzwischen - nach 3 Monaten - auch schon Kerben drin... z.B. da wo ich versucht habe ein Kinderkleidchen zuzuschneiden, sieht man jetzt noch quasi den Armausschnitt :eek: Oder als ich für die Traktorendecke meines ältesten Sohnes 16,5 cm Quadrate brauchte ... seitdem ist die 16,5 cm Linie supergut erkennbar :banghead: (auch der Versuch, es immer wieder um 5 cm zu verschieben, nutzte nicht viel, am stärksten ist es bei 16,5 - aber auch bei 21,5 - 26,5 und 31,5 cm :banghead: )

 

Da ich diese Erfahrung in den ersten drei Monaten gemacht habe, wollte ich mir nicht noch so eine teure Matte kaufen und drüber ärgern. Zumal, wie schon gesagt, viele Hobbyschneiderinnen mit der mechaniker007-Matte zufrieden sind ... ich werde es austesten und dann bei Gelegenheit meine Erfahrungen weitergeben.

 

Bezüglich Rollschneider: Bisher habe ich den Omnicut von Prym/Olfa mit 45er Klinge. Aber mit der Matte zusammen habe ich mir bei mechaniker007 noch einen 28er Rollschneider bestellt.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo antje

du wirst es nicht bereuen, diese matte gekauft zu haben. meine beiden großen matten sind einwandfrei und vollkommen in ordnung, auch nach längerem gebrauch.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit? Wir nehmen genau die gleichen Rollschneider!! Und je nach Gefühl, Geschicklichkeit und/oder Geldbeutel, das Standardmodell, den kleineren für feinere Kurvenführung, oder den mit dem ergonomischen Griff, für die die's an den Händen haben (oder auch nicht).

Guckst du hier unter Olfa-Produkte

LG

ma-san

 

Ich meinte den Durchmesser der Klinge: 28 oder 45 oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Durchmesser der Klinge: 28 oder 45 oder????
Hai Martina,

 

na ja, kommt drauf an, was man am meisten zuschneidet. Für Schrägstreifen oder Rüschen liebe ich den 60-mm-Rollschneider seeeeehr oder halt für Erwachsenenkleidung.

 

Für Dessous oder Rundungen bei Kleinkinderkleidung nehme ich dann die 28-mm-Klinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana-Martina!

 

Die meisten sind mit der 45mm Klinge zugange, das ist die Standardgröße, und sind damit zufrieden. Es ist wie bei Scheren, die meisten haben eine Zuschneideschere mit einer ca 10 cm langen Klinge.

Und mit zunehmendem Gebrauch stellt man fest, dass etwas anderes sinnvoll, nützlich und nice-to-have (soll heißen, klasse wenn man's hat, aber lebensnotwendig ist es nicht) wäre.

Daher 28 mm für kleine fisselige Teile: viele schneiden damit gern Dessousteile, Puppenkleidung etc zu. Sachen halt, wo die Strecken nicht sehr groß und oft kurvig bzw engkurvig sind. Es geht aber auch mit der 45-ger!

60 mm hatte ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit große Strecken schneller bewältigen kann (vgl. Carolinas posting).

Andere schwören auf die gewellte Klinge bei Stoffen, die nicht so ribbelanfällig sind aber glatte Kanten nicht unbedingt brauchen.

Manche schätzen die Modelle mit dem automatischen Klingenschutz, die mit kleinen Kindern oder so scatterbrains wie ich, die trotz besseren Wissens nicht nach jedem Schnitt den Klingenschutz ausfahren. Eine Reihe schätzt auch die ergonomisch geformten Rollschneider.

Es gibt praktisch für jeden was. Deshalb mein abschließender Gedanke: kauf dir einen Standardschneider, schneid und kurv damit rum bis die Klinge stumpf ist. Dann überlegt, ob eine andere Größe oder Form für dich angenehmer wäre und kauf dir einen neuen Rollschneider oder nur eine neue Klinge. (Wenn du dir einen neuen zulegst, wirf den alten nicht weg sondern nutz ihn für Papier, Folie, etc. Die Klinge tut noch eine Weile)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gestern kam meine neue Matte von mechaniker007. Das ging doch echt fix: Montag bestellt, Dienstag kam die Versandmeldung und Mittwoch hatte ich sie schon. Aber noch liegt sie da, unbenutzt, ich werde sie am Sonntag im Dessouskurs einweihen :D

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Guten Morgen Antje,

 

bist Du eigentlich mit der Matte von mechaniker007 zufrieden? Ich überlege nämlich auch wegen einer großen Matte.

 

Es wäre ganz lieb, wenn Du mal kurz was sagen könntest, bzw. mir einen Hinweis gibst, ob Du dazu schon was geschrieben hast.

 

Vielen Dank und liebe Grüße Viola

 

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich gesehen habe, dass die Matten in XL (= 120 x 90 cm) da haben. Meine größte ist nur 90 x 45 cm und ich wußte gar nicht, dass es so große gibt. Würde mir so ein Teil gönnen, wenn ich wüßte, dass sie nicht schon nach 3 Monaten hinüber ist. Bisher halten sich meine Matten schon seit vielen Jahren ganz gut, es sind allerdings Markenmatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an den Matten zum Schneiden mit dem Rollschneider ist ihre Härte !

 

Leider kenne ich die Matten vom erwähnten Anbieter nicht, aber wenn die zu weich sind, ruinierst du dir damit sehr schnell eine Klinge nach der anderen. Bevor du die bestellst, schau dir mal in einem Geschäft die Matten von Prym/Olfa an. Die haben die richtige Härte zum Schneiden mit dem Rollmesser. Die Matten sind meißt nicht verpackt - fasse sie mal an und drücke am Rand vorsichtig mit dem Fingernagel hinein. Dann kannst du merken, wie "hart" sie ist.

 

Die sogenannten "Bastelmatten" sind weicher und für die Arbeit mit dem Grafikerskalpell konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jetzt melde ich mich noch mal. ich habe mir vor ca. 2 - 3 jahren zwei 60 mal 90 cm matten vom mechaniker gekauft, nachdem ich lange mir ihm telefoniert hatte und er mich überzeugen konnte. ich habe es noch nicht bereut. meine matten sind einfach klasse und noch vollkommen in ordnung. einmal habe ich eine klinge gewechselt, nachdem ich sehr viel fleece geschnitten habe.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jetzt melde ich mich noch mal. ich habe mir vor ca. 2 - 3 jahren zwei 60 mal 90 cm matten vom mechaniker gekauft, nachdem ich lange mir ihm telefoniert hatte und er mich überzeugen konnte. ich habe es noch nicht bereut. meine matten sind einfach klasse und noch vollkommen in ordnung. einmal habe ich eine klinge gewechselt, nachdem ich sehr viel fleece geschnitten habe.

gruß marion

 

 

Vielen Dank für diese Info, Marion! Dann weiß ich ja jetzt, was mir mein Göttergatte zu Weihnachten schenken kann. ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaaaaaaalt Mädels!!!

 

Bitte keine Riesenmatten kaufen!

Legt euch zwei Matten von mittlerer Größe zu, denn die könnt ihr über den kurzen oder den langen Weg nebeneinander legen. So lassen sich z.B. Hosen oder Blazer in einem Stück auflegen und zuschneiden.

Wenn es Matten gleicher Dicke sind, entsteht uch kein "Übergang.

 

Und wer mal seine Matte mitschleppen will, der ist froh, wenn es denn keine Riesenmatte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ehrlich gesagt nervig, matten aneinanderzulegen....sie verrutschen immer und ich habe an den übergängen ein kleines stück stoff, das nicht geschnitten wurde...

 

mal davon abgesehen, dass mein tisch 10 cm zu schmal is um die matten in voller breite zu genießen....aber das ist ein anderes problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ehrlich gesagt nervig, matten aneinanderzulegen....sie verrutschen immer und ich habe an den übergängen ein kleines stück stoff, das nicht geschnitten wurde...

 

Mit jeweils 5 cm Malerkrepp an jeder Seite lassen sich die Matten prima aneinander festmachen ;) und auch leicht wieder voneinander lösen.

 

Gegen die Größe deines Tisches ist allerdings auch mir kein Kraut gewachsen.

Was machts aber schon, wenn die Matten an einer Seite mal 10 cm überstehen - das ist nicht soooo gravierend - finde ich.

 

Psssssssssst: Matten lassen sich ganz prima mit der Schere "beschneiden". Ich sage gerne, mit welcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Psssssssssst: Matten lassen sich ganz prima mit der Schere "beschneiden". Ich sage gerne, mit welcher.

 

Hallo christa,

da bin ich aber neugierig. Ich habe mir einmal eine gute, allerdings ziemlich kleine Matte auf so ein Drehdingens ,wo man z.B. den Fernseher draufstellen und drehen kann,.........geklebt. Vorher die Matte passend rund geschnitten. Allerdings mit "normaler" PAPIERschere. War seeehr anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou Gerlinde, ein bißchen anstrengend ist das schon.

Ich mach das mit meiner Lieblingsschere, der "Microserration" von Kai/Prym. Die berühmte abgewinkelte blaue.

Aber ich habe nicht gesagt, dass ich das mache!!!!!!!! Sonst kommen hinterher Regressansprüche an mich oder den Hersteller. Die rollen nämlich auch immer mit den Augen, wenn ich das sage.

 

Meine Schere hält das aus und schneidet hinterher auch wieder anstandslos Stoff.

 

Wenn du jemanden kennst, der ne Stichsäge oder ne Kreissäge hat und auch damit umgehen kann, ist das von großem Vorteil.

 

Allerdings darf man Scheren nicht fallenlassen - das mögen die gaaaar nicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaaaaaaalt Mädels!!!

 

Bitte keine Riesenmatten kaufen!

Legt euch zwei Matten von mittlerer Größe zu, denn die könnt ihr über den kurzen oder den langen Weg nebeneinander legen. So lassen sich z.B. Hosen oder Blazer in einem Stück auflegen und zuschneiden.

Wenn es Matten gleicher Dicke sind, entsteht uch kein "Übergang.

 

 

 

nee christa, da muß ich wiedersprechen. ich bin heilfroh, zwei große 90 x 60 matten zu haben. sonst könnt ich es knicken mir hosen oder oberteile darauf zuzuschneiden.

 

beide matten sind gleich dick, aber nen problem mit dem übergang gibts trotzdem. aber das ist nicht so gravierend, da kann ich mit leben.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaaaaaaalt Mädels!!!

 

Bitte keine Riesenmatten kaufen!

Legt euch zwei Matten von mittlerer Größe zu, denn die könnt ihr über den kurzen oder den langen Weg nebeneinander legen. So lassen sich z.B. Hosen oder Blazer in einem Stück auflegen und zuschneiden.

Wenn es Matten gleicher Dicke sind, entsteht uch kein "Übergang.

 

Und wer mal seine Matte mitschleppen will, der ist froh, wenn es denn keine Riesenmatte ist.

 

Hihi, der Rat ist lieb gemeint, Christa, aber ich verfüge natürlich schon über ein ziemliches Arsenal an Schneidematten in allen Größen und da ich eine Rubensfrau bin, brauche ich zum Zuschneiden auch eine ziemlich große Fläche. Daher wäre es schon schön, wenn ich an meine bisherige 90 x 45-Matte noch eine 90 x 120 anlegen könnte. Mein Wohnzimmertisch ist auf jeden Fall lang genug dafür und einen extra Zuschneidetisch habe ich leider nicht. Ich überlege schon, ob ich sie dann nicht auf der Rückseite mit diesem silbernen Textilband zusammenkleben soll, dann rutschen sie auch nicht mehr auseinander. Für Kurse und für Patchwork habe ich dann aber auch noch eine kleinere Matte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, wie bewahrst du die große Schneidematte denn auf wenn sie nicht gebraucht wird? *mal ganz dummfrag*

 

Ich schiebe sie flach unter mein Bett! :p Am besten wäre natürlich ein Zuschneidetisch, auf dem ich sie liegen lassen kann. Aber diesen Luxus habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe sie flach unter mein Bett! :p Am besten wäre natürlich ein Zuschneidetisch, auf dem ich sie liegen lassen kann. Aber diesen Luxus habe ich leider nicht.

:klatsch: hätt' ich da nicht selbst drauf kommen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...