Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorwaschen


LottesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Neu hier und habe auch direkt eine Frage. Das ich Stoffe besser wasche bevor ich sie vernähe ist mir soweit bewusst aber ich frage mich ob dies auch für Sitzen, Bordüren oder Bänder gilt? Würde es da reichen wenn ich sie bei entsprechender Temperatur im Waschbecken kurz durch wasche? Es geht da ja nicht nur um eventuelles einlaufen sondern ich frage mich ob diese "Bänder" noch ausbluten und ich dann auf dem neu genähten teil dann Verfärbungen habe?

 

LottesMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • pelle-1969

    1

  • lenismama

    1

  • LottesMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Frage - da häng´ ich mich mal mit dran!

Wenn die Gefahr besteht, dass Bänder u. ä. dann beim Waschen einlaufen könnten, wär vorwaschen auf alle Fälle sinnvoll. Wär schon schade, wenn das Genähte sich danach total verzieht. Bei Baumwollspitze auf alle Fälle nötig!

 

Aber wie´s bei Polyester u. Co aussieht weiß ich auch nicht!

 

Viele Grüße von

lenismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir mal ein Oberteil voll vers..t habe, wasche ich Bänder und Spitzen teilweise vor.

 

Ich habe eine schwarze Spitze an ein gelbes T-Shirt genäht. Nach dem waschen konnte ich das T-Shirt wegwerfen, da die Spitze voll ausgeblutet hat. Daher wasche ich solche Sachen eigentlich vor. Bei Schrägbändern mache ich eine Wachprobe mit einem kleinen Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Spitzen- und Dessousgummiquelle ein Raucherhaushalt :( ist wasche ich immer die ganze Ladung durch getrennt nach hell und dunkel.

 

Gefärbt oder eingelaufen ists mir dabei - meine ich - noch nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche alle neuen Stoffe und sonstiges textiles in der Waschmaschine vor. Temperatur, so wie ich es dann waschen will. Bei BW wegen Einlaufen und schon auch wegen dem "Industriegeruch".

 

Bei Borten die "ausfärbeverdächtig" sind, zuerst mal separat ins Waschbecken. Und solche, die vermutlich später -oder immer wieder- ausfärben, sind es nicht wert, vernäht zu werden!

 

Aber so "Kleinzeug" unbedingt in ein Waschsäckchen in der Maschine!

Ich habe noch alte Mullwindeln, die zu Säckchen genäht sind ideal - und für jede Waschtemperatur geeignet!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.