Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Hose: Hoher Leib/Hohlkreuz


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

schlagt mich, aber ich habe bisher keine Lösung meines Problems gefunden - auch nicht über die Suche. Vielleicht wißt Ihr Rat:

 

Ich trage sehr gerne Hosen, Kaufhosen passten mir früher recht gut, aber die gegenwärtige Hosenmode (hüftig, tiefer Schritt vorn usw.) machen mir das Leben schwer. Allerdings sind die bisher von mir probierten Schnitte auch mit diesen Problemen behaftet (außer Marlenehosen, die sitzen super).

 

Wie im Titel gesagt, habe ich (bei Gr. 40/42) einen sehr hohen Leib, einen ordentlichen Hintern + Bauch und ein ziemliches Hohlkreuz. In einem VHS-Kurs wurde mir mal eine Hose angepasst (hinten oben +4cm, vorn +1cm, hinten mittig einiges weggenommen) - aber an der Probehose - und die Rückübertragung auf meinen Schnitt brachte kein gutes Resultat, so dass ich diesen Schnitt, nicht verwendbar finde.

 

Lekala (key) habe ich jetzt versucht. Die Hosen sind perfekt:) , enden aber nach meinem Empfinden immer noch zu weit unter der Taillenlinie. (Nein, ich habe keine Hüfthose gewählt;) ). Ich denke, auch hier fehlt mir etwas Höhe.

 

In älteren Freds hat mal jemand von Hosen, die "irgendwie immer rutschen" oder beim Hinsetzen "hinten abstehen" und vom "Maurerdekolleté" geschrieben. Genau dies ist mein Problem, welches aber im benannten Fred nicht abstrakt genug gelöst werden konnte, als das ich es für mich anwenden könnte.

 

Meine erste Frage: Wo in Lekala kann ich die entsprechenden ausschlaggebenden Maße finden? Die Änderung des Masses "Sitzhöhe" brachte keinen Erfolg. Geht das beim key code überhaupt?

 

Zweite Frage: Wie kann ich das Problem manuell angehen? Wo muss ich messen und Schnitte ändern, um meine spezielle Porundung richtig umzusetzen?

 

Hinweis: Ich bin speziell an einer jeansartigen Lösung interessiert, also ohne Abnäher (!), Falten, nicht extrem weit, evtl. aber mit hinterer Passe.

 

Wäre schön, wenn sich jemand fände, der hierzu Ideen hat.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    7

  • Patternmakerfan

    5

  • Minga

    4

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo linde,

das Problem mit dem runden Po hatte ich in früheren (jüngeren) Jahren auch. Ich habe mein Muster von der rückwärtigen Mittelnaht zur Seite hin aufgeschnitten und um die cm auseinandergezogen, die gefehlt haben.

Ich füge jetzt ein stark übertriebenes Bild ein. Der Fadenlauf wird oben korrigiert, die Seitennaht und die rückwärtige Mittelnaht harmonisiert.

Wenn man beim Zuschnitt genug in der Seitennaht zugegeben hat, kann man das geänderte Muster auch noch nachträglich auf den Stoff übertragen. An einer Passe würde das z.B. nichts ändern, es würde der untere Schnittteil eingeschnitten.

Ach ja, wo wohnst du? Ich habe das Buch "Pants For Real People". Da sollte man halt zu zweit sein!

LG

Inge

Bild3.jpg.cde6a146d6b371020962e317fc78d51c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in der gleichen Weise auch mit dem Vorderteil verfahren, wenn die Länge vorne fehlt.

Sollte auch die Seite zu kurz sein, dann könnte man ja erst parallel auseinander ziehen und dann noch zusätzlich leicht schräg stellen.

Ich messe immer mit dem Maßband durch den Schritt und vergleiche mit dem Schnitt - das sagt mir mehr als die Angabe der Sitzhöhe.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

danke für Deine Antwort. Das klingt interessant und nachvollziehbar, werde ich gleich probieren. Die Seiten sind eher nicht das Problem, dieses liegt wirklich "mittig" und eben besonders hinten. Ach ja, ich wohne in Dresden. Ist sicher nicht so nah bei Dir?

 

Danke nochmals und LG linde

 

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Lekala-Maß-Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein linde,

ich wohne im Ruhrgebiet! Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe mit dem Buch.

Auf die Lekala-Maßlösung wäre ich auch gespannt!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

die Konstrukteurinnen der Lekala Schnitte arbeiten unterschiedlich.

 

Man kann also nur ganz allgemein sagen,die und die Werte sind verwendet worden. Die Liste findest Du in meiner Anleitung...

http://pieta.homepage.t-online.de/e_print_inhaltsverzeichnis.html

 

Ein Blick auf die Maßtabellen zeigt Dir,welche Maße wohl für Hosen in Frage kommen könnten...z.B. Knieumfang,seitliche Beinlänge....

 

Wenn Du nun die Werte extrem veränderst siehst Du,ob dieses Maß zur Konstruktion heran gezogen wird.

 

Eine genaue Auskunft gibt Dir der geöffnete Algorithmus. Hier kann man genau sehen,wie die Hose konstruiert wurde und kann auch Änderungen vornehmen.

 

Welche Modelle(CD Nr. und Modellnr.) sind Dir denn nicht hoch genug geschnitten?

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für Deinen Link! :)

 

Bisher habe ich Probehosen für Koll. 32, 5066 und Koll. 24, 5348 genäht. Weitere ähnliche hatte ich ausgedruckt und am Schnitt verglichen. Die Sitzhöhe hatte ich schon mal extrem verändert, aber das brachte nichts, so dass ich davon ausgehe, dass diese beim key code nicht mit in die Umsetzung eingeht.

 

Ich habe durchaus auch Hosen gesehen, die an sich schon höher geschnitten sein könnten, aber mir war die Passe wichtig. Außerdem mag ich diese Art Schnitte sehr und möchte versuchen, so etwas für meine Rundungen passend hinzubekommen. Im Übrigen war ich mit den Hosenschnitten äußerst zufrieden, die Maße Taille, Hüfte, Oberschenkel, Knie, Körpergröße sind wirklich super umgesetzt. Auch "obenrum" hab ich sehr positive Erfahrungen machen können. Da müsste doch meine kleines Problemchen auch noch zu beheben sein ;) ? Wäre schön, wenn Du eine Idee hättest.

 

Danke und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

zu Modell 5066

 

wichtig sind

rz_7

rz_86

 

Geh mal auf meine Seite und schau Dir rz_86 an.Schwer zu messen?Das haben die beiden Damen auf den Fotos in der Anleitung doch glatt vergessen zu zeigen.

 

Die Differenz von rz7 und rz86 bestimmt die Lage des Bündchens.

 

rz 111 kommt nicht vor.Aber hier kannst Du ja mal am Schnittmuster die vordere und hintere Schrittnaht ausmessen und mit dem Maß in der Tabelle vergleichen.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für Deine Mühe! Morgen werde ich mich mal mit den Maßen befassen, unten wartet mein Göga am Feuer und ich hab mich nur mal kurz an den Rechenknecht geschlichen, um zu sehen, ob es hier Neuigkeiten gibt.

 

Ja, die heutigen "jeansartigen" sind fast alle mehr oder weniger irgendwie milde Hüfthosen. Die andere von mir getestete Lekala-Hose sicher auch. Genau das ist mein Problem. Wenn Du einen günstigeren jeansgeeigneten Schnitt bei Lekala weißt - ich bin interessiert.

 

Nochmals danke und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich hab jetzt noch mal nachgesehen und gemessen. RZ 7 könnte die Lösung sein, da fehlten mir bisher die magischen 3 cm! Ich nähe heute Abend mal eine Probehose mit den neuen Maßen und werde morgen berichten.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

die manuelle Änderung hat schon mal geklappt. Das merke ich mir, vielen Dank! :)

LG linde, die demnächst einen Probehosen-Handel aufmacht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo linde, ich habe heute meine 2. Probehose genäht (allerdings neue-mode-schnitt): paßt nicht :mad:

 

mit lekala kenne ich mich nicht aus, aber mir fällt zu deiner 2. frage ('wie gehts von hand?') folgendes ein:

 

in meinem burda-nähbuch wird das problem, das die Hose am po spannt, so behoben, dass in der Probehose kreuzförmig eingeschnitten wird, und zwar quer über dem Po und dann zweimal längs die hinteren Oberschenkelseiten hinunter... (s. 203) und dann die fehlende weite eingefügt wird. also, ich traue mir das *nicht* zu ;) , aber ich dachte, vielleicht kommt das deinem Problem ja näher. wenn nciht, gleich wieder vergessen ;)

 

lg nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähfloh: Danke für Deine Mühe. Aber das ist es eher nicht, da "nur" die Höhe fehlt, die Weite ist da (welch Glück :rolleyes: ). Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Fertighosenschnitte bei mir fast nie passten. Gut waren lediglich die von http://www.schnittquelle.de. Und bei meiner Probiererei hatte ich jetzt auch noch die Jeans (mit normaler Leibhöhe) von pattern company (http://www.exclusive-stoffe.de), welche mir auch einen recht guten Eindruck machte.

 

@Ulrike: Vielen, vielen Dank! Die RZ 77 war richtig. Nun ist es nicht mal mehr eine milde Hüfthose, sondern - und so hatte ich das aus der technischen Zeichnung herauslesen wollen - eine schöne klassisch hohe Hose. Ab jetzt nur noch mit Lekala, versprochen!:)

 

LG an alle, die mir hier hilfreich zur Seite standen. Ihr glaubt gar nicht, wie toll es ist, endlich einen guten Hosenschnitt zu besitzen!

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen