Zum Inhalt springen

Partner

anstaffieren?!?!?!?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!!

 

Nachdem ich gestern irgendwann ziemlich entnervt meinen Probe-Godetrock nun endlich soweit fertig bekommen habe, fehlt mir nun nur noch der kleine letzte Rest. Und dabei müßt Ihr mir mal bitte kurz helfen!!

 

Es geht um den Innenbeleg... der soll nach dem Verstürzen "in der hinteren Mitte einstaffiert" werden.

Was ist das denn?!?!!??

Auf der Nahtzugabe mit einer "heißen" Nadel angenäht werden so wie manchmal bei der Konfektionsware..... *ggrrrrrr.... wie ich das hasse!!!

Oder doch was anderes?!?!

 

Entnervt war ich übrings deshalb, weil die Anleitung so unglaublich gut war, daß die Bundlösung total verkehrt abgedruckt war!!

Ist aus der Herbst/Winterausgabe der Sabrina Big Size!

 

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Sonntag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • mamaheinrich

    3

  • stoffmadame

    2

  • bebsmile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, was eine "heiße" Nadel ist, aber anstaffieren ist unsichtbares Annähen von Hand, eben mit dem sog. Staffierstich. Der ist eigentlich nicht schwierig. Nur nicht gut zu beschreiben.

 

Hast du ein Nähbuch, in dem du den nachgucken kannst?

 

Ansonsten... vielleicht findest du eine Beschreibung, wenn du sie Suchmaschine hier fütterst (ich glaube, das hat schon mal jemand erklärt) oder auch google?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staffierstich

Wird hauptsächlich zum Einnähen des Futters verwendet. Aber auch zum Zusammennähen von zwei eingeschlagenen Stoffkanten wird dieser Stich angewandt. So wird Futter eingenäht: Nadel in die Bruchkante des Futters einstechen, nach Stichlänge ausstechen. Genau unter dem Ausstich in die Saumzugabe oder den Besatz einstechen, dabei nicht auf die rechte Seite des Kleidungsstückes durchstechen - nach Stichlänge ausstechen. Über der Ausstichstelle in die Bruchkante des Futters einstechen, usw. Werden zwei eingeschlagene Kanten gegeneinander genäht, immer abwechselnd in die eine, dann in die andere Bruchkante einstechen.

 

Schau mal auf der Burdaseite: http://www.burdamode.com/S,1000001-1013675-1013696,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, hier hab ich den Stich erklärt.

Da ging es um die Wendeöffnung bei einem Stofftier, aber ist ja egal, du hast die 2 Stoffkanten, die möglichst unsichtbar aneinander müssen. Ich hoffe, es ist auch so verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich weiß auch nicht genau wie ich es dir erklären soll.

Pass auf du hast ja so dneke ich mal den Unterstoff also Haupstoff Rechte Seite und das Futter Linke Seite.

Willst es jetzt so machen dass man keine Innennaht sehen kann.

Habe es zur Genüge machen müssen aber es sieht einfach toll aus.

 

Also ich habe mir es so gemacht das Futter genausso in der Nahtzugabe zurückgebügelt wie der Oberstoff.

Dann mit Stecknadeln feststekcne aber nicht läng sondern so dass oben der Nadekopf herausschaut.

Dann fädelt mann Faden ind die Nadel macht einen kleinen Knoten und Setzt in der Naht die man etwas sehen sollte an. Stich 1. Danch gehst du in den Futterstoff aber so dass du eher in der Bügelfalte die Nadel stichst. Stich 2. Danach muss du wieder nach unten aber bitte so dass du den Stich genau unter den 2. Stich machst. Dann wieder je nach Enge der Stiche 2 mm in den Oberstoff so dass du zum 1. Stich im Futter 2 Mm hast. Danch wieder unten rein. Darauf achten dass du gleichmäßig stichst. Aber wieder so dass du genau unter den Obestich im Futter bist.

 

So hast du das perfekte Ergebnis und siehst keine Einstiche und ducrh daas genaue stechen hast du einen perfekten Abschluss vom Hauptstoff zum Futter.

 

Habe es versucht die anhand eines Bildes zu Zeigen.

staffieren.jpg

Schwarze Punkte ist der erste Stich Lila der im Futter.

Dann kommt ein Bild von dem wie es aussehen sollte.

Hoffe man erkennt was da der Stoff den Blitz stark reflektiert.

 

staffieren1.jpg

staffieren2.jpg

 

 

Solltest du es wirklich nicht hinbekommen vielleicht kann ich es dir am Telli erklären.

0345/1210934

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr seid einfach spitze!!!

 

ICh danke Euch ganz herzlich für die Erklärung!!! Ich bin gerade erst wieder nach hause gekommen, daher kann ich mich erst jetzt melden!!

 

Schöner Stich.... aber wohl für mich fast nicht durchführbar :o .

 

Nach einer Augen OP ist nix mehr mit Handnähen.... :( Aber egal, da es ja "nur" die Innenkannte des Innenbeleges ist, kann ich es wohl auch ein bißchen anders machen!!

 

Aber jetzt weiß ich wenigsten, was anstaffieren heißt!!

Mein Gütermann-Lexikon aus den 60igern wußte das nämlich nicht!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gütermann-Lexikon aus den 60igern wußte das nämlich nicht!! :rolleyes:

 

Aber sicher weiß das das... unter "Handstiche" steht der Staffierstich.

 

Auch unter "Hohl annähen" oder "Hohl heften" wird drauf verwiesen...

 

(Okay, ich habe eine Auflage von 1971, viellicht ist es bei dir wirklich nicht drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher weiß das das... unter "Handstiche" steht der Staffierstich.

 

Auch unter "Hohl annähen" oder "Hohl heften" wird drauf verwiesen...

 

ok ok, ich gebe mich geschlagen.... :roller:

 

da steht es bei mir auch!!

 

Allerdings habe ich da nicht gesucht... nur unter "anstaffieren" und da stand nix!:p

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war das Zeitalter vor Soap-Operas und Telenovellas. Da wurde noch vorausgesetzt, daß man beim Gebrauch eines Buches das Hirn benutzt. :o :D

 

(Das Gütermannlexikon war etwa zehn Jahre lang mein einziges Nähbuch... daher weiß ich ziemlich genau, was drinsteht. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...