Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knipmoden Jeansgrösse


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

In der Knipmode Februar 2006 sind Jeanshosenschnitte zum nachnähen. Nun habe ich gesehen, dass Jeansgrössen angegeben sind.

Da ich schon ewig keine Jeanshose mehr gekauft habe, wüsste ich gerne welche Gr. 36 und 38 entspricht. Weiterhin sind dort Längenangaben. (30 , 32 usw.) Rcihten sich diese Längenangaben nach der Beinlänge?

 

Wer hat überhaupt schon Hosen aus der Knipzeitung genäht und wie fallen sie aus?

 

Bei Burda ändere ich bereits vorm Zuschneiden den Schnitt auf Poform flach ab und verlängere die Beine um 5-7 cm.

Ich habe eine etwas knabenhafte Figur.

 

Wer kann mir einen Tip geben, wie die Hosen ausffallen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Lehmi

    2

  • Janwin

    2

  • shelly_1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

zu der Passform der Knip-Hosen kann ich dir nichts sagen, nur ein paar allgemeine Dinge.

Die Hosenlänge ist in inch angegeben 1inch=2,5cm.

Wenn Du die Hosen in der Burda schon immer verlängern musstest, dann würde ich die 32er Länge nehmen und da die Burda-Verlängerungen sicherheitshalber noch anschneiden.

Und von der Bundgröße passen Dir die 27er wahrscheinlich. Mess einfach mal ein bisschen nach. Ich hatte auch schon 28er, die mir besser passten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

im Anleitungsteil ist auch noch ne Maßtabelle für die Jeans, Moment, ich hab meine grad greifbar, ah, hier: Seite 13 im Anleitungsteil.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten morgen oder besser bald " Mahlzeit " . Bin begeisterte Benutzerin von Knip und Ottobreschnitten .Für meine Figur wie gemacht , muß selten etwas verändern .(Bin 164 cm groß und wiege 64 kg )Im Bund habe ich manchmal etwas Probleme , da sind Hosen oft zu weit .Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem .Grußkiersteinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Du mußt für die Jeanslänge die Innenbeinlänge ausmessen, die ist nämlich angegeben ( sonst steht dort immer die Länge der Außennaht).

Einfach eine passend lange Hose nehmen, innen vom Schritt bis zum Saum messen und dann durch 2,5 teilen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Hose (Modell 9) in Größe 32 genäht, das entsprach in etwa meinen Maßen laut der Maßtabelle und sie ist mir zu groß geraten. Ich mag allerdings auch gerne eng sitzende, nicht schlabbernde Jeans. Im zweiten Versuch werde ich Größe 30 nehmen, das entspricht auch meiner Kaufgröße und werde den Schritt im Vorderteil und Rückenteil jeweils um 1 cm verlängern, denn mir ist wie immer der Schritt zu knapp, selbst bei der zu großen Größe (runder Po und runder Bauch;) ). Ich habe mir übrigens von einer anderen Hose ein Formbündchen genommen, das sitzt bei einer "weiblichen" Figur wesentlich besser. Die gerade zugeschnittenen Bündchen stehen bei mir trotz knackenger Hose immer bis sonst wohin ab.

Bei flachem Po und flachem Bauch sollte die Hose aber ohne Veränderungen gut passen. Nach deinen Angaben müsstest du wahrscheinlich in Größe 28 passen.

Die Hosenlänge messe ich wie o. g. auch immer mit innerer Beinlänge, das ist meiner Meinung nach das einzige zuverlässige Maß. Meine innere Beinlänge entspricht 88 cm, das ist 34er Länge plus einer kleinen Zugabe von ca. 2 cm.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir übrigens von einer anderen Hose ein Formbündchen genommen, das sitzt bei einer "weiblichen" Figur wesentlich besser. Die gerade zugeschnittenen Bündchen stehen bei mir trotz knackenger Hose immer bis sonst wohin ab.

 

Darf ich mich mal schlau machen was ein Formbündchen ist? Ich habe das jetzt schon öfter gelesen, habe aber erst eine Hose genäht und so ist mir der Unterschied zu einem normalen Bund nicht geläufig. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina!

Ein normales Bündchen besteht aus einem graden Streifen in der Länge des Taillenumfanges.

Bei einem Formbündchen wird die Hose ( oder der Rock) um die Breites des Bundes verbreitert, dann wird das Stück Bund (am Schnitt) abgeschnitten und eventuelle Abnäher zugedreht.

Dadurch bekommt man so ein "hörnchenförmiges" Bund, dass sich natürlich viel besser der Figur anpaßt, weil es mehr anliegt. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Breites des Bundes verbreitert, abgeschnitten und Abnäher zugedreht.

*lol* Wenn ich nicht wüßte, was das ist, weil ich die Dinger selbst ständig nähe, hätte ich es jetzt danach gewiss nicht verstanden :silly: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann isses ja nicht schlimm dass ich immer noch nicht weiss was ein Formbündchen ist ;)

 

Gibbet davon nicht mal ein Bild oder so??

Oder eine Beschreibung die auch potentielle Nähdummies mit Anfängerqualitäten nachvollziehen können??

*liebguck*

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhh... :confused:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es LEICHT zu erklären ist! :lol:

Also.. normale Bund= grades Bund... steht hinten gerne ab, weil man ja in der Taille nicht grade ist... :D

Formbund= geformtes Bund. Der Schnitt wird nach oben einfach verlängert, dann abgeschnitten und das, was abgeschnitten ist, ist dann das Formbund.

Nur die Abnäher, die eventuell drin sind, die muß man dann wegmachen...

Capice??? :cool:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, nun ja :rolleyes:

Schau mal dieses Bild an.

http://www.dress-for-less.de/tmpl/de/detail.tmpl?id=60i8zv5LW3ZBfRL13jxbp4&et_index=1&art_id=48515&cat=1&main_cat=1

Der Rock hat ein sog. Formbündchen, weil es sich schmeichelnd um die weibliche Hüftform legt. Will heißen die Oberkante des Bündchens hat einen kürzeren Umfang, als die Unterkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Formbund = jeder Bund, der nicht aus einem geraden, überall gleich hohen Streifen besteht, sondern an der Unterkante gerundet und dadurch verschieden hoch ist. Sach ich jetzt mal so... Liebe die Dinger auch, weil sehr hohlkreuz-geeignet :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt weiss ich was es ist. Ob ich es nachmachen könnte ist die andere Sache aber das probiere ich dann bei Bedarf mal aus und wenn ich es nicht geregelt bekomme wende ich mich erneut vertrauensvoll hierhin :)

 

Danke fürs schlau machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hasse ich die Dinger zu nähen...das mag ich so überhaupt nicht.

 

 

Das verstehe ich nun wieder nicht. Wo ist denn nähtechnisch gesehen ein Unterschied zwischen beiden Bundarten:confused: Der Arbeitsvorgang, einen Bund an eine Hose anzunähen, ist doch gleich, oder?

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

hab die Frage gerade erst gefunden... :)

 

Hier ist mal eine technische Zeichnung von so einer Hose mit Formbund, die ich selbst auch besitze: Der Bund ist an der Unterkante hier ziemlich stark geschwungen (muss nicht immer so stark sein).

 

Burda Maßschnitt M9008

 

Und eine Rundung an ein gerades Stück anzunähen, ist immer etwas schwierigier, als wenn man zwei genau gleiche Kanten hat. Je nachdem, wie stark die Rundung ist, empfiehlt es sich zum Beispiel, vorher zu stecken oder zu heften, damit es ohne Fältchen reingeht und beide Teile hinterher noch gleich lang sind.

 

Wenn man einen ganz normalen, geraden Bund an die gerade obere Kante der Hose näht, ist das einfacher, das kann man einfach so unter der Maschine laufen lassen, und es passt einfach so.

 

Und bei einem geraden Bund kann man hinterher die untere Kante des inneren Bundes auch ganz einfach in den Bund reinbügeln. Auch das geht beim abgerundeten Bund nicht so leicht, weil die Nahtzugabe größer ist, und das Fältchen verursacht.

 

(Deswegen fasse ich die untere Kante des inneren Bundteils meist mit Schrägband ein, lasse sie ganz ausgeklappt, und steppe von rechts im Nahtschatten einmal fest. Hab ich mir von Kaufhosen abgeschaut, und sieht sehr gut aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.