Zum Inhalt springen

Partner

Jacke spannt im Rücken, was mache ich falsch


Ungeschickt001

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbienen,

 

mal wieder wende ich mich mit einem Problem an euch und hoffe auf Erkenntnisse.

 

Ich würde mir gerne eine Regenjacke nähen (Schnitt McCalls M6517). Statt Knöpfen mit Reißverschluss und statt ungefüttert mit Futter. Soweit passten die Maße auch! Beim ersten Probeteil aus Ditte stellte sich aber heraus, dass ich meine Arme quasi nicht nach vorn bewegen konnte. Zwischen den Schultern spannte es. Nach einer Recherche im Internet beschloss ich, die ArmKugel abzuflachen. Nun habe ich mir Futterstoff bestellt und den geänderten Schnitt genäht. Es hat gar nichts gebracht!

 

In meiner Verzweiflung habe ich den Rücken im Stoffbruch aufgeschnitten und einen Streifen eingesetzt, sodass er vier cm breiter ist. Keine Veränderung. Der Ärmel ist schon nicht gerade weit. Kann es daran liegen? Wenn ich die Achselnaht genau in die Achsel ziehe, wandert die Ärmel-Schulternaht Richtung Hals.

 

Was muss ich ändern?

 

Für Tipps wäre ich dankbar!

 

Liebe Grüße

 

Verena

Bearbeitet von Ungeschickt001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ungeschickt001

    4

  • Capricorna

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Magst Du mal Deine Maße (Brustumfang, Taille, Hüfte, Körbchengröße) hier einstellen - und welche Größe Du genäht hast?

 

Dass in dem Schnitt die Nahtzugaben schon drin sind (1,5cm) ist Dir klar - nicht dass Du das Armloch durch zusätzliche Nahtzugaben kleiner und die Armkugel größer gemacht hast)?

 

Für mich sieht das auf den Bildern alles irgendwie zu eng aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - das hätte ich gern mal ohne Ärmel gesehen. Wie war denn da der Sitz?

Hat es denn Stoff da auch schon so unter dem Arm reingezogen?

 

Hier ist übrigens der Schnitt:

M6517 | Misses' Jacket, Belt and Boot Liners | New Sewing Patterns | McCall's Patterns

 

Du schreibst, Du hast die Armkugel abgeflacht. Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach bei Deinem Problem nichts nützt, müsstest Du dann auch das Armloch anpassen.

Im Moment sieht es nämlich so aus, als sei der Armausschnitt eingehalten anstelle des Ärmels ;)

 

Soviel ich auf Deinen Fotos sehen kann, finde ich die Ärmel zu eng und den Rücken immer noch zu schmal, insbesondere für eine Regenjacke, wo ja noch was drunterkommt. Wie sieht es denn vorne aus?

Unter Umständen könntest Du ja eine grössere Grösse ins Auge fassen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich habe schon die größte Größe genäht :(

 

Auf den Fotos ziehe ich die Arme nach vorn.

 

Dass Nahtzugaben enthalten sind weiß ich, daran liegt es nicht. Ohne Ärmel waren da glaube ich auch schon Fältchen am Armausschnitt. Allerdings konnte ich mich problemlos bewegen, an sich scheint mir die Jacke auch nicht zu klein, ich kann sie vorn problemlos ein ganzes Stück überlappen. (Und ja, ich hab den angeschnittenen Beleg für die Knopfleiste abgeschnitten) Und hätte der 4cm-Einsatz im Rücken dann nicht auch helfen mussen? Den Armausschnitt habe ich nicht (absichtlich?) eingehalten, die Fältchen kommen wohl von meiner fehlenden Erfahrung mit so rutschigen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Jacke soll "loose fitting" sein, was laut deren Tabelle heißt, dass sie eine Mehrweite zwischen 15 und 25 cm haben soll.

 

Da müsste also eigentlich jede Menge Platz drin sein, jedenfalls im nicht-angespannten Zustand.

 

Hat dein Rücken vielleicht eine andere Größe als deine Vorderseite? Gib uns mal deine Maße, auch deine Rückenbreite; vielleicht kommen wir dem Problem auf die Spur... :)

 

Vielleicht auch mal Fotos (von jemand anderem gemacht) wo du ohne Gestik einfach nur in der Jacke drin bist, um die allgemeine Passform zu erkennen, wenn möglich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist/geht am Rückenteil der Armausschnitt zu weit in Richtung Rücken?

Manche Schnitte stimmen nicht.

Mir hatte mal jemand (Kauf-)Hosen geschenkt, wo der Schnitt wirklich "voll daneben" ist. (Wahrscheinlich aus diesem Grund verschenkt!!!???)

Beim Bücken, "zieht und zerrt" es am Po und Knien.

Wenn ich dazu vorne am Oberschenkel den Stoff raufziehe und eine Falte bilde, ist es "bequem".

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du im oberen Rücken zu wenig Länge hast.

Du könntest in dein Probemodell aus Nessel über den Schulterblättern mal einen waagerechten Schnitt probieren und dann wieder Stoff hinterpinnen. Je nachde wie weit der Schlitz aufklafft, bis es sich entspannt, sieht man dann wie viel fehlt.

Ich kann leider nichts in dein Foto einzeichnen, weil ich es nicht speichern kann.

 

Ich bin aber kein Profi. Was meinen die Erfahreneren zu der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dumehr Bewegungsfreiheit erreichst, wenn du die Armlöcher größer machst. Denn eigentlich sieht das Rückenteil mit dem eingesetzten Streifen schon so aus, als könnte es da reichen. Aber die Arme können durch die engen Armlöcher und Ärmel einfach nicht nach vorne.

 

Der folgende Vorschlag hört sich zwar blöd an, aber wenn du genauso einen Streifen den du vertikal eingesetzt hast auch noch horizontal einsetzt, müsste es deutlich besser werden. Also im Rücken in Höhe der Ärmel und dabei auch die Ärmel verbreiternd. (Mit ein bisschen Glück sieht das auch wie gewollt aus ;) )

Die Ärmel sehen aber auch extrem eng aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der folgende Vorschlag hört sich zwar blöd an, aber wenn du genauso einen Streifen den du vertikal eingesetzt hast auch noch horizontal einsetzt, müsste es deutlich besser werden. Also im Rücken in Höhe der Ärmel und dabei auch die Ärmel verbreiternd. (Mit ein bisschen Glück sieht das auch wie gewollt aus ;) )

Die Ärmel sehen aber auch extrem eng aus

 

Das ist genau das was ich meine, bis auf den Unterschied, dass ich den Schnitt nicht durch die Armlöcher machen würde, sondern nur bis kurz davor.

 

Ich würde die Größe so wählen, dass dir die Armlöcher vernünftig passen. Alles andere lässt sich einfacher anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du schreibst, dass du schon die größte Größe genommen hast - so weit so gut, aber ist das wirklich deine Größe? Und damit meine ich die Maße aus der Größentabelle.

Kerstin schrieb ja schon, dass der Mantel sehr weit konzipiert ist. Wenn du dann die Fertigmaße anschaust und feststellst, die Jacke geht gerade um dich herum, ist klar, dass Armlöcher und Ärmel viel zu klein sind. Die Jacke ist dann nämlich 3 bis 4 Größen zu klein.

 

Der Schnitt geht bis US-Gr. 24, das entspricht einer Oberweite von 117 cm (bis max. 121 cm, bei 122 cm beginnt Gr. 26). Als Fertigmaß für Gr. 24 wird 136 cm angegeben. Bei Patternreview sind einige dieser Jacken gezeigt, da gibt es keine Beschwerden wegen zu enger Armlöcher etc., deshalb gehe ich mal davon aus, dass du einfach eine für dich zu kleine Größe genommen hast. Dass du die Jacke zu bekommst heißt bei diesem Schnitt noch lange nicht, dass das für dich die richtige Größe ist.

Du müsstest 15 bis 19 cm Spiel um die Brust haben, wenn du die richtige Größe hast........

 

Allerdings haben die US-Schnitte - zumindest in meinem Größenbereich (OW gut 100 cm) - eine schmalere Rückenbreite als beispielsweise Burda, was mir nicht unbedingt so gut passt. Das mag noch dazu kommen, dass du einen relativ breiten Rücken hast. Aber IMHO ist das Hauptproblem erst mal die viel zu kleine Größe.....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem gerne auch mal die Maße haben, und Fotos von der Jacke im Ganzen sehen, ohne Bewegung.

 

Ein breiter Rücken kann dieses Problem verursachen; je nachdem, wo du die Mehrweite brauchst, würde man dann verschiedene Methoden wählen, um die nötige Weite einzufügen: Über die gesamte Länge, wenn der ganze Rücken breiter ist, oder nur im oberen Bereich bis zu den Armausschnitten, oder ist es ein Rundrücken, dann wäre die Änderung wieder etwas anders. Bei einigen Änderungen verändert sich die hintere Schulterbreite, das muss man dann wieder angleichen etc.

 

Wo sitzt die Schulternaht; spannt oder klafft es irgendwo am Halsausschnitt? Gibt es Falten im Rücken, an den Oberarmen etc.?

 

Auf den Fotos jetzt kann man mEn noch nicht so wirklich die Ursache erkennen, und Ändern ohne Plan könnte dann eher zu noch mehr Frust führen, den wir vielleicht vermeiden können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...