Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Versuch: Kinderschlafanzug, aber woraus?


Jenny83

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich verzweifle grad etwas. Ich habe durchaus schon genäht, aber eher einfache dinge. Ich habe einen 3 Jährigen Sohn, der sich nachts gerne freistrampelt. Es Muss also mit Füßen sein. Schlafsack ist nicht, er braucht, wenn ich nun neue Schlafis kaufe mindestens Größe 104. wenn ich denn ml welche finde sind die färben grottenschlecht.

 

lange rede kurzer sinn: ich will’s selbst versuchen. wenn ich in unsere schlafis zuhause aufs Schild schaue, sehe ich nur die Bezeichnung 100 % baumwolle. erstmal soll’s jetzt einer für de übergangszeit sein, also nicht zu warm.

 

hier kann m mir doch bestimmt mit einer richtigen stoffbezeichnung helfen oder? bin ja schon in versuchung Bettwäsche zu nehmen. ein bekannter Discounter hat im Süden ab Montag welche

 

hoffentlich kann man mir helfen

 

MFG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny83

    3

  • Lehrling

    1

  • Antje1978

    1

  • Elidaschatz

    1

Für Schlafanzüge mit Füssen dran gibt es m.W. fast nur Schnitte für Babies, also bis Grösse 92. KwikSew hat einen Schnitt bis T4 (entspricht ca. 104), den K3527.

 

Schlafanzüge, vor allem solche mit Füssen dran, sind meistens aus elastischen Materialien, ich würde mal sagen, meistens Jersey. Das ist ein bisschen komplizierter zu verarbeiten als Webstoffe, vor allem wenn wie beim Schlafanzug noch ein RV rein soll.

Der verlinkte Kwiksew-Schnitt empfiehlt Fleece oder Sweat. Sweat ist auch elastisch, aber etwas einfacher zu verarbeiten als Jersey, finde ich. Ist aber recht warm. Allerdings gibt es Sommer- und Wintersweat.

 

Jersey zu verarbeiten geht durchaus, aber man muss sich mit dem Thema etwas befassen, wenn man ein ansehliches Ergebnis will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm..... ich hab's mir damals einfacher gemacht und Schlafsocken ( ganz normale Socken in heller Farbe) fürs Bett gekauft. Das gab warme Füße nach Wunsch, bei zuviel Wärme wurden die ausgestrampelt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so großen Kindern seh ich bei Schlafis mit Fuß das Problem, dass die nicht lange passen. Man kann sie ja nicht soooo groß machen, weil die ( weil sie ja laufen können) dann ja drüberstolpern. Bei normalen Schlafis kannst du ja mit Bündchen das runterrutschen verhindern...

 

Auf alle Fälle aus Jersey oder Sweat nähen. Aber so als Einsteigermodell würde ich da echt einen Zweiteiler ohne Füße empfehlen. Und notfalls mit Socken ohne einschnürenden Rand die Zeit überbrücken, bis er sich nicht mehr freistrampelt. Es gibt doch auch so Klammern, um die Bettdecken an Ort und Stelle zu halten, hab ich in dunkler Erinnerung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen und danke für die antworten!

 

Rumpelstilz, vor Reisverschluss bin ich nicht bang. und wegen dem aussehen: gsd ist es für nachts :) an etwas, was er im kiga trägt würd ich mich erst nach erfahrung rantrauen

 

Lehrling: deine idee ist toll. hatten wir auch schon. nach kurzer zeit kommt ein "aus" und der fuß ist blank :)

 

antje: och, wir haben die sachen ja immer reichlich gekauft, und wenn er aufsteht zieht er prinzipiell hausschuhe an, die halten den fuß dann

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für Schlafanzüge Interlock oder Baumwolljersey mit höchstens 5 % Stretchanteil. Diese Stoffe sind elastisch und für den Bewegungsdrang der Kinder gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Beitrag 6 ist doch auch gleich die Lösung zum dort aufgeworfenen Problem: Ein Bündchen oberhalb der angenähten Füße (also dazwischengesetztes Bündchenmaterial)? Dann läßt sich Länge raffen und der Fuß sitzt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Neffen haben solche Teile immer wieder an, und die sind alle deutlich größer (sieht immer echt putzig aus).Diese sind gekauft, ganz pfiffige Teile und waren bestimmt nicht teuer. Ich glaube ich darf nicht schreiben woher sie sind, ggf. Nachricht an mich.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.