Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil verlängern


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgendes Kleid

 

picture.php?albumid=3650&pictureid=40114

 

Das Oberteil ist so nach dem ersten Tragen doch bissl kurz geraten, ich zieh immer dran. Nun ist meine Frage: Kann man das Oberteil relativ einfach verlängern? Stoff hätte ich noch bissl da...

 

Ob http://s1.static.c-and-a.com/Shop/ProductImg/FRONT_zoom2x/81997_1.jpg so eine Art "Scherpe" unten angenäht und dann aber in der Mitte statt seitlich sinnig ist?

 

Oder hat jemand ne ganz andere Idee??

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildeinbindung gelöscht, da die Rechte dafür nicht vorhanden sein dürften.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    4

  • 3kids

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst an dem Teil ziehen, weil es zu eng ist und hochrutscht. Das sieht man auf deinem Foto doch deutlich. Eine Verlängerung würde, da es jetzt schon auf der Hüfte aufsitzt, dazu führen, dass das verlängerte Teil erst recht hochrutscht.

 

Eine breite Schärpe ist eher für eine schlanke Taille geeignet, findest du nicht? Die Frau auf dem Foto hat schätzungsweise Gr. 36/38 mit ausgeprägter Taille, wenig Oberweite, kein Bauch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch.... aber ich denke mal es wird schwierig werden. Der erste Gedanke welcher mir da kam, war eine Verlängerung genau so zu machen wie der Schnitt jetzt ist, quasi ein Vorterteil und Rückenteil unterzusetzen, so das es wie ein Doppel ausschaut.Entsprechend der Hüfte angepasst. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Entweder aus dem Stoff des Oberteils oder aus dem des Unterteils.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass eine Scherpe auftragen würde. Da ich selber füllig um die Bauchregion bin, kenn ich das Leid.

 

Wie wäre es mit einer Spitze, welche Du in gleicher Form unten drunter nähst? So kaschierst Du ohne aufzutragen. DIe gibt es bei uns in 30cm Breite mit wunderschönen Abschlüssen, das ist ratzfazz gemacht.

 

Und ein Tipp - probier mal ein Schlankhemdchen oder selbiges ohne Träger - da rutscht das Kleid besser drüber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich zu eng ist es nicht.. ich hab hinten eine Schnürungund noch "Platz"

Aber wie ich das nun verlängern soll weiß ich auch noch nicht.. ich denke ich werde das Teil in die Tonne geben und neu machen :o

Ich hab das bei den meisten schnitten, das die zu kurz sind und da hab ich zwar gemessen, aber mich entweder vermessen oder verschnitten oder wie auch immer. auf jeden Fall ist die taille nicht da wo sie sitzen soll..

Also auf ein neues..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil als Vorlage für die Änderungen nehmen - sonst wird das nächste nicht besser.

 

Nimmst Du die Maße rundherum? Das könnte schon zu Fehlern führen. Ich arbeite nur noch mit getrennten Werten für vorne und hinten.

 

Die Taiile ist ja die schmalste Stelle und wenn ich das Foto richtig lese, dann ist diese vorn gleich unter'm Busen und hinten tiefer.

 

Über den Bauch brauchst Du mehr Stoff - da ist es zu eng - die Taille des Kleides (schmalste Stelle) rutscht daher unter den Busen an die schmalste Stelle des Körpers.

So zumindest sieht es für mich aus.

Arbeitest Du mit getrennten Werten, werden die dir sagen, wie breit das Teil an welcher Stelle sein muss. Also zeichne gerade Seitennähte auf und miss noch mal , wenn Du das Teil an hast. Ich denke, das Vorderteil muss nach unten hin etwas ausgestellt werden.

 

Ob das Teil länger besser aussieht, weiß ich nicht. Eher würde ich Oberteil und Rock mit Häkchen o.ä. verbinden, damit das darunter nicht blitzt. Eine formende hohe Unterhose würde die Taillen-Region mit "einfangen" ich habe das mal unter einem Rock getragen und war begeistert. Saß besser, und sah viel besser aus. Der Bund dieser Hose reichte bei mir locker bis ab den BH.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, dann muss ich jetzt doch NOCH weiter ausholen.

Das Foto entstand ca 5 Monate nach der Geburt meiner Kleinen. Damals noch mit deutlich Schwangerschaftskilo und Milchbusen.

Inzwischen. ( Vor ein paar Tagen anprobiert) ist es wirklich nur noch zu kurz, ich werds mal fotografieren und reinstellen. Ich dachte, dass die Länge auf dem Foto gut zu sehen ist... PS und das Oberteil hab ich schon am Rock festgenäht...

Bearbeitet von Spingo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch festgenäht ist, was stört dich dann?

 

ISt das vielleicht nur eine Art Tic oder so.

 

Ich hatte z.B. über viele Jahre immer das unbestimmte Gefühl, dass ich meine Hosen verliere - obwohl das bei meinem Unterschied zwischen Taille und Hüfte total unmöglich ist. Ich habe immer den Bund so eng gemacht, dass sich die Hosen verzogen. Als ich abgenommen hatte, waren zwar Beine und Po etwas zu weit, aber der Bund saß endlich perfekt. Trotzdem hätte ich den am liebsten enger gemacht - ich musste mir das regelrecht einreden, dass es so okay ist und ich die Hosen nicht verlieren werde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt find ich die Länge vom Oberteil toll.

 

Wenn du es verlängerst kommt doch der untere Saum auf die Hüfte zu liegen und damit hättest du eine wunderbare Querlinie = optische Betonung auf der breitesten Stelle.

 

Was mich an dem Foto stört sind die Falten unter der Brust, aber wie es aktuell aussieht wissen wir ja noch nicht, und diese Falten hätte ich persönlich mit Stäbchen behoben, nicht mit längerem Oberteil.

 

Andererseits bin ich ein Fan von steifen, möglichst Faltenfreien Oberteilen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...