Zum Inhalt springen

Partner

Näht noch einer nach der neuesten Mode ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Zitat:

Zitat von Johanna F

... Für mich stimmt einfach die Gleichung nicht "ich nähe modisch" = "ich nähe nur aus den aktuellen burdas" dazu ist mir burda zu beschränkt.

 

Gruß Johanna

Zitat von Zuckerpuppe

So in dieser Form lese ich das eigentlich nicht aus den jeweiligen posts raus.

Natürlich wird die eine oder andere vielleicht ausschließlich nach Burdaschnitten nähen, was aber wiederum nicht ausschließt, daß man sich den modischen Kick wo ganz anders her holt und einen passenden Burdaschnitt entsprechend bearbeitet.

Ich z.B. hole mir Augenfutter überall. Das sind internationale Modezeitschriften, das sind wunderbare Boutiquen rund um meine Arbeitsstelle, das sind Filme, Fotoreportagen, Bücher, historische Kleidung und und und. Die Schnittmuster, aus denen sich irgendwas dann nach meiner Vorstellung "zaubern" läßt, finde ich zu einem großen Teil bei Burda. Nicht ausschließlich, ich verwende ja andere Schnittmuster auch, aber zu einem großen Teil.

 

@Kerstin - nimm alle Posts von Isebill, die diesen Thread hier ja gestartet hat, vor meiner Aussage, dann erhältst du genau diese Gleichung. Ich möchte damit Isebill auch nicht angreifen, ich sage nur, dass ich damit nicht übereinstimme - aber sie hat den Thread gestartet und will das anscheinend diskutieren. Im übrigen hat sie diese Meinung in anderen Threads auch schon oft kundgetan, das ist keine Geheimnis.

 

Natürlich kann ich nur nach burda Schnitten nähen und trotzdem fast jeden Modetrend mitmachen. Mir die Ideen dazu sonstwo holen - jeder hat da seine Quellen ;). Aber dann muss ich vielleicht die Schnitte ändern die Stoffwahl verändern ...

Ich kann aus einem burda Schnitt ein Shirt im Stil von Desigual basteln um bei meinem Beispiel zu bleiben - kein Problem - aber die Idee dazu stammt nicht aus einer aktuellen burda sondern ist anders inspiriert.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    24

  • Antje J.

    7

  • sisue

    6

  • zuckerpuppe

    5

Hallo,

enn ich nur nach den neusten Burdas nähe muß ich doch auch den angegebenen Stoff dazu nehmen, oder. Wenn ich zB. aus der neusten Burda das Kleid 123 nicht in lila sondern hellblau oder gemustert nähe ist es dann noch modern oder nicht. :confused: Oder ich kann auch einen Bleistiftrock aus einem 5 Jahre alten Heft nähen, in modernem llila ist das auch modern.:confused:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat schon auch ihr eigenen Stil, eigene Vorlieben undsoweiter.

 

Allerdings teile ich auch die Meinung von Isebill und Anderen hier, dass Burda schon recht moderne Schnittführungen liefert. (Sind 80'er Jahre Schnitte eigentlich schon als Retro zu bezeichnen?)

 

Das fand ich auch nicht immer so. In den älteren Burdas meiner Mutter (80'er Jahre) kamen mir die damals nicht immer so modern vor - allerdings war ich damals auch 30 Jahre jünger und habe das sicher auch anders gesehen bzw. waren die manchmal in ganz furchtbaren Stoffen genäht, auch für damaliges Modeempfinden.

In einer Burda aus 2008 gibt es ein Kleiderschnitt, den exakten Schnitt habe ich dieses Jahr hier in einer von meiner Tochter bevorzugten Boutique gesehen. Wir wohnen in der Provinz. In Düsseldorf gab es diesen Schnitt vielleicht schon ein Jahr früher.:D

 

Zum Tuchhosenjob: 4 Hosen finde ich auch nicht besonders viel. 4 Hosen würden mir schon auch reichen, aber als eine große Gardarobe bezeichne ich das nicht (außer ich habe zusätzlich auch noch 4 Röcke für den Job im Kleiderschrank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinen Inspirationen ist es so:

 

Ich freue mich immer auf die neue Burdastyle, wobei ich sie extrem selektiv wahrnehme, nämlich nur den Plusbereich.

 

Das Gesamtangebot verwirrt mich bloss, ich bin ja auch nicht in diesem Grössenbereich unterwegs und blende es deswegen komplett aus.

 

Das ist wohl ein wesentlicher Unterschied zwischen "meiner" Burda und dem, wie andere das sehen. Ich lese praktisch eine andere Zeitung als ihr.

 

Wäre aber auch in anderen Geschäften unterwegs - nämlich notgedrungen bei den Plus 44 Händlern.

 

Und nun, rein theoretisch - wo könnte ich mir denn in Plus (48) ein Abendkleid in Rot kaufen, oder einen Samtblazer im Trachtenstil ?

 

Vielleicht sollte ich meine Auffassung also etwas präzisieren: IM PLUSBEREICH ist die Burda unschlagbar modisch.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht sollte ich meine Auffassung also etwas präzisieren: IM PLUSBEREICH ist die Burda unschlagbar modisch.

 

Isebill

 

Und da kann ich dir nicht widersprechen (das ist eine klarere und doch sehr viel eingeschränktere Aussage). Da ich nicht im Plusbereich nähe und mir in diesem Bereich auch der Überblick im Angebot fehlt. :)

 

Manchmal würde ich gerne die Plusschnitte aus der Burda nähen, die sind oft in ihrer Linienführung viel klarer ohne soviel Schnickschnack - was meinem Stil eher entspricht. Aber bevor ich den Schnitt verkleinere hole ich mir eher einen woanders oder mache ihn selber.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn du jetzt noch geschrieben hättest, dass das deine Meinung ist, gäbe es dazu nicht mehr den Hauch eines "Abers")

 

 

Hier soll recht häufig das Haar in der Suppe gefunden werden, fällt mir echt auf, ist wie ein Sport hier, nicht Du speziell zwirni. Dabei ist die Suppe meist ganz klar. :D

 

Vielleicht sollte ich meine Auffassung also etwas präzisieren: IM PLUSBEREICH ist die Burda unschlagbar modisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzte schlägst aber dreizehn. Werden hier wieder Deutschnoten vergeben ?

 

"Meine Auffassung" habe ich präzisiert und zwar ausdrücklich.

 

Ich werde in Zukunft davon mal ganz bewusst davon absehen, jede meiner Thesen mit einem "meiner Meinung nach" und/oder "ich finde" zu versehen. Wenns doch sowieso überlesen wird.

 

Wessen Meinung soll ich denn sonst vertreten ?

 

 

Wer das nicht vertragen kann, der setzt mich bitte auf die Ignorierliste.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zwirni, ich finde Deine Beiträge in diesem Fred weder erfreulich noch hilfreich. Und zwar nicht, weil Du andere Meinung bist als ich, sondern weil Du zur Sache nicht das geringste beigetragen hast.

 

Nun habe ich wieder: "Ich finde" geschrieben.

 

Ich hätte das auch mal als Feststellung anlegen können. Sie sind weder erfreulich noch hilfreich.

 

Worin soll denn z. B. der Unterschied bestehen, dass Du hast Nähen lassen und ich selbst genäht habe vor 30 Jahren, wenns um die modische Orientierung geht ?

 

I.

 

Und übersetz mir bitte den höhnisch grinsenden Smiley, wenn hier schon in Feinheiten der Kommunikation rumgepult wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja nicht alles wissen .....

 

 

Ist das wieder etwas, was man nur versteht, wenn man schon mindestens 10 Jahre hier ist? ;)

 

Heiter klingt sowas jedenfalls nicht. Auch Isebill scheint es ja nicht den Tag zu verschönern. In der Sache hat sie außerdem recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

geht es hier jetzt um Haare in der Suppe? Das war kein Haar, sondern eine Fadennudel.

 

warum muss man sich immer missverstehen wollen?

 

Ich hole jetzt mal ein paar aktuelle Kunstfaserpelze hier ran und ihr könnt dran rumschnullen bei Bedarf.

 

Wenn das Zeug bei Burdaplus hier etwa drei Jahre später in dem einzigen noblem Laden für Plus auftaucht, muss es aktuelle Mode sein .... und ich habe vor allem Zeit um mich dran zu gewöhnen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub - ich sollte mal meine Signatur ändern - so in

 

Alles was ich hier schreibe gibt meine persönliche Meinung und Einschätzung wieder. Keiner muss diese Meinung teilen - dass ich sie hier schreibe, erhebt nicht den Anspruch, dass ich andere missionieren möchte. Allerdings erwarte ich, dass meine Meinung als solche akzeptiert wird - und die andere Seite nicht versucht, mir ihre Meinung aufzudrängen.

 

Irgendwie so ähnlich - vielleicht sollte ich aber auch noch einen Anwalt bitten, da mal drüber zu schauen, damit es auch wirklich gaaaaanz eindeutig ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorlamm meint

 

von Robert Gernhardt

 

Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten

andre Meinungen als seine gelten.

 

Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,

deine Meinung kann nicht meine sein.

 

Meine Meinung - ja, das läßt sich hören!

Deine Deinung könnte da nur stören.

 

Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!

Eure Eurung steckt euch an die Hüte!

 

Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!

Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gernhardt ist klasse! :super:

 

 

Und damit wieder zum Thema: Burda ist nicht nur im Plusbereich avantgarde, es hängt gleichzeitig in den teuren Läden und in den günstigeren meistens bald darauf auch. Ich nähe nicht so oft gleich aus dem neuesten Heft, weil ich das zeitlich nicht oft schaffe. :lol:

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir genauso, dass ich es zeitlich nicht schaffe aktuell zu sein.

 

Burda hat auch im nicht-Plus Bereich moderne Schnitte. Ob einen das gefällt oder nicht ist eine andere Sache bzw. ob frau sich schon an die Schnittführung gewöhnt hat oder nicht. Ich kann mich z.B. nicht an diese weiteren längeren Röcke gewöhnen, die seit einigen Monaten wieder bei Burda auftauchen. Erinnern mich an meine Teenager Jahre und wie ich da rumgelaufen bin. Nähen tue ich auch nur diejenigen Modelle, die mir gefallen, und nehme an, dass ihr das auch so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hobschne: [ironie an] "Sehr konstruktiver und Beitrag" [ironie aus]

 

Wenn du dich mit deinem 1. Beitrag so einführst, frage ich mich, was du hier willst. :confused:

 

Ja die Diskussionen entgleiten manchmal - aber was solls.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen,

 

ich finde Eure Diskussion sehr spannend. Ich habe gerade erst angefangen, ernsthaft Kleidung für mich zu nähen und bewundere jede, die es schafft, sich eine (mehr oder minder häufig) wechselnde Garderobe zu nähen. Ich denke, wenige, kombnierbare Teile im Schrank sind sehr komfortabel. Dann kommt wahrscheinlich seltener das "Ich hab nen ganzen Schrank voll und doch nichts anzuziehen" Gefühl auf.

 

Trotzdem interessiert mich: wie schafft Ihr das? Ist das die Routine oder nutzt Ihr fast Eure ganze Freizeit, um Euch neue Kleidung zu nähen?

 

Zum Thema an sich kann ich (noch) nicht viel Beitragen. Ich bin ja gerade erst dabei, das Nähen ordentlich zu lernen. Ich lese aber weiter interessiert mit.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trotzdem interessiert mich: wie schafft Ihr das? Ist das die Routine oder nutzt Ihr fast Eure ganze Freizeit, um Euch neue Kleidung zu nähen? ...

Liebe Grüße

Uli

 

Routine durch einen langen Lernprozess (der eigentlich nie abgeschlossen ist :) ) Ich nähe neues, wenn ich was brauche (gelegentlich, nicht ständig).

Und die Arbeit an einem neuen Stück kann durchaus Wochen und Monate dauern, je nach Projekt und der technischen Ausführung. Neue Unterwäsche ist dagegen meist in zwei Stunden erledigt :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem interessiert mich: wie schafft Ihr das? Ist das die Routine oder nutzt Ihr fast Eure ganze Freizeit, um Euch neue Kleidung zu nähen?

 

Das Gefühl, diese Frage stellen zu wollen, kenne ich. Aber lass' dich nicht verunsichern und differenziere. Es kommt ja immer darauf an, wieviel Freizeit jemand zur Verfügung hat und welche Ansprüche er an das jeweilige Kleidungsstück stellt. ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbringe meine ganze "Frei"zeit entweder außer Haus oder kreativ, d.h. stricken, nähen, fädeln oder was gerade so "in" ist. Alle anderen Freizeitbeschäftigungen habe ich mehr oder abgeschafft. Abundan kaufe ich mal ein Buch, das ich dann verschlinge. Glotzen und Musik hören kann ich bei "werkeln". Und wenn Besuch da ist, sitze ich halt mir irgendeiner Handarbeit dabei.

So kommt schon das einen oder andere Stündchen in der Woche zusammen.

 

Wegen der eigentlichen Frage - jein! trifft es wohl am besten. Ich blättere jeden Monat bei einer Bekannten sehr intensiv im aktuellen burda-Heft. Ist mehr wie ein Teil drin, das ich mir an mir vorstellen kann, dann kaufe ich das Heft. Manchmal fange ich auch sofort an und das eine oder andere Teil wurde auch schon mal im selben Monat fertig - aber nur, wenn ich was ähnliches schon mal genäht habe und daher weiss, welche Änderungen an dieser Art von Schnitt für mich erforderlich sind.

 

In 2009 habe ich so 1 Heft gekauft, in 2010 auch und in 2011 bisher ebenfalls 1.

Blättere ich später noch mal in den Heften (in der Bücherei) oder online, weil ich auf der Straße oder in einem Laden (oder hier) was gesehen habe, das mit gefällt, dann sehe ich manches mit anderen Augen als direkt nach dem Erscheinungstermin. Daher finden sich von mir immer mal wieder Suchanzegen im Markt. So sind aus den "ein"samen Heften der letzten Jahre in 2009 3, in 2010 5 und dieses Jahr bisher 2 geworden.

 

Was ich aber immer mache - ich begutachte die Farben. Was ist in, was kommt und was geht! Für mich ist das sehr wichtig, da es "frühlingshafte" Modefarben in plus-Größen nur selten zu kaufen gibt und ich dann immer schnell sein muss, sonst sind sie ausverkauft. Wenn ich was nähe, kann es schon mal sein, dass ich einen Schnitt aus 2009 nehme - aber einen gut abgelagerten Stoff in einer topmodischen Farbe, wie man sie in den RTW-Läden noch nicht findet - aber eben in burda.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein interessanter Aspekt, der das aufgeworfen wird, wann macht man das ganze Zeug eigentlich ?

 

Es kommt halt darauf an, wie der eigene Alltag so organisiert ist und ob man die Näharbeiten liegen lassen kann oder nicht und darauf, ob man auch noch andere zeitraubende Hobbies hat.

 

Ich selbst habe sehr viel freie Zeit zum Nähen, denn weder mein Mann noch ich müssen pendeln, wir haben ein kleines pflegeleichtes Haus, erwachsene Kinder, keine Haustiere und leben mitten in der Stadt. Der Garten braucht nur einen Nachmittag pro Woche und auch ansonsten habe ich komfortabel viel freie Zeit.

 

Und kein anderes textiles oder kreatives Hobby. Wer natürlich noch schreinert, bastelt, strickt oder trommelt, der hat weniger Zeit zum Nähen als ich.

 

Über die Jahre habe ich festgestellt, dass eine knappe Stunde am Tag für mich eine wunderbare Menge Schneiderzeit ist. So ein bischen stecken und steppen und bügeln und schnippeln - das baut Streß ab und lädt den Akku wieder auf. UND, als die Kinder noch kleiner waren, war mein Mantra "Erst das Vergnügen, dann die Arbeit" - es wurde also erst geschneidert und dann die Familienwäsche gebügelt.

 

Wird es mehr als ein oder zwei Studen, merkt man doch, dass es auch "Arbeit" ist. Also nach vier Stunden maximal langt es mir dann. Was ich immer nicht wahrhaben will.

 

Derzeit habe ich zwei Wochen Urlaub ohne Reise und ohne Ehemann, die schliesst sich in der dritten Woche erst an (Oslo und Kopenhagen, Städtetour), bin mal gespannt, ob ich auch nur einen Bruchteil von dem schaffe, was ich mir vorgenommen habe (SchlafanzugStricktopSteppjackeSamtblazerMarlenehoseAbendbluseNeueGartenpolster)

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm für die Kopenhagener Silberschmiede eine gut gefüllte Börse mit.

Ich trage sehr selten "weißen" Schmuck wie Silber oder Weißgold. Aber in Kopenhagen findet doch das eine oder andere Stück an mich hin. Bildschön, sehr modern und zu vielem passend. Und dann wird ja nicht nur Schmuck hergestellt ...

Grüße

Kerstin

(gerade die dicke Laterne da oben am Himmel bewundernd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich komme gerade vom Flohmarkt und freu mich wie ein Schnitzel über einen silbernen Übertopf von Christofle...bringt echten Glanz in meine Hütte. Dazu noch ein weisser Porzellanteller, eine 5l Kanne für den Garten, ein Stapel Bücher, ein Kerzenständer und ein Abendtäschchen. Ich glaube, ich bleibe in Kopenhagen lieber an Bord. Oder räubere dort nur mit den Augen.

 

I.

 

(sehr OT, ich weiss !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war meine Bemerkung auch

Füll die Börse trotzdem gut auf, man weiß nie ...

Der Übertopf: stell 'ne helle Stumpenkerze rein. Die Innenwände reflektieren sehr schön.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir persönlich sind diejenigen tatsächlich suspekt die meinen sie müßten sich alle halbe Jahr umdefinieren wenn die Mode wechselt da dies für mich nicht gerade den Anschein von Beständigkeit erweckt.

 

 

so habe ich das nicht verstanden. Ich habe es so verstanden, dass jede sich dass aus der jeweiligen Mode herauspickt was ihr gefällt und auch zu ihr passt und es dann eventuell näht. So kommt auch ein beständiger Stil zustande.

 

Außerdem könnte ich gar nicht so schnell nähen um meine Gardarobe jedes halbes Jahr neu zu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...