Zum Inhalt springen

Partner

Hosenkopie - Short wird zu Skort


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade nochmal die Anleitung durchgelesen. Ist mir da was entgangen? Rock und Hose werden doch separat genäht und dann mit dem Bund zusammengefügt. Hm, ich glaube, ich schieße mich gerade auf Kappnähte ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    30

  • stofftante

    10

  • 3kids

    5

  • Luthien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah,

 

das kann natürlich auch sein, dass das an den Seiten gar nicht mitgefasst ist, nur oben am Bund; aus dem Modellbild und der technischen Zeichnung lässt sich das nicht so gut erkennen. :)

 

(Mich würde es stören, wenn das nur oben mitgefasst ist und bei jedem Windstoß rumflattert, aber das ist natürlich Geschmackssache. :) )

 

Kappnähte kannst du bei der Hose natürlich machen, wobei mir grad unklar ist, wieso eine "normal" zusammengenähte Hose nicht genauso sauber verarbeitet aussehen sollte, wenn das Rockteil hochgeweht wird. Die Kappnähte kannst du dann doch eh nur an den Seitennähten machen, die immer sichtbar sind, ob hochgeweht oder nicht. Oder verstehe ich gerade irgendwas grundlegendes nicht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann alle Nähte als Kappnähte machen. Ich finde abgezackelte Nahtzugaben nicht so hübsch. Normal arbeite ich immer ein Futter, dann sieht man sie nicht.

 

Gerade habe ich mir meine Lieblingssportshorts nochmal angesehen: Komplett Kappnähte! Gefällt mir gut. Muss ich dann eigentlich die erste Steppnaht 2 bis 3 mm zur Seite versetzen, damit die Kappnaht dann insgesamt in der Mitte sitzt? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

weiter gehts.

 

Ich habe die inneren rückwärtigen Hosenbeinnähte einen Zentimeter (durchgehend) ausgelassen. Hier mal die Bilder, wie es jetzt aussieht.

 

Von der Seite:

test_shorts_20110401_2.jpg

 

Von hinten:

test_shorts_20110401_4.jpg

 

Ich glaube, das Auslassen war gar nicht nötig, bzw. hat nicht viel gebracht, oder? :kratzen:

 

Wenn ich in der hinteren Mitte aber noch was hochziehe, wird der Sitz noch besser, finde ich.

 

Von der Seite:

test_shorts_20110401_1.jpg

Die Seitennaht wird richtig gerade.

 

Von hinten:

test_shorts_20110401_3.jpg

Noch weniger Falten, oder?

 

Wenn ich der PalmerPletsch-Philosophie folge, ändere ich den Schnitt um den Betrag, den ich vorher "zurechtgezuppelt" habe. Ich hatte in der hinteren Mitte einen Keil mit 2,5 cm herausgenommen. Da muss offenbar noch ein Stück mehr weg, würde ich sagen. Ich werde daher ganz mutig mal einen weiteren Zentimeter wegnehmen und dann noch mal gucken.

 

Alles, was ich weggenommen habe, muss ich natürlich oben in der hinteren Mitte wieder dazugeben, damit der Bund an der richtigen Stelle sitzt, das mache ich aber erst beim richtigen Zuschnitt, noch nicht am Probemodell, weil diese Änderung wohl unkritisch sein wird, denke ich.

 

Für mein Hohlkreuz brauche ich außerdem tiefere Abnäher, die ich teilweise im Formbund wegfalten kann, aber das ist eine übliche Änderung für mich, die ich immer brauche/mache. Am Testmodell habe ich das soweit schon abgenäht und die Seitennähte entsprechend meiner Hüftform korrigiert.

 

So, bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal schnell abgenäht und fotografiert. Leider ein wenig unscharf (komisch, gleiche Stelle, gleiches Licht...) Naja, ist aber auch so zu erkennen, denke ich:

 

Von der Seite:

test_shorts_20110401_2_1.jpg

Jepp - viel gerader kann die Seitennaht nicht mehr werden, oder? Und hinten liegts nicht mehr am Oberschenkel auf. :D

 

Von hinten:

test_shorts_20110401_2_2.jpg

Auch besser, oder? Immer noch ein wenig Falten, aber schon Klassen besser als die Ausgangslage in Beitrag 46, oder? Ich denke, damit kann ich fürs erste leben... :)

 

Hmpf, mit einer passenden Hose fällt der flache Hintern erst so richtig auf... Hätte mal jemand 1 bis 2 Kilo für einen Brazilian butt, bitte... - Ach, ich seh schon, ich muss meine Gymnastik mal wieder anfangen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann alle Nähte als Kappnähte machen. Ich finde abgezackelte Nahtzugaben nicht so hübsch. Normal arbeite ich immer ein Futter, dann sieht man sie nicht.

 

Gerade habe ich mir meine Lieblingssportshorts nochmal angesehen: Komplett Kappnähte! Gefällt mir gut. Muss ich dann eigentlich die erste Steppnaht 2 bis 3 mm zur Seite versetzen, damit die Kappnaht dann insgesamt in der Mitte sitzt? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen!

 

Nee, normal sitzt die Kappnaht eben ein Stück seitlich von der Naht, nach vorne oder hinten, wie du magst... Hier ist eine Anleitung:

FunFabric.de - Nählexikon Kappnaht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier mal die Änderung, die ich jetzt am Schnitt durchgeführt habe, Schritt für Schritt, hoffentlich zum Nachmachen geeignet.

 

Zuerst habe ich eine Änderungslinie im 90-Grad-Winkel zum Fadenlauf eingezeichnet. Links und rechts dieser Linie habe ich in der hinteren Mitte dann je die Hälfte der benötigten Änderung abgetragen (3,2 cm insgesamt, also 1,6 cm je Seite) und das ganze wie einen Abnäher eingezeichnet, der zur Seitennaht hin also Null beträgt.

 

Die 3,2 cm, die ich wegnehme, habe ich dann oben in der hinteren Mitte dazugegeben, ebenfalls zur Seitennaht auf Null hin laufend, und auch den Abnäher entsprechend verlängert.

 

wip_shorts_20110401_aend_1.jpg

 

Die zuerst gezeichnete, im 90-Grad-Winkel gezeichnete mittlere Teilungsnaht des Abnähers wird dann eingeschnitten, dabei einen halben Millimeter vor der Seitennaht aufhören, damit die Teile zusammenbleiben. Hier der Verdeutlichung halber aufklaffend hingelegt. Die eigentliche Änderung wird in der Gegenrichtung durchgeführt.

 

wip_shorts_20110401_aend_2.jpg

 

Dann wird das Ganze zusammengeschoben, bis die beiden Abnäherschenkel-Linien genau übereinander liegen. Das Ganze von der Seitennaht ausgehend flach und gerade mit Tesa fixieren.

An der Seitennaht entsteht dadurch eine "eckige Rundung", die habe ich ein wenig weiter innen sanft abgerundet.

Wichtig: Der Fadenlauf läuft immer im 90-Grad-Winkel zum Saum bei dieser Art Zuschnitt. Der Fadenlauf unterhalb der Änderung ist also der richtige und wird nach oben verlängert; das ist der neue Fadenlauf. Die alte blaue Fadenlauflinie oberhalb der Änderung ist damit hinfällig.

 

wip_shorts_20110401_aend_3.jpg

 

Als neue hintere mittlere Naht habe ich dann erstmal die weiter außen liegende Linie genommen; die ergibt sich quasi von selbst. Der obere, eingeschobene Teil liegt ja etwas weiter innen, aber etwas wegnehmen kann man beim Nähen immer noch, falls das weiter ausgekurvt werden muss, denke ich mir.

 

wip_shorts_20110401_aend_4.jpg

 

Die obere Bundnaht muss dann noch dem Original entsprechend ausgeformt werden. Dazu habe ich die beiden originalen Endpunkte der Hinterhose mit einer geraden Linie verbunden, das ist die schmale rote Linie unten, direkt durch die blaue Originalbundlinie. Anhand der Differenz zwischen dem Original und der roten Linie habe ich dann die obere, neue Bundlinie entsprechend nachgezeichnet.

 

wip_shorts_20110401_aend_5.jpg

 

Jetzt kommt erstmal ein neuer Zuschnitt in Probestoff, um das ganze mal in "schön" zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

auf dem letzten Anprobebild (unscharf) sieht man sichelförmige Falten am Bein, unter den Pobacken. Ich könnt mir vorstellen, dass die verschwinden, wenn Du aus dem hinteren Hosenbein an der Beininnenseite zwischen Oberschenkel und Knie noch ein wenig NZ rauslässt.

Würd ich sagen ... ohne fundiertes Wissen zu haben ... Bauchgefühl.

 

Du machst ja gerade ein Probestück, da würd' ich etwas mehr NZ dranlassen und dann kannst Du es vielleicht einfach ausprobieren.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh,

 

ich hatte nach Stofftantes Tipp schon einen Zentimeter mehr drangeschnitten - meinst du, da muss noch mehr? Wird das hinten nicht viel zu weit? Was ist, wenn ich mal ein ganz schmales Hosenbein haben will? :confused:

 

Sei´s drum, ich hab´s grad mal ausprobiert... Hier ist also die neu zugeschnittene Hose. Und am linken Bein hab ich das hintere Bein grad noch ein wenig mehr ausgelassen als im rechten. Joa... noch besser - cool! :)

 

wip_shorts_aend_20110401_3.jpg

 

Dafür ist es an den Außenseiten der Beine zuviel, oder? Das steht so blöd ab, finde ich. Da kann ich vielleicht noch was wegnehmen. Mal gucken...

 

Erstaunlich, wieviele Änderungen ich brauche; dabei denkt jeder, der mich anguckt, ich hätte eine ganz normale, gute Figur... :rolleyes:

 

In echt sieht es übrigens immer weniger faltig aus als auf den Bildern. Ich nehme an, der Blitz verstärkt die Schatten. Aber so im extrem fallen die Mängel natürlich auch deutlicher auf und geben deutliche Hinweise auf notwendige Änderungen. :)

 

Danke dir und Heidi für die hilfreichen Tipps! Ich sehe einen breiten Hoffnungsschimmer für meine zahlreichen Hosenstoffe, die hier liegen... :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier ist also die neu zugeschnittene Hose. Und am linken Bein hab ich das hintere Bein grad noch ein wenig mehr ausgelassen als im rechten. Joa... noch besser - cool! :)

Finde ich auch! Supi :-)

 

Dafür ist es an den Außenseiten der Beine zuviel, oder? Das steht so blöd ab, finde ich. Da kann ich vielleicht noch was wegnehmen. Mal gucken...

Seh ich genauso. Hoffentlich tauchen die Sicheln dann nicht in die andere Richtung auf :-|

 

Erstaunlich, wieviele Änderungen ich brauche; dabei denkt jeder, der mich anguckt, ich hätte eine ganz normale, gute Figur... :rolleyes:

Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass man mit selbstgemachten Sachen viel mehr ins Gericht geht als mit den gekauften. Ich glaub das ist die Ursache allen Übels.

 

 

In echt sieht es übrigens immer weniger faltig aus als auf den Bildern. Ich nehme an, der Blitz verstärkt die Schatten. Aber so im extrem fallen die Mängel natürlich auch deutlicher auf und geben deutliche Hinweise auf notwendige Änderungen. :)

Du musst mal eine augenscheinlich gestrichene Wohnung mit der Digi fotografieren... Man sieht genau, wo man mal schnell mit der Rolle rüber ist und wo nicht. Mit Blitz ist der Effekt bestimmt noch ärger. Keine Ahnung, wie das kommt ...

 

Danke dir und Heidi für die hilfreichen Tipps! Ich sehe einen breiten Hoffnungsschimmer für meine zahlreichen Hosenstoffe, die hier liegen... :D

Gerne :-) Viel Spaß noch beim immer wieder anprobieren :-) Hosen sind echt 'ne Kunst - was Schade ist. Ich nähe auch mehr Röcke als ich normalerweise trage :-( Würde lieber mal die ein oder andere Hose nähen, wenn die Passform nicht so ein Problem wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...