Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche kreativen Rat


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

nachdem ich bei meinem Rosina Wachtmeister Quilt momentan nicht weiter machen kann, hab ich schnell ein anderes kleines Projekt gestartet. Es wird ein Kissenbezug als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin, die die gleiche Hunderasse hält, wie ich. So, nun hab ich also alles soweit zugeschnitten, die Applikationen mit Bügelfolie aufgebracht und mal alles so ausgelegt, wie es später einmal werden soll.

 

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel! :)

 

Das Kissen soll einen Stehsaum bekommen. Unschlüssig bin ich mir darüber, ob ich den lieber aus dem hellgrünen Stoff (links außen) oder dem Karostoff (rechts außen) machen soll. Irgendwie finde ich, der hellgrüne wäre zu langweilig, aber ist der Karostoff nicht vielleicht zu unruhig? :confused:

 

Oder könntet Ihr Euch vorstellen, daß ich oben und rechts z.B. Karo und unten und links den hellgrünen nähme?

 

Was meint Ihr dazu?

 

LG

Alex

SDC10791.jpg.d7110fa4524c67e9dc7d192b9f444986.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    6

  • ennertblume

    2

  • Cadilamente

    2

  • Nell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerti,

 

doch, doch, dazu passen tut der hellgrüne schon. Ist nämlich der selbe Stoff, wie das Mittelteil, auf dem der Hundekopf appliziert ist. Kommt aber auf dem Foto glaub ich nicht so ganz rüber. :o

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch fände ich den dunkelgrünen Unifarbenen am besten. Aber von den beiden zur Auswahl stehenden passt meiner Meinung nach der karierte bei weitem besser dazu, der helle wirkt etwas fremd am Rand.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, Karo + schräg geschnitten sieht bestimmt schön aus, obwohl der uni-dunkelgrüne Rand... auch chic. Es wird auf jeden Fall sehr schön, tolle Appli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich würde einen schmalen hellgrünen Streifen und dann den Karostoff nehmen.

 

Liebe Grüße,

Annette

 

So würde ich es auch nähen, bringt meiner Meinung nach RUHE ins Bild bzw. Kissen . Hellgrün schmal , Karo-schräg breiter.:D

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich würde einen schmalen hellgrünen Streifen und dann den Karostoff nehmen.

 

Liebe Grüße,

Annette

 

So würde ich dass auch machen, da sich die Ecken durch die Unterbrechung in Hellgrün besser abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich würde einen schmalen hellgrünen Streifen und dann den Karostoff nehmen.

 

Liebe Grüße,

Annette

 

Guten Morgähhhn! :D

 

Diese Idee gefällt mir gut!

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Stehsaum aus 2 unterschiedlichen Stoffen aussieht. :kratzen: Das hab ich noch nie gemacht und auch noch nie gesehen. Und leider ergibt sich aus den vorhandenen Teilen schon ein Endmaß von ungefähr 40x40cm, so daß ich den schmalen hellgrünen Streifen auch nicht mehr in die Kissenfläche integrieren kann.

 

Was meint Ihr? Stehsaum aus zwei verschiedenen Stoffen? Sieht das aus?

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich habs!

 

Ich schneide das Mittelteil ein wenig kleiner, passe die übrigen Teile daran an und so bleibt mir in der Kissenfläche außen herum Platz für einen schmalen hellgrünen Streifen! Den Stehsaum mach ich dann nur aus dem Karostoff.

 

Was meint Ihr?

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lese ich deinen Post erst jetzt.

Wenn du den Karostoff nochmal außen rum dran nähst, gibt es keinen Kontrast zu den Ecken. Die Ecken wirken dann wie Löcher. Der hellgrüne wirkt mir sehr fremd dazu.

Wenns meins wäre, würde ich den roten Stoff als Stehsaum nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lese ich deinen Post erst jetzt.

Wenn du den Karostoff nochmal außen rum dran nähst, gibt es keinen Kontrast zu den Ecken. Die Ecken wirken dann wie Löcher. Der hellgrüne wirkt mir sehr fremd dazu.

Wenns meins wäre, würde ich den roten Stoff als Stehsaum nehmen.

 

Hi!

 

Ich glaub, ich versteh Dich nicht so ganz... :o

 

Wenn ich es wie in meinem letzten Post geschrieben machen würde, wäre doch zwischen den karierten Ecken und dem karierten Stehsaum der hellgrüne Streifen. Die karierten Bereiche wären also nicht direkt aneinander. Wie meinst Du das dann mit den "Löchern"?

 

Und der hellgrüne ist ja wie gesagt der gleiche Stoff, auf dem ich das Hundemotiv appliziert habe. Der paßt eigentlich schon dazu.

 

Über einen roten Stehsaum hatte ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie wird mir dann alles etwas zu bunt. Ich wollte mit dem rot eigentlich nur einen kleinen Kontrast setzen.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über einen roten Stehsaum hatte ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie wird mir dann alles etwas zu bunt. Ich wollte mit dem rot eigentlich nur einen kleinen Kontrast setzen.

 

Wie gesagt ich könnte mir den dunkelgrünen gut vorstellen, dann wirds auch nicht zu bunt und unruhig :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg einfach mal alles so aus (ohne sichtbare Zwischenräume) wie du es dir vorstellst und mach ein Foto. Dann legst du einen neuen Entwurf aus und machst wieder ein Foto, noch ne Idee? Wieder auslegen und Foto machen. Die Fotos musst du ja hier nict einstellen, aber verkleinere sie und schau sie dir auf dem Rechner an. Da wird dir sehr schnell eines am besten gefallen und das nähst du dann ;)

 

Stichwort "Daumennagelskizze". So arbeiten/lernen Künstler. Bei den Patchworkern wird gerne das "umgedrehte" Fernglas verwendet, damit man die Arbeit ganz klein betrachten kann ;) Heutzutage haben wir Digicams - das ist leichter und billiger :cool:

 

Du betrachtest die Fotos am besten am Rechner nebeneinander. Da hast du den direkten Vergleich.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhuu!

 

Hier kommt das Ergebnis Eurer Hilfestellung!

 

Eigentlich wollte ich den Stehsaum und die Rückseite ja gern in dunkelgrün machen, aber der PW-Laden hatte keinen passenden Stoff und so hab ich mich für rot entschieden. Mir gefällt es überraschend gut!

 

podikissen.JPG

 

Danke für Eure Ratschläge!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.