Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL-Näherinnen - was habt ihr für Füße?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben Bernina 800DL-Näherinnen, was habt ihr für Füße?

 

:D Natürlich nicht die eigenen Latschen - habt ihr irgendwelche Sonderfüße oder sonstiges Sonderzubehör?

 

Ich habe mir ja kürzlich eine 800DL kaufen können - juhuuu! - und habe am 16.3. meinen Einführungskurs - naja und da begebe ich mich ja auch (gefährlich!) in die Nähe des Zubehörs...

 

Habt ihr Zusatzfüßchen - nutzt ihr die?

 

Gibt es irgendetwas, was ich mir im Kurs unbedingt zeigen lassen sollte, worauf man als Ovi-Neuling vielleicht gar nicht so kommt?

 

Mensch, ich freue mich schon so darauf, endlich RICHTIG loslegen zu können - habe mir eben erstmal ein Sortiment Ovigarn geleistet - gar nicht so einfach, die Grundfarben meiner Näharbeiten zu bestimmen (urgs, bin immerhin auf 8 "Grund"-Farben gekommen...)

 

Ich liebäugele ja mit dem Kräuselfuß - aber eigentlich geht das ja auch mit der normalen NäMa - oder nicht?

 

Freue mich über Eure Tipps/Berichte ;o)

 

Lieben Gruß,

 

Katrin / Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    8

  • Pika

    5

  • Capricorna

    2

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Gummibandannähfuß habe ich mir geleistet. Allerdings finde ich, dass er zum Annähen von Gummis für Unterwäsche eher weniger geeignet ist, obwohl das in der Beschreibung so steht. Man vertestet nämlich Unmengen von Gummiband, bis man die perfekte Einstellung gefunden hat. :rolleyes:

 

Trotzdem finde ich ihn ganz nützlich, auch wenn er seinen ursprünglichen Zweck nicht erfüllt. Das Gummiband wird exakt geführt und an der Kante angenäht. Ich habe damit schon Spannbettücher genäht und einen neuen Bezug für die Sitzerhöhung im Auto. Außerdem habe ich für ein Faschingskostüm ein Gummiband einfach ohne Stoff mit farbigem Faden übernäht, so dass ich ein gelbes Gummiband hatte :D.

 

Demnächst werde ich eine größere Menge Slips nähen und für den Taillengummi nochmal einen neuen Versuch starten.

 

Zum Kräuseln habe ich mir inzwischen lieber einen Ruffler für die normale Nähmaschine geleistet, das ist einfach vielseitiger. Ich glaube, da hat man bei dem Overlockfuß auch das Problem, dass man erst einmal ziemlich viel Testen muss, bis man die gewünschte Einstellung gefunden hat. Die Overlockfüße sind ja auch nicht gerade billig. :eek:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

danke Dir, ja, ich wollte mich demnächst auch mal an Slips für meinen 3jährigen versuchen - und wenn die klappen für Männe?

 

Nimmst Du denn da spezielles Garn, damit es angenehmer zu tragen ist?

 

Danke auf jeden Fall für den Tipp wegen dem Gummifuß, also falls ich ihn kaufe, nur in Begleitung von 100m Gummiband zum "probieren" ;)

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir den Blindstichfuß gekauft, und benutze den ab und zu für Säume an T-Shirts.

 

Mehr hab ich mir noch nicht zugelegt; die Preise begrenzen mein Interesse doch deutlich, und Füße für Verzierungen benötige ich auch nicht wirklich...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

ich hab mir den Blindstichfuß gekauft, und benutze den ab und zu für Säume an T-Shirts.

 

gibt es denn sonst eine Methode, mit der Ovi zu säumen - kenne mittlerweile den Rollsaum, aber sonst?

 

Habe neulich mal Shirts mit einer Art Zick-Zack außen drauf gesehen, sah aber auch nicht so toll aus - wie machst Du das, dann wieder mit ner normalen NäMa?

 

Sorry, aber ich bin echt totaler Ovi-Neuling, hoffe der Kurs nächste Woche ändert das schon ein bißchen...

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

öh, wie mache ich was jetzt? :o

 

Bei dem Blindstich-Füßchen ist eine Anleitung dabei :)

 

Neben dem Rollsaum kann man auch mit dem Flatlock-Stich einen extra Bund-Streifen annähen und dann umklappen. Oder mit weggeklapptem Messer einen Flatlock in Bündchenbreite im Stoff selbst nähen. Das hab ich aber beides noch nicht probiert.

 

Diese "eine Art Zickzack", die du gesehen hast, könnte z.B. so ein Flatlock gewesen sein.

 

Sonst nähe ich Säume auch gerne mit der normalen Nähmaschine, mit dem Dreifach-Gerad-Stich. Zickzack oder andere Zierstiche kann man natürlich auch verwenden. Alles, was funktioniert, ist erlaubt :)

 

(Ich hatte in dem NähMa-Laden, wo ich meine Maschine gekauft hatte, mal den dritten Teil so eines Ovi-Kurses mitgemacht, in dem man auch die verschiedenen Füßchen kennen lernen sollte. Wir haben dann mit jedem Füßchen etwa 10 cm genäht, dann kam das nächste. Keine großen Erklärungen, was man jetzt alles noch damit machen könnte, keine Expertentipps zum Umgang, nichts. Ich fand das ziemlich sinnlos.... - und hab mich wieder um so mehr über meine Ovi-Bücher gefreut. Als Anfängerin würde ich dir das deutsche "Nähen mit der Overlock" empfehlen, da stehen genau die Sachen drin, die man als Anfänger wissen muss (ja, bestimmt auch in der neuen Ausgabe...). Und auf englisch gibt es Unmengen an Literatur, die dir so viele Möglichkeiten und Infos vermitteln, dass einem ganz schwindlig wird... Äußerst bedauerlich, dass sich kein deutscher Verlag an dieses Thema rantraut....)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

Und auf englisch gibt es Unmengen an Literatur, die dir so viele Möglichkeiten und Infos vermitteln, dass einem ganz schwindlig wird... Äußerst bedauerlich, dass sich kein deutscher Verlag an dieses Thema rantraut....)

 

Schwindlig vor Möglichkeiten - hört sich gut an! Im Moment schwindelt es mir noch vor der Bernina-Bedienungsanleitung ;)

 

Naja, es wird - habe jetzt mal ein paar Dreieckstücher genäht, ein Kleidchen ist direkt am ersten Abend entstanden (allerdings noch mit weißem Garn auf Rostfarbenem Stoff... naja, gab nichts anderes an dem Abend)...

 

Sobald ich etwas klarer sehe mit den Grundtechniken, forsche ich auch mal nach so einem englischen Serger-Buch!

 

Ich hoffe der Kurs wird gut - 3 Leute, 3 Stunden - da müsste man doch gut was vermittelt kriegen über das Maschinchen. Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Kids bis dahin noch beide fit sind und ich teilnehmen kann!

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du denn da spezielles Garn, damit es angenehmer zu tragen ist?

 

In der Regel nicht, eigentlich reicht das normale Overlockgarn. Man kann aber auch Bauschgarn in die Greifer nehmen, das schön weich.

 

Zum Thema Flatlock kann ich dir diesen Thread empfehlen, oder einfach mal "Flatlock" in die Suche eingeben. Das kannst du dir dann auch im Kurs zeigen lassen, wenn du Glück hast, können die dir sogar die optimalen Einstellungen zeigen (wenn der Untergreiferfaden zu fest ist, ist die Naht nicht mehr elastisch, reißt leicht oder zieht sich von den Seiten her auf).

 

Serger Secrets und Creative Serging sind zwei Bücher, die häufig empfohlen werden, ich selbst habe nur "Creative Serging", das erste kenne ich nicht persönlich.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gummibandannähfuß und den Blindstichfuß.

Mit ersterem bin ich auch nicht gut klargekommen; ich sehe eigentlich keinen Vorteil zum geteilten Zickzack der Nähmaschine.

Den Blindstichfuß finde ich für Säume gar nicht schlecht. Er ist nicht total unsichtbar, aber sehr unauffällig. Er ist bei mir auf jeden Fall etwas haltbarer geworden als meine Flatlocknähte; die sahen zwar auch nicht schlecht aus, aber sind mehr oder weniger sofort am Rand wieder aufgegangen. Leider habe ich das Problem mangelnder Haltbarkeit auch bei meinen Zwillingsnähten. Für die Säume habe ich einfach noch nicht die ideale Lösung gefunden. Zickzacknähte finde ich nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal durch Zufall für wenig Geld alle Zusatzfüßchen für die Bernina Ovi bekommen, und was soll ich sagen -ich nutze sie eigentlich nicht. Mit dem Gummibandfuss, der mich fürs Dessous-Nähen sehr interessiert hat, habe ich unmengen an Gummiband verbraucht, aber sinnvoll einsetzen kann man den irgendwie nicht. Entweder er kräuselt zu stark oder gar nicht richtig, jedenfalls ist es unendlich mühsam die richtige Einstellung zu finden. Von Hand mit dem normalen Ovi-Fuss geht es besser. Den Blindstichfuss finde ich da auch eher nützlich, mache meine Blindstichsäume aber eher an der Nähmaschine - sind unauffälliger. Der Kräuselfuss kräuselt natürlich nicht annähernd so gut wie ein Ruffler, erfüllt aber durchaus seine Funktion. Den Perlen- und Bänderfuss habe ich noch nie gebraucht. Mein Fazit, spar dir diese Geldausgabe und kaufe unbedingt das Buch "Serger secrets - High fashion techniques for creating great looking clothes" dazu wenn du halbwegs englisch kannst - das Buch ist klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die guten Buch-, Link- und sonstigen Tipps!

 

Ich habe heute hoffentlich viel Zeit zum Nähen/Üben/Probieren, werde mich mal mit dem Flatlockstich auseinandersetzen (die verzweiflung im Thread "Flatlocknaht - bin ich zu blöd" hat mich ein bißchen schmunzeln lassen - kenne ich zu gut!!!!)

 

Dann lasse ich mir im Kurs nochmal den Blindstichfuß zeigen - die anderen reizen mich (jetzt) nicht mehr so!

 

Ja, mein "Zickzackartiger" stich den ich gesehen hatte, das war wohl wirklich der Flatlock - danke, dass ich jetzt nen Namen habe, wonach ich suchen kann (unter zickzackartiges Dingsbums kommt in der Such sicher nichts ;) )

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen das Kantenführungslineal für die 800DL. Ich kann gar nicht sagen wie happy ich damit bin !!!

 

Viele Grüße

 

Pika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu dieser Maschine auch den Gummifuß - stimmt leider was hier geschrieben wird - entweder zu viel oder zu wenig Kräusel. Ich benutze ihn meistens nur zur Führung der Gummis, das ist eigentlich schon sehr nützlich. Vor allem lassen sich die schmalen Dessousgummis richtig plazieren und der Rand ist halt exakt verarbeitet. Allerdings Übung und etwas mehr Gummi braucht es schon. Ich hatte für meine frühere Bernina Overlock einige Zusatzfüsse, habe diese allerdings nie verwendet.

 

Einfach ausprobieren und den persönlichen Bedarf testen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pika,

 

Ich kann gar nicht sagen wie happy ich damit bin !!!

 

Doch, sag mal!!! :) Ich habe nämlich auch so meine Probleme mit der Führung des Stoffes - bei der normalen NäMa kann man ja alles gut kontrollieren, das fehlt mir bei meine Ovi noch... erzähl mal genauer!

 

Lieben Gruß,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minismama,

 

aus alter Gewohnheit schneide ich die Nahtzugaben eigentlich immer ziemlich genau an und arbeite dann an meiner 'normalen' Näma mit Magnetlineal (weil auf der Näma nichts eingraviert ist).

Das hat mir dann bei der Overlock schon gemein gefehlt. Ich hab' dann fast 2 Jahre lang versucht mich umzugewöhnen (erfolglos), bis ich vor ein paar Wochen das Kantenführungslineal im Web entdeckt habe. Ich habe es dann auch sofort bestellt. Ich stand dann im ersten Moment ziemlich ratlos davor, denn Bernina war immer sehr sparsam mit den Waschzetteln, d.h. diesmal war gleich überhaupt keiner dabei... GottseiDank hab ich dann vom Händler in Minutenschnelle Montagebilder zugemailt bekommen.

 

Jetzt ist das Lineal montiert - es sieht ein bißchen semiprofessionell aus, aber es funktioniert! Es ist verstellbar, wird ein Stück vor dem Füßchen angebracht und hat den zusätzlichen Riesenvorteil, daß durch die aufstehende Führungskante die Stecknadeln nochmal ins Auge springen. Nur zum Anbringen brauchte ich meinen Männe, die Schraube zum Anschrauben saß schon verdammt fest ...

 

Liebe Grüße

Pika

 

PS: Auch der Preis für Bernina ist wirklich moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pika,

 

ist das das hier?

 

400_6130636334393465.jpg

 

Das heisst rechtes Nahtführungslineal... es gibt auch noch ein linkes, aber wozu das gut sein soll?

 

Ich habe am Freitag ja den Kurs, da lasse ich mir das mal zweigen.

 

Lieben Gruß,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pika

 

Oh wow, mit dem Kantenführungslineal geht doch?

 

Ich hatte letztens bei meinem Händler danach gefragt und die meinten, bei der Bernina 800DL ginge es nicht. :(

 

Welche Schraube ist es denn? Die Montagebilder würde ich ja gerne sehen. :o

Nicht dass meine Bernina auseinanderfällt. :eek:

 

@Minismama

 

Das linke Lineal soll zum Quilten an der Coverlocker sein, also nichts für 800DL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, das rechte Lineal ist auch für die 800DL geeignet.

Ich liebäugel im Moment ja auch mit dem Teil, bin aber noch nicht ganz sicher. Von der Idee mit dem Gummibandfuß bin ich inzwischen weg, da der ja nicht so der Hit sein soll. ich überlege außerdem, mir evtl. den Blindstichfuß für meine 1100D zu bestellen; weniger für Blindstiche als vielmehr generell als Saumführung. Kann vielleicht noch jemand etwas zu den Einsatzmöglichkeiten dieses Füßchens berichten und ob es sich wirklich lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pika,

 

brauchtest Du noch irgendein Adapter dafür? Ich habe gehört für manche Füßchen/Zubehörteile bräuchte man einen extra Zubehörschuh oder sowas?

 

Bleibt denn diese Führung jetzt immer dran oder nur für bestimmte Einsatzbereiche (Säume) und du musst umbauen?

 

 

Ach so, von dem Blindstichfuß habe ich gehört, er soll ganz gut sein - aber nicht so gut wie der Blindstich an der normalen NäMa?

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich brauchte da keinen Adapter für, es ist an der Messerseite eine Schraube anzulösen, auf die das Führungslineal dann gesteckt wird.

 

Ich dachte zuerst, ich müßte das Lineal für Rollsäume wieder abschrauben, doch der Rollsaumhebel läßt sich auch mit montiertem Lineal problemlos umlegen.

 

Viele Grüße

 

Pika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schraube ist es denn? Die Montagebilder würde ich ja gerne sehen. :o

Nicht dass meine Bernina auseinanderfällt. :eek:

 

Hallo Isabelle,

 

schick' mir doch einfach mal Deine Email-Adresse.

 

VG, Pika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...