Zum Inhalt springen

Partner

Nähzimmer ?!!


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

anläßlich meines bevorstehenden Geburtstages habe ich mir eine "Reorganisation" meines NÄhzimmers gewünscht. Zur Zeit nutze ich das Zimmer (Dachzimmer) mit meinem Mann als Computer-/Nähzimmer zusammen. Irgendwie haben wir alles und gar nichts im Zimmer. Zwei Tische, einer für NäMa und Ovi, 1 weiterer ausrangierter Küchentisch als Zuschneidetisch und ein Winkelschreibtisch als Computertisch mit Fotokopierer.

 

So und dann noch ein kleines Regal für allen Nähkrams.

 

Jetzt möchten wir vielleicht auf die eine gerade Seite des Dachzimmers mehrere Arbeitsplatten anbringen, also eine Fläche von 5,13 m. Die Arbeitsplatten sollen von Standcontainern gestützt werden. Und da sollen dann der Compi, die NäMa, die Ovi und der Fotokopierer sowie Telefon drauf.

In die Standcontainer dann das Zubehör.

 

Meine Bedenken gelten allerdings der Tiefe der Arbeitsplatte von 60 cm. Denkt Ihr, dass man darauf vernünftig nähen kann, oder ist die Fläche vielleicht zu schmal.

 

Weiterhin wünsche ich mir irgendwie einen besseren (?) Zuschneidetisch. Welche Ideen habt Ihr denn so?

 

Da ich mich bei Euch immer gut beraten und aufgehoben fühle, denke ich, dass Ihr mir sicher weiterhelfen könnt :) .

 

Bin schon ganz gespannt .....

 

Bis bald und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Dreimaedelhaus

    1

  • clau

    1

  • FlyShogun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Arbeitsplatte mit 60 cm Breite und Zuschneidetisch:

 

je nach verfügbarem Platz was hältst Du davon, den Arbeitstisch zu verbreitern? Ein oder zwei Platten in der Länge des vorhandenen Tisches, die Gesamtbreite entspricht der Höhe des vorhandenen, mit ein oder zwei Scharnierbändern/ Klavierband o.ä. miteinander und mit dem Tisch verbunden. Brauchst Du sie nicht, hängen sie an der Rückseite des Tisches runter. brauchst Du zusätzliche Breite, klappst Du eine oder beide hoch und stellst Böcke drunter oder passt Rollcontainer in der Höhe an.

Ob Dir für die normale Tischbreite 60 cm reichen, hängt von den zu verarbeitenden Stoffmengen ab. Bei kleinen und mittleren Projekten reicht das sicher aus, falls nicht, klappst Du eine Tischbreite dazu. Schneidest Du zu, klappst Du beide hoch und hast ausreichend Platz. Wäre evtl. eine Möglichkeit.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wär schon froh, wenn ich einen Zuschneidetisch hätte. :D

 

In meinem Mikro-Mini-Nähzimmer ist für sowas kein Platz. Aber wenn der Sperrmüll im Frühjahr aus dem Haus ist . . . dannnnnnnnnnnnn . . . bekomme ich meine Waschküche zum Hobbyschneiderinnnenraum umgebaut. :D :D :D

 

Schau doch mal hier in der Galerie. Da sind schon viele Fotos von Näh- und auch Computer-/Nähzimmer vorhanden. Ich denke die Idee mit der klappbaren Arbeitsfläche ist gar nicht so schlecht. Viel Spaß beim Tüfteln und stell' doch auch mal ein Bild in die Galerie. Damit wir sehen können, wie es geworden ist.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht genau, wieviel Platz Du hast...

 

mein Zuschneidetisch besteht aus 3 Schreibtischen (120x80 cm), jedem habeich 4 Rollen verpasst und kann sie zusammen oder getrennt verwenden. Momentan hab ich 2 zusammengeschoben zum zuschneiden, der andere wird als Arbeitstisch zum Sticken gebraucht.

Ansonsten kann ich sie prima aus dem Weg rollen, oder mitten ins Zimmer....:)

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1225&si=N%E4hzimmer

da kann man sie sehen (natuerlich sieht der Raum jetzt auch wieder gaaanz anders aus... ich kann garnicht so schnell fotografieren wie ich umraeume:p )

 

Einen grossen Tisch wuerde ich nicht machen, nehme lieber 2 kleinere und mach Rollen drunter.

 

Die Maschinen stehen bei mir auch auf Schreibtischen dieser Groessen und an der Wand, davor je 1 Schreibtischstuhl m. Rollen fuer 2 Maschinen - funktioniert prima. Die Ovi und die Cover stehen auf 1 Tisch, die NM auf einem alleine und die SG Stickmaschine auf einem alleine. Die Tische sind 80 cm tief und haben so die ideale Tiefe um noch was hinten abzustellen.

Ansonsten sind obendrueber Regale angebracht fuer alles moegliche "abzuladen".

 

viel Spass beim umraeumen und neu machen!! (meine Lieblingsbeschaeftigung!:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht genau, wieviel Platz Du hast...

 

 

Hallo,

 

jo Platz ist immer das Problem, ich hab mir die Tische alle billigst selbst gebaut,

 

der Schneidetisch sind zwei alte Innentüren (waren bei einer Renovierung übrig) die lagern auf zwei Stahlböcke aus dem Baumarkt.

 

Die Nähmaschine steht auf zwei Rollcontainer ( Kleinkramlager) welche durch eine Küchenplatte verbunden sind. Darauf eine Lattenschraubkonstruktion die eine weitere höhenverstellbare Platte trägt. Die Nähmaschine ist bündig eingebaut.

 

Hier mal ein Bildchen dazu:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5387&what=allfields&name=FlyShogun

 

Hier ist noch die alte Pfaff 12o9 eingebaut, um meine neue 1527 wird sich in Bälde eine exact ausgeschnittene Macrolonplatte schmiegen die dann auf einer Hubschiebekonstruktion mit Gasdruckfedern liegt. Hahinter noch ein Schreibtisch für Feinarbeiten bzw. für die 2 Nähmaschine zum Säumen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tische sind 80 cm tief und haben so die ideale Tiefe um noch was hinten abzustellen.

 

 

 

genau das ist der grund, warum ich mir gerade überlege (auch im zuge einer reorganisation der nähecke), einen weniger tiefen tisch zu kaufen.

 

wenn hinter den maschinen noch jede menge platz ist, wird man gerne dazu verführt, alles, was "herumliegt", nach hinten zu schieben, bis letztendlich vollkommenes chaos herrscht.

hab u.a. meine zwirnschachtel am hinteren ende des tisches stehen; ist nicht ideal, weil ich dauernd über die maschinen nach hinten greifen und so die passende zwirnfarbe aussuchen muss :mad: die fadenschachtel muss also auf ein regal in griffnähe.

 

 

 

ich denke, die organisation des nähbereichs ist eine geschmacks- und typsache. wenn man dazu neigt, chaos zu produzieren (so wie ich), würde ich zu weniger tischtiefe raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...