Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Von einer die auszog die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden


kaufrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

May I introduce myself?

 

Ich heiße Petra, werde demnächst 47 Jahre alt und wollte/will mir das erste Mal in meinem Leben eine nigelnagelneue superdupermega Nähmaschine kaufen.

 

Bevor ich das Forum mit einer nicht enden wollenden Reihe von Fragen bombadiere (ernstgemeinte Drohung), dachte ich, es wäre vielleicht ganz nett mich vorzustellen und mal den Stand meiner bisherigen Bemühungen zu schildern. (Weil es gemischt ist, sowohl "Vorstellung" als auch "Kaufbericht" wußte ich nicht genau wohin --> sorry, wenn es hier falsch ist)

 

Anlass für den geplanten Erwerb einer neuen Nähmaschine ist, dass ich aufgrund erfolgreicher Ebay- Verkäufe, dem drohenden Geburtstag und Weihnachten ca. 2000.- zur Verfügung habe, die nicht für irgendetwas Wichtiges/Dringendes benötigt werden.

 

Da ich auch mehr als genug (mit anderen Worten viel zu viel) Schuhe und Handtaschen habe und ich das Geld nicht einfach verdödeln will, kam der Gedanke auf, ich könnte doch meine ca. 30 Jahre alte, von der Schwiegerfreundin vor 15 Jahren "geliehene" Nähmaschine, durch ein neues high-tech-Modell ersetzen. Wenn sich Männer in den mittleren Jahren einen Sportwagen zulegen, warum sollte ich mir dann nicht eine Luxus - Nähmaschine kaufen?

 

Um meiner völligen Planlosigkeit, der am Horizont drohenden Modellvielfalt und einer chronischen Entscheidungsschwäche (ich habe nach dem K.O. meiner alten Waschmaschine drei Monate lang keine Neue gehabt, weil ich mich nicht entscheiden konnte) zu begegnen, beschloß ich die, mir wichtigsten, Funktionalitäten herauszufinden und sie als go/no go Kriterien zu nutzen.

 

Ich will ja schließlich mit der Neuen mehr machen können als mit der vorhandenen. Nach längeren meditativen Sinnieren , Lesen und Überlegen, kam ich darauf, dass ich eine Maschine will, die 6-fach Leder (und zwar nicht hauchdünnes Hand- schuhleder) und richtig gut Elastik-/Strickstoffe nähen kann.

 

Jetzt sehe ich die ersten LeserInnen lachen, mittlerweile kann ich mich darüber auch kringeln, aber damals war es mir todernst.

 

Ich wußte schon, dass es für diese Wünsche spezielle Maschinen gibt (Overlock- und Ledernähmaschinen). Weil wir nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung haben, kann ich mir aber auf gar keinen Fall einen Maschinenpark einrichten.

 

Ich dachte, in meiner Unbedarftheit, dass es in erster Linie eine Frage des Preises ist und fühlte mich mit meinen (für mich unglaublichen) 2000.- im Rücken eigentlich ganz gut gewappnet. Denn meine fast 30 Jare alte Maschine hat ja immerhin schon Overlockstiche (auch wenn sie kein schönes Ergebnis liefern) und kommt mit vierfach Leder ganz gut zurecht. Sollte also eigentlich kein Problem eine moderne Variante zu finden, die alles kann, dachte ich mir so :)

 

Mit diesem "Pflichtenheft" zog ich also los, meine neue Nähmaschine zu jagen. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, dass das was ich will eine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Ich habe dann auch erst im Laufe der Zeit entdeckt, dass das bei den Nähmaschinen noch deutlich teurer als 2000.- geht :).

 

Eine erste Frustration war die Technikfeindlichkeit der Nähmachinenverkäuferinnen. Will heißen: ich konnte ihnen keine technischen Details entlocken, Stärke des Motors, Stiche pro Minute, Zusammensetzung der Maschine (d.H. welche Teile sind aus Metall, welche aus Plastik) etc. Vom Kauf der Computer-Peripherie kannte ich es so, dass z.b. bei Druckern alle möglichen Details nett auf einem Datenblatt zusammengefasst sind. Meist mehr Details als ich zuordnen kann.

 

Die Auskünfte zu Nähmaschinen beschränkten sich im Allgemeinen auf z.B. den Bedienungskomfort einer Maschine. Das war für mich zu diesem Zeitpunkt noch eher uninteressant. Sticken und Quilten lagen ebenfalls völlig außerhalb meiner Interessensschwerpunkte. Auch die Prospekte waren eine herbe Enttäuschung, da auch dort nur wenige für mich relevante Infos standen.

 

Entnervend fand ich auch, dass die meisten Läden ein, maximal zwei Marken führen. D.H. ich bekomme immer nur das jeweilige Topmodell (in der entsprechenden Preisklasse) der Marke vorgeführt. Ich war ja mehr auf Infos der Art aus: Die Overlockstiche bei Pfaff sind besser/schlechter als die von Bernina. Die Brother hat einen stärkeren Motor etc.

 

Jede relevante Info mußte ich wirklich mit der Zange rausziehen. Nach dem 3. Besuch eines Nähmaschinenladens wußte ich immerhin z.B. dass die meisten Haushaltsmaschinen 80 Watt Leistungsaufnahme haben und dass die Leistungsaufnahme aber nicht entscheidend ist, sondern die Durchstichskraft. Bis jetzt ist es mir allerdings nicht gelungen zu diesem Merkmal eine Quantifizierung zu erhalten. Geschweige denn einen Vergleich verschiedener Marken oder Modelle.

 

Zeitgleich habe ich natürlich auch Internetrecherche betrieben und stieß dabei auch auf dieses Forum.

Der beschwörungsartig wiederholte Satz: "Nimm Deine Materialproben und probiere die verschiedenen Maschinen aus, weil nur du beurteilen passt, ob eine Maschine deinen Ansprüchen/Wünschen genügt", drang dann irgendwann auch zu mir durch. Also nochmal durch die Nähmaschinenläden diesmal auch mit Materialproben bewaffnet.

 

Dabei stellte ich fest, dass ich zwar in einer "Großstadt" (München) lebe, nähmaschinenmäßig ist es aber eine Wüste. Es gibt einen Pfaff-Laden (ein bisschen arrogant), einen Bernina-Laden (sehr nett) und einen Elna/Janome-Laden (Samstags ist dort der uralte Vater des Inhabers, der nicht mehr wirklich Lust hat).

 

Also die Vorstellung mit meinem Leder von einer Pfaff zu einer Singer, dann zu einer Brother usw. zu ziehen konnte ich komplett knicken. Im Bernina-Laden war die Verkäuferin auch gar nicht angetan von der Vorstellung das sechs-fach Leder unter die Maschine zu klemmen. Also weiß ich eigentlich immer noch nicht, ob es nicht eventuell doch eine Maschine gäbe, die das mit Teflonfuss und gut Zureden schaffen würde.

 

Kurz flackerte dann die Vorstellung auf mir doch eine Zweitmaschine für das Leder zu kaufen. So eine ältere Indstriemaschine. Nach einem kurzem Blick auf die Ausmaße dieser Geräte wurde das aber ganz schnell ad acta gelegt. Davon abgesehen, wüßte ich selbst bei vorhandenem Platz nicht wie ich Starkstrom zum Nähplatz bringe.

Mein Leder -Problem werde ich jetzt also nolens volens über eine Änderung der Verarbeitungstechnik lösen. Ich muss halt sechsfach Leder vermeiden, das wird schon gehen (hoffe ich).

 

Nun gut, damit blieb noch die Sache mit den Elastik- und Strickstoffen.

 

Da stand mir dann die nächste herbe Enttäuschung bevor.

 

Bewaffnet mit einem wirklich fiesen Strickstoff, an dem meine alte Maschine jämmerlich gescheitert war, suchte ich mal wieder den Bernina-Laden heim.

Die Verkäuferin zeigte mir die Aurora 430 und ich zeigte mich angesichts des welligen Ergebnisses sehr enttäuscht. DAS konnte meine Alte auch, wozu dann also soviel Geld ausgeben, wenn die Hauptwünsche nicht erfüllt werden konnten?

 

Ich sah schon meine Felle davon schwimmen und war ganz unglücklich, weil ich mich als "vernünftiger-" Mensch nicht dazu durchringen kann, einfach zu sagen: Ich will eine neue Maschine, weil ich da Lust zu habe.

Das geht beim x-ten überflüssigen Paar Schuhe, aber in diesen Preisdimensionen bringe ich das nicht über mich. D.h. ich brauche eine rational nachvollziehbare Begründung. Die Neue muss irgendetwas können, was ganz wichtig und eine echte Verbesserung darstellt. Nun machte es den Eindruck als würden die zwei wichtigen rationalen Begründungen, die ich mir erarbeitet hatte, beide nicht erfüllbar sein.

 

Die Verkäuferin erklärte mir, ich glaube zum wiederholten Male, dass nur Overlockmaschinen mit solche einem Stoff wirklich gut zurecht kämen. Ich sagte, zum wiederholten Male, dass ich keinen Platz für zwei Maschinen habe.

 

Als ich schon auf dem Weg zum Ausgang war, lotste sie mich doch noch zu einer Overlock (die Bernina 800DL) klemmte den fiesen Stickstoff darunter und nähte eine wunderschöne, überhaupt nicht wellige und absolut perfekte Kante. Ich sank auf den nächststehenden Hocker, blinkerte sie an und hauchte: "Zeigen sie mir mehr".

 

Nach wenigen Minuten war ich davon überzeugt, dass sich irgendwo in diesen zwei Zimmern schon noch ein Plätzchen für eine Overlock finden würde.

 

So, es stand also fest eine Overlock muss her. Nur welche?

 

Hier war dann dieses Forum eine echte Hilfe. Vielen Dank an alle, die sich immer wieder so geduldig der verzweifelten Kaufwilligen erbarmen. Aus der Flut der Beiträge kristallisierten sich für mich nach Tagen intensiven Lesens (zum Teil bis 2:00 Nachts) einige Erkenntnisse heraus:

 

 

1.) wenn man etwas mehr ausgeben kann, sollte man das auch tun. Man kann zwar auch mit einer Overlock für 200.- bis 300.- zurechtkommen aber es ist oft einfacher, nervenschonender und sicherer etwas höher einzusteigen.

2.) u.U. ist eine hochwertigere Gebrauchte besser als eine preiswertere Neue.

3.) für mich scheint entweder die Bernina 800DL (oder eventuell die Bernina 1150 MDA) oder die Babylock Eclipse geeignet zu sein (Die Imagine erschien dann doch etwas jenseitig, da ich mich noch nicht völlig davon verabschiedet habe auch eine neue Nähmaschine zu wollen).

 

Im Prinzip wären die Berninas völlig geeignet. Die Hymnen auf die Babylock weckten jedoch Begehrlichkeiten, vor allem, da es ja möglich ist (finanziell) und ich endlich einmal nicht grundsätzlich das preiswertere nehmen muß, weil es anders gar nicht geht.

 

Jetzt habe ich in einer Anzeige eine 10 Monate alte Babylock Imagine mit Orginalrechnung und Restgarantie entdeckt für 600.- und hoffe, dass das klappt (das wäre doch sehr preiswert, oder?).

 

Dann habe ich zwar nicht die "eierlegende Wollmichsau" erlegt aber kann dafür wirklich schöne Overlocknähte und Kanten machen :D und ich habe zwei Monate gewonnen, in denen ich mich damit auseinandersetzen kann ob es wirklich zusätzlich zur Overlock eine neue Nähmaschine geben muss.

 

Ich bin schon wieder fleißig am Lesen und schreibe mir alle möglichen Merkmale und Features auf, um irgendwann mal die Liste zu haben, mit der ich dann die Aspiranten beurteilen kann.

 

So, jetzt habe ich mich mehr als ausführlich bekannt gemacht :). OK es war ein akuter Anfall von Graphorrhoe :entschuldigung: . Die Versuchung war zu groß endlich einmal unter lauter Gleichgesinnten über das Thema "reden" zu können, dass mich seit Wochen umtreibt.

 

Meine Freundinnen und Bekannten nähen alle gar nicht und können dem zu Folge nur geringes Interesse für meine Zwangslagen aufbringen.

 

Es ist doch sehr frustrierend wenn jeder nach zwei Minuten Erzählung diesen glasigen Blick bekommt, den ich mir für Diskussionen über die Motorleistung von Autos und ähnlich spannende Themen reserviert habe. Falls ihr alle auch schon glasig guckt bekomme ich es wenigstens nicht mit :p

 

Viele liebe Grüße an alle tapferen Schneiderinnen

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaufrausch

    7

  • Courleys

    2

  • schokostern

    1

  • mosine

    1

liebe petra,

ich habe deinen beitrag (ganz!) gelesen.

deine entscheidung zur overlock ist, glaube ich, ganz gut.

dehnbare stoffe und nicht nur die, nähen sich phantastisch damit.

seit ich eine overlock habe, macht mir das nähen noch viel mehr spaß als vorher.

mit so einer maschine sieht alles sehr professionell und sauber aus.

 

falls du dich entschließt auch noch eine normale neue nähmaschine zu kaufen würde ich dir empfehlen deinen beitrag von oben einfach auszudrucken und dem jeweiligen nähma-händler auf den tisch zu legen.

wenn er sich das in ruhe durchliest, weiß er was du als kunde erwartest.

eigentlich kann er dich dann nicht mehr mit abgedroschenen phrasen abfertigen, denn du schreibst ja deutlich was du für infos erwartest.

 

leider kann ich dir keinen näma-händler in münchen empfehlen, denn ich wohne in herzogenaurach. das bernina geschäft in münchen kenne ich auch, die sind ja sehr nett aber wenn ich ehrlich bin mag ich das auch nicht, wenn ein geschäft so auf eine marke speziallisiert ist. die können ja nix verkaufen was sie nicht haben und wenn nur bernina dasteht kannst du auch nichts anderes probieren. in nürnberg wüßte ich ein gutes geschäft, der viele marken hat und sich auch prima auskennt und sich wirklich zeit für die kunden nimmt aber das ist schon ein bißchen weit für dich.

 

ich wünsche dir viel glück bei der suche nach den richtigen maschinen und viel spaß hier im forum.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Mal herzlich Wilkommen aus dem Oberland. Das mit Deiner Odysee durch die diveren Nähmaschinenläden Münchens kann ich mir lebhaft vorstellen. :D. Aber eine Empfehlung für einen guten Händler kann ich Dir leider auch nicht geben. Der Händler meines Vertrauen ist 200 km von mir weg.

 

Ich drück Dir dann Mal die Daumen, daß Du die Babylock bekommst. Das ist ein wirklich gutes Maschinchen. Und eine gute Entscheidung

 

Liebe Grüsse

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Ich habe mich gerade halb tot gelacht bei Deiner Schilderung :). Ich lese sonst eigentlich nur mit aber jetzt muß ich auch mal was schreiben.

 

Mir geht es so ähnlich wie Dir nur das ich mir eine Näh- Stickkombi kaufen möchte und auch nicht weiß welche die richtige für mich ist, leider habe ich keinen Laden in der Nähe und muß fast alles aus dem Internet erlesen.

 

Aber Dein Bericht ist echt klasse. Ich habe mir damals als ich angefangen habe mit dem nähen auch gleich eine Overlock gekauft und bin froh diese angeschafft zu haben. Ich nähe damit fast alles zusammen Shirts und Hosen.

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für das nette Willkommen :)

 

Es tröstet sehr hier Gleichgesinnte zu finden!

 

Dieses Forum ist wirklich Klasse, hier herrscht ein sehr freundlicher Umgangston und es ist viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft vorhanden.

 

Derzeit bin ich dabei bstimmte Stichworte abzuarbeiten, d.h. alles dazu vorhandene zu lesen, damit ich nicht zu abgelutschte Fragen stelle. Wenn ich damit durch bin, wird es haarig :D.

 

Jetzt gerade lese ich über Händler, Messen und Märkte in und um München. Falls das mit der preiswerten Babylock klappt (hoffe und zitter) wäre ja wirklich noch genug über für eine neue Nähmaschine.

 

Nun ja, kommt Zeit, kommt Nähmaschine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi,

 

warum nur kommt mir das so bekannt vor? Ich betrat den örtlichen Nähmaschinenladen mit der festen Überzeugung, eine neue Nähmaschine zu brauchen, probierte diverse durch, entschied mich unter Schmerzen, ging nach Hause, weil ich über meine getroffene Entscheidung nochmal schlafen wollte, und kam am nächsten Tag wieder: um dem netten Verkäufer zu eröffnen, dass mir klar geworden sei dass

a) ich mehr Geld ausgeben muss als geplant

b) ich gar keine neue Nähmaschine brauche, sondern eine Overlock, und er mir deshalb auch noch alle Overlock-Varianten vorführen darf...;-)

 

Er nahm es mit Humor, und die kleine Bernina hab ich dann auch gekauft. Und meine über 20 Jahre alte "Jugend"-Nähmaschine hab ich immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe petra,

ich habe deinen beitrag (ganz!) gelesen.

anstrengend:rolleyes:

ich wünsche dir viel glück bei der suche nach den richtigen maschinen und viel spaß hier im forum.

 

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte, in meiner Unbedarftheit, ............

....................dachte ich mir so :)

 

Ich habe dann auch erst im Laufe der Zeit entdeckt, dass das bei den Nähmaschinen noch deutlich teurer als 2000.- geht :).

 

 

Ich habe auch alles gelesen, und mich besonders an obiger Stelle weg geschmissen, denn das ging mir (und vor allem meinem Mann) genauso hihi

 

Und was ich sehr sympatisch finde, ich die Tatsache, dass hier nicht wie so oft einfach steht "welche Maschine soll ich kaufen?"

 

Da ist jemand, der sich ernste Gedanken macht, und am Ende sicher 2 Maschinen nutzt. Freu Dich schon auf die Zeit, in der Du anfängst, Dich für`s sticken zu interessieren :D:D:D:D

 

Herzlich willkommen hier und viel Spass :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frantje, Manuela, Stickoma und alle Anderen :winke:,

 

Ja, das mit der Overlock war schon hart. Ich wollte doch auf gar keinen Fall zwei Maschinen. aber diese perfekte Kante --> einfach unwiederstehlich. Wenn man viel mit Strick- und Elastikstoffen arbeitet und noch NIE an einer Overlock saß, ist das eine echte Offenbarung.

 

Eine Coverlock hab ich mir dann auch noch angesehen, fühlte mich aber vom Umbau völlig überfordert. Vor allem, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, der unter Stress auch grobmotorisch wird. Das war auch einer der Gründe, warum ich die Babylock Imagine so begehrenswert finde (automatische Spannungsinstellung).

 

Ich will nähen und nicht 10-20 Probeläppchen fabrizieren. Wenn dann was nicht klappt, bekomme ich üble Anfälle und würde letztendlich eher eine nicht so schöne Kante/Naht in Kauf nehmen und mit der normalen Nähmaschine arbeiten nur um weiter zu kommen. Das würde dann natürlich den Besitz einer Overlock ad absurdum führen.

 

@ Manuela

Bitte nicht drohen :) Sticken, das fehlt mir gerade noch. Ich komme eh mit meinen diversen Näh- und Bastelleidenschaften nicht durch. Das Schlimmste ist aber: alles braucht Platz.

 

Letztes Jahr kam ich auf die "brilliante" Idee Geschenkpapier selbst zu bemalen. Mit Schablonen und Stempeln/ Schwämmchen. Ist ja viiiel preiswerter als schönes Papier kaufen. Stimmt soweit. Also diverse Rollen preiswertes unifarbenes Geschenkpapier von Rossmann (50 Cent die Rolle) und mein innig geliebtes Packpapier, Bastelfarben zusammengepanscht, Schablonen rausgesucht und los ging es.

 

Hat prima funktioniert, sieht toll aus. Nur dann hatte ich ca. 15 - 20 m Geschenkpapier. Es einfach nur auf eine Rolle drehen geht nicht so gut, weil es ja verschiedene Muster waren. Also waren zig Rollen zu verstauen und eigentlich war ich noch gar nicht durch mit meinen Ideen, musste aber aufgrund von Lagerproblemen aufhören :mad:

 

Ich beneide jeden glühend, der ein Nähzimmer hat, das wäre mein Traum (dazu dann aber bitte auch noch die Werkstatt, in der ich endllich eine richtige Kreissäge fest installieren kann).

 

Wenn ich den Platz hätte ....

Um auch nur annähernd das unterzubringen, was ich gerne an Nähmaschinen hätte (und da sprechen wir jetzt nicht von Ledernähmaschinen und/oder Industrienähmaschinen), müßte ich einen Schrank leer räumen. Dann hätte ich keinen Platz mehr für die Sachen, die ich auf den Apparaten nähen will --> nun wird es dann langsam absurd :).

 

Nun ja die Babylock wird schon irgendwo noch rein passen, bestimmt, das schaffe ich, chaka! Und bis Februar habe ich bestimmt 15 KG abgenommen!!!!!

 

In diesem Sinne

Gute Nacht bis Bald :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen auch von mir. Über Deine Schilderung hab ich mich köstlich ämüsiert. Einiges kam mir aber auch sehr bekannt vor. Jedenfalls war das ein gelungener Start in den Tag, denn ich hab herzhaft gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen. Du schreibst sehr gut und anschaulich. Ich drück Dir die Daumen das Du die Babylock bekommst. Und ganz sicher wirst Du Dir noch eine tolle neue Nähmaschine zulegen wenn Du das passende gefunden hast.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann Dich sehr gut verstehen und (leider) alles nachvollziehen. Meine Wohnung hat zwar mehr als zwei Zimmer, aber Platz hat man wohl nie genug.

Zugunsten eines Arbeitsplatzes musste meine große Sitzgruppe einer kleineren Platz machen. Wenn "full house" ist, müssen wir dann zwar etwas zusammenrücken, aber meine kleine Arbeitsecke geb ich nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

ich dachte mir schon (bzw. hoffte es), dass ich nicht die einzige bin, die gewisse Platzprobleme hat. Wenn ich alleine lebte, hätte ich auch einen permanten Arbeitsplatz.

 

Ich kann mich aber nicht ganz dazu durchringen den Partner zugunsten eines Näh- und Basteplatzes aufzugeben. Da ich eh schon mit Klamotten und diversen Hobbygeschichten einen Großteil des zur Verfügung stehenden Raumes okkupiert habe, kann ich unmöglich auch noch einen Nähplatz einrichten, das führte wahrscheinlich zu offener rebellion (seufz).

 

Wenn ich nachts nicht einschlafen kann, richte ich mir immer die X-Zimmer-Villa ein. Zu meinen Favoriten gehört dann das Nähzimmer.

Mit Schneiderpuppen, verstellbaren Spiegeln, Regalen für die Stoffe, das Leder und die Garne. Nicht zu vergessen Knöpfe! Daran könnte ich mich ja auch zu Tode kaufen, davon hat man (habe ich) definitiv nie genug.

 

Dann natürlich auch Platz für alle Schnittmuster und die Schnittmusterhefte, ein richtiger Zuschneidetisch, damit ich nicht mehr auf dem Boden rumkrabbeln muss usw. Und ein ganzes Regal mit den verschiedenen Maschinchen für die unterschiedlichsten Zwecke. Filzen ist bestimmt auch Klasse.....

 

Damit wißt ihr jetzt auch wovon ich Nachts träume :)

 

Aber erstmal freue ich mich jetzt auf meine Babylock (hoffentlich klappt das) und überlege schon mal was ich wo hinräumen muss, um ein Plätzchen frei zu schaufeln. Ich muss ja auch rankommen ohne stundenlang rumzuräumen.

 

Das ist ein hart erarbeiteter Erfahrungswert: Es bringt gar nichts etwas so unterzubringen, dass jede Benutzung mit größeren Umständen verbunden ist. Dann nimmt man es einfach nicht her.

 

Auch das Geschirr, dass wunderschön ist, aber nicht ständig benutzt wird und deshalb ganz hinten im Schrank steht, hinter dem gängigen Zeug, wird im Endeffekt gar nicht mehr benutzt. Stichwort Küchenmaschine! Seit ich sie bekam, habe ich sie 2xbenutzt. Demnächst fliegt sie raus.

 

Na ja, klagen über zuviel Besitz ist schon Jammern auf hohem Niveau, ein echtes Luxusproblem :).

 

Viiiielen Dank für die liebe und freundliche Aufnahme in dieses Forum und das Lob für mein "Geschwafel". Es ist wirklich toll endlich mal ausführlich über diese Leidenschaft und die damit verbundenen "Probleme" schreiben zu können --> Danke :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaufrausch!

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen aus dem Osten Österreichs!

 

Ich lese jetzt seit in der Früh mit und habe mich über einzelne Passagen oder besser Deinen ganzen Beitrag königlich amüsiert. (Selbsterkennungswert)

 

Ich habe auch erst seit kurzer Zeit eine Ovi, nicht ganz so luxeriös wie Deine, aber bevor ich sie anschaffen durfte, kam die Bedingung: "Miste aus!" Brauche (muß) ich weiterschreiben? Von manchen Hobbys ist noch das Grundgerüst da, von manchen habe ich mich komplett getrennt. Wobei ich Dir eines voraus hatte und habe: ich hatte ein eigenes Nähzimmerchen (4m²) und jetzt durfte ich ein größeres und habe jetzt sogar einen eigenen Zuschneidetisch. Aber glaube mir, Platz kann man nie genug haben!

 

Weiter so und melde Dich, wenn Du Deine eierlegende Wollmichsau gefunden hast!!!

In Österreich und ich glaube auch in Bayern nennt man sowas Wolperdinger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen auch in einer 2-Zimmerwohnung, was mich nicht davon abhielt, ziemlich schnell zur Nähmaschine eine Overlock zu kaufen. Wenn man gerne dehnbare Stoffe näht und ein Versäuberungsjunkie ist, dann ist sie einfach spitze. Die Wohnung platzt deshalb noch nicht aus allen Nähten. :D

 

Ich habe eine ziemlich billige Privileg-Maschine (von 2000 Euro Investitionskapital kann ich nur träumen :rolleyes:), die ein Brother-Klon ist. Mit der kann ich sicher kein 6-fach-gelegtes Leder nähen. Aber stretchige Sachen gehen ganz gut. Habe ich per Zufall herausgefunden. Man kann ja nicht alles mit der Ovi machen, also vielleicht für dich zur Ovi eine Nähma dazu, mit der du auch Dehnbares gut verarbeiten kannst? Viele schwören da auf den verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif hier bist du richtig

 

das :

 

... Eine Coverlock hab ich mir dann auch noch angesehen, fühlte mich aber vom Umbau völlig überfordert. Vor allem, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, der unter Stress auch grobmotorisch wird. Das war auch einer der Gründe, warum ich die Babylock Imagine so begehrenswert finde (automatische Spannungsinstellung).

...

 

fand ich einfach köstlich

 

gi73.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder ein Hallo an Alle!

Danke für die Blumen *ganzverlegenundgeschmeicheltguck*

 

Jetzt stellt euch aber mal diesen Hang zum Grobmotorischen gepaart mit angeborener Sturheit und der nicht auszurottenden Überzeugung "geht nicht gibt es nicht" vor. Als krönenden Abschluß kommt noch noch eine Prise Lernresistenz dazu. Dem Ganzen drücke man dann zwei Meter nicht zu billigen Stoff (soll ja weh tun) und eine Schere in die Hand und setze "es" an eine Nähmaschine. Das ist wirklich lustig! (Aus sicherer Entfernung und wenn man das Ergebnis nicht anziehen muss.) ...

 

Dieses Forum ist eine echte Entdeckung, für jemanden, der nähtechnisch bisher immer als Einzelkämpferin unterwegs war. Ich bekomme hier so tolle Tipps, das ist wirklich super, vielleicht hilft es sogar dabei mit meinen kleinen Charakterschwächen (s.o.) besser klar zukommen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

 

Ich habe hier schon einiges gelesen, das auch von mir hätte sein können: Völlig auf der Leitung stehen und bei 2+2=5 rausbekommen.

Im Gegensatz zu anderen Foren wird es hier akzeptiert, dass man mal nicht ganz so fix ist und dann wird auch das dritte Nachfragen noch geduldig beantwortet. Das finde ich wirklich Klasse. Ich habe schon nur so, beim unsystematischen Rumlesen, viel Nützliches entdeckt.

 

@Seestern:

Verstellbarer Füßchendruck steht auch schon auf meiner "must have" Liste. Schließlich soll das Investionsvolumen auch optimal genutzt werden.

 

Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mehr Geld als unbedingt erforderlich zur Verfügung habe. So merkwürdig das klingt: es löst richtig Stress aus.

 

Ich lese mir die Merkmale einer 600.- Maschine durch und denk mir tolles Teil, das ist ja super, passt ja schon. Dann schau ich Depp mir die nächst teurere an, weil das ja finanziell auch noch geht. Die kann dann natürlich irgendetwas noch zusätzlich, was ich ganz toll finde usw., bis ich an mein Limit stoße.

 

Weil es natürlich jenseits meines Limits auch noch diverse Maschinen gibt, bin ich dann ganz frustriert und denke mir: Unsinn soviel Geld auszugeben, ein paar Nummern kleiner ist doch auch toll.

 

Aber andererseits habe ich dieses Geld ja genau dafür vorgesehen mir eine megasuperduperturbo Näma zu kaufen. Das gerät dann ganz leicht zu einer Art Teufelskreis, in dem ich rotiere bis mir schwindllig ist.

Aber schließlich soll das ja auch die "Eine" werden, die mich dann bis an mein Ende begleiten wird.

Obwohl man hier nur vom Lesen schon Suchtgefühle entwickeln kann. Ob es das als Krankheitsbild bereits gibt: "Nähmaschinensucht"? Ich wäre definitiv gefährdet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe auch schon seit einiger Zeit eine Liste (naja, noch sind es eher Stichpunkte auf diversen Zetteln). Wenn mir bei Nähen oder Lesen was auffällt, was ich gerne hätte, wird das notiert. Und das, was mir an meiner gefällt, steht auch drauf, damit ich es nicht als selbstverständlich vergesse. Und das, was mir an meiner nicht gefällt steht sowieso drauf, das soll ja besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ guffnucky

 

Uuuups! oder doch eher boah?

 

Juckt es dir nicht in den Fingern da mal auf-/auszuräumen?

 

Ich habe geistig sofort ein paar Regale aufgestellt; Stoffe, Schnitte, Garne etc. in Ikea Boxen sortiert und einen großen Haufen "braucht man nicht mehr, kann auf Ebähh vertickt werden" gebildet.

 

Dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus und man hat einen wirklich üppigen Fundus und ein tolles Nähzimmer :D

Bearbeitet von kaufrausch
da ist noch ein posting dazwischen gerutscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

meine Liste ist derzeit auch noch sehr unstrukturiert.

 

Bei vielen Begriffen muss ich auch noch rausfinden (dann aufschreiben und mir merken) was es bedeutet und wozu es gut ist. Z.B. Seitwärtstransport, versenkbarer Transporteur, Transporteur mit 5,6,oder 7 Zacken. Wenn ich dann mal weiß was es ist und was es macht, kann ich mir überlegen, ob ich es brauche.

Dann gibt noch so grundlegende Sachen wie die Frage, was sollte besser aus Metall sein und bei welchen Teilen ist es egal. Eine dringende Frage wäre auch ob es irgendwo eine Quantifizierung oder einen markenübergreifenden Vergleich zur Durchstichskraft gibt (man darf ja wohl noch träumen).

 

Bei manchen Fragen muss ich erst noch mal rausfinden in welchem Thema ich die Frage überhaupt stelle.

 

Es gibt noch viel zu lesen :-) Nachdem die Sache mit der eierlegenden Wollmilchsau geklärt ist und zum Geburtstag (noch 17 Tage ) erst mal ja eine Overlock einzieht, habe ich ja noch Zeit bis Weihnachten die ultimative Nähma zu finden.

 

Es ist auch ganz gut, dass ich beschäftigt bin, da das Lesen im Forum, obwohl ich die eigentlichen Nähthemen noch meide, eine starke Nählust ausglöst hat.

 

Es wäre jetzt wirklich etwas ungeschickt vor dem Einzug der Ovi alles mit der alten Nähma zu nähen. Aber es juckt mir derartig in den Fingern! Wenn ich mich gar nicht mehr halten kann, werde ich schon mal zuschneiden.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.