Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab keine UFOs, aber ich schau euch so gern zu, ich bin hier eine von den stillen Dauerleserinnen...also bitte bitte weitermachen und Fotos einstellen, damit ich wieder hier sitzen kann und staunend "boah, wow, Wahnsinn, jessas wie schön ist das denn" sagen kann.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab keine UFOs, aber ich schau euch so gern zu, ich bin hier eine von den stillen Dauerleserinnen...also bitte bitte weitermachen und Fotos einstellen, damit ich wieder hier sitzen kann und staunend "boah, wow, Wahnsinn, jessas wie schön ist das denn" sagen kann.

 

Da kann ich nur Zustimmen - ihr macht so tolle Sachen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden!

 

...also bitte bitte weitermachen und Fotos einstellen, damit ich wieder hier sitzen kann und staunend "boah, wow, Wahnsinn, jessas wie schön ist das denn" sagen kann.

 

Da kann ich nur Zustimmen - ihr macht so tolle Sachen.:hug:

 

Ha, Motivation von allen Seiten!

Ich denke, mein Hemdenquilt wird in dieser Woche auf jeden Fall fertig, also das Top erstmal. Dann gibt es neue Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge :D

 

Da ich nun einen Abnehmer für die "Irene aus Arkansas" hob, nech wahr, nech, mach ich erstemal diesen Quilt fertig. Außerdem hängt der eh grad an meiner DW...

arkansas.jpg.cfa810997dd5c8b0bbeb6b1da7b2be66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irene" gefällt mir - schöne Farben und ein pfiffiges Muster! Hast Du die schon einmal gezeigt? Irgendwie erinnere ich mich an nichts... Auf jeden Fall prima, wenn es jetzt auch einen Abnehmer dafür gibt und sie aus der Kiste darf! Eidi hat recht, sie ist ja wirklich fast fertig;)

Hau rein:hammer: :)

 

Navete - wie geht es Deinen Blöcken? Oder schnippelst Du immer weiter?

 

LG Junipau

(die immerhin drei Sternchen mit Kreisen versehen hat eben - mehr geht gerade nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irene" gefällt mir - schöne Farben und ein pfiffiges Muster! Hast Du die schon einmal gezeigt? Irgendwie erinnere ich mich an nichts...

 

:D

Beitrag Numma 698 (Cligg mir, isch bin oin Lünkdünk! :silly:

 

Das Muster hat zwei sehr verschiedene Namen. Einmal "Arkansas Crossroads" und andermal "Good Night, Irene" (Warum auch immer). Deshalb is das meine Irene aus Arkansas.

 

So. Nämlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Irene aus Arkansas wird sehr schön :) und es fehlt ja nun wirklich nicht mehr viel. Auf husch husch weiternähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig! :freu::freu::freu: Das Hemdenquilt-Top ist fertig. Boah, bin ich froh, das zog sich wirklich wie Gummi.

 

Et voilà:

 

2014_0926.jpg.a55c1507f5628e24d45ca37eef7cceb3.jpg

 

Es hängt ein bisschen unglücklich an meiner Selfmade-Designwand, es ist zu groß, das Zimmer ist zu schmal zum Fotografieren, aber für einen ersten Eindruck reicht es.

 

Die Größe ist 1,50 x 2,20 m. Ich habe ihn größer gemacht, um die Größe des Minkeefleeces auszunutzen, das liegt 1,65 m breit und ich wollte nicht zuviel abschneiden. Ich bin sehr gespannt, wie das Fleece mit dem Top harmoniert, die Farbe hatte mir Kopfzerbrechen bereitet, dunkelblau wollte ich nicht, weil man da jeden Fussel sieht. Keine der anderen Farben ist mir wirklich passend erschienen, also habe ich mir ein blasses hellblau bestellt, die Farbe ist allerdings viel leuchtender und kräftiger als auf dem Foto im Onlineshop, eher ein türkis. Nochmal neu kaufen wollte ich auch nicht, also wird das jetzt genommen. Als ich die Blöcke darauf gelegt habe, hat es sich zumindest nicht gebissen.

Nun nur noch heften :ohnmacht: und quilten (mit der Maschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Eidi!! Sehr schönes Top, das Muster gefällt mir auch sehr gut - nur gut, daß ich ja Ufos zu vermeiden versuche, so darf ich gar nicht in Versuchung kommen:p Wieviele Hemden sind das jetzt?

Vielleicht findest Du ja noch einen Stoff fürs Binding, der die Farbe von der Rückseite ein bißchen aufnimmt?

 

Viel Erfolg beim Heften und Quilten - weißt Du schon, wie Du quilten wirst?

 

@Allyson - danke für die Auffrischung zu Irene:D Mea culpa - aber manchmal verliere ich ein bißchen den Überblick über Eure vielen schönen Projekte hier!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich erst brav die Geschichte in den alten Posts gelesen, bevor ich wieder dumme Fragen stelle... Was ist das für ein Muster, Eidi? In seiner Unregelmäßigkeit sehr spannend, aber nicht so recht selbsterklärend.

(Nur so für die Ideensammlung - ich sammle gar keine Hemden:D). Also kann ich auch gar nicht in Versuchung kommen:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wieviele Hemden sind das jetzt?

Vielleicht findest Du ja noch einen Stoff fürs Binding, der die Farbe von der Rückseite ein bißchen aufnimmt?

 

Viel Erfolg beim Heften und Quilten - weißt Du schon, wie Du quilten wirst?

...

Ich hatte 14 Herrenhemden (einige davon kurzärmelig) und eine Bluse von mir, ich habe bestimmt noch die Hälfte der Stoffe übrig. Bei dem Muster gibt es fast keinen Verschnitt, da ich bei jedem Block die Streifen willkürlich und in verschiedenen Breiten geschnitten habe und die Reste der Streifen dann für die Innenrunde eines weiteren Blockes verwenden konnte.

 

Am liebsten würde ich ja die einzelnen Quadrate in den Blöcken nachquilten, bunt verteilt auf dem Quilt, mal groß, mal klein, nicht zu dicht, soll ja ein Schlafquilt werden. Aber da müsste ich den Quilt ständig drehen und das erspare ich mir. Als werde ich einfach ein diagonales Raster quilten, Linienabstand ca. 10 cm. Ich denke, mit dem Fleece wird das stressig genug.

Aber wer weiß, was mir noch einfällt. Oder hat hier jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was ist das für ein Muster, Eidi? In seiner Unregelmäßigkeit sehr spannend, aber nicht so recht selbsterklärend.

Die Blöcke selbst sind Courthouse Steps - die Stufen zum Gericht.

Ich hatte so einen ähnlichen Quilt ganz in blau mal irgendwo im Netz gesehen. Ich habe die Blöcke in den Größen 10, 15, 20 und 30 cm (Fertigmaß) genäht. Ich wollte die Blöcke möglichst unregelmäßig und zufällig angeordnet und möglichst wenige durchgehende Nahtlinien haben. Also habe ich mir ein Schema gezeichnet, wie ich die Blöcke am besten anordnen kann. Durch die 15 cm-Blöcke war es schwierig, ich hatte immer zum Schluss eine rechteckige Fläche übrig. Aber irgendwann ging es auf.

(Nur so für die Ideensammlung - ich sammle gar keine Hemden:D). Also kann ich auch gar nicht in Versuchung kommen:p

Hoffst Du... :p

 

Noch ein paar Zahlen für die Statistikfans:

Der Quilt besteht aus 119 Blöcken, davon 58 mit den Maßen 10x10 cm, 24 15x15 cm, 23 20x20 cm und 14 30x30 cm.

Man darf das vorher gar nicht zählen, da verlässt einen glatt der Mut... :rolleyes:

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Zahlen und Erklärungen! Ich ziehe meinen Hut!!

 

 

Am liebsten würde ich ja die einzelnen Quadrate in den Blöcken nachquilten, bunt verteilt auf dem Quilt, mal groß, mal klein, nicht zu dicht, soll ja ein Schlafquilt werden. Aber da müsste ich den Quilt ständig drehen und das erspare ich mir. Als werde ich einfach ein diagonales Raster quilten, Linienabstand ca. 10 cm. Ich denke, mit dem Fleece wird das stressig genug.

Aber wer weiß, was mir noch einfällt. Oder hat hier jemand vielleicht noch eine andere Idee?

 

Idee jetzt nicht direkt - aber ich habe festgestellt, daß der Vorteil an Freihandquilten ist, daß man NICHT ständig den ganzen Quilt drehen und wenden muß - das macht die Sache deutlich komfortabler. Ich habe so die großen Blumen in dem blauen Katastrophenquilt im letzten Herbst gequiltet (das waren ja eigentlich gerade Linien), jetzt die kleinen Blumen in dem Mystery. Probier es doch aus, es ist wirklich tausendmal angenehmer! Und gibt viel mehr Freiheit bei der Mustergestaltung, auch ohne Stippeln, oder gar Federn und die ganzen Profi-Muster (das mit den Federn will ich ja auch mal ausprobieren - aber noch nicht sofort).

Für die Quadrate mußt Du dann nur vorwärts und seitwärts nähen; mit Gartenhandschuhen geht das ziemlich gut (und vorher allerdings den Perfektionsknopf ausschalten - natürlich werden die Nähte nicht so gerade wie mit Obertransport und möglichst auch noch Führungsfuß fürs Nahtschattennähen...). Aber dafür ist es dann ja auch handgemachte Handarbeit:D

 

Liebe Ermunterungs- und Motivations-Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 14 Herrenhemden (einige davon kurzärmelig) und eine Bluse von mir, ich habe bestimmt noch die Hälfte der Stoffe übrig. Bei dem Muster gibt es fast keinen Verschnitt, da ich bei jedem Block die Streifen willkürlich und in verschiedenen Breiten geschnitten habe und die Reste der Streifen dann für die Innenrunde eines weiteren Blockes verwenden konnte.

 

Noch eine freche Nachfrage - aus den 15 halben Hemden und Blusen machst Du jetzt gleich noch einen zweiten Quilt:D??

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee jetzt nicht direkt - aber ich habe festgestellt, daß der Vorteil an Freihandquilten ist, daß man NICHT ständig den ganzen Quilt drehen und wenden muß - das macht die Sache deutlich komfortabler. ...

Für die Quadrate mußt Du dann nur vorwärts und seitwärts nähen; mit Gartenhandschuhen geht das ziemlich gut

Das klingt erstmal absolut nachvollziehbar und eigentlich müsste ich das so machen, aber

(und vorher allerdings den Perfektionsknopf ausschalten - natürlich werden die Nähte nicht so gerade wie mit Obertransport und möglichst auch noch Führungsfuß fürs Nahtschattennähen...)

Das ist das Problem. Den Knopf ausschalten - schwierig :rolleyes:. Ich würde genau so nähen: mit Obertransport und Abstandslineal am Nähfuß... Ich würde ja im Nahtschatten nähen wollen, den so freihand zu treffen werde ich nicht schaffen, ich bin nicht für´s Freihandquilten gemacht :o Ich fürchte, ich trau mich das nicht. :( Ich überlege aber, ob mir ein Muster einfällt, bei dem es schief werden darf, gewollt schief sozusagen :kratzen:

Aber danke für die Anregung! Immerhin grübele ich jetzt wieder über's Quiltmuster, wo es doch schon entschieden war...:ohnmacht:

 

Noch eine freche Nachfrage - aus den 15 halben Hemden und Blusen machst Du jetzt gleich noch einen zweiten Quilt:D??

Ganz gewiss nicht. Ich bin so froh, dass das Ding fertig ist. Na ja, fast fertig.

 

Ich sammel auch Hemden, allerdings für Afrika....und wenn ich sie abgebe stehe ich immer da...und denke:engel::traenen:

Hmm, vielelicht kannst Du ja eine "Nebensammlung" für Jadyns Hemdenquilt starten? So viele braucht man gar nicht.

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris, der Hemdenquilt ist der Hammer, wirklich wunderschön! Genau mein Beuteschema! Und eine türkisfarbene Rückseite macht das ganze bestimmt noch schöner! Das wäre ja mal glatt ein Grund mit Hemdensammeln zu beginnen! Ganz großes Kino! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig! :freu::freu::freu: Das Hemdenquilt-Top ist fertig. Boah, bin ich froh, das zog sich wirklich wie Gummi.

Perfekt, Eidi. Es ist perfekt. :super: Es gefällt mir wirklich gut. Wenn ich mal Zeit habe, mach ich es nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch! Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch mein Quilt gefällt. Wenn ich mich aufraffen kann, werde ich ihn morgen heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...