Zum Inhalt springen

Partner

Der feste Rand am Stoff


Inana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir nicht so richtig sicher wo ich diese Frage hinschreiben kann, aber ich versuche es mal hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

 

Wenn ich Stoff online kaufe, dann ist der am Rand nicht via Maschine versäubert sondern mit irgendwas eingeschmiert. Könnt ihr mir sagen was das ist? Lack? Wäscht sich das raus?

 

Ich würde mich sehr freuen.

 

Danke schonmal.

 

ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inana

    3

  • Isebill

    2

  • Sticktante33

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der feste Rand am Stoff heißt Webkante.

 

Dass die Webkante mit irgendetwas eingeschmiert ist, wäre mir neu. Bei den ca.

100 verschiedenen Stoffen, die ich besitze, ist jedenfalls keiner eingeschmiert.

 

Einzig bei Jersey, der rund gestrickt und anschließend auseinandergeschnitten wurde, ist die Schnittkante in der Regel geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, genau das meint sie.

 

Nein, das wäscht sich nicht raus. Kannst Du leicht feststellen, wenn Du den Stoff vorschriftsmässig vor der Verarbeitung wäschst.

 

Ich rate Dir, diesen Streifen abzuschneiden. Der Rest des Stoffes liegt dann glatter auf dem Tisch, lässt sich besser zuschneiden und Du kannst ihn wirklich bis an die Kante ausnutzen.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist nicht gewebt, sondern gewirkt (musst Dir vorstellen wie gestrickt).

Das ganze wir auf einer großen Maschine als riesiger Schlauch hergestellt.

Der wird dann längs aufgeschnitten und Du hast eine "Stoffbahn".

Wie Du vllt. von Stricksachen weißt, die Seiten rollen sich zu Würstchen ein.

Damit das nicht passiert, kommt da ein Kleber drauf. Achtung, wenn Du den wegschneidest, hast Du meist wieder einen Würstchenrand, den bekommst Du aber eh an Deinen zugeschnittenen Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stoff online kaufe, dann ist der am Rand nicht via Maschine versäubert sondern mit irgendwas eingeschmiert. Könnt ihr mir sagen was das ist? Lack? Wäscht sich das raus?

 

Nicht nur, wenn du online kaufst. Auch offline gekaufter Jersey hat manchmal diesen Kleberand. Ich persönlich – selbst nicht online kaufend – vermeide die Jerseystoffe mit dem Kleberand, weil ich, wie Nanne schon schrieb, keine Lust auf Rollwürste am Zuschnitt habe. Das Leben ist auch so schon hart genug. ;)

 

Ja, ich habe schon verstanden warum das da dran ist, ich möchte nur gerne wissen wie das heißt bzw. was das ist? :confused:

 

Warum möchtest du das denn so genau wissen? Warum ist das wichtig, wenn die Kante sowieso weggschnitten wird? (Jetzt auch mal :confused:). Vermutest du irgendwelche Gifte im Kleber?

 

Wie gesagt, es gibt auch Jerseys ohne diese Klebekante. Es macht möglicherweise mehr Sinn, nach diesen Stoffen zu fahnden, als nach den genauen Inhaltsstoffen des Klebers. ;)

 

Ansonsten finde ich übrigens, dass dir auf deine wenig spezifische Frage total nette und ausführliche Antworten gegeben wurden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...