Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rubbelt der Stoff an Bein und BH - find ich das nicht wunderbar...


*ilsebilse*

Wie handhabt ihr durchgerubbelte Lieblingsteile?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie handhabt ihr durchgerubbelte Lieblingsteile?

    • Ab in die Tonne damit!
      26
    • Ich nähe Flicken darüber
      12
    • Ich verarbeite den Rest brauchbaren Stoffes zu anderen Teilen
      11


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

die Rubensdamen unter uns kennen das - der Stoff zwischen den Oberschenkel ribbelt sich all zu schnell auf so das unschöne offene Stellen oder Löcher entstehen.

 

Selbiges passiert mir bei Bügel-BHs, bei ALLEN sticht irgendwann der Bügel seitlich durch, obwohl ich nur c-d habe.

 

Kennt ihr diese Malesse, schmeisst ihr die Stücke weg oder habt ihr Methoden die Teilchen noch zu retten?

Ich bin gespannt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    3

  • nowak

    2

  • Kasi

    1

  • Mutzelmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja gut, den Tunnel an BHs mache ich wieder zu, wenn das passiert.

 

Und meine Hosen nähe ich so, daß es nicht mehr so schnell passiert. Und wenn es dann so weit ist, dann ziehe ich sie vielleicht noch ein paar Tage Zuhause auf dem Sofa an und werfe sie dann weg.

 

Gelegentlich flicke ich auch, aber das rentiert sich eigentlich nur bei festem Jeansstoff (ohne Elasthan), bei allem anderem ist die Umgebung dann auch schon zu mürbe.

 

Einmal habe ich auch den Stoff ausgetauscht, das war aber ein spezielles Lieblingsstück.

 

Weiterverarbeiten nur selten, wenn es gerade in eine konkrete Idee rein paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zähle mich mit meiner Gr. 38/40 und 80 B vermutlich noch nicht zu den Rubens-Frauen, aber ich habe die gleichen Probleme wie du.

 

Bei der Abstimmung hab ich für zwei Dinge gestimmt:

BHs schmeiße ich rigoros weg und die Hosen versuche ich weiter zu verwerten.

 

Meine Jeans rubbele ich mir merkwürdigerweise aber auch mit meinem Laptop oben auf den Oberschenkeln auf. :confused: Diese Hosen nehme ich dann zumindest noch für den Garten oder auch mal ne schnelle Besorgung, immerhin sind Risse auf der Vorderseite der Jeans ja "in". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mich die kurze Zeitspanne, die es zum aufrubbel braucht, bei manchen Kleidungsstücken wirklich überrascht. Ich vermute, aufgrund schlechter Materialqualitäten hat es bei einer Hose schon nach 2maligem Tragen Rubbelstellen gegeben.

 

Offen gestanden tue ich mich mit dem Wegschmeißen schwer, handelt es sich häufig um geliebte Wäsche oder welche, die noch recht neu ist. Und ich ärgere mich maßlos über diese Entwicklung, dass man so fortwährend neue Kleidung braucht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn eine Hose nach zwei Mal tragen durch ist, dann gehe ich erst mal zurück in den Laden.

 

Und merk mit den Hersteller und meide den fürderhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist seit Ewigkeiten keine Hose mehr kaputt gerubbelt. Ich achte beim Stoffkauf auf möglichst feste und glatte Webart und wenn es nicht gerade für den Hochsommer ist, auf einen guten Polytierchenanteil (30% - 50%), das macht haltbar.

 

Bei den ersten Rubbelknötchen gehe ich ansonsten mit dem Einmalrasierer ran, dann kann sie noch eine Weile getragen werden. Bei den nächsten Knötchen ist der Stoff dann schon so dünn, dass das Thema durch ist. Reparieren lohnt sich i.d.R. nicht, da, wie @Novak schon sagte, der Umgebungsstoff dann auch schon zu dünn ist.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Lieblingsstück ist, arbeite ich brauchbare Stoffbereiche in Taschen oder Kuscheltiere ein. Das werden dann z.B. Elefantenohren, Tatütas oder Innentaschen, je nachdem wie groß das Stoffstück ist. Der Rest geht in die Tonne.

 

Ist es kein Lieblingsstück, geht es sofort in die Tonne. Knöpfe etc. schneide ich aber vorher ab, sofern sie noch in Ordnung sind und mir gefallen.

 

Tamsin

 

P.S.: Ilschen, wie kommen denn die 140% zustande?

Bearbeitet von Tamsin
P.S. eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fusselfräse benutze ich auch - aber wirklich nutzen tut es nichts.

 

P.S.: Ilschen, wie kommen denn die 140% zustande?

 

Indem Mehrfachnennung möglich ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Beinform ist prädestiniert zum Durchscheuern von Hosen. Ich habe auf die Art schon einige geschrottet, aber es waren zugegebenermassen keine selbst genähten Hosen sondern immer Kaufware.

 

Ich könnte mir vorstellen dass sich Jeans ohne Elasthan besser halten würden, aber so auf die Schnelle lässt sich das für mich nicht testen.

 

Auf Polyesteranteile möchte ich ungerne zurückgreifen, da ich aber lieber Röcke statt Tuchhosen trage muss ich das aber auch nicht :)

 

Interessanterweise hatte ich bisher kaum je Probleme mit BH-Bügeln, trotz meiner grossen Grösse. Nur die Bügeltunnel waren mir nach einer Wäsche schon angeschmolzen gewesen, ich frage mich heute wie sowas passieren kann... ich hatte da ja das Schleudern im Verdacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist erwischt es bei mir Jeans zwischen den Beinen, die werden geflickt und taugen dann noch zum Fahrradfahren und wenn ich die Kinder in den Pferdestall begleite.

 

Bei Bügel-BH kann ich nicht mitreden.

 

Bei Shirt u.ä. wird evt. mit Nagellack das Rbbeln gestoppt und dann sind die noch gut zum Putzen, Färben, Streichen usw. Erst wenn sich Nähte verabschieden werden die Sachen entsorgt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen schmeiße ich weg, bei den bh lass ich die löcher meist..die sind praktisch da ich wohl kaum einen bh besitze bei dem ich nicht zumindest einen Bügel bereits gebrochen habe...meist beim Tragen...wie ich das hin bekomme weis ich nicht aber mit den löchern ist das auswechseln deutlich einfachen ^^ zumal etwaige flickversuche nach 2x Tragen eh wieder durch sind...

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin ist hin - und wandert in die Tonne. Reparieren lohnt sich meist nicht, da das Material einen weg hat. Jeans verarbeite ich mnachmal fuer meine Kinder weiter, aber da kommt es drauf an, wie muerbe der Stoff ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hatte ich bisher kaum je Probleme mit BH-Bügeln, trotz meiner grossen Grösse. Nur die Bügeltunnel waren mir nach einer Wäsche schon angeschmolzen gewesen, ich frage mich heute wie sowas passieren kann... ich hatte da ja das Schleudern im Verdacht :o

 

Jepp - mein Bruder hat das Bullauge seiner Waschmaschine geschrottet, als er zusammen mit anderer Wäsche Turnschuhe gewaschen hat. Die haben beim Schleudern schön am Bullauge gerieben - das ist dann durch die entstandene Hitze in tausend Scherben zersprungen - ein Teil der Scherben war so heiß, dass sie sich in einen Fleecepulli reingeschmolzen habe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Bügel-BHs habe ich auch bei meinen selbstnähten.

Obwohl ich das Gummi vom Seitenteil drübernähe. Zum Glück haben die BHs eine Form, wo ich den auch ohne Bügel tragen kann.

Sitzt zwar nicht ganz sooooooo 100%, aber das sieht man durchs Shirt nicht wirklich.

 

Bei Hosen hatte ich das Problem als ich noch schlanker war, jetzt hab ich den (Scheuer-) Grat wohl überschritten :p. Finde das aber auch immer ärgerlich.

Ich hab mir mal eine Hose genäht, die hatte ich 1x an und schon hatte ich "Bodensee" an den Oberschenkeln. Da hab ich mich geärgert.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch meine Beinform neigt zum Hosen-Durchscheuern. Und das viele Radfahren trägt noch sein übriges dazu bei.

Wenn die Jeans sonst super passt, nähe meist von Innen einen Flicken drauf und nähe die aufgescheuerte Stelle dann mit ZickZack auf dem Flicken fest. Das hält dann nochmal für ein paar Wochen.

Wenn die Jeans aber kein Lieblingsteil war, kommt sie sofort weg. Bei einfarbigen Jeans schneide ich die Hosenbeine ab und hebe sie auf für andere Kleinigkeiten oder für neue Flicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztens einen BH repariert. Der Bügel hat sich zwischen den Brüsten durch das Bügelband gebohrt. Beim Reparieren dann festgestellt, dass der eine nicht gut verarbeitete Schnittkannte hatte. Also abgefeilt, mit Lack überzogen und wieder rein und neues Bügelband drüber. Ich werfe doch nicht einen gut sitzenden Kauf-BH nicht weg wenn er leicht zu reparieren ist. Nee, dafür ist meine Größe a) schwierig genug zu bekommen und b) zu teuer. (70G)

Das Jeansproblem habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jeans rubbeln immer am Po durch, aber erst so nach ungefähr 7 Jahren oder so. Dann ist der Reststoff sowieso unbrauchbar! Als ich mich mal über die ewig gleiche Durchscheuerstelle wunderte, sagte mein Mann mir, es passe zu mir, ich sei ja ein Hubbelmors :D und dann müssen Hosen eben auch dort als erstes kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.