Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mythos 120er-Nadeln. Gibt es sie?


Pagliazzo

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich in letzter Zeit mit dickem 30er Garn,

auch Knopflochgarn genannt, beschäftigt. Ich

mache damit Ziernäht auf kleineren Lederteilen.

Meine Pfaff 1527, die mich bisher nie im Stich gelassen

hat, stößt bei diesem dicken 30er Garn an ihre Grenzen.

 

Auf verschiedenen Webseiten habe ich jetzt gelesen, dass

30er Garn am besten mit einer 120er Nadel verarbeitet werden soll.

Die dickste Nadel, die ich besitze, ist eine 110er Ledernadel. Und ich

nehme stark an, dass sie zu klein ist und es deshalb zu den Schlaufen

und Fehlstichen kommt.

Doch eine dickere Nadel, also eine 120er oder 130er, habe ich noch

nie gesehen und noch nie in den weiten des Internets gefunden.

 

Frage: gibt es wirklich 120er Flachkolbennadeln im deutschen

Handel, für normale Haushaltsnähmaschinen? Oder ist es nur

ein Mythos? Ist 110 das Limit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pagliazzo

    4

  • Helmuth der Schmied

    4

  • ULME

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du schon mal eine Topstitch Nadel ausprobiert? Diese Nadeln haben ein grösseres Öhr und sind für dickere Garne sehr gut geeignet.

 

120er Nadeln gibt es im übrigen auch.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pfaff Händler hat mir gesagt, dass es diese gibt, er sie aber bestellen müsste.

 

Meine Pfaff (7510) bekommt 30er und sogar 25er Garn noch hin. Ich muss nur die Fadenspannung sehr sehr hoch stellen. Und in der Spule kommt normales Garn. Ich steppe damit gerne Jeanshosentaschen und sowas ab. Sieht echt gut aus.

 

Es gibt aber auch Nadeln mit extra großem Öhr/Ör, oder wie schreibt man das? Die die ich hier habe: Schmetz System 130N, 80er Nadel. gibt es dann bestimmt auch noch dicker.

 

Und vor allem schön langsam nähen. Mein Mann näht auf meiner Maschine mit dem 25er Garn auch gerne Segel. Mag dann immer nich hinhören, aber bislang hat sie es hingenommen ohne Schaden zu nehmen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, herrlich, ich liebe dieses Forum.

Michael und Rena: Ich habe gerade mit Euren Bezeichnungen

ein bißchen im Netz gestöbert und nach Topstitch und 130N

gesucht.

Gelandet bin ich auf einigen sehr guten Näh-Webseiten aus den U.S.

und England. Stellt sich heraus, dass "topstitch" das gleiche ist wie

das System "130N". Ihr sprecht also über das gleiche. Das bringt mich

schonmal weiter, denn die "130N"-Nadeln sind Flachkolben und

kommen, wie Rena sagte, auch in größeren Größen daher, also 90er,

100er und 110er.

Michael: Danke für den Link, das sind echt feine Sachen, die man

da sehen kann. Offtopic Frage: Sind die Füße der Husky auch bei meiner

Pfaff einsetzber? Meine Maschine ist etwa 1 Jahr alt.

 

Wo kann man Nadeln der Kategorie "130N" kaufen?

Die scheinen super selten zu sein, sowohl in den U.S. als auch in Deutschland.

Und wo gibt es 120er Nadeln?

 

Edit: habe gerade einge Quellen für "130N" gefunden. Bliebe nur die

Frage nach 120er Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt bei "*******.de" drei Sets der

Top Stitch- oder 130N-Nadeln bestellt.

 

5 x 90er

5 x 100er

5 x 110er

 

Mal sehen, wie die mit meinen dicken Garnen klarkommen.

Ich werde dann hier berichten.

Die 120er Nadeln habe ich noch nicht finden können. Weder

als Top Stitch noch als normale Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in letzter Zeit mit dickem 30er Garn,

auch Knopflochgarn genannt, beschäftigt. Ich

mache damit Ziernäht auf kleineren Lederteilen.

Meine Pfaff 1527, die mich bisher nie im Stich gelassen

hat, stößt bei diesem dicken 30er Garn an ihre Grenzen.

 

Weder eine 120er noch einer dickere Nadel oder eine Topstitch oder was auch immer Nadel wird Dir bei dem Problem helfen. Deine Maschine ist schlicht nicht in der Lage einen Faden in dieser Dicke sauber einzuziehen. Die Spannungen reichen dafür nicht und die Fadenwege reichen dafür nicht.

Nimm dünneres Garn oder eine andere Maschine und deine Probleme sind weg.

Das geld für die nadeln ist sicher herausgeworfen, es sei denn, Du akzeptierst qualitativ fragwürdige Ergebnisse.

Ich gehe jetzt von einem 30/3 Polyester aus und da sind deine Probleme typisch, bei einem 30/3 Baumwolle ist das Problem ebenfalls bei deiner Maschine zu suchen und nicht bei der Nadel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schmetz hat folgende Nadeln in der Stärke 120 System 130/705 H gelistet

 

1.) 130/705 H Universialnadel leicht verundete Spitzen für fast alle Stoffarten

2.) 130/705 H WING Wingnadel für Hohlsaumziernähte

3.) 130/705 H LL Nadel mit Schneidspitze zur Verarbeitung von Leder

 

Diese Nadeln müsste jeder halbwegs kundenbewuster Nähmaschinenhändler bestellen können.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Diese Nadeln müsste jeder halbwegs kundenbewuster Nähmaschinenhändler bestellen können.

 

...

 

 

Ja sicher - und die Kurzwarenhändler auch - wenn sie sie nicht sogar vorrätig haben.

 

Allerdings gibt es - bei aller Kundenfreundlichkeit - manchmal schon Hindernisse wie Lieferzeiten und Mindestabnahmemengen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in einem parallelen Posting geschrieben,

dass ich jetzt weiß, warum meine Maschine manchmal

Probleme macht. Ich habe bisher mit Amann Saba 30er

gearbeitet. Es stellt sich heraus, dass "Saba" ein Polyestergarn

"... mit Baumwoll-Optik" ist. Es hat Fussel und Härchen, einen

Touch von Woll-Optik, und diese Eigenschaft macht das Garn viel

dicker.

Ich habe jetzt Amann "Serafil" in 40 und 30 getestet und das

ist aalglatt, brilliant und rutschig. Hat also nicht nur mit den

Nadeln zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Lieferzeiten sind möglich, glaube aber nicht.

Mindestbestellmenge ein Briefchen bzw. Box.

 

Selbst beim Großhandel gewesen, der hatte sogar Nadeln für Langschiffmaschine, und einige andere Raritäten bekommen.

 

Wurde dann über einen Nähmaschinenhändler abgewickelt.

 

Für mich ist es der einzige Grund warum da einige Händler Schwirigkeiten haben, der Aufwand für solch eine Bestellung, der sich schlicht sich nicht rechnet.

Wie wär's mit der Möglichkeit dem Kunden doch weiterzuhelfen und ihm direkt zu sagen was die Sache kostet oder wen es ein guter Kunde ist, ihn mit einer Abholanweisung mit Barzahlung auszustatten. Ich hab da selbst schon einiges erlebt.

 

Beispiel: Brauchte Reißverschluss von 1 m (100cm) Länge, mus ich bestellen, kostet entsprechend, habe hier zwei 50cm lange nehmen sie die. Nun der Laden hats versucht, das hat mich gefreut, sein Pech das ich am nächsten Tag nach Mannheim fuhr.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Lieferzeiten sind möglich, glaube aber nicht.

Mindestbestellmenge ein Briefchen bzw. Box.

 

Selbst beim Großhandel gewesen, der hatte sogar Nadeln für Langschiffmaschine, und einige andere Raritäten bekommen.

 

Wurde dann über einen Nähmaschinenhändler abgewickelt.

 

Ich arbeite mit mehreren Großhändlern zusammen und die Konditionen sind schon recht unterschiedlich, gerade bei Nadeln. Einzelne 5-Stück-Briefchen sind in meinen Augen auch eine Zumutung für den Großhändler, denn der Bearbeitungsaufwand ist im Verhältnis enorm.

 

Mit den Lieferzeiten ist es leider aber oft doch so - zumindestens bei sehr speziellen Wünschen.

 

Für mich ist es der einzige Grund warum da einige Händler Schwirigkeiten haben, der Aufwand für solch eine Bestellung, der sich schlicht sich nicht rechnet.

 

Hierzu kann ich sagen, dass mir persönlich noch nie ein Aufwand zu groß war, aber um die Mindestbestellwerte kommt man nicht herum. Gut, ich sammle deshalb auch schon mal Artikel, die ich irgendwann in mein Sortiment aufnehmen möchte für eben solche Fälle, aber eine Bestellung von wirklich nur einem Nadelpäckchen wird mit Sicherheit nicht durchführbar sein. Nicht wegen meines unverhältnismäßig hohen Aufwands, sondern, weil der Großhändler oder Hersteller da nicht mitmacht (was man ihm wirklich nicht verübeln kann).

 

Wie wär's mit der Möglichkeit dem Kunden doch weiterzuhelfen und ihm direkt zu sagen was die Sache kostet oder wen es ein guter Kunde ist, ihn mit einer Abholanweisung mit Barzahlung auszustatten. Ich hab da selbst schon einiges erlebt.

 

Wie gesagt - es ist nicht das Problem, dass ich das nicht für den Kunden erledigen möchte und da ist es völlig egal, ob er oder ich das Gewünschte abholen würde oder es mir zugeschickt würde.

 

Beispiel: Brauchte Reißverschluss von 1 m (100cm) Länge, mus ich bestellen, kostet entsprechend, habe hier zwei 50cm lange nehmen sie die. Nun der Laden hats versucht, das hat mich gefreut, sein Pech das ich am nächsten Tag nach Mannheim fuhr.

 

Tja - und da kommen wir zu einem anderen Problem, auch wenn ich jetzt nicht voraussetze, dass Du in dem von Dir geschilderten Fall so gehandelt hast.

 

Es kommt oft vor, dass Artikel nachgefragt werden, die man sich als kundenorientiert arbeiten wollender Kleinbetrieb dann auf Lager legt und dann die nächsten Jahre freundlich streichelt.

 

Muss man mit leben, klar.

 

Nur sind in den allerwenigsten Fällen die Kapazitäten eines Händlers unerschöpflich, denn er will die Ware ja nicht für teuer Gekld einkaufen und dann lagern, sondern in angemessener Zeit verkaufen.

 

Gruß Helmuth

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

fühl Dich doch nicht selbst Betroffen, Du hast Deine Erfahrungen gemacht und ich die meinen.

 

Ich hab mir ja nicht nur von einem Händler anhören müssen; die Nadeln giebt es nicht mehr, was wollen sie mit dem alten Zeug, usw.

 

Am nächsten Tag beim Großhändler aber selbstverständlich haben wir es, hier sind die Nadeln, den Gummiring für den Spuler haben wir auch noch nur das Langschiff haben wir nicht mehr, ging in den Osten, da sind die Teile sehr gefragt.

 

Alte Dinge herzurichten macht mir Vergnügen und man/frau sollte auch Respeckt vor den Leistungen unserer Väter/Mütter haben.

 

Dies ist mir ja nicht nur mit Nähmaschinen Passiert, sondern auch z.B. bei Karbidlampen.

 

Herzlichen Gruß

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ulme, ich kann voll zustimmen!

 

Auch ich habe für Kunden eine bestimmte Sorte Nadeln bestellen wollen.

Bei der Handnadel konnte ich den Unterlagen ersehen 25 Nadeln im Briefchen (Päckchen). Nun gut meint der Kunde: ....so viele brauche ich zwar nich, aber ja nimm ich. Dann erfahre ich vom Großhändler (auch ich habe mehrere) diese Nadel gibt es nur mit 20 Briefchen im Karton.

Ich hab den Kunden angerufen und ihm das so erzählt - er hat sich eine andere Sorte ausgesucht.

 

Auch bei Nähmaschinennadeln gibt es ein bestimmtes Sortiment, das zwar im einzelnen (10er-Päckchen) preiswerter ist, aber ich muss davon eine erheblich größere Menge abnehmen.

 

Und das ist bei vielen Artikeln so.

Ich sage nicht, dass ich es nicht besorgen kann - denn das kann ich ja, wenn der Kunde die gesamte Menge braucht oder will.

Ich erkläre dem Kunden diesen Sachverhalt und lasse ihn entscheiden.

 

Bei Sonderbestellungen lasse ich mir das inzwischen auch vorher bezahlen, da ich genug hier liegen habe, was da nie mehr abgeholt wurde, trotz Anruf beim Kunden, etc.

 

Helmuth, wenn Du ältere Nadeln brauchst die ein Einzelhändler sich heute nicht mehr (zum streicheln) hinlegen kann oder will, freut sich zumindest der Großhändler der dann schlagartig zum Einzelhändler wird.

Er kann Dir dann die Nadeln verkaufen die niemand (wie beschrieben) mehr ordert.

 

Allerdings, wenn Du einen 100 cm RV möchtest, schlage ich nicht Dir 2 x 50 cm vor. *kopfschüttel*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt oder so (wenn ich in einem Punkt ein ruhiges Gewissen habe, dann in dem, wirklich alles zu versuchen), ich wollte nur das Eine oder Andere etwas geraderücken.

 

Außerdem:

 

es kann durchaus sein, dass es Ersatzteile gibt, die nicht mehr gelistet sind und an die auch ein normalsterblicher Einzelhändler nicht mehr so ohne weiteres kommt. Wenn sich die Sachen dann bei einem anderen Händler finden oder jemand weiß, wo es die noch gibt - super.

 

Und in der Tat: zwei "halbe" Reißverschlüsse verkaufen zu wollen, wäre auch nicht mein Ding.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.