Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau KnipMode 06/2014


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Nach 2 Doppelausgaben im April und im Mai, kommt die KnipMode für Juni 2014 nicht sehr dick daher.

 

Knip062014

Bildrechte by Ina Lusky

 

Der Sommer ist das Thema, das sowohl an den Farben wie an den Schnitten spürbar ist.

 

Sommer XL - 5 Schnitte, 25x anders.... das klingt nicht gerade üppig. Am Ende sind es deutlich mehr Schnitte, aber enttäuscht bin ich schon irgendwie.

So richtig ist diesen Monat der Funke nicht übergesprungen. Ich kann noch nicht mal sagen woran es dieses mal liegt.

 

Damit Ihr nachvollziehen könnt, wovon ich spreche, fange ich jetzt am besten einfach an Euch das Heft vorzustellen.

 

Buitengewoon Leuk so startet das erste Thema, daß ich mir dieses Mal nicht übersetzen kann.

Aber es startet sommerlich gelb. Ein Hemdblusenkleid, Mod. 10 in der modischen Variante vorne etwas kürzer wie hinten.

Ich mag diese Art Kleid, würde aber an dieser Stelle hinten auf die Verlängerung verzichten.

Es kann mit oder ohne Gürtel getragen werden, darunter kann ein Top, Mod. 5, getragen werden.

An diese Art Top erinnere ich mich aus einer Burda Easy Fashion, daß hier im Forum schon mal einen großen Näh-Run ausgelöst hatte.

Das Top hat Spaghettiträger und ist über der Brust gerafft. Mir gefällt es, aber nicht für eine üppige Oberweite geeignet.

 

Danach ein Shirt mit Schulterpasse, Mod. 9, von Knip als Sweater bezeichnet, mit kurzen Ärmeln. Dazu passend eine kurze Shorts , Mod. 2,

mit Gummizug und Schnürbändel aus gestreiftem Stoff. Niedlich für einen warmen Sommertag.

Dazu die für ein Sommer-Urlaubs-Heft unvermeidliche Krempelhose, Mod. 7.

Pseudo-Safari-Touch und wenn ich ehrlich bin, ausser bei jungen Mädchen, finde ich solche Krempelhosen grenzwertig und kenne kaum jemanden,

der älter ist und seine Hosen mal rauf oder mal runterkrempelt. Bin ich spießig? Bekennend JA!

Zu einem Urlaubsoutfit gehören auch eine Schirmmütze, Mod. 34, und ein Rucksack, Mod. 32.

Beides finde ich witzig und würde es mir nachnähen, wenn ich denn besser holländisch sprechen würde. Schnittmuster sind dafür in der Anleitung vorhanden.

 

Die kurze Krempelhose, Mod. 7, gibt es auch in lang, als Mod. 6. Als schmale lange Hose gefällt sie mir deutlich besser und wenn ich dann noch die merkwürdige Tasche auf kniehöhe weglassen würde, wäre das auch eine bürotaugliche Hose. Beide Hosen ind hellen, sommerfreundlichen Farben, khaki und beige.

Dazu das sommerlich-gelbe Kleid als Bluse, Mod. 11, in weiß. Eine legere Sommergarderobe, die mit einer Sweatweste in gelb abgerundet wird, Mod. 8.

Das Model gefällt mir und würde ich nacharbeiten, wenn ich Sweatshirtstoff für mich da hätte. Ein Grund für den Besuch in einem Stoffladen oder Stoffmarkt?

Eigentlich nicht, denn ich möchte ja meine Stoffberge abbauen und unter diesem Gesichtspunkt betrachte ich auch alle neuen Schnittzeitschriften.

Aber mich beschleicht der Eindruck, daß der gute alte Sweatshirtstoff wieder Einzug in die Modewelt hält.

 

 

Jetzt wird es "RADERLOOS", das Kleidungsstück ohne Schnitt. In dieser Ausgabe ein sehr einfaches Kleid mit Spaghettiträgern.

Sommerlich-luftig und weil es so einfach ist, kommt mir gerade der Gedanke, daß sich das Kleid für ein WiP wunderbar anbietet. Oder ein Mitnähthread? ;)

 

 

Die Macher der Knip haben sich der Hippie-Zeit angenommen: "Hippie GO LUCKY".

Diese Modestreckte startet mit einem bodenlangen-orange-rot-bunten Kleid, Mod. 16, daß wie ein Knotenkleid wirkt, aber raffiniert gerafft, gefaltet und genäht ist.

Das Kleid wird mit einer Werkschrift im Web unterstützt: Wie nähe ich Modell Nr. 16

 

Zu der Hippie-Zeit gehört wohl auch der Bikini in rot, Mod. 42. Ein einfaches Oberteil mit gerafftem Mittelteil.

Das Bikinioberteil wird auch sommerlich mit einem langen, leichten Rock in Koralle, Mod. 3, kombiniert.

Ein Sommerschlupfrock mit Gummibund, der sicher seinen Platz in der Urlaubsgarderobe findet.

 

Aber auch hier finde ich einen Overall in der Zeitschrift, Mod. 21, wieder. Wie in der Burda muß ich mich fragen, warum?

Er ist aus einem bunten-fröhlichen Stoff mit Eingrifftaschen und Wasserfallkragen. Bei Knip ein Modell mit dem Prädikat "MasterChoice".

 

Eine Bluse mit geknoteten Enden, Mod. 22, folgt auf den Overall, in rot-fröhlichem Mustergemisch. Dazu ein paar Caprihosen und ein paar weiße Turnschuhe

und ich fühle mich ein bischen wie in den 50er Jahren. Es fehlt nur die Vespa und die Bluse müßte aus einem anderen Stoff sein.

Das zeigt mir wieder, daß die Mode sich auch immer wieder gerne selber kopiert.

Das Model, daß die Bluse trägt, hat auch eine Jeansshorts an, die mit einem bunten Stoff aufgeppet wurde, Mod. 42.

Das Wie findet sich auch in der Werkschrift wieder, aber auch hier reichen meine rudimentären Kenntnisse in holländisch nicht aus.

Das Kleid, Mod. 19, aus einem türkisen Stoff und einem Volant am Saum ist in meinen Augen bürotauglich und nicht wirklich ein Hippieteil.

Allerdings frage ich mich, wieviel die Herrschaften beim Fotoshooting an dem Modell abgesteckt haben? Die Schrägzüge um den Busen bei der Dame,

die das Kleid trägt, sind keine Visitenkarte für das Kleid. Oder das Model ist einfach zu dünn für das genähte Kleid?

Vielleicht findet sich jemand, der das Kleid näht und uns bessere Bilder davon zeigt.

 

 

Es folgen "Homemade Holidays". Das klingt für mich nach Urlaub auf Bad Balkonien.

Das Top, Mod. 5, vom gelben Hemdblusenklein hier in einem frischen grün-gemusterten Stoff. Dazu passend ein grüner,kurzer Rock, Mod. 4.

Auch das Hippiekleid findet sich hier als kurze Version, Mod. 17, in grün-weiß wieder. Ein ganz anderer Eindruck, den das Kleid bei mir hinterläßt.

Die Hippievariante hat mir besser gefallen, auch wenn die lange Version für größerer Frauen besser geeignet ist wie für kleine.

 

Es folgt eine lange Hose mit einem schmalen Hosenbein, Mod. 1, und eine Hemdbluse, Mod. 15. Bei der Hose sehe ich auch wieder einen Gummibund. Ist hier ein Designerteam von Burda zu Knip gewechselt?

 

Dann ein federleichtes Kleid mit Überschlag im Vorderteil, Mod. 18, aus Voile. Die Farben blau-grün-weiß sind dieses Jahr stark vertreten. Mir gefällt es.

 

Zu dem zuvor schon gezeigten grünen Rock, gibt es jetzt eine cooles grün-weiß gestreiftes rückenfreies Oberteil, Mod. 45.

Vom Schnitt her sehr einfach und auch anfängertauglich. Allerdings nur für Frauen mit kleiner Oberweite, weil kein BH darunter tragbar ist.

 

 

"Retro-style" ist ein Häkeljäckchen in verschiedenen Farben. Sehr retro.....

 

 

Als "Schritt-für-Schritt"-Anleitung haben sich die Macher der Zeitung die Hosenanpassung ausgesucht. Verlängern, verkürzen, weitere Hosenbeine

und noch ein paar andere Änderungen, die man sich besser auf deutsch anliest, da ich das Thema nicht trivial finde.

 

 

Für die Damen ab Kleidergröße 44 bis 56 wurde das Thema "Cruise Control" ausgerufen. Damit assoziiere ich Kleidungsstücke für eine Kreuzfahrt.

Es sind 5 Modelle, ein Shirt, Mod. 23, ein Rock mit durchgehendem Reißverschluß in der vorderen Mitte, Mod. 24, eine Hose, Mod. 25 im Jeanschnitt-Stil,

eine Tunika, Mod. 26 und ein Wickelkleid, Mod. 27.

Alle Modelle werden in verschiedenen Stoffen und Farben dargestellt. Von dezent bis auffällig. Und wieder der für mich lästige Gummizug bei Rock und Hose.

Ich hatte gerade erst das Abo verlängert.

 

 

"Over de STREEP", widmet sich den Streifenstoffen, die teilweise ungewöhnlich zusammengesetzt werden.

Als Sommerbriese kommt ein Kleid, Mod. 37, daher, das in 5 verschiedenen Varianten getragen werden kann.

 

Mod. 14, ein Bleistiftrock aus Ringeljersey gefällt mir gut und sah auf den ersten, aber auch auf den zweiten Blick nicht wie ein Jerseyrock aus. Für den Sommer sicher angenehm zu tragen. Wie er wohl aus unifarbenem Jersey wirkt?

 

Die weiße Bluse, Mod. 15, wird hier in einem Blockstreifenstoff angeboten. Die Bluse wirkt jetzt auf mich wie ein sixties Teil. Nein, das ist nicht meines. Die Bluse in weiß wirkt deutlich schicker.

 

Ein schickes Oberteil, Mod. 20, daß aus dem türkisfarbenen Kleid, Mod. 19, abgeleitet ist und dazu dann passend eine schmale Hose, Mod. 12, as dem gleichen Stoff. Den gestreiften Stoff in blau-weiß mit Rosen darauf gefällt mir in dieser Kombination ausnehmend gut.

 

Ein Blazer mit langgezogenem Schlakragen, Mod. 13, aus Punta di Roma sieht interessant aus, aber irgendwie geht er nicht an mich. Eine Hose, Mod. 1, aus geblümten Stoff dazu wirkt auch mich merkwürdig. Diese Kombination findet in meinem Nähuniversum nicht statt.

 

 

Die Kategorie "1 Patroon, 5 stijlen" widmet sich dieses Mal der Kombination Shirt, Mod. 28, und schmaler Hose, Mod. 29, mit einer interessanten Taschenlösung. Keine der gezeigten Lösungen reißt mich zu Begeisterungsstürmen hin.

 

 

Als letztes die Schnittübersicht für Euch.

 

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Crusadora

    2

  • stoffmadame

    1

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, dankeschön, mein Betthupferl zum Träumen. Im Prinzip gefallen mir nur die Jurks 16 und 17. An der burda-inspirierten (?) Gummizug-Hose finde ich die Farben (Gesamt-Outfit) zum Anbeißen ... bin schon am Träumen. Mit dem Rest geht es mir wie dir. Naja, die weiße Bluse noch, obwohl ich solche Schnitte sonst nicht mag, und wahrscheinlich das Oberteil Nr. 28.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

danke für die Vorstellung. Ich hab grad Google-Übersetzer bemüht:

Buitengewoon Leuk= Außerordentlicher Spaß

 

Und da geht es schon los. Ich finde niederländisch klingt total nett und interessant und im Kontext bzw. gesprochen verstehe ich auch ein Bisschen. Aber um kompliziertere Anleitungen zu verstehen, wird es wohl nicht reichen. Schade.

Einige Modelle finde ich ganz gut: z.B. die Sweatjacke, die ist irgendwie eine Mischung aus eben Sweatjacke und Blouson, der zur Zeit wohl auch wieder ganz angesagt ist.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemdkleid hat es mir angetan, mache ich länger, dann ist es bürotauglich :p

 

Was die Anleitungen betrifft: lese ich nicht. Nie. In keinem Heft.

Sind meistens unerständlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut gelesen versteht man das meiste und so schwer sind die Sachen selten zu nähen :)

 

So hab ich das bis jetzt auch immer gemacht :)

Schließlich verstehe ich ja auch platt, so anders ist das nun auch nicht. :D

 

Aber ich gehe gern nach Anleitungen. Weiß nicht wieso, vielleicht weil ich dann jeden Schritt gedanklich abhaken kann.

Und wenn ich die Anleitung nicht ein Mal überflogen habe und dann am Ende was schief geht oder vergessen habe, etwas abzusteppen, denke ich dann auch: "selber schuld!" :banghead:

Allerdings habe ich auch noch nie etwas doppelt genäht, bis auf Geschenke, wenn es genau die sein sollte.

Ich befürchte, wenn ich nichts neues mehr dazulerne oder neues ausprobiere, wird meine Nählust verpuffen. Wie gut nur, dass mir noch genügend einfällt, was mir noch fehlt ;)

 

Um jetzt wieder zum Thema zu kommen :stups:

Es ist nichts drin, das ich noch nie gesehen habe, aber es sind schöne Modelle drin, wenn ich nicht noch so viele Schnittmuster hier hätte, die ich unbedingt noch nähen wollte, würde ich sie mir kaufen. Vielleicht mache ich das auch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Danke für die ausführliche Vorstellung.

 

Mir gefallen ein paar Teile, allerdings habe ich diese Schnitte teilweise schon in der MyImage bzw. Stitch&Sew. Ich denke, sie muss nicht wirklich mehr hier einziehen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, Ina! Sehr interessant :)

Aber brauchen tu ich sie auch nicht, und das ist gut zu wissen ;)

 

Die eine Hose find ich sehr witzig mit dem Gummibund. Denn die Hosenbeine werden wieder schmaler - und da hab ich doch noch einen Schnitt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

vielen Dank für die nette Präsentation der neuen Knip. Seit es die KnipXL nicht mehr gibt, muß ich ja auf die (wenigen) Schnitte in der Knip ausweichen:mad:. Aber das Kleid in der Wickeloptik kann ich mir als T-Shirt schon vorstellen. Ich glaube aber, daß ich mir genaus so eins letztens erst aus einer Knip herauskopiert habe. Da gehe ich lieber erst mal schauen...

 

Liebe Grüße

Claudia, die heute mit der netten Nina ein Strampelkleidchen kreiert hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid 16 erinnert mich total an ein Burda-Kleid, das ich noch auf der Wunschliste habe (115 02/2013). Wen wundert's, daß mich dieses hier auch anspricht.

 

Die beiden Kleider sind sich schon sehr ähnlich...... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...