Zum Inhalt springen

Partner

Infinity/Convertible Dress - Welcher Stoff wenn es elegant werden soll?


vanillezucker

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mir gern ein Infinity Dress nähen, um es dann als Partykleid oder auch mal als Hochzeitsgast zu tragen.

 

Welchen Stoff kann ich dafür nehmen? Bin auf dem Stoff-Gebiet absolute Anfängerin. :o

Er sollte etwas edler ausschauen.

Vielleicht könnte man auch mit mehreren Lagen beim Rockteil arbeiten?

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanillezucker

    6

  • sticki

    4

  • Capricorna

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Little Red Infinity Dress Tutorial - Sew Like My Mom | Sew Like My Mom

 

Der Stoff sollte ja imho dehnbar sein, also musst du irgendwo bei Jersey bleiben.

Aber es gibt ja auch edlere Viskose- oder Seiden-Jerseys. Slinky macht sich auch gut. Dann noch in einer Farbe die dir wirklich steht (nicht schwarz, nicht weiss) und den Rest machen die Accesoires.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Stoff sollte ja imho dehnbar sein, also musst du irgendwo bei Jersey bleiben.

Aber es gibt ja auch edlere Viskose- oder Seiden-Jerseys. Slinky macht sich auch gut. Dann noch in einer Farbe die dir wirklich steht (nicht schwarz, nicht weiss) und den Rest machen die Accesoires.

 

Ahhhh, okay, dann mache ich mich mal auf die Suche. Mein Problem ist echt, dass oft nicht weiß, wie die Bezeichnung für einen Stoff lautet. :rolleyes:

 

Dankeschöööön!

 

Oh Mann, ich werd alt :D Danke schön für den Link.

 

Hihi, das hat doch mit Alter nix zu tun! :hug:

Ich wollte erst einen Link posten, wusste dann aber nicht, ob man das hier im Forum darf.

Du kannst mal bei Youtube nach Videos suchen, das Ding kann man auf gefühlte 1000 unterschiedliche Arten binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

Seiden-Jersey würde ich auch empfehlen. :)

Ansonsten ein guter Viskose-Elasthan-Jersey; die gibt es ja auch in verschiedenen Stärken. Hier eher dünner, würde ich sagen; die Bänder tragen sonst auf, siehe unten.

 

Slinky... ich weiß nicht. Der ist zum einen sehr schwer im Fall; bei so einer Art Tellerrock könnte das ganz schön viel Material sein, was da runterzieht. Und das Material ist recht dick, jedenfalls im Vergleich zu anderen Jerseys, und die langen Bänder würden dann auch etwas auftragen, glaube ich. Ich habe bei meinem Cozy, das auch gewickelt wird, da schon mit einem dünnen Viskose-Jersey Probleme, und die Bänder hier sind noch mal länger.

 

Und er glänzt stark und sieht für meine Augen eindeutig nach der Kunstfaser aus, die er ist (ich habe jedenfalls bislang nur Poly-Slinky gesehen). Elegant fände ich das nicht. Wobei ich in der Hinsicht vielleicht auch nicht der durchschnittliche Betrachter bin. :o

 

Möglicherweise gibt es aber auch dünnen Slinky, der diese Probleme nicht hat und aus einem anderen Material ist; ich hab nur noch keinen gesehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein langes Kleid aus Slinky (ich müsst mal gucken ob evtl. Viskose drin ist), extra zur Hochzeit meiner großen Tochter gekauft. Ich find es toll, andere fanden es toll... es gab nur Komplimente. :)

Das hat auch sehr viel Rock, eine Querraffung über dem Bauch und auch rechts und links vom Ausschnitt Raffungen, ich fand jetzt nicht das das sehr auftrug und ich bin nicht schlank.

Ich hab mich sauwohl drin gefühlt, trotz der ungewohnten "Bekleidungsart". :D

Schade das ich es wohl nie wieder anziehen werde, vielleicht sollte ich es kürzen, aber der viele Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki

 

Hast du ein Bild von dem Kleid? :)

 

 

So, da ich mit Größe 44 etwas mehr auf den Rippen, eher gesagt den Hüften habe, wird der Rock wohl eher auf eine A-Linie hinaus laufen. Wenn ich mir Bilder von molligeren Mädels in dem Kleid anschaue, dann trägt das Kleid ansonsten schon sehr auf.

 

Hmm, wie mir scheint, ist die Farbauswahl beim Viskose-Elasthan-Jersey größer als beim Seidenjersey.

Morgen tigere ich in Stadt und schau mir mal den Viskose-Jersey von Hilco an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Slinky nicht das superleichte Nylonjerseyzeugs? Das fällt doch nicht schwer.

Viskosejersey würde ich für ungeeignet halten, der fällt schwer.

 

Was ist denn mit "Slinky" genau gemeint? Ev. gibt es den aus verschiedenen Materialien und meint bloss "sehr dünner Jersey".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das ist jetzt genau die Frage... Das, was ich als Slinky zu Beginn meiner Nähkarriere kennengelernt habe, ist halt dieser recht dicke Poly-Jersey mit deutlichem Kunstfaser-Glanz, der sehr schwer runterzieht. Aber da diese Bezeichnungen ja nicht genormt sind, mag das noch zig andere Sorten unter dem Namen geben, wie das immer so ist. (Wenn ich mir die Bilder bei google so anschaue, ja, da ist inzwischen die Bandbreite ganz anders.) Da hilft letztendlich nur gucken, was man selber kaufen kann... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll!

Seidenjersey mit zusätzl. Elastan (es gibt auch fast unelastischen Seidenjersey), elastischer Seidensatin (mit viel Elastan), auch Viskosejersey könnte ich mir als Material für eine elegante Variante vorstellen. Eventuell auch Wollcrepe mit Elastan?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki

 

Hast du ein Bild von dem Kleid? :)

 

Bitteschön...

 

Meine 3 Mädels, meine Schwiemu and me vor 1,5 Jahren...

 

Das Kleid ist mir momentan leider noch nicht wieder in die Hände gefallen, hatte es am 31.12. noch in der Hand als ich Männes Jacket und Weste für die Silvesterparty rausgesucht hab. Wir bauen und räumen grad unsere Kleiderecke/"begehbaren Kleiderschrank" um.

Obwohl es vom Kleiderbügel gerutscht und als Knäul unten im Kleidersack lag hätte ich es sofort anziehen können, nix geknittert.

 

Gr. 44 langt bei mir nicht, 46/48 je nachdem wie es ausfällt.

hochzeit.jpg.ad0a430cb62a459e4c832324cd4d5850.jpg

hochzeit1.jpg.378187f3cb94c1dd85262edc77bbabb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sticki! Das schaut ja wirklich sehr sehr schön aus! :jump:

Und du siehst eindeutig nicht nach 46/48 aus!

 

 

Gestern habe ich mir fünf Meter billigen elastischen Probestoff aus der Schnäppchenhalle beim Stoffgeschäft besorgt. Und wenn mir das Kleid steht, dann werde ich noch hochwertigeren Stoff kaufen. Hab da schon einen beerenfarbenen Viskosejersey ins Auge gefasst. Der Seidenjersey ist mir im Moment zu teuer. Mein alter Hundemann musste gestern operiert werden :( und das geht eindeutig vor Stoffkauf!

 

Meint ihr, ich sollte von dem Kleid ein WIP-Thema eröffnen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ihr eh schon ein wenig abgeschweift seid, kann ich ja noch etwas jenseits der Stofffrage dazu sagen.

 

Kennt ihr auch diesen Link? rostitchery: convertible/infinity dress Den habe ich mir mal vor geraumer Zeit mal abgespeichert. Der Link den ich mir dazu abgespeichert hatte mit x Tragemöglichkeiten ist leider hinüber und wayback hat mir auch nicht geholfen.

 

Das Manko an diesem Kleid dürfte für viele sein, daß man bei den meisten Tragevarianten keinen BH drunter anziehen kann. Mich stört das nicht, aber üblicherweise bin ich da in der Minderheit.

 

Ach ja und ein WIP ist selten verkehrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, das man bei vielen Varianten keinen BH tragen kann. Ich habe noch ein paar Videos bei Youtube gefunden, von einer Dame mit einem Plus Size Shop.

In ihren Videos wird meistens von hinten nach vorn geschlungen, so dass schonmal der komplette Rücken bedeckt ist und man so leichter einen BH tragen kann.

 

 

Danke für den Link! :)

Tragevarianten gibt es auch in einem Shop namens henkaa unter Tutorials. (zu Shops darf man nicht verlinken, oder? Ich blick da noch nicht ganz durch. :o )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das mit dem Bandeautop habe ich an mehreren Stellen gesehen. Finde ich bei vielen Tragevarianten eine gute Lösung, teilweise kann man ja sonst schon recht weit unter den Armen reingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bandeau kann man dann auch entweder direkt am Rockteil befestigen, oder einzeln tragen. Dann kann man mit verschiedenen Stoffen arbeiten.

 

Ich habe auch schon Überröcke aus Chiffon gesehen, damit sieht das Kleid auch wieder ganz anders aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...