Zum Inhalt springen

Partner

Übergangsjacke womit füttern?


Bastelfieber

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da der Frühling hoffentlich doch bald einmal bei uns vorbeischaut möchte ich gerne für das Töchterlein eine Übergangsjacke nähen.

Zugeschnitten habe ich diese schon, allerdings kommt sie mir jetzt auf einmal viel zu dünn vor.

Der Außenstoff ist ein Babycord, der Innenstoff eine Popeline.

Wer hat einen Tipp für mich, was ich zum füttern verwenden könnte, ohne meine zugeschnittenen Teile in die Tonne zu werfen :( .

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfieber

    6

  • nowak

    5

  • lea

    2

  • sunshine06

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt verschiedene Vliese. Von Freudenberg (Vlieseline) habe ich ganz neu am Stand das Soya-Mix gesehen. Das war dünn, aber gleichzeitig relativ dicht und bei 30°C maschinenwaschbar.

 

Das könnte ich mir gut vorstellen. So von der "Fummelprobe" am Messestand her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Vlies habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich völlig planlos welches. Sollte ja nicht zu dick werden und außerdem auch nicht verrutschen, also wäre ein aufbügelbares nicht schlecht.

Bearbeitet von Bastelfieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich würde kein aufbügelbares nehmen. Die Materiallagen legen sich schöner, wenn sie nicht aneinander kleben. (Okay, meine Meinung...)

 

Eventuell reicht es, wenn es an den Nähten mitgefasst wird.

 

Oder du quiltest es auf den Futterstoff. Das Soya Mix muß (wenn ich mich recht erinnere) nur alle 20 cm gesteppt werden.

 

Du kannst auch punktuell Konturmotive sticken/nähen, dann wird es überdies individuell. Den Namen deiner Tochter, ein Motiv, was sie mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du quiltest es auf den Futterstoff. Das Soya Mix muß (wenn ich mich recht erinnere) nur alle 20 cm gesteppt werden.

 

Du kannst auch punktuell Konturmotive sticken/nähen, dann wird es überdies individuell. Den Namen deiner Tochter, ein Motiv, was sie mag...

 

Das ist eine nette Idee, nicht nur für Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit aufsticken wäre ja super, hätte ich nicht die Außenteile schon mit Motiven bestickt.

Den Innenstoff zu besticken wäre natürlich noch eine Option.

Bei Vlies bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Das Soya finde ich nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke eher schon für die wärmere Jahreszeit ist, wie wäre es dann mit BW-Flanell?

Unter "füttern" verstehe ich zwar/eigentlich den Außenstoff mit einem Futterstoff (mehr oder weniger warm) zu versehen.

Mit Vlies dazwischen, das ist für mich gesehen "wattiert" - also eher in Richtung winterwarm.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies würde ich eh imemr an das Futter machen - Finger weg vom Außenstoff.

 

Und du hast recht -- als Übergangsjacke wäre mir Babycord und Popeline auch zu dünn - das ist schon eher eine reine Sommerjacke.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Flanell die Jacke nicht zu schwer?

Das hätte ich allerdings Zuhause. Da zerschnippel ich einfach eine alte Bettwäsche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanell macht die Jacke nicht zu schwer. Ist kein Problem. Ansonsten geht auch wattieren. Ich habe mal eine Jacke mit H630 wattiert (Sweat mit Jersey, da die Dehnbarkeit nicht wirklich von Relevanz war, war das mit dem Vlies okay ;)). Jedenfalls fand ich das von der Stärke her wirklich brauchbar. Ich hab's auf das Futter gebügelt und zum Oberstoff nur an den Schulternähten und am Saum mit befestigt.

 

Aber wenn Du lieber was nicht bügelbares willst, dann hättest Du da jedenfalls einen Anhaltspunkt für die Stärke und waschbar ist's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H630 hab ich nicht Zuhause. Allerdings HH650, welches von der Stärke angeblich gleich ist.

Ich geh jetz einmal Flanell mit dem Vlies vergleichen und dann entscheide ich.

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HH650 ist aber beidseitig aufbügelbar - das geht gar nicht!

Für eine Übergangsjacke würde ich Vlieseline 248/249 nehmen und in gtossen Karos auf den Popeline steppen (oder mit Stickereien oder was auch immer fixieren).

Baumwollflanell halte ich wärmetechnisch für völlig ungeeignet und den zugeschnittenen Popeline kannst Du dann auch nicht verwenden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vlies bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Das Soya finde ich nämlich nicht.

 

Das ist auch nagelneu.

 

Kann natürlich sein, daß das erst ab April ausgeliefert wird. Daran habe ich jetzt nicht gedacht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vlies dazwischen, das ist für mich gesehen "wattiert" - also eher in Richtung winterwarm.

 

Das kommt drauf an, was du womit wattierst bzw. was du als Zwischenfutter nimmst.

 

Dupionseide mit eher dünner Wollwatteline gibt "übergangswarm", nicht "winterwarm".

 

Dicke Wollwatteline unter dickem Wollstoff gibt natürlich winterwarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollflanell halte ich wärmetechnisch für völlig ungeeignet und den zugeschnittenen Popeline kannst Du dann auch nicht verwenden.

 

Du kannst doch auch Flanell als Zwischenfutter zwischen Oberstoff und Futter einarbeiten. Es muß kein Volumenvlies sein. Man kann im Prinzip alles zwischenlegen, was einem geeignet erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Vielleicht hast Du auch irgendwo noch Fleece rumkullern. Da gibt's ja auch unterschiedliche Qualitäten. Das ginge auch, wenn Du kein passendes Vlies finden solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...