Zum Inhalt springen

Partner

Größe anpassen für Anfänger


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade erst das nähen angefangen und habe mich bisher meist an Oberteilen ausprobiert. Die habe ich aus den Zeitungen Ottobre und Burda Plus. Jetzt habe ich gesehen, dass in der Burda Style auch einige Schnitte in Gr. 50 waren.

 

Jetzt habe ich da so in der normal Rubrik was gefunden, was ich gerne nachschneidern würde, aber das ist mir ja zu klein. Jetzt habe ich im Internet und hier gelesen, dass man Schnitte auch anpassen kann.

 

Nun brauch ich mal die Hilfe von erfahrenen Nähfeen. Kann man sagen, dass man für jede Größe mehr man 4 cm einfügt beim Umfang? Bzw. dann wegen dem Stoffbruch und dem Vorder- und Hinterteil man in der Mitte des Schnittes 1 cm einfügt, der sich dann ja verdoppelt und man so auf die 4 cm kommt.

 

Kann man das mit jedem Oberteilschnitt machen?

 

Muss man da noch irgendwas beachten, wenn man einen normalen Schnitt vergrößert?

 

Gibt es da Grenzen oder kann ich wirklich rein theoretisch aus ner 40 auch ne 50 machen?

 

 

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    2

  • Isebill

    1

  • 3kids

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, kannst Du nicht.

Bei 46 werden die Größensprünge größer als 4 cm.

Und es wird auch nicht in der VM und HM eingefügt. Die Folge wären Riesenhalslöcher z.B.

lg

heidi

Da mußt Du schon wirklich viel viel Erfahrung haben, wenn Du das machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eggs, am besten legst Du Dir einen Tunnelblick zu. Schnitte, die es nicht bis Grösse 52 gibt, am besten garnicht wahrnehmen. Spart Zeit, Frust und Ärger.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie ausgefeilt Deine Kleidungsstücke werden sollen.

 

Ich habe eine Anleitung, nach dem man angeblich fast jeden Schnitt auf fast jede Größe vergrößern oder verkleinern kann.

Quick Reference for Cut-and-Spread Pattern Grading - Threads

Das ist auch so aber m.E. ausführlicher:

Making Sense of Pattern Grading - Threads

 

Aber ob das klappt, habe ich nie getestet. Bisher habe ich immer einen burda-Schnitt gefunden, der dem ähnelte, was mir gerade vorschwebte.

 

Und anfängertauglich ist das auch eher nicht!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Grenzen oder kann ich wirklich rein theoretisch aus ner 40 auch ne 50 machen?

 

Wenn das so einfach gehen würde bräuchten uns ja die Schnittmusterhersteller nur eine kleine Größe zur Verfügung stellen und den Rest vergrößern wir nach Bedarf selbst. Würde so Zeitungen und Mehrgrößenschnitte unheimlich günstiger machen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für Anfänger ist das insgesamt nicht ganz so geeignet, mit dem Schnitte anpassen.

Wenn Dir Burda Plus in Gr. 50 passt, dann lass lieber die Finger von Schnitten in Normalgrößen.

Normalgrößen sind anders konzipiert als Übergrößenschnitte, die Proportionen sind anders berücksichtigt.

Alleine deswegen kann eine simple Vergrößerung nur sehr schwierig passen.

Anders wäre es wenn Du z.B. nur am Busen die Gr. 50 bräuchtest (wegen großer Oberweite) und dir die Übergrößenschnitte ansonsten eher zu weit oder z.B. an den Schultern zu breit sind usw.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrgrößenschnitte vergrößern kann man schon.

 

In meinem Blog habe ich das mal beschrieben:

 

https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2008/02/11/mehrgrosenschnitt-vergrosern-teil-1/

 

https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2008/02/14/mehrgrosenschnitt-vergrosern-teil-2/

 

Ich habe damit auch schon Größe 42 auf 48 "aufgeblasen".

 

ABER du darfst nicht erwarten, daß du danach schon einen Schnitt hast, der nur noch genäht werden muß.

Erst Mal mußt du ein Probeteil nähen (und je mehr Größen du "aufbläst" desto größer die Chance, daß das danach wirklich nur zum Wegwerfen ist) und an dem Probeteil dann noch Veränderungen vornehmen. Und die wieder auf den Schnitt übertragen.

Eventuell brauchst du sogar ein zweites Probeteil (das wird dann aber meist schon tragbar), um daran noch mal Veränderungen vorzunehmen.

 

Grundkenntnisse in Schnittkonstruktion sind dafür dann schon nützlich. Ein echtes Anfängerprojekt ist es nicht.

 

Nach meiner Erfahrung gehen bei einfachen Schnitten so eine oder zwei Größen mit der Methode noch ganz gut. Was darüber hinaus geht wird aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich hatte in einer Burda ein Kleidchen gesehen, das quasi aus 4 rechtecken bestand und 2 Schnüre als Trägerchen hatte. So eine Art Strandkleid.

 

Da hatte ich quasi geliebäugelt mit, den Schnitt aufzublasen und einfach die Rechtecke zu vergrößern. Die Trägerchen hätte ich mir einfach per Anprobe angesteckt, so dass das dann auch passen würde.

 

Ich habe aber keinen passenden Stoff da und vor dem Urlaub auch keine Zeit mehr alles zu besorgen und zu nähen.

 

Aber ich schau mir mal die Links an und vielleicht probiere ich das mal nach meinem Urlaub einfach aus. Und werde berichten.

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...