Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schalkragen- Besatz


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hmm ich bin mir gerade an einem Punkt nicht ganz im Klaren wie ich den Besatz an den Seiten an den Oberkragen nähen soll. Von der Länge her passen die zwei Seitennähte nämlich nicht an die des Oberkragens.

Anbei zwei Fotos.

 

LG

schalkragen1.jpg.f20f1e6ce1c925424e9deab10cd70611.jpg

schalkragen.jpg.459168d5085078f545ebb44329ba4b86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    7

  • lea

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist Schnitt 127 aus der Burda 9/2010

Der Besatz wird im Stoffbruch zugeschnitten. Daher ist ja an dieser Stelle keine NZ. Ich habe jedoch das Gefühl, dass beidseitig genau dieser 1cm fehlt umd den Besatz korrekt anzunähen. :-(

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 6 (rückwärtiger Besatz) kommt an Teil 5 (vorderer Besatz mit Kragen) gemäss Nahtzahl 4.

 

Das Teil auf Deinem Foto kann ich in der Schnittübersicht nicht finden - hast Du den rückwärtigen Besatz umkonstruiert?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe aber am Teil an sich nichts verändert ausser dass ich einen Bogen rangezeichnet habe. Der hat ja für das Aneinandernähen aber garkeine Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhh, doch. Jetzt weiss ich wo der Fehler liegt. Danke, danke danke :-)

Ich habe beim Besatz malwieder seitenverkehrt gedacht grrrrrrrrrrrrrrr. Und den Bogen an die falsche Seite gezeichnet. Sowas Ungeschicktes

 

LG

 

Edit: Hmm nein, eigentlich doch nicht falsch gemacht. Nochmal geschaut und meine Änderung ist schon an der richtigen Seite.

Bearbeitet von metamorphose81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss es auch passen ;). Schau mal die Schnittübersicht an: der rückw. Besatz passt genau in die Ecke des vorderen Besatzes.

Mir kommt gerade der Verdacht, dass Du das in der falschen Reihenfolge zusammengenäht hast. Der Kragenrand des vorderen Besatzes wird NICHT ans Halsloch gesteppt!

Lies doch nochmal die Anleitung nach (Punkt "vordere Kanten und Kragen").

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Ich habe den Unterkragen an das Rückenteil (Halsloch genäht) und Vorderteil genäht.

 

Mir geht es jetzt um den Besatz inklsive Oberkragen. Da ist doch im Futter im Rückenbereich auch manchmal ein Besatz...könnte ich auch weglassen, mag es mit aber lieber.

Der Mantel ist zwar laut Schnitt ohne Futter aber der Besatz ist dennoch vorhanden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nochmal ein Bild aus einem Buch fotografiert. DORT passt es von der Länge her rein, bei dem mir vorliegenden Schnitt läßt sich das Teil jedoch NICHT SO verarbeiten.

Schalkragen2.jpg.0f9ea6f7ddbcee10e1480eaa5f53a31d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.