Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke Eve von Schnittchen


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da der Winter nun leider doch näher rückt, mache ich mir Gedanken über eine neue Winterjacke.

Der Schnitt Eve von Schnittchen gefällt mir ganz gut und ist auch bereits gekauft: schnittmuster jacke eve | schnittchen® - einfach nähen

 

Nun kommen aber ein paar Fragen auf.

Die Schnitthersteller haben mal ganz clever bei Stoffempfehlung einfach nichts hingeschrieben. :mad: Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher. Etwas "wolliges" sollte es schon sein. Was ist denn das da auf dem Bild? Walk scheint es ja nicht zu sein, Fleece auch nicht. Schurwolle? Bei den Woll-Stoffen kenne ich mich nicht so aus... Was würdet ihr bei dem Schnitt empfehlen, dass es auch gut fällt?

 

In der Anleitung steht ja nichts von Futter. Das möchte ich aber unbedingt, sonst ist das mit der WINTERjacke ja hinfällig. Da hatte ich für ganz innen drin an einen kuscheligen Jersey gedacht und dazwischen Volumenvlies. Bezüglich des Futters gibt es ja schon ein paar Beiträge, da muss ich mich mal durchwühlen. Passt das mit dem Jersey und dem Woll-Stoff oder spricht da was dagegen? Hoffentlich sieht die Jacke dann nicht zu aufgeblasen aus, wenn sie gefüttert ist...

 

Was mich auch ein bisschen verunsichert, ist, dass der Kragen vorne schon so hoch ist. Ich bin ja ein absoluter Schalträger (kann frau nie genug von haben :D). Aber wenn der Kragen vorne so hoch ist, erübrigt sich das mit dem Schal ja... Hm, allerdings gefällt mir das mit der Kragen-Kapuzen-Sache ganz gut. Hach ich bin unentschlossen. Meint ihr das lässt sich lösen, wenn man vorne den Kragen ein bisschen weiter macht? So, dass mehr Platz bis zum Hals ist. Oder vielleicht lieber flacher?

 

Ich mache die nächsten Tage mal ein Probemodell, weil der Schnitt eh angepasst werden muss (ich schwanke laut deren Tabelle zwischen 36 und 44 :confused:) Nur habe ich an Probestoffen nur Baumwolle da. Ja, ich weiß, man soll immer was nehmen, was dem eigentlich Stoff ähnlich ist. Aber das kann ich mir als Student leider nicht leisten 2x doch etwas teureren Winterstoff zu kaufen.

 

 

Btw: Ich finde die Jacke schreit förmlich nach ein paar wunderschönen großen Knöpfen vorne drauf. Ist mir unverständlich, warum die das so nackig gelassen haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    4

  • 3kids

    2

  • Ida

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Frau Mutzelmoos,

diese Jacke hat mir auch immer schon gefallen. Knöpfe kann ich mir gut vorstellen, mir gefällt aber auch die schlichte Variante.

Als Probemodell würde ich keinen Baumwollstoff nehmen. Er hat ganz andere Eigenschaften als der endgültige Stoff. In verschiedenen Läden bekommt man Fleecedecken, oft für weniger als 5€. Vermutlich ist das eine bessere Wahl.

Ich bin gespannt auf das fertige Produkt, viel Erfolg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schönes Schnittmuster hast Du Dir ausgesucht! Ich habe Sie auch schon mal genäht (Idas Eve) und trage sie sehr gerne.

Als Stoff würde ich Dir einen Wollstoff, Walk+Wollstoff emfehlen - er sollte nicht zu leicht sein. Wollmischungen gibt's auch recht günstige. Für eine Probemodell würde auch Fleece gehen.

Im Original wird die Jacke nur im oberen Bereich mit Knöpfen geschlossen, was ihr die leichte A-Linie verschafft. Deshalb - und weil Saum (inkl. Ärmelsaum) weit sind - ist dieser Schnitt für eine Winterjacke nur bedingt geeignet. Jedenfalls nichts für lange Spaziergänge im kalten Wind... Meine Jacke aus einem Möchte-Gern-Walk wird daher von mir eher als Übergangsjacke genutzt. Daher habe ich sie auch nicht gefüttert - entsprechend war sie aber auch in kürzester Zeit fertig. Jersey als Futter hat den Nachteil, dass er nicht "rutscht" - ansonsten spricht nichts dagegen.

Den Kragen würde ich nicht ändern, weil der so wie er ist, toll ist. Das ist dann eben eine "Ohne-Schal-Jacke". Maximal ein enges Halstuch geht darunter.

Knöpfe kannst Du sicherlich darauf machen - sicherlich auch welche nur als Deko (wenn Du den erwähnten A-Fall nicht stören willst). Mein Ding ist das einfach nicht. Ich habe recht große Druckknöpfe genommen und so gut es geht unsichtbar angenäht.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Tipps. Das mit der Fleece-Decke als Probestoff ist ja eine tolle Idee. Ich hab hier sogar noch zwei etwas ältere rumliegen, die man eher nicht aufs Sofa packen möchte.

 

Das mit den fehlenden Knöpfen/ Verschluss ist natürlich ein gutes Argument, die Jacke eher für den Übergang zu nutzen.

Die A-Linie möchte ich eigentlich nicht stören. Das ist ja eher vorteilhaft, wenn es ab dem Bauchnabel abwärts eher breiter wird. Von daher wäre es wohl praktischer die Knöpfe nur zur Deko aufzunähen und innen dann wirklich die Druckknöpfe.

 

Hm, mit dem Futter bin ich mir noch unsicher. Also dass es definitiv gefüttert werden soll, da bin ich mir sicher, nur mit welchem Stoff ist die Frage. Das mit dem nicht-rutschen und dem Jersex dachte ich mir fast. Aber ich mag diese glatten rutschigen Futterstoffe irgendwie nicht so. Und für sowas wie Seide fehlt mir der Duckatensch... im Keller.

 

Jetzt gehts erstmal der Fleece-Decke an den Kragen. Dann schau ich mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Schnittchen auch einfach anschreiben wegen der Stoffempfehlung, du bekommst bestimmt eine Antwort.

 

M.E. "lebt" diese Jacke von ihrem Kapuzenkragen. Will man keinen solchen, dann würde ich mich nach einen anderen Schnitt umsehen.

Meiner Meinung nach ist es bei einer Winterjacke auch nicht sinnvoll, sie einfach durch doppeln zu füttern, gerade bei "wulstigen" Stoffen. Ich finde, da braucht es entweder Belege etc. oder bewusst eingesetzte Effekte mit sichtbarem Futter. Weiter braucht ein gutes Futter bestimmte Bewegungszugaben.

 

Jersey oder Fleece würde ich keinesfalls zum füttern nehmen, das rutsch nicht. Ausserdem neigt es zum "durchhängen", was hässlich aussieht.

 

Auch für eine gefütterte Jacke würde ich mir einen anderen Schnitt suchen.

 

Eve würde ich mir aus einer Lage eines dicken Stoffes wie Winterwalk, dickem Fleece etc. nähen, undzwar mit dem schönen Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wegen dem Kragen habt ihr mich überzeugt. Eigentlich hatte ich den Schnitt auch gerade deswegen ausgesucht. Aber da ich mir wahrscheinlich jetzt eh noch einen richtigen Wintermantel zusätzlich nähe (wegen der Verschluss-Thematik) kommen die Schals dann eben da zum Einsatz :D

 

Meiner Meinung nach ist es bei einer Winterjacke auch nicht sinnvoll, sie einfach durch doppeln zu füttern, gerade bei "wulstigen" Stoffen. Ich finde, da braucht es entweder Belege etc. oder bewusst eingesetzte Effekte mit sichtbarem Futter. Weiter braucht ein gutes Futter bestimmte Bewegungszugaben.

Doppeln hatte ich auch gar nicht vor. Und Belege gibt der Schnitt von selbst her. Das mit den Bewegungszugaben ist mir theoretisch klar, ob es auch praktisch klar ist, wird sich herausstellen.

Meint ihr denn, dass Popline sich auch als unpraktisch herausstellt für das Futter? Hängt sich das auch so aus?

Ich kann mir nicht helfen, aber so ganz ohne und nackig innen drin, das gefällt mir noch nciht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mit Jersey gefüttert und auch mit Popeline - beides ist grundsätzlich möglich

 

Der Außenstoff zu dem Jerseyfutter war aber stabil, hat sich gar nicht verzogen. Und den Popeline habe ich benutzt wie richtigen Futterstoff, mit Futterzugabe etc.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Jacke jetzt mal aus Fleece-Decken Probe genäht. Ging recht zügig und auch ohne Probleme. Was mich aber unheimlich stört, ist, dass vorne über dem Bauch ja 4 Stofflagen zusammen kommen. Je 2 für Beleg und Vorderteil. Das trägt unheimlich doll auf. Mein Freund meinte, ich sehe aus, als wenn ich 2 Konfektionsgrößen mehr hätte (hab in 40-42 zugeschnitten). Das wird sich ja mit der endgültigen Version und dem anderen Stoff auch nicht so viel ändern, vermute ich. So dick ist eine Fleece-Decke vom Schweden ja nun auch nicht. Dadurch, dass die Jacke ja eher etwas weiter geschnitten ist, verstärkt es den Effekt noch zusätzlich... :mad:

Hm, habt ihr eine Idee, was sich da machen lässt?

Oder ist der Schitt einfach mal eher was für sehr schlanke, große Menschen und ich muss mich damit abfinden bzw mir was anderes suchen?

 

Und jetzt dachte ich, das Futter wird das größte Problem...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch als Beleg den Futter-Stoff!

Dann muss er allerdings was hermachen.

 

Aber täusch Dich da nicht, Fleece-Decken sind schon recht voluminös, ein Wollstoff ist erheblich feiner - und weil er schwerer ist, sieht das angezogen auch ganz anders aus. Fleece neigt dazu abzustehen wie ein Zelt.

 

Viel Erfolg

RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.