Zum Inhalt springen

Partner

Wie habt ihr nähen gelernt?


ClaretGrape

Empfohlene Beiträge

Als ich klein war, hat Oma für mich genäht. Da hab ich eigentlich nie richtig zugeschaut, aber doch wohl einiges mitbekommen. Dann bekam Oma Brustkrebs und ihr wurde eine Brust amputiert. Danach konnte sie mit dem einen Arm nichts mehr machen.

Da ich gerne Klamotten haben wollte, hat sie mir dann Anweisungen gegeben und ich hab das umgesetzt. Mit ihrer alten Singer 7471 hab ich bis vor Kurzem genäht.

Vieles ist wohl auch Lerning-By-Doing und seit Kurzem schau ich ja auch hier ins Forum und hab mir einiges aneignen können.

Ein paar Sachen, wie Hosenreißverschluss vorne, hab ich noch nicht gemacht, bin mir aber sicher, dass ich das durch die schönen Anleitungen auch hinbekomme. Oma mocht nie Bündchen annähen, das klappt durch die Hilfe hier im Forum ganz prima bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaretGrape

    2

  • nanna

    1

  • Maegy

    1

  • marie-sophie

    1

Hallo,

meine Mutter hat früher fast alles für uns genäht ( aus Geldmangel, sie war schon mit 27 Witwe) und ich habe immer zugeschaut und wollte auch, sie hat mich bereits als 6 Jährige auf der Maschine nähen lassen, ich kann mich noch erinnern, daß sie mir das Fußpedal auf einen Hocker gestellt hat, damit ich da dran kam...seitdem nähe ich eigentlich immer wieder....in der Schule hatten wir auch noch Nähunterricht...da hatten wir sogar noch ein paar Tretmaschinen :D...hihi...das hat immer Spass gemacht, mit diesen uralten Teilen:D....

Einen VHS Kurs habe ich auch mal mit gemacht, das war aber ein Reinfall....das was wir da genäht haben, hat vorne und hinten nicht gepasst...als Kind habe ich Puppenkleider genäht, als ich noch getanzt habe Ballkleider und dann Klamotten, weil ich für die von der Stange schließlich zu fett war....nun passen die von der Stange zwar wieder, aber da ich ja weiß wie man sie näht, sehe ich oft genug gar nicht ein soviel Geld für etwas aus zu geben,was ich mir fix selber machen kann... ich käme zB nie auf die Idee mir eine Hose mit Gummizug zu kaufen, da ich mir die innerhalb von ca 45 Min selber machen kann...außerdem trage ich gerne Klamotten, die nicht jeder hat...uff habe eben mal überlegt...ich nähe nun schon seit gut 42 Jahren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Familie konnte jeder nähen. Meine Oma nutzte ihre Maschine meist zum stopfen, meine Mutter nähte am liebsten Faschingskostüme oder Kinderkleidchen für uns. Ende der 70´er suchte sie ne Stelle in Heimarbeit und nähte für ein Dekorationsgeschäft Vorhänge und Gardinen. Um uns Mädels im Blick zu haben stellte sie neben ihren Arbeitsplatz ein kleines Tischchen mit der Kindernähmaschine meiner großen Schwester drauf. Alle meine Barbies und Monchichis waren bestens eingekleidet. Die Stoffreste der teilweise edlen Fensterdekorationen durfte ich nämlich verbraten.

So mit 13 Jahren habe ich dann begonnen für mich zu nähen. Meine Mutter hat mir gezeigt wie der Schnitt kopiert und ausgeradelt wurde. Auch wie man versäubert und was die Nähvokabeln zu bedeuten haben. Zuerst Schlafanzüge mit Gummibund. Ich weiß noch das ich einen mit auf Klassenfahrt hatte und gefragt wurde wo man denn so nen schönen Schlafanzug (war mit Knopfleiste und Raglanärmeln, dazu ne Shorts) kaufen könne. Ich hab nie jemanden erzählt das ich den gemacht hatte - wäre mir ultrapeinlich gewesen.

Irgendwann kaufte ich mir das Burdabuch und stellte fest das man jede Naht ja noch viel besser nähen kann. Seit dem nähe ich jede Naht, bügele sie und versäubere danach. Auch habe ich mir seit der Lektüre angewöhnt wirklich sauber und ordentlich zuzuschneiden. (was meine Mutter nicht gemacht hat)

Meine Mutter war ordentlicher was das markieren der Nahtlinien anging... das mache ich z. B. fast nie.

Im laufe der Zeit hab ich mir so (mit viel Lektüre) das nähen dann selbst beigebracht. Ich glaube es gibt keinen Nähfehler den ich nicht schonmal selbst erprobt habe. Tragbar war nicht immer alles, aber von Jahr zu Jahr wurde die Ausbeute besser ;-). Bis auf einen BH-Kurs bei Ela hab ich nie einen Nähkurs besucht.

2002 hab ich dann die Hobbyschneiderin im Netz entdeckt. Ich war damals schwanger und auf der Suche nach Schwangerschaftsschnitten. Seit ich dieses Forum gefunden habe habe ich nähtechnisch einige Quantensprünge hinter mir.

BH´s, Taschen, Maßkleidung, Schnitterstellung, Kostümkunde usw. das sind Dinge die ich mir bis dahin nicht mal vorstellen konnte das ich das lernen will/kann und noch dazu in Eigenregie.

Und ich lerne immer noch täglich Neues dazu. Das ist es was an diesem Hobby so spannend ist.

Bearbeitet von Chrissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch so eine Kinder-Nähmaschine, die war aber Murks und der Unterfaden hat sich immer verknotet..

Nähen hat mich eigentlich schon immer fasziniert, meine Ma hat genäht als wir klein waren und gestrickt wurde auch viel in meiner Familie. Durch Glück hab ich in der 10. Klasse einen Praktikumsplatz in der Kostümabteilung der Komischen Oper Berlin gefunden, da hab ich von Schneiderei, bis Schuhmacherei, Wäscherei und Hutmacherei alles mal gesehen und auch viel gelernt, obwohl ich nur 3 Wochen da war.

Da hab ich dann auch gleich ein paar einfache Teile gemacht, vor allem Taschen, die von meinen Freundinnen ziemlich bewundert wurden :D.

Damals wollte ich mir auch gleich ein Korsett nähen (fand das schon immer toll), aber selbst die in der Oper meinten, dass man sowas nicht nähen kann :rolleyes:, n paar Jahre später bin ich dann hier gelandet und das Korsett war eines der ersten Sachen, die ich mal für mich genäht hab..

Wenn ich heute allerdings Sachen aus meiner Anfangszeit sehe (Abiballkleid für meine beste Freundin), dann grausts mir :o.. Ihr gefällt es aber immer noch :)

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich habe leider nicht das Glück eine nähende Person in meiner Familie zu haben, aber da die meisten von euch es in eigen Regie geschafft haben, werde ich mich auch erst mal auf diese weise ans nähen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerning by Doing. And Doing by Loving!

 

 

:hug: das hast du toll gesagt! Genauso !

 

 

Ich lerne immer noch nähen *zwinker*

Meine Schwiegeroma hat mir gezeigt, wie man die Nähmaschine bedient und mit mir ein Halstuch genäht.

Es war Liebe auf den ersten Blick.

Die Mütze die ich dann genäht habe (mit Futter!) habe ich komplett ohne Tipps und Tricks von irgendwem genäht.

 

Derzeit mache ich mir das Internet und Bücher zunutze oder tüftel einfach selbst herum.

Aber ich möchte auf jeden Fall auch Nähkurse machen, einfach um wertvolle tipps direkt mitzubekommen und mir das ein oder andere auch mal zeigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Nähen sozusagen selbts beigebracht. In unserem Stoffgeschäft wollte ich einen Nähkurs besuchen, aber das ging zeitlich nicht. Eine Freundin war da aber fand es nicht gut. Die Teilnehmer sollten sich ein Modell raussuchen und das dann mit den Lehrern nähen. Aber sie meinte das die auch manchmal nicht weiter wußten. Ich habe zwar schon einiges gemacht, aber oft stellen sich mir Fragen . Werde mich bei der VHS erkundigen.Vielleicht klappt es doch noch mit einem Kurs.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähen gelernt habe ich nähen in der schule - einfach gräßlich, ebenso ging es mir mit dem stricken. es war beinahe eine qual.

 

nach der letzten klasse, in der handarbeiten unterrichtsfach war, habe ich mir mit 16 von den ersparnissen eine gebrauchte nähmaschine gekauft und von da anmit begeisterung genäht und viel gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem ersten selbstgenähtem hatte ich ziemlich genau im Kopf, wie es werden soll. Meine Mutter hat sich bereit erklärt, mir zu helfen.

 

Bevor es losging hatte ich mich im Internet nach Tipps umgesehen und das hier von Natron und Soda hat mir da gut gefallen.

 

Als es dann los ging habe ich bald bemerkt dass ich manches sogar mit mehr Hausverstand angehe als meine Mutter und genauer arbeite. Bei manchen Dingen versteht sie wahrscheinlich schon mehr als ich, da sie mehr Erfahrung hat, aber vieles habe ich selbst durch tüfteln alleine hinbekommen.

 

Na gut, vor 10 Jahren habe ich in der Hauptschule auch eine Schürze und einen Wickelrock genäht, aber ich glaube kaum dass da soo viel hängen blieb :rolleyes:

 

Ich denke bei mir ist das mal wieder ein Fall von "ich will das unbedingt hinbekommen, also beschäftige ich mich solange damit, bis es klappt"...

 

Lg, Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Nähen an einer Höheren Schule gelernt. Aber es braucht viel Übung und noch viel mehr Probestoff um an ein gelungenes ergebnis zu kommen. Da ich in der schule eine der schnellsten war ließ mich die lehrerin meist zuerst alleine rausfinden wie es geht, das hat sehr geholfen da man ein gutes gespür dafür entwickelt wie man am besten ans zeil kommt. das ist aber alles auch zu hause zu lernen, es gibr viele Bücher die Helfen können.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...