Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo SoMi,

 

ich weiß jetzt nicht, wie stark dein Jersey sich rollt, wenn du dran ziehst.

 

Wenn er sich schön und gleichäßig einrollt, wenn er längs zugeschnitten ist und längs gedehnt wird, dann würde ich dir Träger nach einer genialen Idee von ZuPu empfehlen.

Einen schmalen (ca.2cm) Jerseystreifen längs zuschneiden. An beiden Enden festhalten und dehnen, so dass sich die Seitenkanten einrollen. Dieses Röllchen unter die Nähmaschine packen und übernähen. Mit Zick-Zack oder genähtem Zick-Zack oder mit dem Stich vom folgenden Link.

 

Hier kannst du es nachlesen.

 

Diese Träger kannst du natürlich auch als doppelte Träger machen.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Dir Elbia,

diese Idee hatte ich auch schon, nur, dass ich drei Stränge zusammen flechten wollte - anders wäre es wirklich viel zu dünn - das ist der feinste Jersey der mir je unter gekommen ist. Wenn ich die Streifen ziehe und dann flechte wird die Länge wahrscheinlich nicht ausreichen und ich traue mich nicht es zu probieren, sonst hab ich gar keinen Stoff mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mir das die bisher beste Idee zu sein scheint - vielleicht sollte ich es einfach versuchen und wenn's nix wird muss ich halt doch was Passendes für die Träger einkaufen gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Flechten hatte ich auch direkt als erstes, als ich deine Frage vorhin gelesen hab (und zwei Posts später hattest du sie schon selber :D). Das wird schon. Wieviel cm hast du in Längsrichtung und wie lang müssen die Träger denn werden ?

Und wie du schon geschrieben hast, allerschlimmstenfalls musst du halt was nachkaufen, aber es gibt doch wirklich schlimmeres. Vielleicht hast du ja auch noch irgendwo ein graues Teilchen in der Ecke rumfliegen, was du noch irgendwie verwursten kannst ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mich nur kurz mal melden, nicht, dass ihr denkt ich bin kollabiert ;)

 

Zur Zeit bin ich mit Arbeit bis unter die Decke hin voll und komme garnicht zu Nähen.

Wenn ich mal etwas Freizeit hab, liege ich platt auf der Couch oder schau mal ins Forum rein.

 

Ich bin super froh, dass Peterle unser tolles Forum rettet.

 

Deshalb werde ich mir Mühe geben und auch bald weiter machen.

 

Am Sonntag war ich in FfM auf dem Stoffmarkt und konnte aber nur für den Verein schauen,

jetzt will ich kommenden Sonntag nochmal nach Mannheim fahren - hoffentlich krieg ich dann alles was ich brauche.

 

Töchterlein hat sich eine rote Jeansjacke nach Vorbild einer gut sitzenden Kaufjacke gewünscht - sie hat am 05. November Geburtstag - bis dahin sollte ich das hinkriegen. Hoffentlich gibt's alle Zutaten und dann lege ich wieder los.

 

Ich bin echt froh, dass dieses Forum weiter besteht und ich Eure Unterstützung hab - Fühlt Euch gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH...

... das recycling-Shirt hat Träger.

 

Und zwar möchte ich mir noch eine passende Jogginghose nähen und habe dunkelgraumelierten Jersey gekauft.

Von dem hab ich ein Stückchen abgezwackt und daraus die Träger gemacht.

 

60-Recycling-Shirt.jpg.78ed6a065b818a8efd77a6aa025f9b2d.jpg

 

Den Jerseystreifen hab ich gefaltet wie Schrägband und mit Zick-Zack zusammen genäht - so hab ich auch nochmal das Rosa aufgegriffen ;)

 

An der Frieda schaut das Ganze jetzt so aus:

 

62-Recycling-Shirt.jpg.5132a314e237faaa175d5727ce60d90d.jpg

 

Lieben Dank für Eure Hilfe beim Trägerproblem - ich glaube so war's die richtige Entscheidung -

geflochtene Träger wären doch sicher zu viel des Guten gewesen und so wiederholt sich das dunkle grau von der Spitze noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich bin endlich hier unten angekommen und kann jetzt ganz entspannt weiterlesen ohne 'hinterherhetzen' zu müssen.

 

Also noch eine mehr, die in Deinem Nähzimmer sitzt und Dir über die Schultern schaut. Langsam wirds eng. Nur gut, daß virtuelle Nähzimmer beliebig vergrößerbar sind und jeder genau neben Dir sitzen kann - so quasi.

 

Ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Stoff müßte noch da sein, Du hast ja immer nachgekauft :p

 

Liebe Grüße

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab Stoff ;)

mehr als Zeit, aber so geht es uns wohl allen.

Im Moment fehlt mir aber auch so bisschen der Antrieb.

 

Die Jeansjacke für meine Tochter wird zum echten Problem. Ich finde einfach nirgendwo roten Jeansstoff - es ist zum aus der Haut fahren. Was soll ich nur machen... ich hab sogar die passsenden RVs (das Rot eines Lieblings T-Shirts) in drei verschiedenen Läden zusammengekauft, aber keinen Stoff gekriegt.

In meiner Not hab ich beim Mannheimer Stoffmarkt einen hellroten Jeans mitgebracht und gedacht... dunkelrot drüber färben - fertig. Doch weit gefehlt. Das dunkelrot sah am Ende blöderweise sehr nach bordeaux aus... jetzt hab ich schon einmal mit etwas Klorix im Waschagng durchgewaschen und nun ist es irgendwie rostrot.

 

Ich versuche es nochmal mit knallrot oben drüber und wenn das auch nix wird, färbe ich den Stoff braun und hebe ihn für mich auf.

 

Aber was dann? Töchterlein hat am 05. Geburtstag und ich ich kein Geschenk :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namd SoMi,

 

meinst Du so etwas:?

 

neko

Nachtrag: ebay nach jeans meterware suchen, da ist dann noch einer.

Bearbeitet von mucneko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Muneco, dass Du mit mir suchst :hug:

Ich hatte an einen Jeansmäßigeren Stoff gedacht - zur Not tut's am Ende so einer.

Aber kann auch sein, dass es wieder das falsche Rot ist - sieht sehr signalgrell aus und für's Töchterlein sollte er zwar nur leicht dunkler - aber dunkler sein.

 

Ich hoffe, Du kriegst mit dem Link keinen Ärger - vielleicht nimmst Du den besser raus. Beim nächsten Mal einfach eine private Nachricht schreiben - da ist alles erlaubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch habe ich mich mal an meine Jogginghose gewagt.

Ich will den Schnitt von meiner Leinenhose vom letzten Jahr nehmen.

01-Jogginghose.jpg.52c7f3651acbac2031cb1e032ac356b4.jpg

Ich hab ihn schon abgepaust und leicht abgeändert, weil ich die Passe am Bobbes tiefer setzen will (roter Strich), damit noch ein Bund dran passt, den musste ich ja weglassen, weil die Hose sonst in der Taille gesessen hätte und das gefällt mir momentan überhaupt nicht. Wenn die Passe dann 5 cm tiefer sitzt, kommt der Bund genau an die richtige Stelle - ich hoffe, ich hab mich da nicht verzettelt und es passt so wie ich's gezeichnet hab.

 

Gut und jetzt zu meiner Frage - was muss ich bei der Weite beachten?

Das Leinen war ohne Strech - mein Jersey dehnt sich sehr und zwar in beide Richtungen. Muss ich Weite wegnehmen damit es sitzt? Gibt es da Richtwerte?

 

Gut - es ist ja für den Sport gedacht und soll nicht eng sein, aber ein Shirt mach ich ja auch enger als eine Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab beim ersten Blick auf das Foto gedacht, Du hast da eine knallrote Paspel

eingesetzt :D :rolleyes:

 

Einen Schnitt, der für Webstoffe gedacht ist, aus einem dehnbaren Stoff zu nähen,

ist wieder eine Sache, an die ich mich nicht ranwagen würde. Aber wie ich Dich kenne,

kriegst Du das bestimmt hin. Nur dabei helfen kann ich leider nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dabei helfen kann ich leider nicht :o

 

Hmm... ich hatte auf Deine Erfahrung gehofft.

 

Der Schnitt kommt in die Richtung meiner Kaufjogginghose... ich hab alle meine Burdas durchgeschaut und da war keine einziger Jogginghosenschnitt dabei - nicht mal Schlafanzug oder sowas. Also ist wieder basten angesagt - wenigstens bei den Schnitten bin ich mal streng und kauf keine Neuen ;) ist Quatsch... ich kauf was sein muss - Tschakka :cool:

 

Ich geh jetzt mal die Kaufhose vermessen und meld mich dann mit dem Ergebnis wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, da habe ich definitiv keine Erfahrungen, die Dir weiter helfen könnten. Aber

wenn Du doch eine Kaufhose hast, warum nimmst Du nicht davon den Schnitt ab?

Veränderungen in der Schnittführung kannst Du dann doch immer noch vornehmen,

aber die Grundmaße hättest Du schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

 

Kaufhose:

Bund - 80

Oberschenkel in Schritthöhe - 60

 

mein Schnitt:

Bund - 87

Oberschenkel in Schritthöhe - 69

 

Der Bund der Kaufhose sitzt ganz wunderbar - der Rest könnte etwas lockerer sein.

 

Das heißt, es muss enger werden. So, dass wir auf 80 Bund und vielleicht 63 Oberschenkel kommen. Nur - wo genau wegnehmen?

 

02-Jogginghose-Schnittbild.jpg.fdbd827fe9965e46e7a42dec70fedff7.jpg

 

Ich habe drei Teile, am Oberschenkel könnte ich an jedem Teil re und li 0,5 wegnehmen, dann wär ich schon bei 6.

Nach oben zum Bund sind es dann aber erst 4. dort muss ich dann in der Mitte der Passe noch so viel wegnehmen wie ich an der Beinnaht rausnehme, also 1cm - dann muss ich aber sicher auch den Bogen angleichen - ui... schwierig.

Der noch fehlende eine Zentimeter zum Bund könnte noch an der Seite zwischen Passe und Vorderteil raus.

 

Hmm... könnte das klappen? Je genauer ich aber darüber nachdenke, erscheint mir das alles nicht ganz so logisch - oder? ich bin schon ganz wuschig von denken :silly:

 

Entweder ist das alles wieder einfacher als es aussieht oder doch keine so gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, wie Du auf 6 kommst bei Deiner Rechnung, aber wenn ich an 3 Schnitteilen an der Seite je 0,5 cm wegnehme, dann komme ich nur auf 3.....

 

(Du hast wahrscheinlich doppelt gerechnet, weil Du 2 Beine hast, aber nach Deiner Erklärung müsstest Du ja an jedem Bein 6 cm Umfang wegnehmen, richtig?)

 

Ich würde glaub ich einfach eine Nummer kleiner zuschneiden, und was an Länge fehlt unten drangeben, das wäre glaub iich einfacher... (wenn es denn ein Mehrgrößenschnitt ist...)

 

 

Ansonsten kannst Du eigentlich jeden Schnitt, der für feste Stoffe gedacht ist auch aus Jersey nähen...

 

Andersrum geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, wie Du auf 6 kommst bei Deiner Rechnung, aber wenn ich an 3 Schnitteilen an der Seite je 0,5 cm wegnehme, dann komme ich nur auf 3.....

 

Oh je - Du hast Recht - es war schon spät...

Für die Taille stimmt das - aber für das Bein wohl eher nicht.

 

Eine kleinere Größe ausschneiden ist nicht mehr drin, weil ich von der Leinenhose im Schnitt schon so viele Passformänderungen gemacht hab, die wären dann alle hinfällig und ich müsste mich neu überraschen lassen.

 

Dann heißt es jetzt also nochmal neu überlegen.

 

Vielleicht sollte ich einfach ohne NZ zuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleinere Größe ausschneiden ist nicht mehr drin, weil ich von der Leinenhose im Schnitt schon so viele Passformänderungen gemacht hab, die wären dann alle hinfällig und ich müsste mich neu überraschen lassen.

 

Dann heißt es jetzt also nochmal neu überlegen.

 

Vielleicht sollte ich einfach ohne NZ zuschneiden...

 

 

Wennst nur den Bund enger machst und bei den Hosenbeinen nur mal die 3 cm Weite wegnimmst, und die Hose dann erst mal zusammenhähst? Ich würde dann erst mal schaun wie sie sitzt und dann an den Stellen nochmal was wegnehmen, wo sie zu weit ist oder Falten schmeißt... oder so.???

Der Stoff der Kaufhose fällt evtl ja auch etwas anders als der Stoff für die neue Hose!

 

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich denke da schließe ich mich dem Vorschlag von Babsi an.

Erstmal die 3 cm wegnehmen und schauen wie es passt.

 

Wenn du einfach nur ohne NZ zuschneidest, könnte es sein, das die gemachten Passformänderungen ebenfalls flöten gehen.

 

Enger machen geht ja eigentlich immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal Eure Hilfe.

Die Teile sind zugeschnitten - ich habe die erste Naht mit der Ovi zusammengenäht und nach außen gebügelt -

alles liegt so schön glatt, dass man die Naht kaum sehen kann.

03-Jogginghose-1_Naht.jpg.9897082e0bd8f6fb1fe0836eda4e5fff.jpg

und jetzt kommt's: dann mit der Zwillingsnadel abgesteppt

04-Jogginghose-1_Naht.jpg.964743fa548384380f0ad9a50af2f2cc.jpg

und alles ist wellig.

Ich habe das Ganze schon drei mal wieder aufgetrennt :( zwischendurch immer nochmal auf einem Probestück getestet und auf dem Probestück ist immer alles perfekt, da hab ich auch extra eine Ovinaht drunter gesetzt, damit ich authentische Bedingungen hab. Aber am Hosenbein verhält sich irgendetwas anders, denn da wellt es sich total. Ich passe extra auf, dass ich nicht dehne beim nähen. Was könnte sonst noch falsch sein? Wenn ich den unteren Faden anziehe, wird das Ganze glatt, aber dann geht auch die Elastizität flöten. Bedeutet das nicht, dass ich die Oberfadenspannung lockern müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Oberfadenspannung müsste man doch lockern, wenn es sich wie eine Biese zusammenzieht, oder? Das sieht nach zuviel Druck vom Nähfuß aus - kannst Du da was verstellen? Oder so ein Stickvlies oder sowas beim Nähen auflegen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir ja leid. Sind vielleicht die Stichabstände zu eng, dass der Faden dann alles längs auseinanderdrängt?

Wenn du Soluvlies hättest, würde ich vorschlagen, dass mit einem kalt auswaschbaren Leimstift aufzukleben, andernfalls eine Stütznaht mit wasserlöslichem Faden vor dem Absteppen anzubringen.

 

Hast du eine Cover (mit Differnzial?) Vielleicht anstelle der Zwillingsnadel mit der arbeiten?

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten...

Ich kann leider den Nähfußdruck nicht verstellen und ich hab keine Cover.

Die Stichlänge habe ich auf 6 das größte wäre 7 aber 7 näht sie mit der Zwilli nicht. Ich habe das bisher auch sonst immer so gemacht z.B. bei den Babysachen im Sommer, da hat sich ja auch nix gewellt. Mein Jersey ist auch nicht lapprig oder so - er hat einen guten Stand.

 

Ich habe Soluvlies - aber noch nie damit gearbeitet. Hab das mal mitgebracht, weil hier alle so davon schwärmen.

Muss ich das obendrauf oder unten drunter legen? Und was meintest Du Deo mit ankleben :confused:

 

Ich lass das absteppen jetzt erst mal sein und näh die Teile so zusammen. Absteppen kann ich ja auch noch bevor ich die innere Beinnaht schließe - mal sehn vielleicht gaht's ja dann einfach wie von selbst. Manchmal ist das ja so... man macht zwischendrin was anderes und nacher läuft's und man weiß garnicht wieso.

 

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...