Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformproblem: Schrägzüge unterhalb des Busens


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe erstmals meinen Kleidergrundschnitt in einen Schulterprinzessschnitt umgewandelt. Beim Probemodell deuteten sich schon leichte Schrägzüge unterhalb des Busens an. (Die Schrägzüge an den Armausschnitten habe ich noch nicht beachtet, da ich die Ärmel noch nicht drin habe) Ich überprüfte die vorderen Teilungsnähte und bemerkte, dass ich im vorderen Mittelteil mehr Vorderlänge brauchte. Das habe ich dann abgeändert und das Oberteil dann zugeschnitten. Der Originalstoff erwies sich als ziemlich bockig und steif und ergab auch schon bei den Teilungsnähten kein besonders ansehnliches Ergebnis. Dazu haben sich Schrägzüge unterhalb des Busens eher verschlimmert (obwohl beim Probemodell mehr Vorderlänge eine Verbesserung ergeben hatte). Woran liegen diese Schrägzüge? Ich würde das gerne herausfinden, bevor ich dieses Teil hier in die Tonne kloppe...Ich habe dummerweise alles schon "fest" genäht und kann also nur an einem neuen Teil etwas verändern. An der Puppe zeigt sich das Problem nicht, aber die hat trotz BH immer noch nicht meine Cupgrösse (die ich manchmal wirklich kleiner wünschte - das würde alles viel einfacher machen... :rolleyes: )

Vielen Dank für eure Hilfe!

172607664_ZitrotopPassformproblem.jpg.c771d3aa56939b5f74751da547081f15.jpg

1674931303_ZitrotopPassformprobleme2.jpg.77175bef431a842b167885ec7b701849.jpg

545213075_ZitopB.jpg.89c508bdeaa2578df4386a6db73dcd9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    10

  • deo

    4

  • 3kids

    3

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, für mich sieht es so aus, als hätte im Brustbereich dein Schnitt noch "Minusweite". Ist das so beabsichtigt?

 

Und wie hast du denn den Übergang von der vergrößerten Vorderlänge auf die Seitennähte gestaltet? Eventuell "hakt" es da.

 

Edit: Wenn du Ärmel einnähst, dann wird die Armöffnung unter der Achsel etwas weiter und der Stoff kann da nach oben rutschen. Kannst du die Öffnung mal bis an die spätere Ärmeleinsatznaht einschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Hüftausfall zu gering ist.

 

Du kannst unterhalb des Busens mehr in den Abnäher nehmen und musst den Betrag dann an der Seite des seitlichen Vorderteils wieder zugeben. Wie viel das ist, weiß ich nicht, aber da dürfte das Problem liegen.

 

Ich kenne das nur zu gut! Die Weite stimmt überall und trotzdem sitzt es nicht. Aber es ist so, dass die Falten auf das Problem zeigen - ob Du das Modell am Busen weiter haben möchtest, ist Geschmackssache, aber das andere Ende der Falten liegt klar auf der Stelle, wo die Hüfte breiter wird.

 

Schade, dass Du nicht mehr trennen willst

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch der gleichen meinung du brauchst mehr hüfte für einen ungezwungenen Fall, hinzu kommt ja auch noch dass das vt Seite am Arbloch ebenfalls wellen schlägt, da hast du zu wenig ausgeholt, da muss an dem teil noch was weg, aber nur an diesem ....sprich ein teil der Naht ist gerade, der andere hat einen grösseren schwung..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal allen herzlichen Dank für eure Hinweise!

 

Zunächst die Vorschläge von Marion:

 

Hm, für mich sieht es so aus, als hätte im Brustbereich dein Schnitt noch "Minusweite". Ist das so beabsichtigt??

 

Nein, eigentlich nicht... :o Ich habe aber immer den Eindruck, dass, wenn ich noch mehr Weite einfüge, der Busen noch gigantischer wirkt. Vielleicht ein Trugschluss.

 

 

Und wie hast du denn den Übergang von der vergrößerten Vorderlänge auf die Seitennähte gestaltet? Eventuell "hakt" es da.

Die mittleren Teilungsnähte sind nun genau gleich lang, d.h. ich musste jetzt nicht beim Mittelteil besonders viel einhalten. Ich habe mit Stütznaht und Einschneiden etc. genäht.

 

 

Edit: Wenn du Ärmel einnähst, dann wird die Armöffnung unter der Achsel etwas weiter und der Stoff kann da nach oben rutschen. Kannst du die Öffnung mal bis an die spätere Ärmeleinsatznaht einschneiden?

 

Hab ich nun mal gemacht, bringt aber leider keine grosse Änderung:

1108425448_ZtNZGoffen.jpg.e934374ed7901d674c84fef7b08d051a.jpg

 

Dann der Hinweis von Rita und Galvan mit dem Hüftausfall: eigentlich ist das Teil ja ausgestellt, also direkt über Hüfte habe ich den Eindruck von genügend Weite.

 

Ich denke, dass der Hüftausfall zu gering ist.

 

Schade, dass Du nicht mehr trennen willst

 

 

Tja, dummeweise ist die NZg schon zu sehr zurückgeschnitten, ich war mir irgendwie sicher, dass nach dem Füttern und dem Einschneiden alles schön an seinen Platz rutschen würde. Was es dann aber leider nicht tat...

Hier mal ein Bild, bei dem ich aus der Mininahtzugabe noch ein wenig herausholen konnte (allerdings hatte ich auch hier eingeschnitten, da das normalwerweise die Spannungsfältchen beseitigt):

878855169_ZtHfte.jpg.295669f2e0e95b64ed8ea9e7f51640fd.jpg

Von vorne sehe ich keine wirkliche Verbesserung, aber vielleicht müsste ich mehr dazugeben, was halt nicht möglich war. Pfeil zeigt, wo ich ausgelassen habe:

1653785481_ZtSeitennaht.jpg.8525744cf279edb3a1e2a173044384e9.jpg

Hier hab ich auch mal den Schnitt abgebildet. Wie man sieht hab ich schon in der Taille einen ziemlich grossen Abnäher.Vielleicht hab ich im Mittelteil zuwenig eingekurvt, der Abnäher ist nicht symmetrisch. Könnte das der Fehler sein? Die gepunktete Linie zeigt, wo es mehr WEite bräuchte, richtig? Noch tiefer an der Hüfte sitzt das Teil bereits sehr légèr, oder meintet ihr die Mehrweite dort?

1270536687_ZtSchnitt.jpg.11f89440658ff403293f095a9416b097.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinzu kommt ja auch noch dass das vt Seite am Arbloch ebenfalls wellen schlägt, da hast du zu wenig ausgeholt, da muss an dem teil noch was weg, aber nur an diesem ....sprich ein teil der Naht ist gerade, der andere hat einen grösseren schwung..

 

lg Galvan

Das hab ich noch nicht so recht verstanden. die Nahtzugaben sind noch dran, deswegen gibt es da soviel überstehenden Stoff.

Ich habe mal folgendes Experiment gemacht: ich habe am Seitenteil im Armloch einen Teil der Stofffülle weggefaltet (ich dachte, die Mehrweite würde nach dem Einsetzen der Ärmel dann nicht weiter auffallen, es werden ja oft Erweiterungen ins Armloch vorgenommen. Wobei das bei mir immer etwas seltsam aussieht, denn an dieser Stelle bin ich eher "hohl")

Des weiteren habe ich die Schulter gut 1 cm höher gezogen. Das Problem scheint sich damit zu bessern, aber warum weiss ich nicht?

2115269595_ZtSchulter.jpg.9584eccc1d9df9ee60536a23db0eb588.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn Du das Teil an der Seitennaht ein wenig nach oben ziehst? Gehen die Falten dann weg (auf dem einen Foto sieht es so aus, als wenn die auch im Rückenteil vorhanden wären?

 

Ich habe solche Falten immer mal, wenn ich versuche, zuviel Weitenunterschied in einer einzigen Naht unterzubringen - eventuell muss diie Verteilung der Weitendifferenz zwischen Teilungsnaht und Seitennaht anders sein?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wenn ich die Seitennaht hochziehe, wird es besser. Das Armloch hängt also wie zu tief. Die letzte Absteckaktion hatte genau diesen Effekt, das Armloch höher zu bringen.

Wie meinst du das mit der Verteilung der Weitendifferenz? Es ist immer problematisch, von der grossen Oberweite auf die ziemlich schmälere Unterbrustweite zu kommen. Meintest du das? Vielleicht würde es mehr Abnäher bzw. Teilungsnähte brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - ich meinte die Differenz zwischen Brustumfang / Taille / Hüfte - die muss ja untergebracht werden - und da gibts die Seitennaht und die Teilungsnaht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Zweifelsfall kann man auch noch einen kleinen Abnäher im Vorderteil machen, zusätzlich zur Teilungsnaht.

 

Ich muss die meistens machen, habe auch grosse Brust und ausgeprägte Taille.

Dabei wird einfach beim vorderen Seitenteil etwa in der Hälfte der Seitenteilweite ein kleiner Abnäher von 1-1.5 cm genäht, die Weite wird dem vorderen Brustabnäher (oder in dem Fall Teilungsnaht) abgezogen.

 

Das mache ich sowohl im Rückenteil wie auch im Vorderteil, weil sich bei mir mit Hohlkreuz und grossem Busen gern Querfalten bilden. Ob sich damit wirklich die Schrägzüge bei dir kurieren lassen weiss ich nicht, aber das Oberteil folgt so viel genauer meiner Körperform und lässt sich besser anpassen.

 

bei deinem akutellen Problem wäre mein Impuls wohl gewesen die Falten in der Teilungsnaht versuchen wegzufalten, weil ich denk mir auch dass du da etwas zu wenig Taillenausfall hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal folgendes Experiment gemacht: ich habe am Seitenteil im Armloch einen Teil der Stofffülle weggefaltet (ich dachte, die Mehrweite würde nach dem Einsetzen der Ärmel dann nicht weiter auffallen, es werden ja oft Erweiterungen ins Armloch vorgenommen. Wobei das bei mir immer etwas seltsam aussieht, denn an dieser Stelle bin ich eher "hohl")

Des weiteren habe ich die Schulter gut 1 cm höher gezogen. Das Problem scheint sich damit zu bessern, aber warum weiss ich nicht?

 

[ATTACH]143945[/ATTACH]



 

[ATTACH]143943[/ATTACH]

 

Ich vermute, daß du entweder einen seitlichen Brustabnäher bräuchtest oder aber das Seitenteil oberhalb der Brust von der Mittelnaht weg schräger verlaufen müßte. (Deswegen mußtest du auch soviel Weite abstecken dort.)

Wie erkläre ich das nur? Also dieser Teil, wo auch der Träger sitzt, müßte mehr zur Schulter geneigt sein; oben am Träger einfach schmäler, und zwar von der Mittelnaht her abgeschnitten.

Verstehst du, wie ich es meine? :confused:

Ich bin leider kein Spezialist im Nähen und Beschreiben. :rolleyes:

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich nicht... :o Ich habe aber immer den Eindruck, dass, wenn ich noch mehr Weite einfüge, der Busen noch gigantischer wirkt. Vielleicht ein Trugschluss.

 

Also wenn du so direkt fragst... :o

 

Je stärker du die Figur nachmodellierst, desto besser kommt der Busen zur Geltung. Guck dir mal Filme an, auch aus den 50ern oder 60ern... Bißchen zu eng im Oberteil macht eine besonders prominente Brust. ;)

Dabei kann ein halber oder ein Zentimeter schon den Unterschied machen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du bei so großen Unterschieden im Umfang zwischen Brust und Taille nicht wirklich einfach mehr Abnäher brauchst, wenn du die Figur genau nach modellieren willst.

 

Was ich mich gerade noch frage... sitzt die Taille des Kleides exakt auf deiner natürlichen Taille oder etwas darunter. Vor allem auf der Höhe der Seitennaht? Bei mir hat es bei solchen Problemen schon geholfen, das Oberteil oberhalb der Taille ein bißchen zu kurzen, aber nur an der Seitennaht, nicht über das ganze Teil.

Aber ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

also ich behaupte mal, dass der Brustabnäher im zugrunde liegenden Grundschnitt noch etwas zu klein ist. Man sieht, dass schräge Falten in Richtung Brust gehen (nicht so sehr auf dem ersten Bild, aber auf dem vierten). Das ist das typische Zeichen dafür. Vielleicht kommt diese Passformungenauigkeit bei den Prinzessnähten oder bei diesem speziellen Stoff mehr zum Tragen als sonst.

 

Um das Problem zu beheben solltest du vermutlich etwas vord. Länge und IMHO auch ein bisschen Weite in Brusthöhe an deinem Prinzessschnitt einfügen (also eigentlich eine kleine FBA). Dadurch wird natürlich auch das Seitenteil im oberen Bereich schräger und das Mittelteil länger, aber vielleicht reichen die Nahtzugaben ja aus, um den Stoff trotzdem neu zuzuschneiden.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

ich finde auch, dass bei dem Bild in Post 5 aus 2 Richtungen Falten zur Brust zeigen, die besagten Schrägzüge und auch seitlich vom Ärmel. Mir erscheint deshalb auch, dass da etwas Weite fehlt. (Wenn es über der Brust spannt, betonst du deine OW übrigens mehr als wenn es dort etwas lockerer sitzt;)) Wenn die Gesamtweite stimmt, liegt es vielleicht an der Verteilung der Weite? Deshalb halte ich auch den Versuch mit einem tieferen Abnäher für sinnvoll........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es mehr Abnäher bzw. Teilungsnähte brauchen?

 

Ich denke ja - und dazu eine gerade Seitennaht - evt. hinten auch - das schrieb ja schon jemand

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich danke euch allen sehr herzlich für die rege Beteiligung und eure Vorschläge.

Da das jetzige Teil nicht mehr zu retten ist (erweitern liegt leider nicht mehr drin) werde ich als nächsten Schritt erst einmal eine FBA vornehmen, denn alles andere ist wahrscheinlich nur Symptombekämpfung...Mein Grundschnitt ist wirklich etwas in die Jahre gekommen und meine Figur ebenfalls - und da kann man die Augen nicht davor verschliessen, dass da 2-3 Kilos dazugekommen sind, die sich bei mir mit Vorliebe an Busen und Hüfte niederlassen. :rolleyes: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich jetzt einfach noch etwas fraulicher geworden bin und wahrscheinlich auch bleibe :D

Ihr habt natürlich recht, das Teil ist am Busen zu eng, auf jeden Fall bei diesem Stoff, der keinen Millimeter nachgibt. Wenn es da mehr Spielraum gibt, kann die Sache mit den Schrägzügen wieder ganz anders aussehen. Ich habe noch ein wenig Stoff übrig, vielleicht reicht es ja zu einem Top mit Schulterprinzess mit dem neuen erweiterten Schnitt. Und falls dieser dann mit der FBA an der Taille zu weit werden sollte, werde ich es wohl auch mit dem bereits erwähnten weiteren Abnäher probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod

Ich hatte auch diese Probleme, habe dann die Weitenmaße am Grundschnitt neu gemacht, das halt die Balance, z.B. Schmaler Rücken da weniger ,vorne mehr usw.

Ich hoffe du weißt was ich damit meine!

Bin auch nicht von meiner schmalen Tu ausgegangen, sondern habe die abgestimmt mit den anderen Maßen Bu,Hu , usw.!

Ich hoffe es hilft dir!😊

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Seitennaht hochziehe, wird es besser. Das Armloch hängt also wie zu tief. Die letzte Absteckaktion hatte genau diesen Effekt, das Armloch höher zu bringen.

 

Hallo Dod, im Prinzip wurde es schon mehrfach beschrieben: wenn du an der oberen Hüfte mehr Stoff zugibst, müssten sich die diesbezüglichen Falten bessern. Sobald du das Kleid, hier am Armausschnitt, höher hebst, rutscht der breitere Hüftteil des Kleides in Richtung Taille und es ist für den Körper dann dort einfach mehr Platz...

 

LG und viel Erfolg!

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz melden und mich auch noch bei Fresee und deo für ihre Vorschläge bedanken. Da ich nur noch Stoff für ein Top habe, ist mein Probemodell jetzt verkürzt. Ich habe eine FBA gemacht und denke, das war auch nötig. Allerdings habe ich jetzt das typische FBA-Problem: unter dem Busen ist nun massig Stoff, was die Silhouette etwas stämmig macht, ein Problem für alle mit grösserer OW. Wahrscheinlich versuche ich doch noch wie vorgeschlagen, in der Teilungsnaht direkt unter dem Busen den Abnäher etwas zu vertiefen und evtl. die Seitennähte etwas gerader zu stellen. Vielleicht bleibt aber auch alles so locker sitzend, ist im Sommer ja eigentlich recht angenehm. Unten ist das Top auch ziemlich ausgestellt, aber der kleine "Schösscheneffekt" stört mich weniger.

Die Schrägzüge an der Seite sind jedenfalls weg, auch wenn es auf dem geblitzen Foto nicht so aussieht.

1425366050_ZitrotopPM.jpg.c2a09dc51da91448fcfb8230c07d6bb5.jpg

Edit: meine Freundin hat nun noch Längsabnäher im Seitenteil abgesteckt, das sieht viel besser aus - finde ich.

Die Perspektive sieht hier etwas anders aus - ich glaube aber, man kann die Verbesserung gut erkennen.

662269169_Zitrotopabgesteckt.jpg.794238f9cedf0775f7d8af44ad9d9f63.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

schön!

Ich glaube, das ist etwas diffizil, wenn du zuviel in den Abnäher packst, zieht es - abhängig vom Stoff - erneut Schrägzüge. Ich würde den Abnäherinhalt auf alle Fälle sowohl in die Seitennaht als auch (zum größeren Anteil) in den Abnäher unter der Brust packen. Wenn es der Schnitt hergäbe, könnte ein weiterer seitlicher Abnäher neben dem Taillenabnäher in Frage kommen.

 

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verfolge von Anfang an deinen Thread, denn auch ich zähle zu den Frauen mit großem Busen.

 

Das Top sitzt von vorne gesehen gut. Interessieren würde mich die seitliche Ansicht. Ist dein Busen richtig heraus modelliert oder fällt der Stoff gerade/schräg herunter? Richtig wohl fühle ich mich mit beiden Ergebnissen nicht.

 

Bei meiner Kleidung füge ich in das seitliche Vorderteil einen zusätzlichen vertikalen Brust-/Taillenabnäher ein, um die vorhandene Weite zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo: die zusätzlichen Abnäher machen das Ganze viel besser, siehe Foto oben

@Martina: für dich hier noch eine Seitenansicht. Klar, so ganz am Körper ist das Ganze immer noch nicht, aber man braucht ja auch eine gewisse Bequemlichkeitszugabe. Die Falten im Rücken kommen, weil der Stoff klebt und ich die Arme ziemlich nach hinten ziehe. Durch das Einstecken der Nadeln zieht es ebenfalls noch ein wenig, ich werde nun mal diese Naht nähen und schauen, ob alles o.k. ist - nicht dass es mir wieder ergeht wie beim letzten Mal.

1193541867_ZitrotopabgestecktSeite.jpg.ba186bb8df92e0064cc17b7dd6f74ef9.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod, ich glaube auch, das ist nun viel besser. Für die Beurteilung des Rückens aber unbedingt Selbstauslöserfotos in ganz normaler, entspannter Haltung machen, sonst ... Ich bin ja mal gespannt, ob der Rücken in der Taille auch verändert werden müsste... ;-)

 

Was heißt p.m.: punktum maximum?

 

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!

 

Dagmar

 

p.s. über der Hüfte, knapp unterhalb der Taille sieht es immer noch etwas eng aus. Da könnte der Stoff schoppen, denke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt p.m.: punktum maximum?

Da war einfach ein Fehlerteufelchen am Werke :o Hab es korrigiert, damit sich nicht noch andere den Kopf zerbrechen. :D

über der Hüfte, knapp unterhalb der Taille sieht es immer noch etwas eng aus.

Ja, ich werde an den Seitennähten noch etwas dazugeben dort, da ich durch den Abnäher an dieser Stelle etwas wegnehme, was es an dieser Stelle eigentlich nicht bräuchte (du hast mit genauem Blick meinen hartnäckig festsitzenden Winterspeck geortet, ich war selber etwas erschrocken übers Foto - eigentlich wollte ich das nicht einstellen, aber was macht an nicht alles zu Demonstrationszwecken...)

Der Rücken ist übrigens o.k., da mache ich jetzt kein Foto mehr ;)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau diesen gesteckten Abnäher habe ich gemeint. Ich persönlich fühle mich durch diesen zusätzlichen Abnäher wohler - besser verpackt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.