Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ja Lieby, ich gucke mal, ob ich den schönen Streifenstoff noch irgendwo dazu mogeln kann. :) ;)

 

Wieder ein paar Schrittchen weiter: neuer Matratzenbezug zusammengenäht, (na ja, war ja nur ein Klacks ;)). Morgen kann ich die Matratze reinschieben, und zunähen.

 

Das Nestchen habe ich in die Wiege geknotet. Der Rand wellt. Hmm.. Mal gucken, wie sehr mich das noch stört.. :o

 

Tja, und dann wäre ja "die Decke" dran. ;)

 

Morgen muss ich aber wohl räumen statt nähen. :rolleyes:

Mein Großer ist heute in seine neue Wohnung gezogen. Im Rahmen einer größeren Umplanung hier (Zimmer wechseln) fällt bei uns ein Schrank ab. Den kann er also bekommen. Nur..., wir sind erst in der Planungsphase... :o

 

Mal gucken, was morgen alles so geht. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwie braucht der Matratzenschaumstoff doch etwas länger zum Trocknen. :rolleyes:

 

Dafür habe ich bei meiner rotblauen Decke jetzt endlich alle Markierungen weggemacht. Heute darf sie zu meiner Freude (und zum Trocknen :p) auf der Couch ausgestellt liegen. :D

 

IMG_0016_1.jpg.b464a8a37545ee47fc41363b7c03a2bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nehme ich jetzt zum Anlass endlich zu zeigen, wie ich die Einfassung gemacht habe. :)

 

Ich hatte ja schon mal erzählt (für wer das noch nicht wusste ;)), dass der Quilt nach dem Quilten kleiner wird.

Es ist aber unbedingt wichtig, dass die Einfassbänder die richtige Länge haben. Nämlich die des Quiltes nach dem Quilten. Wenn man nämlich die Kanten, die an der Kante ja meistens nicht gequiltet sind, einfach so einfasst, wie sie daher kommen, gibt das sehr unschöne, wellige Kanten. Weil diese Kanten länger sind als der eigentliche Quilt.

 

Bis jetzt habe ich dann immer die Mitte des Quiltes gemessen, Bänder geschnitten, die gemessene Länge darauf markiert, und die Bänder entsprechend angenäht. Man markiert dazu beim Quilt und bei den Bändern die Mitten, und davon nochmal die Mitten, also alles wird viertelweise markiert. Mit quergesteckten Stecknadeln mache ich das immer.

Dann wird das Band angenäht, immer schön die Markierungsnadeln aufeinander. Die Mehrweite des Quilts wird eingehalten. Minifältchen dürfen sein.

 

Als aber der Quilt diesmal so am Boden lag, ist mir plötzlich eine viel einfachere Methode eingefallen, um den Quilt, und anschließend die Länge des Bandes nicht mehr abmessen zu müssen. :)

 

IMG_9858_1.jpg.69e359d0957a3114f5d7bbda891b8695.jpg

 

Ich habe einfach das Band bündig mit der oberen Kante (liegt hier auf dem Bild unten) an den Quilt gesteckt.

Dann das Band einfach über die Mitte, schön stramm gezogen, und bündig mit der unteren Kante abgeschnitten. (Auf dem Foto ist noch nicht abgeschnitten.)

Das zweite Band wird gleich lang geschnitten - nicht mit dem Maßband messen, sondern einfach aneinanderhalten, und entsprechend abschneiden.

 

Und dann natürlich wie üblich die Mitten und die Vierteln markiert.

Mit diesen Bändern werden die ersten beiden gegenübereinander liegenden Seiten eingefasst.

 

Dann das gleiche nochmal - für die beiden anderen Seiten. Diesmal also das Band über die andere Mitte legen. Und diesmal einen kleinen Überstand lassen, (3 cm etwa), damit man etwas zum einschlagen hat.

 

So simpel. Wieso bin ich nicht früher draufgekommen.

Das habe ich dann praktischerweise auch gleich umgesetzt bei unserem riesigen Kirchenquilt. :D Da war das genau zu der gleichen Zeit auch Thema. :D

 

Ich hoffe, dass hilft vielleicht auch einigen von euch. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was hier zuerst stand, habe ich gelöscht, weil an falscher Stelle.. :o ;))

 

Dafür zeige ich euch noch das Nestchen in der Wiege:

 

IMG_0015_1.jpg.66d5fd64f04e4a3597fcf78c4f9cea57.jpg

 

Das ist ein passender Karton, der da drin liegt, und alles schön am Platz hält. Da kommt dann die Matratze - wenn sie trocken und bezogen ist - noch oben drauf.

 

Wie gesagt, der obere Rand wellt sich. Aber eigentlich nur an den seitlichen Mitten. Ich werde das noch ändern. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Die Decke sieht toll aus :super:

und wie machst Du bei den einzelnen Streifen dann die Ecken ? :confused:

Kannst Du das vielleicht gelegentlich auch mal zeigen.

ich hab bisher das Binding "immer" (naja so oft wars nicht ;)) rundherum angenäht und die Streifen vorher zusammengesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika

und wie machst Du bei den einzelnen Streifen dann die Ecken ?

Kannst Du das vielleicht gelegentlich auch mal zeigen.

ich hab bisher das Binding "immer" (naja so oft wars nicht ) rundherum angenäht und die Streifen vorher zusammengesetzt.

 

Das geht auch, ist aber eigentlich schwieriger, weil du dann die Ecken ja schön schräg legen musst. Wenn das gut gelingt, ist das Ergebnis schöner. :)

 

Und dehnst du dann die Streifen "Auge mal Pi" (und schiebst den Quilt zusammen, ebenfalls Auge mal Pi) um die Mehrweite am Rand weg zu bekommen? Sonst gibt es ja die erwähnten welligen Kanten.

 

Hab ich auch schon gemacht. Geht auch ganz gut. Aber präziser (zuverlässiger) ist es, wenn du vorher die richtige Länge der Einfassstreifen bestimmst.

 

Ob die dann zusammengesetzt, oder aus einem Stoff sind, ist da egal.

 

Ich versuche mal ohne Foto das zu erklären

Also vier einzelne Einfassstreifen für vier Seiten.

Ich mache das komplett mit der Maschine, fange deswegen von der Rückseite an, und steppe dann, ebenfalls mit der Maschine, vorne ab.

 

Die ersten beiden gegenüber einander liegenden Seiten, wie weiter oben beschrieben - also einfach an den schmalen Kanten bündig anliegend, bzw abschneiden.

 

Der nächste Streifen:

 

- Einfassstreifen rechts auf rechts, die Markierungsnadeln auf einander treffend, auf der Rückseite bündig an die einzufassende Kante stecken, annähen. Das Band liegt oben.

Ich schiebe mit der Hand immer den Quilt unter das Band ein bisschen hin zur Nadel, um die Mehrweite unter zu bringen. Wie gesagt, Minifältchen sind nicht schlimm. ("Maxi"-Fältchen aber schon. ;))

 

- Die überstehenden Enden zurückschneiden auf 1 1/2 cm

 

- Den Einfassstreifen straff über die Ansatznaht streichen.

 

- Den Quilt umdrehen und von der Vorderseite her weiter arbeiten.

 

- Die überstehenden 1 1/2 cm-Enden über die Kante der schon angenähten Einfassung schön eng einschlagen. Der Bug liegt dabei knapp über der Naht, auf der Nahtzugabe. Dazu den Überstand entsprechend ganz wenig einfalten. (Wenn man das Schritt für Schritt durchführt, müsste (hoffentlich) klar sein, was ich meine. :o)

 

- Dann die noch offene Kante des Bandes an der Längsseite einschlagen und über den Quiltrand (die Nahtzugabe) legen. So, dass der neue Bug ganz knapp über der Naht steht - also sozusagen Richtung Quiltmitte.

 

- Und dann ansteppen.

Wenn man ungeübt ist, besser vorher anheften.

 

Der vierte Streifen natürlich genauso.

 

Wenn man die letzte Naht von Hand auf der Rückseite annähen möchte, (geht leichter), dann fängt man auf der Vorderseite an.

 

War das klar? :o

 

Jedenfalls habe ich es heute geschafft überhaupt nix zu räumen. Und die Stunde und ein Viertel, die ich jetzt noch hatte, bevor ich kochen muss für mein heuter später heimkommenden Liebsten (und für mich :p) habe ich auch erfolgreich "faul" rumgebracht. :cool: :D :p

 

Vielleicht räume ich ja morgen.. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Bildchen zwischendrin, von meinem "Drillings"-Loop-Premierenkombi. :D

 

IMG_0020_2.jpg.4c14d8caf5a41374be74fdab2bf8a79f.jpg

 

So - zu Jeans - hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. :)

Mit Gürtel und Strickjacke aus meiner Shopping-Ausbeute von neulich. ;)

 

Es soll heute 15° kriegen! Da muss ich ja wohl ein bisschen spazieren gehen... :o :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse:), hatte heute auch deine Loop an:hug:

 

Bei uns ist es grau in grau bei 11° nicht so toll zum Spazieren gehen (zu feucht) aber zum Shoppen hat es gereicht:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute zu meinem seit zweit Tagen ausgezogenen Ältesten spaziert. Im gleichen Dorf - 10 Minuten ein Weg. (Weil ich Schuhe mit Absätzen an hatte. ;))

 

Außerdem habe ich tatsächlich zum Räumen angefangen. :) (.a. Zwei Kartons mit geschenkten Stoffen sortiert, "großzügig" weggeschmissen, den Rest gewaschen. Das steckt jetzt bei Oma im Trockner.

Und dann muss ich gucken, wo ich das wieder unterbringe... :o

Kann jemand von euch Stickstoffe gebrauchen? :o Alle Farben... Auch Karostoffe, zum Kreuzerl reinsticken.. :rolleyes: (Ich kann halt sooo schlecht was wegschmeißen... :o)

 

Morgen räume ich weiter. Ich muss einen ganzen 1 1/2 m Schrank irgendwie frei kriegen... :rolleyes:

 

Die Matratze ist jetzt trocken. Die werde ich jetzt also zum Kaffee noch in den Bezug stecken und zunähen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Stickstoff würd ich ja eigentlich hier schreien....aber wann soll ich das denn noch machen:confused: Hin und wieder komme ich ja zu Kleinigkeiten, aber wenn mein alter Kohleherd oben steht möchte ich so eine "Abdeckung für Handtücher" Nähen und besticken, Vorlagen und Garn hab ich auch schon:rolleyes: eine halbfertige Tischdecke liegt auch noch hier fällt mir grade ein:o

 

Die Tage haben einfach zu wenige Stunden, die Wochen zu wenige Tage und das Jahr zu wenige Wochen....mein Göttergatte hat schon recht, wir müssen beide mindestens 150 Jahre alt werden (bei bester Gesundheit versteht sich) um alles was wir noch machen wollen auch nur ansatzweise getan zu bekommen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

ich bin froh wenn Wolle "in gute Hände kommt" ...und das nicht MEINE Hände sind:D Dann schicke ich dir 2 x blau, 2 x gelb und 1 x weiß? Deine Adresse hab ich glaub ich noch.

 

Vielleicht schreit ja auch noch jemand nach der rosanen Wolle, da sind noch 6 x 50gr. vorhanden.

 

...und ein Bild vom Stickstoff wäre schon klasse.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Lieby! Das freut mich! :D

 

Guck:

 

IMG_0001_1.jpg.f83ae2e933f96c2e97e5da3f50bb3076.jpg

 

Feiner und gröber, kleinere und größere Stücke, alles dabei. :)

 

Ach ja, die Karos:

 

(Die mag er jetzt nicht mehr... :rolleyes: Kommen im nächsten Beitrag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo-Stickstoffe:

 

IMG_0002_1.jpg.dba8c5cc59980c515001fccfb94aafca.jpg

 

Wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn du einfach alle nimmst. ;) Aber du darfst auch aussuchen. Aber bitte, groooßzügig! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte gerne Susanne. Ihr müsst euch halt dann einigen. :)

Ich würde sagen, Lieby sucht aus, und vom Rest darf Susanne dann noch nehmen, soviel sie will. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Lieby eh lieber nicht einfach alles nehmen will.. ;) So wegen den Tagen, Monaten und Jahren. ;) :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefallen einige von den einfarbigen Stoffen.

 

Ganz arg gefällt mir der rote auf der rechten Seite und der kräftigere hellgrüne, grössere auf der linken Seite.

Aber dann warte ich halt ab, was Lieby nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

das ist ja ne Menge...und einer schöner wie der andere:D

 

Wenn Susanne den großen Grünen und den knalle Roten haben möchte, gerne:hug:

 

Die Restlichen kannst du mir gerne schicken, da fällt mir bestimmt was ein.

 

Wie sieht es bei dir mit der Wolle aus? Vielleicht doch noch was Rosa:D? Das nächste wird vielleicht ein Mädchen:p. Vielleicht magst du ja auch noch was grau und/oder weiß? Für was auch immer:D

 

Bis Morgen und gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen!

 

Hach, das ist ja toll! Ich werde alle los! :D :D

Prima! Susanne bekommt rot und grün. Und du Lieby, den Rest. Hach, ich freue mich! :D

 

Und weißt du was Lieby... Ich gucke immer deine graue und weiße Wolle an... :o

Also... Asche auf mein Haupt...:o

Schicke sie mir doch. :)

Ich könnte mir alles Mögliche draus vorstellen - zuallererst graue Beinstulpen. Die dürfen auch gerne aus Acryl sein. :)

Und den doppelt gestrickten Simpelpulli könnte ich mir auch ganz super vorstellen.

Und was mir überbleibt kann ich dann immer noch meiner Mutter geben. Die strickt schon seit Jahren Decken für Rumänien, und freut sich immer über Reste. :)

 

Freust du dich, wenn du die Wolle loswirst? Weil ich sie natürlich nur dann möchte! :hug:

 

(Jetzt muss ich dann nur noch schnell wenigstens den fast fertigen lilanen Pulli hier fertig stricken, damit ich nicht in Strick versinke.. :o ;) :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::jump::jump::jump::jump: und ob ich mich freu:freu::freu::freu::freu::freu:

 

Jetzt braucht es nur noch jemand für die rosa Wolle. Ich mag ja immer nichts weg werfen und wenn sich jemand findet der was damit anfangen kann freu ich mich wirklich:hug:

 

Dann pack ich mal mal ein Päckchen, muss heute Mittag eh zur Post, dann hast du es spätesens nächste Woche. Ich freu mich soooo:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, wie es mir da entgegen hüpft und springt. :D :D :D

 

Du, Lieby, dann packe doch die rosa Wolle auch noch dazu. Dann gebe ich die meiner Mutter, und es wird sehr sinnvoll eingesetzt. :) :)

 

Weißt du was mir heute eingefallen ist? Ich hebe ja meine Sachen, vor allem die selbergemachten Sachen eeeeeeeewig auf, auch wenn ich sie nicht mehr trage..

Ich hatte aus der Libelle auch einen Pulli gestrickt für mich. Sehr schön und zeitlos - nur war mir das Ding so in den letzten 10 Jahren (;) :o) einfach zu kurz. Ich hätte furchtbar gerne einfach unten was angestrickt, hatte aber kein gelb mehr. Und letzten Sommer habe ich das endlich - in einer großzügigen Aufräumlaune - mal in die Kleidersammlung entsorgt.. (Hinternbeißhinternbeiß :o)

Na ja.. Ich habe es auch oft gewaschen. Wahrscheinlich hätte die Farbe eh nicht mehr gestimmt... :o

 

Jedenfalls freue ich mich wie Bolle auf das Päckchen. :) (Weil ich ja eh noch keine Wolle da habe... :cool: :p ;) :D)

 

Aber du bist mir nicht böse, wenn ich meins erst nach dem Wochenende verschicke, oder? Bruder + Family kommen wieder. Da ist wieder ziemlich viel Turbulenz angesagt. :rolleyes:

 

(Freu' mich schon aufs Stulpen stricken.. :D Vielleicht mal mit Zopfmuster...? :D)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dann ist das erst mal weg.

 

Lass dir ruhig Zeit:hug: es mangelt nicht an Projekten, mir wird bestimmt nicht langweilig und dann hab ich auch Zeit genug noch ein Plätzchen dafür zu finden.

 

Mit deinem Pulli ist ja schade aber das geht mir auch oft so, kaum hab ich mal was weg geworfen könnte ich es ein paar Tage später für irgendwas brauchen:rolleyes: Deshalb schmeiß ich auch fast nichts weg:o

 

Viel Spaß mit deinem Besuch,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine Kiste habe ich die Sachen schon gepackt. (Und noch was zum Schmökern beigelegt. ;)) Vielleicht schicke ich es sogar doch noch heute weg. Ich muss eh noch raus. :)

 

Susanne, schickst du mir dann deine Adresse?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

da bin ich ja mal gespannt:roller:.

 

Beim Einpacken hab ich dann auch festgestellt, dass ein Teil der weißen Wolle was müffelt. Das hab ich bei meiner im alten Wohnhaus lagernden Wolle auch, da wird nicht geheizt. Geht aber beim Waschen raus:)

 

Bis später,

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...