Zum Inhalt springen

Partner

Stoff reißt nach einknipsen ein... :o(


kastanja

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich nähe erst seit kurzem, und bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet.

Ich habe jetzt meine erste Hose für meine kleine Tochter genäht. Eine Haremshose, das Schnittmuster habe ich selbst entworfen, sie besteht aus 2 Teilen( Vorder- und Hinterteil). Das erste Problem war die runde Naht im Schritt, die sich nicht richtig legen wollte. Da habe ich mir sagen lassen , dass ich die Nahtzugabe einknipsen muß, sah auch echt gut aus, dann habe ich die Nähte versäubert und die Hose fertig gestellt. Voller Stolz hat meine Tochter die Hose angezogen und ist damit durchs Zimmer getanzt, nach ca 5 Min. die Enttäuschung, der Stoff (dünner Baumwollstoff) ist an der Stelle wo ich ihn eingeknipst habe gerissen...

Habe ich was falsch gemacht? Oder liegt es am Stoff?

Gibt es eine andere Möglichkeit außer einknipsen?

Lg Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • kastanja

    3

  • mimi sushi

    2

  • Nähtrina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...der Stoff (dünner Baumwollstoff) ist an der Stelle wo ich ihn eingeknipst habe gerissen...

Habe ich was falsch gemacht? Oder liegt es am Stoff?

Gibt es eine andere Möglichkeit außer einknipsen?

Lg Anja

 

Eine Haremshose für ein Kind würde ich nur aus Jersey nähen, Webstoff egal wodraus fände ich zu fest.

 

Ich denke, da würde auch nichts einreißen, da Jersey sich ja dehnt.

 

Nahtzugabe einknipsen ist schon ok, ich knipse allerdings nicht bis zur Naht sondern bis ca. 1 mm davor.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir den Schnitt jetzt nicht so richtig vorstellen, denn eine Hose besteht normalerweise aus 4 Teilen. Wenn es nur zwei Teile sind, dann sind das nicht das vorder- und das hintere Teil, sondern das rechte und das linke Bein.

 

Einschneiden an Rundungen ist grundsätzlich richtig. Sinnvoll ist es, an diesen Stellen evtl. den Stich etwas kleiner zu nehmen und die Schere nicht senkrecht zur Naht, sondern im 45 Grad Winkel anzusetzen. Dann kann man noch das Einschneiden etwas verteilen, in dem man die beiden Nahtzugaben "versetzt" einschneidet.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wahrscheinlich wirklich am Material. Solche Hosen nähe ich für die Kleinen auch nur aus Jersey, da passiert nix, weil er sich durch seine dehnbarkeit "mitbewegt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an Deiner Schnitt-Schrittkonstruktion liegen. Vielleicht hast Du mal ein Bild für uns? Wenn der Stoff durch die Bewegung so beansprucht wurde, dass er reisst, dann reisst er natürlich an der schwächsten Stelle. Nur wäre der Stoff u.U. auch uneingeknipst gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Hose aus nur zwei Teilen kann das Einreißen auch schnittechnische Gründe haben. Kannst du mal eine Bild deines Schnittes einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die Hose aus Vorder- und Rückseite zu nähen habe ich bei youtube gefunden und es einfach mal ausprobiert.

Hier nun einige Bilder von meinem Werk:

IMG_5824.jpg.da1c040bacb525647a10e5427b8c1db6.jpg

IMG_5825.jpg.42ba17fb1959464d66a96721d5ad7629.jpg

IMG_5826.jpg.7298d2c7a5e326264fcf32bc0f3af785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Schnittkonstruktion an sich ist nicht so gut. Die Mehrweite einer Haremshose liegt ja eigentlich zwischen den Beinen und nicht seitlich (oder zumindest rundrum gut verteilt).

 

Hier ist eher der Schritt tiefer und wenn man da große Bewegung macht fehlt einfach die Mehrweite.

 

Schau dir doch mal Schnittmuster für Haremshosen an, dann siehst du vielleicht, wie du es konsturieren solltest.

 

An sich ist die Idee, aus zwei Schnitteilen eins zu machen, ja nicht verkehrt. Allerdings kenn ichs auch eher so, dass man vorderes und hinteres Hosenbein an der Seitennaht zusammenlegt, so entsteht in der vorderen und hinteren Mitte eine Naht.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell kannst du versuchen einen Zwickel im schrägen Fadenlauf an der kaputten Stelle einzusetzen. Durch den Zwickel und die Schäge gibt es etwas mehr an Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Beitrag habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Sorry, aber bin wirklich blutige anfängerin...

Wie im schrägen Fadenverlauf? Und was ist ein Zwickel und Schäge???

:confused:

Lg Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Zwickel ist ein Stück, das dazwischen gesetzt wird.

 

Wenn du Stoff kaufst, der gewebt ist, nimmt man ihn meistens so, dass die Fäden von oben nach unten verlaufen, bzw von rechts nach links.

 

Wenn der Stoff aber schräg geschnitten wird, also so, dass die Fäden von rechts oben nach links unten verlaufen (bzw von von lilnks oben nach rechts unten) ist die Dehnbarkeit größer, auch wenn kein Elastan enthalten ist.

 

Ist das verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bin wirklich blutige anfängerin... Wie im schrägen Fadenverlauf? Und was ist ein Zwickel und Schäge???

 

Da würd ich empfehlen, ein Schnittmuster zu kaufen und danach zu nähen. Die Anleitungen zu Einzelschnitten sind meist sehr ausführlich und auch bebildert. So lernst du die Grundbegriffe schon einmal kennen und gehst nich ganz so blind an die Sache ran.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...