Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Verschluß für Lätzchen und welche Art?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich darf in den nächsten Monaten einige Lätzchen als Geschenk nähen.

Meine letzten( vor ca. 12 Jahren) habe ich als Schlupflätzchen gemacht.

Nun habe ich einige Fragen.

1. welche Art von Lätzchen ist die Beste? Schlupflätzchen oder Ärmlelätzchen?

2. welcher Verschluß?

Klettverschluß, Druckknopf oder schlupfen?

 

Was ist der Beste? :confused:

Klette ist zwar schnell zugemacht, aber hängen sich denn da die feinen Haare der Kinder nicht ein und zipen dann?

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    9

  • Elsnadel

    7

  • Frau-Jule

    5

  • Mina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

am Anfang fand ich die einfachen Lätzchen mit Klettverschluß gut, mit den Haaren hatten wir keine Probleme, mein Sohn hatte kaum welche! ;-) Mit der Breiphase fand ich dann die Ärmellätzchen deutlich besser, für die Fläschchenpahse braucht man die aber nicht. Ich fand bloß den Klett beim Waschen etwas doof, bei mir kommen die Lätzchen mit Klett immer ein Wäschenetz zum Waschen. Mit Druckknöpfen habe ich keine ERfahrung, stelle ich mir aber auch ganz praktisch vor.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich finde die 3-Eck-Lätzchen total süß.

Die sind aber glaube nur so als Trenzbarterl "after dinner" gedacht. Oder als Sapperlatz für zahnende Babies.

guckst du hier

 

Ah ja, ich habs mi Druckknäöpfen gemacht.

Sind aber noch nicht praxiserprobt, der "Probant" kommt erst im November auf die Welt.

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sabberlätzchen für Still- und Spuckbabies kannst du auch normal gebundene machen. Sobald es mit Brei losgeht, unbedingt DICKE Ärmellätzchen!! Schlupf nicht unbedingt, wenn dat Dingens voll ist und du musst es erst übern Kopp ziehen.. nee, lass mal.. ;)

Ich find Klett ganz ok, Druckknopf kann ich mir auch gut vorstellen. Als Klett aber ein großes Stück wählen; ich hab welche mit einem relativ kleinen Stück, und unsere Flocke hat ganz schnell rausbekommen, wie man sich das Teil abzieht, wenn der Klett nicht richtig Halt hat. (Lätzchen sind nämlich bäh. Weil, man muss die ja anziehen. Das ist immer bäh... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

meine Jungs hatten beide Lätzchen ohne Ärmel. Die mussten nur immer ganz grooooß und dick sein, damit der ganze Kugelbauch bedeckt ist und zur Not eine Ladung Wasser gleich aufgefangen ist. ;) Ich mochte am liebsten die Lätzchen mit Klettverschluss: geht schnell an und geht schnell aus. Vorm Waschen klette ich die einfach zu. Dann bleibt nichts andere daran hängen.

 

Viel Spaß beim Lätzchennähen! Vielleicht zeigst Du Ergebnisse hier mal vor? Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mein Sohn rausgefunden hat, dass man Lätzchen mit Klettverschluss mit einem Ratsch abreißen kann, verwende ich nur noch welche mit Druckknöpfen, bzw. habe extra deshalb welche genäht. Die Ärmellätzchen bekommt er auch mit Klett (noch) nicht ab :D

 

Wenn er noch ein bisschen älter wird, kommen vermutlich nur noch Lätzchen in Frage, in die ich ihn einschweißen kann :lol:

 

Aber ich glaube er ist nicht Durchschnitt, was das angeht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daisy: dochdoch... Das muss er sich von unserer Lütten abgeguckt haben :D Ich hab ernsthaft in Erwägung gezogen, eine Art Ganzkörper-Lätzchen zu machen...:p Aber ich fürchte, das hat auch keinen Bestand.. sogar die ungeliebten Mützen werden am Bindeband aufgefriemelt...:rolleyes: und weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für Lätzchen den Klettverschluss am besten, wenn man den Klett vor dem waschen schließt, geht er auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verwende extragroße Lätzchen mit Druckknopf im Nacken. Klettverschlüsse gehen aber auch gut, wenn sie groß genug sind, damit sie einerseits genug Halt haben und andererseits der Halsausschnitt regulierbar ist. Unsere Kauflätzchen sind grundsätzlich zu weit ausgeschnitten und außerdem von der Fläche her, die sie bedecken, zu klein. Das macht das Lätzchen in meinen Augen weitgehend nutzlos.

Lätzchen mit Bindeband finde ich zu umständlich. Das Binden der Schleife dauert zu lange und geht von vorn auch nicht gescheit, weil ich da nichts sehe und immer aus Versehen die Haare mit einbinde.

Lätzchen zum Überziehen über den Kopf finde ich aus dem schon genannten Grund gänzlich unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Meinungen!

 

Wahrscheinlich werden es nun Lätzchen mit Druckknöpfen werden. Vielleicht noch zwei zum Schlupfen. Sichlich keine zum Binden. Die hab ich schon bei meinen Kinder gehaßt. Leider gab es damals(1983) noch keinen anderen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi, liebe Evi,

Klettverschluss! Anouk hat ein ganz tolles Lätzchen entworfen, du kannst es dir runterladen. Damit habe ich immer von den jungen Müttern Anerkennung bekommen, weil es so schön groß ist und viel auffängt.

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lätzchen von Anouk habe ich auch schon genäht, und sind ja auch ganz toll, weil mit Ärmel;) ; aber sie sind eher etwas für schmalere Kinder. Ich hab sie für den Sohn meiner Freundin genäht (Flaschenkind und ein echter Wonneproppen :p), und sie waren von Anfang an recht eng an den Oberarmen und am Halsausschnitt. Nun sind sie leider schon nach sehr kurzer Zeit zu klein geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Druckknöpfen würde ich mir wirklich überlegenen, so etwas hatte ich bei meinen Kindern, irgendwann reißt so etwas meistens aus.

 

Wenn die Kinder größer werden, können sie den Klettver. auch selber aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmellätzchen, unbedingt. Ich verwende gern beschichtete Baumwolle dafür.

Als Grundlage nehme ich Jackenschnitte, damit es bequem überzuziehen ist und verlängere den Latz vorne ordentlich.

HIER kannst Du sehen, wie ich den Schnitt dann am Rücken zurecht mache. Das ist ein Lätzchen in Größe 110/116 - ja, sowas wird bei uns noch angezogen, freiwillig. Man muß doch nicht alles verkleckern, nur weil man schon vier ist... :rolleyes:

Zu den Verschlüssen wurde schon alles gesagt. Außer, daß die Klettverschlüsse bei uns noch nie in den Haaren geziept haben.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehm Gästehandtücher und mach ein ovales Loch mit Bündchen rein.

zum Schlupfen schmiegt sich schön an den Hals und sind auch relativ

breit. Wenn man es von Hinten nach Vorne über den Kopf zieht klebt

hinterher auch kein Essen vom Latz im Gesicht.

 

Meine Kleine ist 17 Monate und beginnt immer mehr selber zu Essen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

 

Ich hab davon auch schon Massen verschenkt, alle waren begeistern. Die

Kinder lieben sie, weil man sie selber an und ausziehen kann. Ein Mädel hat

sich das ihres kleinen Bruders unter den Nagel gerissen: er kann es wieder

haben wenn er richtig isst.

 

liebe Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daisy: dochdoch... Das muss er sich von unserer Lütten abgeguckt haben :D Ich hab ernsthaft in Erwägung gezogen, eine Art Ganzkörper-Lätzchen zu machen...:p Aber ich fürchte, das hat auch keinen Bestand.. sogar die ungeliebten Mützen werden am Bindeband aufgefriemelt...:rolleyes: und weggeschmissen.

 

 

Das ist bei uns ganz genauso :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns ganz genauso :lol:

 

a065.gif

 

Aha, also ein Bruder im Geiste...:hug: Komisch... haben die sich beide abgesprochen? :kratzen: Wenn deiner jetzt Klamotten auch als Anzieh-spielzeug betrachtet, krieg ich Angst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehm Gästehandtücher und mach ein ovales Loch mit Bündchen rein.

zum Schlupfen schmiegt sich schön an den Hals und sind auch relativ

breit. Wenn man es von Hinten nach Vorne über den Kopf zieht klebt

hinterher auch kein Essen vom Latz im Gesicht.

 

Das ist ja eine klasse Idee! Die hört sich so einfach und praktisch an, dass ich dafür sogar ein Schlupflätzchen akzeptieren werden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a065.gif

 

Aha, also ein Bruder im Geiste...:hug: Komisch... haben die sich beide abgesprochen? :kratzen: Wenn deiner jetzt Klamotten auch als Anzieh-spielzeug betrachtet, krieg ich Angst :D

 

Das geht gerade los, die Klettsandalen kriegt er schon ausgezogen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es ist sehr interessant euere " Erfahrungen" zu lesen.:)

 

Hi,

 

ich nehm Gästehandtücher und mach ein ovales Loch mit Bündchen rein.

zum Schlupfen schmiegt sich schön an den Hals und sind auch relativ

breit. Wenn man es von Hinten nach Vorne über den Kopf zieht klebt

hinterher auch kein Essen vom Latz im Gesicht.

 

Meine Kleine ist 17 Monate und beginnt immer mehr selber zu Essen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

 

Ich hab davon auch schon Massen verschenkt, alle waren begeistern. Die

Kinder lieben sie, weil man sie selber an und ausziehen kann. Ein Mädel hat

sich das ihres kleinen Bruders unter den Nagel gerissen: er kann es wieder

haben wenn er richtig isst.

 

liebe Grüße

Nanna

 

@ Nana

 

Würdest du bitte hier schreiben wo ( ? cm von der Kante die dann auf dem Rücken ist) und wie breit dein Oval ist. Also die Länge und Breite des Ausschnittes.

Ich finde das Oval fast besser als einen Kreis, weil das Loch vorne nicht so tief ist, aber trotzdem so breit, dass dann später die größeren Köpfe auch noch gut durchgehen.

 

@ Heide

 

schön, von dir zu lesen :winke:

Den Schnitt von anouk habe ich schon gesehen, aber ein Ärmellätzchen möchte ich noch nicht machen. Die kann ich ja dann nachliefern, wenn Bedarf besteht.

@ Elidaschatz

wenn der Stoff mit Nahtband verstärkt ist, dann kann doch fast nichts ausreissen.

@ alle Klette kommt nicht in Frage, da es in der Familie Bügelwütige Tanten gibt, die dann evtl. drüberbügeln und dann wars das mit der Klette.

 

LG Elsnadel

LG Els

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ähem.. mit Verlaub... wer bügelt Lätzchen??????? :rolleyes:

 

Und kann man sich diese bügelsüchtigen Tanten mal ausleihen? :D

die Schwiemu, meiner ersten Tochter bügelt sogar Unterhosen :rolleyes:

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie auf jeden Fall bügeln. Ich kanns mir aber schon vorstellen. Wenn man sie ausleihen könnte, hätte ich das schon längst gemacht.:D

 

 

Das habe ich gerade fertiggestellt, weil noch Stoff übrig war.

Das ist schön geworden. So hab ich meine bisherigen auch immer gemacht. Hast du den Frottee noch mit undurchlässigem Stoff hinterlegt?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Schwiemu, meiner ersten Tochter bügelt sogar Unterhosen :rolleyes:

 

 

Naja.. wer´s braucht und wenns schee macht.. :D

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche...:rolleyes:

 

Sowas tät mir im Leben nicht einfallen ;), wo ich Bügeln ja eh schon so liebe...

 

@Minou: schönes Lätzchen, wirklich!.. Vanessa würde nur leider schon beim Anblick protestieren - muss man anziehen, is bäh... ;)- echt schade, wenn ich mir deins so angucke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.