Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Himmel für ein Kinderbett - Bitte um Hilfe -


frau sonnenschein

Empfohlene Beiträge

[/font]

hallöchen alle zusammen, :)

da ich es hier mit absoluten fachfrauen zu tun habe hätte ich auch mal eine frage:

 

ich möchte einen himmel für unser kinderbett nähen ( für die himmelstange ) und wüsste gerne welches mass er denn nun haben muss. ( also mit anderen worten wieviel stoff muss ich dafür besorgen inkl. den nähten )

 

da diese himmel ja sehr oft genormt sind, kann mir irgendwie keine/er so richtig auskunft darüber geben... könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

 

für eure hilfe/tipps wäre ich supi dankbar, wünsche euch tolle sonnige pfingsten und verbleibe mit ganz lieben grüssen

 

frau sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frau sonnenschein

    2

  • schnipp-schnapp

    1

  • ennertblume

    1

  • natilein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich z.B. habe einen wunderschönen bestickten Organza genommen, nur an allen Kanten gesäumt und über die Stange drapiert, sah super aus!

Die Idee kam mir, da man für den Himmel ganz schön viel Stoff braucht, und es mir zu schade war für diesen einen Verwendungszweck so ein schönes Stück Stoff zu zerschneiden...

Jetzt nachdem wir den Himmel nicht mehr brauchen, habe ich ein großes Stück Organza übrig, das jetzt darauf wartet, vernäht zu werden...

 

...habe aber mal im Forum nachgeschaut und das hier

für Dich gefunden...hoffe, Du kannst damit was anfangen!

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wieviel Stoff du brauchst hängt davon ab, wie hoch der Himmel wird, also die Länge von der Himmelstange oben bis zur gewünschten Tiefe (bodenlang ? oder etwas kürzer ?) außerdem mußt du dir überlegen, ob er oben gerüscht werden soll oder ob dir da ein einfacher Hohlsaum reicht.

In der Breite ist es davon abhängig wie weit er um das Bett/Wiege herum gehen soll. Da würde ich schätzen gewünschter Umfang mal zwei.

 

Ich habe für unsere Babywiege mal sowas genäht, da habe ich den Umfang der Wiege als Breite genommen. Er hing dann etwa um die halbe Wiege herum. Die Höhe ergab sich aus dem Stoff, da es ein Stoff war, der unten eine Teddybordüre hatte. Er reichte etwa bis zur Mitte des Wiegenkörbchens.

Ich habe damals bewußt einfach ein Rechtecke als Himmel genäht, weil der Stoff so teuer war und ich dachte, dann kannst du ihn nochmal gebrauchen, dabei ist es aber bis heute geblieben.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Natilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undefined

hallöchen,

ganz lieben dank für eure vielen tipps. diese haben mir wirklich weitergeholfen..

 

mal schauen, wann ich den himmel fertig genäht bekomme, dann werde ich euch auf jeden fall berichten.

 

ich wünsche euch allen supi schöne restliche pfingsten und sagen mal wieder bis die tage

 

salut und tüssi

 

eure neue

frau sonnenschein :super: :super: :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es jetzt sommer wird und die mücken und fliegen das baby ärgern und piesacken wollen: näh doch so ein teil aus einem moskitonetz (IKEA?-Discounter?). die kosten nicht viel für so ne menge stoff und sehen aus wie tüll. du kannst ja noch mit hübschen stoffresten einen saum annähen oder niedliche sachen (bärchen, schmetterlinge etc) drauf applizieren. so schlägst du dann "zwei fliegen mit einer klappe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.